Getriebe rasselt im Leerlauf

Begonnen von Brendel, 01 August 2019, 15:54:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brendel

Hallo Freunde,
habe meine 69/S aus der Werkstatt gezerrt und bereite mich gerade auf die Hauptuntersuchung und Wiederzulassung vor.
Im Leerlauf rasselt das Getriebe schon sehr, Kupplung ziehen weg.
Das Getriebe hatte ich noch im Regal und habe es über den Winter mit neuen Lager versehen, da das alte Getriebe auch ziemlich laut war. Kann das rasseln auch am Öl liegen, habe SAE40 rein gefüllt?
Vielen Dank im voraus.
Gruss
Werner




rolf

ist es bei leichter Erhöhung dr Leerlaufdrehzahl (gleich etwas höherer Leerlauf) weg?

Brendel

Hi Rolf,
nein, steigt mit der Drehzahl etwas an.
Gruss
Werner

rolf

Schade! dann wäre es nämlich normales Schaltgabel Gerassel (die schwingen dann immer etwas hin und her)....dann musst du es doch mal aufmachen.

berndr253

Hallo Werner,

dass das Getriebe im eingekuppelten Zustand nicht leise ist ist durchaus normal. Im eingekuppeltem Zustand drehen sich alle Wellen - dass das nicht ohne Geräusche abgeht ist normal.
Ohne das hier mal zu hören ist eine Bewertung nicht nur schwierig sondern eigentlich eher kaum möglich.
Mach doch mal eine Aufnahme und stell die hier ein, dann kann man vielleicht was dazu sagen

Bernd

Brendel

Hallo Bernd,
ich bringe sie jetzt zur Hauptuntersuchung und werde erst mal fahren und sehen was passiert.
Vielleicht liegt es auch an den NKE Lager die ich verwendet habe.
Das original verbaute Getriebe werde ich demnächst aufmachen und mal sehen wie es darin aussieht, war über die Jahre auch sehr laut.
Mit meinem 17 Jahre altem Nokia ist nichts mit aufnehmen.
Gruss
Werner 

berndr253

Ich glaub nicht, dass das Geräusch was mit den Lagern zu tun hat - es sei denn, Du hast defekte Lager montiert - wovon ich ersteinmal nicht ausgehe!

Grusz

Bernd

Brendel

So, war heute in unserer Dorfwerkstatt und habe die Hauptuntersuchen machen lassen.
Ohne Mängel und ein sehr netter und kompetenten TÜV Prüfer.
Wenn ich an die früheren Zeiten denke, dass waren so richtige A*******..... und Zwiebelschinder.
Ja, Zeiten ändern sich, gut so.
Nächste Woche Zulassungsstelle und dann nach 41 Jahre Stilllegung "on the road again"
Gruss
Werner 

Brendel

Hallo,
so, habe das Getriebe zerlegt und den Übeltäter gefunden.
Ich hatte die Anlaufscheibe Hauptwelle zwischen 4. Gangrad und Schiebemuffe  nicht moniert.
Das Gangrad kam dann immer mit der Schiebemuffe in Berührung. Daher das Geratter und die feinen Spänen.
Frage an euch:
Die Scheibe der Antriebswelle hinten im Deckel vor dem Lager muss sich mit drehen, oder die abgesetzte Seite sich am Lageraußenring abstützen?
Vielen Dank im voraus.
Gruss
Werner

jan.h.

die abgesetzte Scheibe dreht sich mit,weil das abgesetzte Teil  am kleinen Innenring anliegt.
Dadurch hast du dann zum Aussenring einen kleinen Abstand.
Jan.

Brendel

Hallo Jan,
macht Sinn.
Vielen Dank für die Info.
Gruss
Werner

Brendel

So, jetzt habe ich das Getriebe wieder eingebaut.
Im Leerlauf ist es etwas leiser wie vorher, Gänge lassen sich auch gut schalten.
Zweiter Gang beim beschleunigen etwas lauter, dritter Gang ist schon lauter in der Beschleunigung.
Erster und Vierter Gang absolut leise.
Im Schiebebetrieb alle Gänge absolut ruhig.
Alle Zahnräder ohne Beschädigung, Lager alle neu, Schaltgabel auch gut, jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter.
Das Geräusch ist ein lautes helles Laufgeräusch.
Vielleich hat jemand eine Idee.
Danke im Voraus.
Gruss
Werner

Brendel

Hallo Freunde,
kann mir mal einer sagen, wo der Unterschied 3. Gangrad zwischen 60- und 69/S Getriebe ist.
Ich nehme an die Anzahl der Zähne, aber wie viele?
Danke im voraus.
Gruss
Werner

axel69

Zitat von: Brendel am 16 September 2019, 10:32:52
Hallo Freunde,
kann mir mal einer sagen, wo der Unterschied 3. Gangrad zwischen 60- und 69/S Getriebe ist.
Ich nehme an die Anzahl der Zähne, aber wie viele?
Danke im voraus.
Gruss
Werner

Die Getriebe sind gleich.
Ein auf dem Getriebe eingestempeltes S steht nur für Solo. Die Gespanngetriebe ohne S bzw die ersten Getriebe sind in den ersten 3 Gängen etwas kürzer übersetzt und dürften der R26  entsprechen.

Axel

Brendel

Hallo Axel,
aber welcher Unterschied besteht bei den beiden 3. Gangräder?
Gruss
Werner

CowBoy

Andere Zähnezahl. Kann im Rep.-Leitfaden hier nachgelesen werden.

Rütz

Zitat von: CowBoy am 17 September 2019, 16:55:00
Andere Zähnezahl....
Sicher?
M.M.n. haben beide die gleiche Zähnezahl (24z), aber anderes Modul.
Das S-Rad ist im DM etwas kleiner, weil es mit einem 20-Zähne-Rad (statt 19z) auf der Zwischenwelle kämmt.
Optisch nicht sooo einfach zu unterscheiden...

CowBoy

Zitat von: Rütz am 17 September 2019, 17:55:51
Sicher?

Nö. Es sind unterschiedliche Übersetzungen. Die Zähne hab ich nicht gezählt.

Brendel

Hallo Rütz,
ich denke genau das ist das Problem. Deshalb war das Laufgeräuch im 3.Gang auch so laut.
Mein Notebook wird gerade ersetzt, werde demnächst Bilder zeigen, wie die 3. Gangräder aussehen nach einer Laufstrecke von 15 Km.
Melde mich wieder.
Gruß Werner

Brendel

So,
nun habe ich meine Computer Zeug wieder zusammen.
Im Anhang die Bilder von einem 3 Gangrad alter Bauart und einer 12er Zwischenwelle.
Kein Wunder warum der 3. Gang so laut war.
Die alte Version 3. Gangrad hat einen Durchmesser von 64,8 mm.
Die neuere S Version kann ich leider nicht mehr messen, da ich das S Getriebe jetzt eingebaut habe.
Das Getriebe schaltet sich gut und ist jetzt laufruhiger, kein Wunder.
Kann mir bitte jemand den Durchmesser eines S 3.Gangrad nennen.
Ich habe bisher in keiner meiner Literatur den Unterschied gefunden, beide haben 24 Zähne.
Nur die Teilenummer ist anders.
Vielen Dank im voraus
Gruss
Werner

jan.h.

Hallo, ich kann dir folgendes dazu sagen,nur ob das wirklich  aussagekräftig  ist?
Habe auch mal alt und neu des 3. Gangrades daliegen gehabt und nachgemessen,weil es mal
Zahnbruch gegeben hat,weil falsches Rad.  Zähnezahl beide 24.
alter Durchmesser 65 mm, der Zahnrücken ist stumpfer (2,5 mm)als der neue,der ist spitziger,ca. 1,5 mm.
Der Durchmesser des /2 Gangrades ist 65,2 mm.
Ausserdem habe ich festgestellt,die Mitnehmerklauen am alten Rad sind stirnseitig gerade,die am
späteren Rad angeschrägt.
Das sind die Unterschiede die ich festgestellt habe.
Jan.

Alexander

Hier wird dazu ja nun allerlei herumspekuliert , ohne das die Antwortenden sich zu ihren Aussagen selber alle sicher sind .
Ich würde nun vorsichtshalber mal versuchen , einen von den Profis ala. Stemler , Rabenb. und Konsorten dazu zu kontaktieren .
Bin recht bescheiden

Elefantentreiber

Heute ausgebaut aus einem mit "S" gestempelten Getriebe




Zitat von: Alexander am 23 September 2019, 17:49:33
Hier wird dazu ja nun allerlei herumspekuliert , ohne das die Antwortenden sich zu ihren Aussagen selber alle sicher sind .
Ich würde nun vorsichtshalber mal versuchen , einen von den Profis ala. Stemler , Rabenb. und Konsorten dazu zu kontaktieren .
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Brendel

Hallo Jan, hallo Patrick,
vielen Dank für die Info.
Würdet Ihr die /2 Nebenwelle mit einem neuen /2 3.Gangrad nochmal verwenden?
Gruss
Werner

berndr253

Die Nebenwelle die in Beitrag 19?
Die würde bei einer weiteren Verwendung auch das neue Zahnrad "schrotten" - da muss Ersatz her!

Bernd

Elefantentreiber

Wenn das die in Beitrag 19 ist, auf gar keinen Fall.

Auch nicht wenn Du bereits 99 Jahre alt bist und es für Dich evtl. noch reichen würde.






Zitat von: berndr253 am 25 September 2019, 07:52:21
Die Nebenwelle die in Beitrag 19?
Die würde bei einer weiteren Verwendung auch das neue Zahnrad "schrotten" - da muss Ersatz her!

Bernd
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Similar topics (4)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche