Back in the Vollschwingen-boxer business - R60/2 bobber stellt sich vor

Begonnen von befindlichkeit, 25 April 2023, 08:07:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

befindlichkeit

Hallo Freunde,

nach dem ich nix so bereue, wie der Verkauf meiner R90/6 vor 6 Jahren, habe ich mir nun wieder eine Boxer zugelegt, und zwar diese leicht auf Bobber umgebaute Vollschwinge R60/2 (1961), als ergänzung zu meiner R25/2. Am Rahmen am Original-Lack wurden zwei einfestigungen für den Harley-Sattel draufgeschweisst :oberlehrer:  Sonst ist das ganze Originalzeug noch da, und die Karre hat ziemlich nachweislich um die 45.000 Km runter. Ich freue mich die schöne kennenzulernen, und nach einigen anstehenden Veränderungen (Auspuff schwarze Hoske-Nachbauten, nicht so blöd nach oben gewinkelt, dachte ich) erstmal so zu fahren. Hinten das Schutzblech ist heimgebastelt und sitzt an der Schwinge (folgt mit), und das Rücklicht stammt wohl von einem T-Ford.

Nächste Woche werde ich sie erstmal aus meiner Ursprungsheimat in Schweden holen und über Kiel nach Berlin fahren. Hat schwedischen Oldtimer-Ewig-TÜV, und bleibt auch so.

Ich weiss dass die Kardan-Welle abgebrochen ist, und in eine dickere gewechselt wurde (hoffentlich ordentlich eingebaut!), sonst habe ich vor alle Öle zu wechseln, kick the tyre, light the fire.

Ich freue mich auf Erfahrungsaustausch, wie ich es auch aus dem Einzylinder-Forum kenne. Magnetzündung wird spannend!

Michi





Alexander

Moin / Willkommen
Die sieht ja richtich Schnittich aus . Da mit ihre Hirschige Auspüffe .
Aber , ich hab ja auch son R67 Umbau . :D
Gruß Alexander
Bin recht bescheiden

CowBoy

Herzlich Willkommen hier!
Dickere Kardanwelle für die R60? Klingt interessant - hast Du da nähere Infos?
Wenn der Motor naturbelassen 45 Tsd. km drauf hat und noch nie auf war, sind die
Schleuderbleche mit Sicherheit voll bis zum Stehkragen.
Wenn es meine wäre, läge der Motor schon auf der Werkbank.

By the way: es ist keine R60/2 auf dem Bild, es fehlen die Knotenbleche und die
Vergaser mit der dicken Ausgleichskammer.

Viele Grüße, Ulli

motoclub

Zitat von: CowBoy am 27 April 2023, 09:01:21...

By the way: es ist keine R60/2 auf dem Bild, es fehlen die Knotenbleche und die
Vergaser mit der dicken Ausgleichskammer.

Viele Grüße, Ulli

Ein Blick ins schlaue Buch hätte geholfen: Die Knotenbleche und die Vergaser mit größerer Ausgleichskammer kamen nicht mit Erscheinen der /2-Modelle (September 1960) sondern erst später. Meine 1963er R60/2 hat z.B. auch keine Knotenbleche.
Viele Grüße
Thomas

CowBoy

Stimmt: ich habe immer 1962 als Datum für die /2 Modelle im Kopf...

befindlichkeit

Haha! Wollte hier ja kein Streit anregen. Aber was kippt ihr da so an Öl...Witz! War ein Witz!

Die Karre ist kein Scheunenfund, sie wurde in den letzten Jahren etwas bewegt. Der Vorbesitzer hat sich da schon ein bisschen gekümmert, nur wie genau weiss ich natürlich nicht. Wegen 2 mm dickere Kardanwelle, weiss ich nur genau was er gesagt hat. Und die alte habe ich zum angucken auch bekommen.

Schleuderbleche an der Kurbelwelle?


CowBoy

Zitat von: befindlichkeit am 28 April 2023, 10:48:45Schleuderbleche an der Kurbelwelle?

Schau mal in das schlaue Buch Seite 47/48. Nicht, dass ich hier wieder Blödsinn schreibe... ;)

Kees


befindlichkeit


befindlichkeit

Also, Entschuldigung Leute, aber ich wollte mich hier nur freundlich vorstellen und habe mich auf Erfahrungsaustausch gefreut. Nichts anderes wollte ich.

big-tschenso

Das ist alles im Rahmen!! Schön, das Du dich angemeldet hast. Hier wird Dir geholfen, das fängt halt schon bei Deiner Vorstellung an :D
Gruß Tschenso

Heiko

Hi,

herzlich willkommen hier in der Boxerkneipe...

Zitat von: befindlichkeit am 28 April 2023, 14:02:15Also, Entschuldigung Leute, aber ich wollte mich hier nur freundlich vorstellen und habe mich auf Erfahrungsaustausch gefreut. Nichts anderes wollte ich.

Machst Du doch und die Reaktionen sind doch ebenso freundlich oder habe ich was verpasst? Jeder geht erst mal so mit seiner Kiste um wie er mag... und: ich lese hier nur Tips.
"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

Kees

Zitat von: befindlichkeit am 28 April 2023, 13:58:36Nie geöffnet?

Zum ersten, herzlich willkommen!

Ich hatte das als Frage begriffen. Die Ölschleuderbleche sind meist nach so 40.000 - 50.000 km randvoll und vielleicht hat der Schmodder schon ein Weg in die Kurbelwangen gefunden.

Ungeöffnet, ja warum nicht? Das ist nicht mal so 1,2,3 auseinander gezogen. Dazu braucht es Spezialwerkzeug. Das Kurbelwellenzahnrad sitzt unglaublich fest, da macht mann nichts mit eine normale Abzieher. Deswegen ist es der Normalfall das die noch nie auseinander waren. Neue Kolben schon, Ölschleuderbleche gereinigt eher nicht.

alt-aber-gut

Zitat von: befindlichkeit am 28 April 2023, 14:02:15Also, Entschuldigung Leute, aber ich wollte mich hier nur freundlich vorstellen und habe mich auf Erfahrungsaustausch gefreut. Nichts anderes wollte ich.


Guten Morgen,
es gibt generell keine dummen Fragen!
Deshalb ist hier jede technische Nachfrage gerechtfertigt um ein besseres Verständnis für die Beseitigung einer Unklarheit sicherzustellen.
Bei einer Laufleistung dieser Motoren sollte etwa ab ca. 40 bis 50.000Km dieser unbedingt geöffnet und innen grundgereinigt werden. Besonder das Ölschleuderblech und alle internen Ölversorgungsleitungen sind hier besonders genau zu inspezieren und zu säubern. Bei Motoren mit unbekannter Historie sollte dies noch deutlich früher passieren. Größere kapitale Motorenschäden sind sonst schnell auf der Tagesordnung! Grüße, *****
Mes deux cylindres opposés doublent le plaisir du voyage dans les temps passés !

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche