Ventilsitz

Begonnen von Kees, 18 April 2023, 07:46:31

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kees

Letzte Woche hatte ich die R69 gestartet, zum zweiten mal. Alles sollte jetzt fertig sein für die erste Fahrt. Erst noch die Zündung kontrolieren mit Stroboskop, Reglerspannung messen, Vergaser synchronisieren, eben all diese Dinger die man so macht mit ein neuer Motor. Plötzlich war da ein komische Geräusch. Ich konnte es nicht richtig orten aber Gesund klinkt es nicht. Also Motor erst mal ab gestellt und danach wenn ich im mit ein Schlüssel rundgedreht habe blockierte er kurz vor OTP. Ich hatte immer noch keine Ahnung was los war, und habe nacheinander so alles wieder abgeschraubt. Wenn ich der rechten Zylinderkopf abgenommen habe war es deutlich: Der Auslassventilsitz lag in Teile im Verbrennungsraum.

Alles in allen hat der Motor bis jetzt noch keine 10 Minuten gelaufen! Und das auch nicht alles hintereinander. Eigentlich war es auch ein Glück im Unglück, das es jetzt passiert, nicht später irgendwo auf die Strasse. Und auch das er erst blockierte nachdem ich ihm abgestellt habe.

Alles schon besprochen mit der Instandsetzer, ist Garantie, kein Problem. Setzt mir nur ein paar Wochen zurück.




Anulu


big-tschenso

Ups, Glück gehabt!!

Kees


Guzzi Fuzzi

So wie der Kopf ausschaut hat sich schon ein Teil des Sitzes geklemmt.
Ich würde auf dieser Seite auch den Zylinder genau untersuchen und eventuell noch mal ihn runterziehen. Schau auch, ob Du alle Teile hast und nicht abgeht.

Außerdem würde ich mir einen anderen Fachbetrieb suchen (und Geld auszahlen lassen). Wenn der Sitz nach weinigen Minuten rausfällt kannst Du auf die anderen auch warten bis die abstürzen. 
Servus aus Bayern

Kees

Ja im Zylinder waren zwei winzige Kratzer, aber fühlbar. Der wird noch gehohnt. Und alle Teilen habe ich gefunden, einige waren schon im Auslasskanal verschwunden.

Das Betrieb hat hier eine gute Name. Aber Fehler können überall passieren. Der macht das jetzt neu unter Garantie. Ich werde der andere Zylinderkopf auch noch abschrauben und mal genauestens anschauen.

Wilhelm

Bitte schaue auch nach den Ventilen! Haben sie einen Schlag bekommen? Kontrolliere Dichtfläche und Rundlauf!

Kees

Und die Stossstangen! Werde ich machen.

motoclub

Ganzehrlich: Das ist das Auslassventil, wenn ich es richtig sehe. Das würde ich nicht kontrollieren, sondern einen Briefbeschwerer draus machen. Wenn das einen Schlag bekommen hat, dann steigt die Gefahr eines Abrisses. Und den willst Du nicht erleben, der Schaden ist erheblich.
Also: Ventil neu!
Viele Grüße
Thomas

Kees

Die ganze Sache ist jetzt weg, inklusive die Ventilen. Wenn es zurück kommt werde ich das genauestens nachfragen ob die getauscht sein oder nicht.

SuperMaxe

Hallo Kees, wo hast du denn den Kopf zur Rep. hingesendet? Kannst mir auch gerne eine Private Nachricht schreiben.

Gruß

Kees

Ich brauche ihre Rat!

Der Kopf kam letzte Woche zurück mit neu eingesetzte Ventilsitz. Alles wieder angebaut und eingestellt und Gestern die erste Ausfahrt. Der fuhr herlich! Mechanisch sehr leise, kraftvoll, überzeigend. Bis an ein Ampel der Motor stehen gebleiben war. Ich ihm wieder mit etwas mühe gestartet, und er wollte nur auf eine Seite laufen jetzt mit sehr viel Ventilgeräusch. Zum glück konnte ich nach Hause laufen (ich mache erst kurze Runden) und habe der motor wieder heim gehollt.

Und da war es schnell deutlich was los war. Ventilsitz ist wieder hinausgewandert. Er ist "noch" nicht gebrochen, sitzt aber zwischen Ventil und Kopf geklemmt.

Natürlich der Instandsetzer gemailed und schnell Antwort bekommen. Er meint das es einer der "Butterheads" ist, also ein Kopf aus der 60er als die aluminium Kwalität schlecht war, vor allem unter hitze. Er meint das er es nicht besser machen kann.

Ist das alles Unsinn? Ich muss sagen, der Zündkerzeneinsatz sitzt noch perfekt. Und die Ständerhülsen sind nicht eingesackt. Das Auspuffgewinde ist aber schon ziemlich slecht. Deutet das alles auf Butterhead?

Also, was sollte ich jetzt tun? Ein anderes Betrieb suchen für eine "Second opinion"?

Ich habe auch noch eine LK Kopf. Die sollten von viel besseres Alu gebaut sein. Der braucht aber auch eine Überholung.

Was ist Weisheit?

Alexander

Der taugte bezüglich seiner Alueigenschaft ja schließlich auch bis in die jüngste Zeit , bzw. hat der V.Sitz bis dahin auch fest gesessen . Wenn jetzt das Alu umgekippt bzw. Ausgelagert ist , dann sicher nur deshalb , weil der Instandsetzer das zu lange und zu hoch erhitzt hat .
Zweite Möglichkeit ist noch , das er einfach wiederum nicht sauber gearbeitet hat , nicht genug Überdeckung für festen Sitz hergestellt , etc.
Geh mal blos lieber woanders damit hin . Sende den nach Stemler oder RB oder sonst was , wo man weis , das die bescheid wissen .
Gruß Alexander
Bin recht bescheiden

Elefantentreiber

Ich würde dringend dazu raten den Instandsetzer zu wechseln.

Die R68/69 Zylinderköpfe gehören übrigens nicht zu den Butterheads.




Zitat von: Kees am 29 Mai 2023, 20:23:50Ich brauche ihre Rat!

Der Kopf kam letzte Woche zurück mit neu eingesetzte Ventilsitz. Alles wieder angebaut und eingestellt und Gestern die erste Ausfahrt. Der fuhr herlich! Mechanisch sehr leise, kraftvoll, überzeigend. Bis an ein Ampel der Motor stehen gebleiben war. Ich ihm wieder mit etwas mühe gestartet, und er wollte nur auf eine Seite laufen jetzt mit sehr viel Ventilgeräusch. Zum glück konnte ich nach Hause laufen (ich mache erst kurze Runden) und habe der motor wieder heim gehollt.

Und da war es schnell deutlich was los war. Ventilsitz ist wieder hinausgewandert. Er ist "noch" nicht gebrochen, sitzt aber zwischen Ventil und Kopf geklemmt.

Natürlich der Instandsetzer gemailed und schnell Antwort bekommen. Er meint das es einer der "Butterheads" ist, also ein Kopf aus der 60er als die aluminium Kwalität schlecht war, vor allem unter hitze. Er meint das er es nicht besser machen kann.

Ist das alles Unsinn? Ich muss sagen, der Zündkerzeneinsatz sitzt noch perfekt. Und die Ständerhülsen sind nicht eingesackt. Das Auspuffgewinde ist aber schon ziemlich slecht. Deutet das alles auf Butterhead?

Also, was sollte ich jetzt tun? Ein anderes Betrieb suchen für eine "Second opinion"?

Ich habe auch noch eine LK Kopf. Die sollten von viel besseres Alu gebaut sein. Der braucht aber auch eine Überholung.

Was ist Weisheit?

Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Kees

Ob das immer noch eine originale R69 Kopf ist weiss ich auch nicht. Kann man die irgendwie Unterscheiden? Ich habe keine Datum oder so etwas gefunden.

Ich habe dieses Motorrad schon sehr lange, weiss nicht mehr genau was ich da alles gemacht habe. Aber weil ich eine LK Kopf in meine Fundus habe kommen schemerhaft wieder die Errinerungen. Er hatte wenn ich das Motorrad gekauft habe, links ein Kopf mit kurze Kerze und rechts eine mit lange Kerze. Weil das ein bischen doof ist, habe ich mal eine andere Kopf gekauft (damals war das noch ziemlich gunstig). Und das ist jetzt der Kopf mit das Problem.

Der LK Kopf einsetzen wäre keine slechte Idee. Der braucht wenigstens neue Ventilführungen. Ich hoffe dat die Sitze noch gut sind, kann ich so aber nicht erkennen.

Noch ein Problem, ich bekomme jetzt das Ventil nicht mehr heraus. Ich kann der Feder nicht genug eindrücken damit die Keile frei kommen. Es sind Rillenkeile und es schaut aus das die unter Rille hängen bleibt.

Noch eine Frage, was ist das beste Betrieb in Deutschland? Stemler und Rabenbauer machen das doch nicht selbst?



 

Elefantentreiber

Rabenbauer macht es selber, das wäre jetzt auch meine Empfehlung

Zitat von: Kees am 30 Mai 2023, 08:34:21Ob das immer noch eine originale R69 Kopf ist weiss ich auch nicht. Kann man die irgendwie Unterscheiden? Ich habe keine Datum oder so etwas gefunden.

Ich habe dieses Motorrad schon sehr lange, weiss nicht mehr genau was ich da alles gemacht habe. Aber weil ich eine LK Kopf in meine Fundus habe kommen schemerhaft wieder die Errinerungen. Er hatte wenn ich das Motorrad gekauft habe, links ein Kopf mit kurze Kerze und rechts eine mit lange Kerze. Weil das ein bischen doof ist, habe ich mal eine andere Kopf gekauft (damals war das noch ziemlich gunstig). Und das ist jetzt der Kopf mit das Problem.

Der LK Kopf einsetzen wäre keine slechte Idee. Der braucht wenigstens neue Ventilführungen. Ich hoffe dat die Sitze noch gut sind, kann ich so aber nicht erkennen.

Noch ein Problem, ich bekomme jetzt das Ventil nicht mehr heraus. Ich kann der Feder nicht genug eindrücken damit die Keile frei kommen. Es sind Rillenkeile und es schaut aus das die unter Rille hängen bleibt.

Noch eine Frage, was ist das beste Betrieb in Deutschland? Stemler und Rabenbauer machen das doch nicht selbst?



 
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Kees

Ich habe Ihnen mal angeschrieben. Mal hören was die meinen.

Elefantentreiber

Und ich würde dringend dazu raten beide Köpfe weg zu schicken.

Schon allein wegen der gleichen Federvorspannung usw. usw.

Zitat von: Kees am 30 Mai 2023, 18:11:49Ich habe Ihnen mal angeschrieben. Mal hören was die meinen.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Kees

Du meinst wie weit die Feder zusammen gedrückt sind? Mal ganz neugierig, ist das so kritisch? Merkt man das im Betrieb? Ich habe wirklich keine Ahnung.

Bede Köpfen schicken ist kein Problem natürlich. Ich warte erstmals noch ruhig auf eine Antwort.

Guzzi Fuzzi

...und...wie war die Antwort vom RB?
Servus aus Bayern

Kees

Das hast du gut ausgerechnet Fuzzi, falls DHL mir gut informiert hat, bekomme ich die Teile heute wieder zurück!

Laut Rabenbauer war der Sitz viel zu lose. Sie machen das mit 0,2 mm Untermass, vorgefunden war 0,07 mm. Laut der vorherige Instantsetzer hat er 0.12 mm Untermass gemacht. Ich kann mir vorstellen das das Alu ein bischen augerieben ist während das herausfallen. Aber 0,12 ist sowieso zu wenig. Laut WHB braucht es 0,13 - 0,18 mm Schrumpfsitz für das Auslassventil, 0,18 - 0,23 am Einlass. Ich weiss nicht wo mein Instantsetzer sein Wert her hat, ist das noch vom Fabrikat der Sitze abhängig?

Guzzi Fuzzi

Dass das vom Fabrikat abhängt kann ich Dir nicht sagen.
Ich mache immer 0,2mm Übermaß bei den kleinen Sitzringen von der BMW. Bei einer Le Mans, wenn das Einlass 47mm groß ist wir ein bisschen mehr gemacht.

Bis jetzt noch nie einer rausgefallen, seit ich das mache.
Servus aus Bayern

Kees

Dann war das also ein klarer Fall, zuwenig Übermass.

Die Teile sind angekommen. Jetzt brauch ich nch Zeit sie ein zu bauen. Ich bin aber fast Tag und Nacht beschäftigt in das neue Haus meiner Tochter. Wird also noch ein bischen dauern.

Guzzi Fuzzi

Lass Dir Zeit sowas ist eine schöne Arbeit.
Fast wie Meditation. ;)
Servus aus Bayern

Kees

Gestern 60 km gefahren, und der Sitz ist nicht raus gefallen! Ich bleibe die Daumen drücken!

Es fahrt wirklich herlich. So schön und leise hat der Motor bei mir noch nie gelaufen! Einmal alles grundlich hat viel gebracht.

cledrera


Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche