achsiales Lagerspiel vorderes KW Lager

Begonnen von AlexB, 01 Dezember 2017, 19:06:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AlexB

bin zufällig in einem Youtube Video drauf gestossen, dass das vordere Kurbelwellenlager im Lagerdeckel ein achsiales Spiel haben muss. Im Video wird da mit einer Fühlerlehre ein Spalt zwischen Lageraussenring und verschraubtem Deckel gemessen. Kann darüber aber nichts in der Literatur finden. Hat da jemand Infos die er mir geben kann?

Danke und schönen Abend



berndr253

Welcher Motor? Bitte leg einen Link auf das video

Grusz

Bernd

AlexB

a...sorry...genau....r51/3

link schaffe ich mit meinem handy nicht ???
aber auf youtube nur rebuilt engine r67 2 eingeben....und da bei 3:36

berndr253

Das Lagerspiel wird damit nicht gemessen - das Kurbelwellelager ist ein Festlager - da darf sich nichts bewegen weder das Lager im Lagerschild noch die Welle im Lager.
Was der Schraubär da prüft kann ich auch nicht sagen. Der Aussenring des Lagers sollte hier auf jeden Fall an den Schultern anliegen - "Luft" darf da keines zu messen sein - sonst wäre das Lager nicht im Lagerschild gesichert.

Grusz

Bernd

AlexB

das wäre auch mein zugang...nur misst der da einen spalt....UND...auch ich messe da an meinem teil einen spalt.....hmmm....dachte erst er will zeigen, dass da kein spalt sein soll....aber er zeigt das gegenteil .....da ich das lager tauschen will, bin ich mir da nicht sicher

berndr253

Wenn ich bei der Montage nichts übersehen habe wurde bei der Montage eine Scheibe nicht montiert. In der Ersatzteileliste die Nummer 40 - Abstandsring der vorderen Lagerbüchse.
Ich bin immer noch der Meinung, dass nach der Montage der Lagerdeckels und dem Verschrauben zwischen Aussenlagerring und Lagerdeckel kein Spiel vorhanden sein darf.
Vielleicht kann uns hier ein "Kenner der Materie" weiterhelfen (Reinhold?)

Bernd

AlexB

40 hat die bezeichnung abstandsring...hingegen zb 38 als "ausgleichsscheibe" bezeichnet wird....38 ist die ausgleichsscheibe fürs zahnrad der KW....werd da nicht schlau daraus.....in der instandhaltungsanleitung und in 1000 tricks kein hinweis....und auch beim händler für diese position keine unterschiedlichen "abstandsringe" zu finden

johannestiger

Zitat von: AlexB am 01 Dezember 2017, 22:05:27
40 hat die bezeichnung abstandsring...hingegen zb 38 als "ausgleichsscheibe" bezeichnet wird....38 ist die ausgleichsscheibe fürs zahnrad der KW....werd da nicht schlau daraus.....in der instandhaltungsanleitung und in 1000 tricks kein hinweis....und auch beim händler für diese position keine unterschiedlichen "abstandsringe" zu finden

Ich kann mir überhaubt nicht vorstellen wozu am vorderen Lager ein Spiel sein soll. Die Welle soll sich doch hinten austoben können, deswegen dort eine lagerbuchse ohne festen Anschlag. Vorn ist der Sitz definiert. das muss auch so sein, schon allein wegen der Passung der Steuerräder. Auch sonst ergibt das keinen Sinn. bei heißem Motor wird die KW dann irgend wann beim Kuppeln nach vorne gedrückt und das Spiel ist dann weg. Nicht alles was man liest oder gezeigt bekommt ist richtig.

Alexander

jan.h.

richtig,da darf kein Axialspiel meßbar sein.
Der einzige Ausgleich erfolgt am hinteren Schiebesitz.
Durch das Kuppl.treten erfolgen ziemlich hohe Axialkräfte dadurch verbiegt
sich die vordere Flanschplatte.
Wenn ich einen Boxermotor montiere und ein solches unzulässiges Spiel ist
vorhanden, beseitige ich es durch beilegen einer Distanzscheibe.
Jan.

AlexB

ok....danke...werd das auch so machen...kann übrigens das lager per hand achsial verschieben im lagerdeckel.....da ist lagersitz sicher auch hinüber....mal schaun...leider heut keine zeit...werd es aber morgen zerlegen und nachsehen

berndr253

Zitat von: AlexB am 01 Dezember 2017, 22:05:27
40 hat die bezeichnung abstandsring...hingegen zb 38 als "ausgleichsscheibe" bezeichnet wird....38 ist die ausgleichsscheibe fürs zahnrad der KW....werd da nicht schlau daraus.....in der instandhaltungsanleitung und in 1000 tricks kein hinweis....und auch beim händler für diese position keine unterschiedlichen "abstandsringe" zu finden

Die Abstandsringe werden benötigt wenn die Kurbelwelle axial nicht korrekt steht - hier die Pleuel nicht in der Mitte der Zylinderbohrungen des Motorgehäuses liegen.

Bernd

AlexB

okok....war trotzdem im keller....lässt mir keine ruhe.....man beachte den eingelaufenen abstandsring....hier dreht scheinbar das lager am aussenring im sitz......DA WUNDERT MICH DAS ACHSIALE SPIEL NICHT MEHR....was der im video misst....keine ahnung....frage: soll ich neues lager einpressen probieren + kleber...oder gleich neue lagerschale???...kostet halt zirka 80 oder so

berndr253

Kommt drauf an wie groß das Spiel ist. Mit Kleber kann man nur relativ kleine Spaltweiten überbrücken. Wenn sich auch ein neues Lager mit der Hand im Lagersitz drehen lässt - würde ich eine neue Lagerschale nehmen.

Bernd

AlexB

drehen kann ichs jetzt auch nicht, "nur" achsial verschieben...aber dachte mir das auch...werd neues lager mal abwarten und schaun, was das macht wenn ich es einpresse....neues lagerschild übrigens 85...aber wenns erforderlich, soll es daran nicht liegen

danke, gruss
alex

gradweg

nach meinen wissenstand hatten die alten motore mit 17er konus die scheibe.

in meiner alten rep.anleitung ist die scheibe zu sehen.habe noch ein paar alte

rep.anleitungen rumliegen,wenn bedarf besteht..haben einen kleinen wasserschaden.

reinhold


AlexB

servus reinhold....meinst du mit reparaturanleitung die "instandsetzungsanleitung"? oder gibts da wirklich noch eine reparaturanleitung?

jan.h.

ja, nur die älteren Motoren,also vor den /2 haben diese Scheibe hinter dem Lager.
Diese ist übrigens nicht plan,sondern eher der hinteren Rundung des Kugellageraußenring
angepasst.
Ob deine Scheibe abnormal verformt ist,lässt sich auf dem Bild nicht erkennen.
Ab den /2 Motoren gibt es diese Scheibe nicht mehr.
Jan.

AlexB

meine ist eine /3 und ich hab die scheibe drin....auch bei zb rabenbauer ist sie im katalog der /3 zu finden? die sollte da nicht sein? ich hab sie mal neu bestellt und werd sie vergleichen.

schönen 1 advent
alex

gradweg

HI Alex,

nee ist schon reparaturanleitung,die alte halt.ist eigendlich pflicht bei deinen

modell.hat hinten im anhang die ganzen änderungen die in laufe der jahre in

das modell eingeflossen vermerkt.

gruss reinhold

es ist ein nachdruck,aber originalgetreu(mit liebe)gemacht v.einen oldifreundlichen

drucker,fahrerhandbuch ist auch dabei,unbenutzt.

AlexB

servus gradweg...hab dir PN geschickt :-)

jan.h.

Hallo,  /3 heißt nicht dass diese ein noch späteres Modell als die /2 ist.
Was diese Scheibe betrifft,man kann es genauer definieren,ab Bauj. (60 glaube ich)
haben diese Scheibe nicht mehr,ebenso nicht die Stahlbüchse in dem Lagerträger.
Also alle Kurbelwellen mit 20 mm Lagerzapfen vorn.
Eine /3 hat es nur vor 55 gegeben.
Jan.

AlexB

ach so...ok...stimmt...da war ich falsch....danke für info

big-tschenso

Junge, Junge,
was Ihr da alles wisst und auf was man alles achten muss. da traue ich mich ja gar nicht mehr, meinen Motor (51/3) zu zerlegen.

Gruß Tschenso

gradweg

Hi,

was besseres kann dir doch nicht passieren,dein motor ist komplett,

also baust du den wieder so auf wie er war.was man auseinander baut

kriegt man auch wieder zusammen.ist eigendlich normale schrauberrei,

ein wenig erfahrung mit den passungen ist natürlich nicht übel,aber eine

wissenschaft ist das nicht.

gruss reinhold

big-tschenso

Jo,
lassen wir es krachen. Mache aber erst noch Rahmen und Blechteile. Dann gehts an den Motor.

Gruß Tschenso

AlexB

ich sitz 50h im büro oder auto und wärme den sitz :-) mit einlesen und bissi hilfe kann des jeder....nur mut

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche