Neuer aus Regensburg

Begonnen von Moped_Fan, 26 Juli 2020, 00:01:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Moped_Fan

Hallo,
ich bin neu hier und will mich mal kurz vorstellen. Bin 61 Jahre jung und nun aktiv aus dem Berufsleben (Elektronik für Verbrennungsmotoren) ausgestiegen und habe nun endlich viel Zeit für die wichtigen Dinge im Leben. Fahre seit meinem 16 Lebensjahr Moped. Bin ein leidenschaftlicher Bastler und repariert wird grundsätzlich alles mit Leidenschaft mit Qualität.
Zu meiner Sammlung gehören Moto Guzzi, die kleinen japanischen Reiskocher von Honda, Suzuki, Vespa und Puch.
Jetzt ist mir eine BMW R50 (1959) über den Weg gelaufen, da konnte ich nicht nein sagen :) und bin gerade mit der Restauration und der Anbringung eines Steib S500 Luxus beschäftigt.
Die BMW ist seit 20 Jahren still gelegt und ein Reimport aus Brasilien (hat schon einen dt Brief) und ich will sie im August zulassen.
Wie gesagt meine erste BMW und ich gockle deshalb wie ein Weltmeister um die Basics zu lernen.
Ist noch sehr undurchsichtig für mich deshalb habe ich ein paar Fragen die Ihr mir sicherlich easy beantworten könnt oder zu mindestens wisst wo ich zielstrebig fündig werden könnte.
Was ist der Unterschied zwischen einer R50 und einer R50/2
Wie kann ich herausfinden welches Modell ich habe ? Fahrgestellnummer Listings ?
Hatte meine Dame Blinker .... wenn neine brauche ich welche für den TÜV ?

vielen Dank und schönes Wochenende
Gruß Moped_Fan







herculestom

Moin,

Glueckwunsch zur R 50 und herzlich willkommen. Deine Elektronikerfahrung kannst Du zumindest bei der R 50 ebenfalls in Rente schicken.

- keine Riesenunterschiede; Modellpflege beim Motor und Fahrwerksverbesserungen; ueber die Jahre immer mal wieder andere (24er) Vergasertypen; leistungsmaessig hat sich nix geaendert.
- das Baujahr 1959 deutet auf eine R 50 hin; die Fahrgestellnummer gibt genauen Aufschluss.
- eventuell nein ... vermutlich ja. Hella Ochsenaugen machen sich gut am Lenker und sind auch gut sichtbar. https://mobilityblog.tuv.com/nachruestungspflicht-bei-oldtimern-2/

Ein deutsches Werkstatthandbuch und auch das ET-Handbuch solltest Du Dir unbedingt zulegen. Und schon kann es losgehen.

Gruss
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu


berndr253

Glückwunsch zu Deiner "Luftpumpe" (hab auch eine - ein wunderschönes Motorrad!)

Instandsetzunganleitung findest Du hier:



Ist nur in Deutsch und damit erheblich übersichtlicher als die Oschinooolversion die dreisprachig ist.

Grusz

Bernd

herculestom

Stimmt. Die 3-sprachige Version geht, aber nervt.
umuntu ngumuntu ngabantu

herculestom

https://bmwdean.com/1966-owners-manual.htm

auch nett und recht umfassend, was die regelmäßige Wartung angeht.
umuntu ngumuntu ngabantu

CowBoy

Herzlich willkommen hier und Glückwunsch zum neuen alten Motorrad!

Bei Bj. 1959 brauchst Du keine Blinker. Die sind erst ab Erstzulassungsdatum 01.01.1962 vorgeschrieben.
Die R50/2 hat gegenüber der "/0" eine für Dich wichtige Änderung:
Die zusätzlichen Knotenbleche im hinteren unteren Rahmendreieck und oben am Lenkkopf - für Gespannbetrieb.
Späte R50 hatten auch schon die doppelt gekreuzten Speichen in den Rädern wie die /2 Modelle

Steib S500? Was willst Du damit machen? 1. Zur Eisdiele fahren? 2.Zum Oldtimertreffen ins Nachbardorf? 3. Mit Familie und Gepäck in den Urlaub?
4. Flink auf Nebenstrecken um die Kurven flitzen und und keine davon auslassen?

1. und 2. gehen mit der R50 und einem S500. Zur Not kann auch eine bewegliche Sozia für kürzere Strecken mitgenommen werden.
Für 3. oder wenn die Sozia bequem sitzen und lieber ein- und aussteigt statt sich einzufädeln zu müssen, wäre ein TR500 besser.
Für 4. ist der S500 schon zu groß und schwer. Für schnelles Rausziehen aus Rechtskurven ist ein S250 mit dem festen Boot und der moderneren
Radfederung besser geeignet.

Hast Du schon Gespannerfahrung? Du wärst nicht der Erste, der den SW wieder ganz schnell abschraubt...
Und auch nicht der Letze, der nie wieder Solo fahren möchte...
Wenn das Gespann passt und die Maschine entsprechend umgebaut ist:

Tragfedern vorn und hinten gegen Gespannfedern tauschen, wenn noch irgendwo zu bekommen Koni Dämpfer rein.
Doppelt gekreuzte Naben/Speichen mit Stahlfelgen, hinten die dicke 2,75x18 Gepannfelge, auch wenn noch irgendwo zu bekommen.
In jedem Fall hinten 4.00-18 Metzeler Block K oder Heidenau K28 aufziehen - ist Vorschrift für SW-Eintrag,
was heute bei vielen Prüfern in Vergessenheit geraten ist (die Traglast des 3.50x18 ist nicht ausreichend)
Schwinge vorn auf SW-Betrieb umstecken ist klar. Achsantrieb 26/6 einbauen, dazu passender Tacho (Wegdrehzahl 1,0).
Breiter Lenker und ggf. längere Züge und die langen Lenkerhalter HINTER dem Lenkungsdämpfer. Ich hab da extra lange dran.
Es lenkt sich leichter.

Wenn das Gespannfahren Spaß macht und noch Geld und Muße über ist, kann auch noch ein N-Getriebe statt des S-Getriebes verbaut werden.
Die kürzere Übersetzung für den 1/2. Gang läßt das Gespann agiler werden.

Wer statt eines Gespanns nur ein Motorrad mit Seitenwagen haben und fahren will und von TÜV zu TÜV 150 km zusammen kommen, braucht das alles nicht...


Moped_Fan

Hallo Tom, Bernd und Cowboy,
viel herzlichen Dank für eure Glückwünsche und die Beantwortung meiner Fragen bzw äußerst hilfreichen Links.
Ich hatte schon stundenlang nach einer cross Referenztabelle für Fahrgestellnummern gesucht, nun habe ich eine.
Die Dame ist eine R50 von 1959, Blinker & Bremslicht sind nicht notwendig, wobei ich überlege, ob ich sie aus Sicherheitsgründen doch einbaue, allerdings erst nachdem TÜV um das "H" Kennzeichen nicht zu gefährden. Die speziellen Dreiecksbleche kannte ich noch nicht, allerdings habe Infos zu den unterschiedlichen Federn an den Bremsbacken hier im Forum gefunden. Joo ist noch eine Menge zu tun, Ich werde erst einmal nur das aller notwendigste machen und im Winter noch einmal dran gehen
Ha Cowboy, du hast mit deinen Fragen/Hinweisen genau meine Bedenken nieder geschrieben. Ich habe keinerlei Gespannerfahrung ! Mas sehen vielleicht lecke ich ja Blut. Mit den 26 PS komme ich nicht weit es wird wohl eher ein Enkelkind und OPA Sonntags Eisdielen Besuchsfahrzeug werden. Für die Strecke habe ich meine Italienerin.
Hat jemand einen Steib an einer r50 und könnte mir Fotos von den Befestgungspunkten zukommen lassen ?
Wo habt Ihr gute Erfahrung mit dem Kauf von BMW Ersatzteilen gemacht ?

Ich denke jetzt habe ich gegen die Forumsregeln verstossen mal sehen wo ich solche Fragen in den einzelnen Foren platzieren könnte.

Vielen herzlichen Dank und einen schönen Rest Sonntag Gruß Robert



Alexander

Hi Robert
Auch wenn ich mich nicht zur Gespannfraktion zähle , sage ich trotzdem auch Hallo .
Gruß Alexander
Bin recht bescheiden

töff-töff

Hallo Robert,

auch von mir ein herzliches Willkommen aus dem Ruhrgebiet ;)

Zitat von: Moped_Fan am 26 Juli 2020, 16:36:09
Die Dame ist eine R50 von 1959, Blinker & Bremslicht sind nicht notwendig, wobei ich überlege, ob ich sie aus Sicherheitsgründen doch einbaue, allerdings erst nachdem TÜV um das "H" Kennzeichen nicht zu gefährden.

keine Bange, da gibt es nix zu gefährden. Bremslicht hatte Dein Moped eh schon ab Werk und sofern Du die Ochsenaugen-Blinker montierst, ist das ein zeitgenössisches Zubehör.

Was mich viel mehr interessiert, warum Du ein "H" Kennzeichen beantragen möchtest. Das bringt bei Deinem Moped keinerlei Vorteile. Hast Du Dich schon mal schlau gemacht?

https://www.motorrad.net/frage-des-monats-h-kennzeichen-ein-flop/


Gruß, schorsch

"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind"
(Kurt Tucholsky)

Moped_Fan

Hallo miteinander,
Danke für das feedback.
Erwischt so richtig schlau gemacht habe ich mich noch nicht. Ich habe vor 2 Wochen meine alte Guzzi verkauft und der Käufer sagte mir das er mit einer roten Nummer arbeiten will.
Mir wurde aber gesagt, das die bei uns sehr strikt kontrolliert wird, deshalb dachte ich das die "H" Variante  die unproblematischere  für mich ist ohne die Vorteile genau zu wissen..
Ja dann stellt sich ja die Frage ob sich nicht eine ganz normal Zulassung es nicht auch tut...da muss ich mir noch Gedanken machen

Danke Gruß Robert

töff-töff

Zitat von: Moped_Fan am 26 Juli 2020, 20:28:04
[...]deshalb dachte ich das die "H" Variante  die unproblematischere  für mich ist ohne die Vorteile genau zu wissen..
Ja dann stellt sich ja die Frage ob sich nicht eine ganz normal Zulassung es nicht auch tut...da muss ich mir noch Gedanken machen

Der Steuersatz für ein Motorrad mit "H" Kennzeichen beträgt pauschal 46,02 Euro. Regulär zahlst Du für die R50 einen schlappen Zehner weniger, also 36,00 EUR. Meine Versicherung berechnet für eine R50 Haftpflicht + Teilkasko 48,00 EUR im Jahr. Bei der "H" Zulassung kommst Du in der Regel auch nicht günstiger weg. Dazu kommen dann noch die Kosten für ein  Gutachten.


gruß, schorsch
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind"
(Kurt Tucholsky)

CowBoy

Zitat von: Moped_Fan am 26 Juli 2020, 16:36:09
Mit den 26 PS komme ich nicht weit es wird wohl eher ein Enkelkind und OPA Sonntags Eisdielen Besuchsfahrzeug werden. Für die Strecke habe ich meine Italienerin.
Hat jemand einen Steib an einer r50 und könnte mir Fotos von den Befestgungspunkten zukommen lassen ?
Wo habt Ihr gute Erfahrung mit dem Kauf von BMW Ersatzteilen gemacht ?

Na ja, letzten Sonntag 320 km durch den Ambergau, vorletzten Sonntag 360 km durch den Ostharz. Mit 26 PS und BMW Spezial SW.
Gut ist schon was her: 1993 mit 22 PS in der M72 knapp 3 Wochen Urlaubstour mit Frau in Südnorwegen. Waren um die 2.000 km

Bilder sende ich die Tage per PN.

Meine R50 wurde mit ganz vielen Teilen aus Braunschweig und Peine, wenigen Teilen aus Frankfurt und Waldkirchen durchrepariert.
Nicht weniges habe ich in der Edelschmiede erworben, die aber geschlossen ist.

http://www.omega-oldtimer.de/shop/bmw/index.php?lang=DEU
https://www.motorrad-stark.de/x1/
https://www.ulismotorradladen.de/startseite.aspx
https://www.rabenbauer.com/onlineshop/suche.html


Moped_Fan

Hallo,
Ihr seit klasse mit der Versorgung von Informationen und Denkanstößen. Wollte soeben mein Fahrzeug in BMW Classic nach FIN identifizieren, die gibt es leider nicht ???
schmunzel Ich habe für etwas Geld ausgegeben was es in Wirklichkeit nicht gibt :=))
Gruß Robert

CowBoy

6-Stellige Fin? "s etwas haben wir nieeeeeeee gebaut....

Harkstroem

Hallo und Willkommen in der Welt der Boxer.
Alles was die lieben Kolegen geschrieben haben ist Top.
Ich fahre eine 50/2 mit einen S350...fand das Heck schöner.
Ich habe einen 27/7 Antrieb montiert der aber ein wenig laaaang übersetz ist.
Der 26/6 ist wohl besser wobei ich die Drehzahl im 4 ruhiger finde.
Die Freude bei einer Eiscafé Rund-Tour tut es aber keinen Abbruch.... herrlich.
Eine Ostsee Tour mit gut 3000 Tkm hat das gute Stück auch herrlich gemeistert. Geht also auch...Landstraße lässt Grüßen.
Und für das Kurvenräubern steht ja bei dir noch was anderes rum.
Viel Spaß mit dem Moped.....und immer seeeehr vorausschauend fahren.....Sind halt alte Dinger mit nicht so tollen Bremsen.
Gruß aus Bremen.


Moped_Fan

Hallo,
danke für die Infos.
Ja sechstellige FIN, habe von BMW Classic eine Antwort erhalten mit info über den Herstelltag und Käufer. Meine war eienn Solomaschine exportiert nach Chile.
Mittlerweile habe ich die Sitzbank durch einen Denfeld Sattel ersetzt. Sieht  richtig geil aus  :)
Der Beiwagen ist immer noch nicht richtig fixiert.  Könnte mir jemand bitte fotos von den 4 Fixierpunkten machen am besten von einem Steib S xxx ?
Danke Gruß Robert

mattey

Servus Robert,
Glückwunsch zu Deinen neuem Lebensabschnitt und zu Deiner neuen Maschine.
Ich komme ebenfalls aus Deiner Gegend, nordöstliche Stadtgrenze Regensburg und
fahre seit nunmehr 15 Jahren u.a. eine R60/2.
Ich kann Dir also jederzeit mit Rat, Tat oder ggf. Teilen aushelfen.....Wobei Zeit hier eindeutig der
limitierende Faktor ist.
Es gibt zur Not auch eine Einmannwerkstatt für diese Fahrzeuge in der Nähe,
die solltest Du kennenlernen.
Viele Grüße
Matthias
BMW R 4 - Serie 3 - Baujahr 1933; BMW R 60/2 - Baujahr 1967; BMW R 1200 GS Sondermodell "15 Jahre 4-Ventil" - Baujahr 2009

Harkstroem

Moin,
ich habe ein paar Fotos gemacht.
Bekomme ich von der Daten Menge hier nicht rein.
Bei Interesse einfach E-Mail Adresse schicken.
Gruß aus Bremen.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche