R 51/3, Maße der Standrohre

Begonnen von johannestiger, 07 Oktober 2017, 20:30:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

johannestiger

Will bei meinem 51/3 Projekt mit dem Fahrwerk und dabei mit der Gabel anfangen. Habe die alten Standrohre zum Richten uns Hartverchromen weggeben in der Annahme, dass die Firma das alte Maß abnimmt und überall wieder herstellt. Nun bin ich mir nicht mehr so sicher, ob das doch etwas leichtsinnig war.

Kennt jemand das genaue Maß (Außendurchmesser) eines Standrohres in dem Bereich, wo es durch die Gleithülse des Tauchrohres geführt wird?
Wie groß ist das Einbauspiel?

Gruß

Alexander



johannestiger

Entschuldigt bitte! Das Einbauspiel wir im handbuch angegeben mit 0,08 -0,11 mm.

Wäre trotzdem scön zu wissen, welches Maß die Standrohre haben.

Gruß

Alexander

big-tschenso

Hallo Alexander,
da sind doch jeweils Gleithülsen drauf. Oben und unten. Ich denke, im schlimmsten Fall müsste der Sitz der Hülsen angepasst werden.
Gruß Tschenso


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

CowBoy

Zitat von: johannestiger am 07 Oktober 2017, 20:43:39
Entschuldigt bitte! Das Einbauspiel wir im handbuch angegeben mit 0,08 -0,11 mm.

Wäre trotzdem schön zu wissen, welches Maß die Standrohre haben.

Standrohrdurchmesser ist 34mm -0,075 bis -0,160

Gruß,  Ulli

johannestiger

Zitat von: CowBoy am 09 Oktober 2017, 14:37:49
Standrohrdurchmesser ist 34mm -0,075 bis -0,160

Gruß,  Ulli

Danke Ulli,

dann passt es ja. Meine frisch geschliffenen und hartverchromten Standrohre haben das Maß 33,94mm.

Gruß

Alexander

r67

Hallo Alexander,
ich bin am Aufbau einer weiteren R67, habe zwei leicht angerostete Paare von Standrohren. Die
Fa. Stemler bietet ja für ca. 120.- pro Rohr schleifen+neu hartverchromen.  Ist das empfehlenswert,
bzw. könntest Du eine Empfehlung geben ( .. Preis ..? )

Danke, Gruß Thomas

johannestiger

Hallo Thomas,

ich habe insgesamt 270,-EUR bezahlt inkl. Versand. Inso fern passt das Angebot von Stemmler ja ganz gut. Außerdem kann er dann ja gleich die nGleithülsen anpassen. das muss bei mir noch gemacht werden.

Gruß

Alexander

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche