Neueste Beiträge

#1
Genau so, gilt auch für die anderen 4 und 5 Gänger, egal ob 201 mm gefragt sind.

Ist halt Hebelgesetz

Zitat von: CowBoy am Heute um 11:23:46Dieses Maß gibt es für die Alten nicht. Ich stelle so ein, dass bei gezogener Kupplung der Winkel zwischen Seil und Ausrückhebel 90° und ein klein bisschen mehr ist.
Dann oben am Handhebel die 1-2 mm Spiel einstellen.
Viele Grüße aus der Südheide, Ulli
#2
Die Mechanik und ihre Tücken / Kupplungsspiel richtig einstel...
Letzter Beitrag von CowBoy - Heute um 11:23:46
Dieses Maß gibt es für die Alten nicht. Ich stelle so ein, dass bei gezogener Kupplung der Winkel zwischen Seil und Ausrückhebel 90° und ein klein bisschen mehr ist.
Dann oben am Handhebel die 1-2 mm Spiel einstellen.
Viele Grüße aus der Südheide, Ulli
#3
Die Mechanik und ihre Tücken / Zylinderkopfdichtung
Letzter Beitrag von befindlichkeit - Heute um 10:24:50
Schön da, in Schweden! Hälsa från mig!

Ich hatte das selbe mit Bläschen links letztes Jahr auf meiner Holland-Tour entdeckt. Als ich jetzt im Herbst nur-mal-schnell-die-Dichtung wechseln wollte, musste ich feststellen, dass einiges hin war. Tausende Gelder, Kolben, Zylinder, Ventile später, und natürlich neue Dichtungen, scheint es jetzt dicht zu sein. Schäden an den Dichtflächen hatte ich nicht.
#4
Moin!

Hat jemand eine gute Beschreibung zum Kupplungspiel einstellen? Bei den /5:ern gibt es so ein mass von 201 mm, glaube ich, die zwischen Getriebebolzen und Nippel am Zug sein sollen. Gibt es so etwas für die /2 auch? Oder was sind so die Anhaltepunkte beim einstellen des Kupplungsspieles am Handhebel und am Kupplungsarm hinten am Getriebe?

LG aus Berlin
#5
Gesucht wird ... / Suche Felge R51/3 Vollnabe
Letzter Beitrag von Alexander - 28 Mai 2024, 07:45:50
Hallo Leute
Ich suche noch eine Stahlfelge 2,15 x 19 für R51/3 - R67/3 Vollnabe .
Sie soll Gestrahlt und Lackiert werden , also darf sie gerne schlechten Chromzustand haben und der Preis soll dafür überschaubar sein . Wenn jemand sowas noch stehen oder liegen hat und mir Anbieten möchte , könnte ich einen Satz komplettieren .
Gruß Alexander
#6
Gesucht wird ... / Windschutzsceibe Steib LS 200
Letzter Beitrag von F.B. - 27 Mai 2024, 21:40:33
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer brauchbaren Windschutzscheibe für oben genannten Beiwagen.
Gruß
Frank
#7
Die Mechanik und ihre Tücken / Zylinder R67
Letzter Beitrag von alt-aber-gut - 27 Mai 2024, 19:24:27
Zitat von: Elefantentreiber am 27 Mai 2024, 18:45:56Ich grätsche da mal rein.

Ich habe hier einen Satz Alu-Zylinder mit 72er Bohrung aber nur 102 mm lang.

Hat jemand eine Idee, was man sich dabei gedacht haben könnte?


Meine Idee dazu:
Ich hatte vor langen Jahren einmal eine "zusammengestrickte" R50 von einem Bekannten zur Durchsicht bekommen. Die hatte noch eine originale 68mm Hub K-Welle eingebaut aber eben auch Zylinder mit 74mm Durchmesser. Zu den verwendeten Kolben kann ich heute nichts mehr sicher aus dem Kopf heraus sagen, aber es waren noch Kolben mit den 18mm K-Bolzen. Vermutlich hatte da jemand die zündende Idee gehabt eine R50 relativ günstig auf mehr Hubraum zu bringen. Gelaufen ist die Maschine aber wirklich tadellos und reagierte sehr agil auf den Gasgriff. Grüße, *****
#8
Die Mechanik und ihre Tücken / Zylinder R67
Letzter Beitrag von Alexander - 27 Mai 2024, 19:01:55
Da waren wohl mal "Alternative Kolben" dafür vorgesehen . Du musst nun einen umfänglichen Kolbenkatalog durchsuchen . Inkl. Pkw Kolben . Stößelstangen kürzen dann auch noch .
#9
Die Mechanik und ihre Tücken / Zylinder R67
Letzter Beitrag von Elefantentreiber - 27 Mai 2024, 18:45:56
Ich grätsche da mal rein.

Ich habe hier einen Satz Alu-Zylinder mit 72er Bohrung aber nur 102 mm lang.

Hat jemand eine Idee, was man sich dabei gedacht haben könnte?
#10
Die Mechanik und ihre Tücken / Zylinder R67
Letzter Beitrag von bertlalbert - 27 Mai 2024, 17:23:00
Super,vielen Dank euch allen,jetzt weiß ich woran ich bin.

Viele Grüße

Bertl

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche