Suche Hauptständer R50 ggf. auch leiweise

Begonnen von Knaudel, 23 September 2013, 08:27:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Knaudel

Hallo,

an meiner R50 (erste Serie) ist ein selbstgebauter Hauptständer.
Irgendwas scheint daran nicht zu stimmen, weil die Maschine ist nur sehr schwer aufzubocken.
Nach meinem Unfall schaffe ich es fast gar nicht mehr.
Nachdem ich jetzt endlich einen (selbsteinklappenden) Seitenständer dran habe, möchte ich auch einen funktionsfähigen Hauptständer haben.

Wer hat einen brauchbaren Hauptständer abzugeben, oder würde mir einen zwecks Kontrolle und Änderung meines Ständers leihen (Portoübernahme selbstverständlich!)?


Gruß Knaudel
Jeder so, wie er mag!
Boxer sind doch auch nur Doppel-Einzylinder...




rolf.soler

Ich habe einen alten Hauptständer, aber soeben ersetzt...hat aufgeschweisste Füsse, ausgeleierte Lagerschraubenlöcher, angeschraubte U-Eisen am Anschlag...für die Tonne
Ich will damit sagen: es lohnt sich nicht, einen gebrauchten Hauptständer wiederzuverwerten, die sind immer verbogen und verzogen, wenn Du Glück hast, sind wenigstens die Anschlagbleche am Rahmen wo die Schraube durchgeht und der Ständer anschlägt nicht allzu sehr verzogen. (war bei mir aber so). Auch einen neuen Haupständer musst Du u.U. noch bearbeiten, so stand der den ich kaufte (bei mobile tradition !) km Bereich des rechten Federeinhängezapfens am Rahmen an bevor er ganz oben ist, und ich musste an den Snschlägen noch etwas aufschweissen.
Ein unpassender Ständer verzieht sich innert Monaten komplett - bei meiner R27 brach der Anschlag einseitig ab; nach 3 Monaten schräg abstellen war der Ständer reif fürs Alteisen.

Knaudel

Hallo Rolf,

genau das ist mein Problem: Der Ständer ist vermutlich kurz vor der Stillegung getauscht worden...
Leider bekomme ich die Maschine nicht wirklich aufgebockt.
Das kann verschiedene Gründe haben, darum würde ich den Ständer gerne ausschließen!

Gruß Knaudel
Jeder so, wie er mag!
Boxer sind doch auch nur Doppel-Einzylinder...

esox000

Hallo Knaudel,

mein Kumpel hat eine R50/2. Ich wunder mich immer, dass man das Motorrad ganz locker leicht aufbocken kann.
Bei meiner R50 hab ich mich sehr sehr schwer getan. Naja der Ständer war auch total verbogen und ich habe ihn schon ein paar mal geschweißt weil er abgerissen ist.
Hab mir in Frankfurt einen neuen bestellt. Nun gehts etwas leichter mit dem Aufbocken, aber leider immer bei weitem noch nicht so leicht wie bei meinem Kumpel.

Den alten Ständer hätte ich noch daheim liegen wenn er dir was helfen würde.

Gruß
Johannes

axel69

Hallo Knaudel,

Du wirst an 2 Fronten kämpfen müssen.
die früheren Baujahre haben sehr zierliche durchbrochene Stahlblech Hauptständeraufnahmen, die sich gerne verbiegen oder sogar brechen.
Die späteren Modelle haben wesentlich stabilere Gussteile. Sofern Du noch die Pressblechaufnahmen hast, solltest Du sie richten und verstärken, bevor Du Dir den nächsten Hauptständer versaust.

Axel

rolf.soler

Zitat von: axel69 am 26 September 2013, 07:38:40

die früheren Baujahre haben sehr zierliche durchbrochene Stahlblech Hauptständeraufnahmen, die sich gerne verbiegen oder sogar brechen.

die hab ich, und du hast recht: verbiegen leicht und beim Richten gabs einen Riss. Wenn Du ein Schweissgerät hast (ich hab so ein altes MAG-Gerät aus einer Autogarage), ist das nicht so ein Problem: Grosszügig schweissen, dann mit Flex und Dremel in die richtige Form bringen.
Ich hatte die Maschine aufgebockt; -> gechweisst/gedremelt, ->Ständer montiert (ohne Federn natürlich),  geschaut obs passt -> abmontiert, nachgeschweisst und gedremelt, -> Ständer montiert, geprüft usw. das ganze etwa 10 x, bis es passte, das heisst der Ständer in ausgeklapptem Zustand (also "aufgebockt") etwa 20° nach vorn stand und auf beiden Seiten gleichzeitig an die Anschläge kam. Wenn das passt, musst Du noch das Einklappen anpassen...sodass der Ständer so weit nach oben kommt, dass der linke Fuss an den Gummianschlag kommt (und es rechts nicht vorher anschlägt...)
Das ganze ist keine Hexerei, braucht aber Zeit, Geduld, einen neuen (!) Ständer, Schweissgerät, Dremel und Flex. Und nachher Farbe.

Johannes: enns trotz neuem Ständer nicht so gut geht, kommt er wahrscheinlich zu weit nach vorne. Sollten etwa 20° sein..oder so, dass das eine Rad etwa 4 cm ab Boden steht.. Evtl. Anschläge aufschweissen ?

Knaudel

Hallo,

Danke für die umfangreichen Tipps!
Ja, es ist eine ganz frühe R50 (Baujahr 1955 und noch mit Beiwagenanschlüssen).
Damit werde ich wohl auch das Blechprofil als Aufnahme haben.

Ich habe mich jetzt für einen neuen Hauptständer entschieden, der wohl irgendwann nächste Woche hier aufschlagen wird.
Dann erst mal probeweise ohne Feder montieren und dann ggf. anpassen. Schau mer mal, dann sehma scho!


Gruß Knaudel
Jeder so, wie er mag!
Boxer sind doch auch nur Doppel-Einzylinder...

Knaudel

#7
Hallo,
seit ein paar Minuten steht die R50 auf dem neuen Hauptständer.
Ich kann sie jetzt problemlos auf- und abbocken, das Rad steht etwa 40mm in der Luft!
Nach Demontage des alten Ständers und Vergleich mit dem Neuen fielen doch einige Unterschiede auf.
Der alte Ständer machte zwar keinen wirklich schlechten Eindruck, war aber viel zierlicher.
Bei der ersten Probe ließ ging das Auf- und Abbocken schon viel einfacher, aber die Räder waren beide nicht frei.
Also auf den neuen Ständer Flacheisen als Distanzstück (und bessere Auflage) aufgeschweißt und alles war perfekt!
Die Blechkonstruktion am Rahmen war noch erstaunlich gut...

Danke nochmals für die Unterstützung!


Gruß Knaudel
Jeder so, wie er mag!
Boxer sind doch auch nur Doppel-Einzylinder...

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche