Öl: Schmierung von BMW R5 R51 Zylinderköpfen ?

Begonnen von Cruiser, 20 November 2019, 07:58:02

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cruiser

Hallo !

ich befasse mich gerade mit dem Motor der BMW R5 und R51.

Ich habe gelesen, dass bei beiden der Zylinderkopf eine separate Ölfüllung besitzt. Er ist demnach nicht an dem Ölkreislauf des Blocks angeschlossen.

Aber wie erfolgt nun die Schmierung der Kipphebel, Druckstellen usw. ?
Eine komplette Flutung des Zylinderkopfes schließe ich mal aus.
Wie oder was sollte dann das Öl im Umlauf bringen ?

Ich hoffe, man kann mir weiterhelfen.

Beste Grüße !




rolf


R67treiber

Fahrerhandbuch sagt dass Du beide Köpfe  mit rund 200ml Motoröl füllen sollst.
Klaus
4-Zylinder Motoren sind Fehlkonstruktion: Zuviel fürs Moped und zuwenig fürs Auto

rolf


big-tschenso

Äh, wie geht das? Muss man dafür dass Motorrad auf die Seite legen?

Gruß Tschenso

Elefantentreiber

oder ein Loch in die Deckel...
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

big-tschenso

Ah, so geht das. Ist das dann ein geschlossenes System?

Heiko

"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

motoclub

Meine 2 Cent dazu wären: Das ist gar kein System. Das ist eine Kipphebelkammer (heißt das so? egal - jeder weiß, was gemeint ist) in der Öl sich frei bewegen kann. Wenn das Öl warm wird, dann ist es dünnflüssig und benetzt bei jedem Abbremsen, und in jeder Kurve die sich bewegenden Stellen.
Konstruktionen, die nicht mal 10 Jahre älter sind als die der R5 hatten offene Ventile ohne jede Schmierung (z.B. MAG 1C9 500cc ohv), dem Strassenstaub ausgesetzt. Da war es 'normal', am Ende der Saison den Kopf abzunehmen und die Ventilführungen zu erneuern. Die Kipphebel wurden durch etwas Ölnebel, der die Stoßstangenrohre raufgekrochen kam, geschmiert, und das hat gut gehalten.
Viele Grüße
Thomas

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche