Felgen A und B Ausführung

Begonnen von Alexander, 27 Juni 2023, 09:15:46

« vorheriges - nächstes »

Alexander

Hallo . Ich hab eine Frage zur Felge . Es gibt A und B Felgen . Das bezieht sich auf die Anordnung der Bohrungswinkel .
Ich weis grad nicht , welche Bezeichnung , A oder B auf die R50 zutrifft .
Ist es eigentlich grundsätzlich möglich , eine A oder B Felge da Einzuspeichen ?
Oder geht das nur mit anderen Speichenlängen ? Oder geht das letztlich gar nicht ?
Leider hab ich dahingehend grade irgendwie Logische Denkblockaden .
Habe auch keine Radnabe zur Hand , um einfach mal zu Probieren .
Ein Beispiel wäre : Eine /5 Felge auf eine R50 Radnabe zu bringen .

Gruß Alexander
Bin recht bescheiden

CowBoy

Es geht auf jeden Fall eine R50 Felge auf eine /5 Nabe zu Speichen.

Alexander

Hallo Cowboy . Das ist ja bereits ein weitgehend zielführender Hinweis und daraus könnte ich schließen , das es umgekehrt ebenfalls passen müsste .
Hast du das persönlich so gebaut und weist du ob die länge der Speichen davon berührt ist ?
Bin recht bescheiden

Kees

A und B Felgen? Was ist das? Ich weiss von frühe und späte Felgen  (und Naben), kenne mich aber nicht aus mit A und B.

CowBoy

CowBoy

Hallo Alexander,

ich habe lediglich ein solches Rad (/Nabe mit alter Felge) in Augenschein genommen und mit dem Erbauer über Felgen, Naben und Einspeichen philosophiert.

Selbst gebaut habe ich bislang nur Serienräder.

Viele Grüße, Ulli

Alexander

Hallo Kees
Frühe oder späte Felgen und Naben ist eine andere Geschichte . Dabei geht es dann um den Bohrungswinkel in den Punzungen . Beispiel : Bei Frühen Felgen/Naben , sind die Bohrungen so im Winkel , das die Speichen sich nur 1mal Kreuzen .

Bei A oder B Felgen sind dann die Punzungen und Bohrungen in die andere Richtung Angeordnet . Sinnbildlich : Die Speichen laufen nach Hinten anstatt nach vorne . Du Verstehst ?
Bin recht bescheiden

Kees

Ja ich verstehe. Dank für die Aufklärung.

Similar topics (3)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche