R 51/3 original Tank für Blechkünstler

Begonnen von johannestiger, 25 Januar 2019, 13:16:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

johannestiger

Meinen doch sehr beschädigten aber orginalen Tank für die 51/3 gebe ich ab, weil ich einen besseren gefunden habe. Habe diesen als lackiertes Spachtelkunstwerk für sehr viel Geld erstanden und war nach dem "Entlacken" doch etwas erschüttert. Für Restaurierer, die Erfahrung im Umgang mit der Blechbearbeitung ist er sicher eine Chance.

Wer Interesse hat, möge mir bitte eine persönliche Nachricht senden.

Gruß

Alexander



johannestiger

Zitat von: johannestiger am 25 Januar 2019, 13:16:50
Meinen doch sehr beschädigten aber orginalen Tank für die 51/3 gebe ich ab, weil ich einen besseren gefunden habe. Habe diesen als lackiertes Spachtelkunstwerk für sehr viel Geld erstanden und war nach dem "Entlacken" doch etwas erschüttert. Für Restaurierer, die Erfahrung im Umgang mit der Blechbearbeitung ist er sicher eine Chance.

Wer Interesse hat, möge mir bitte eine persönliche Nachricht senden.

Gruß

Alexander

Meine preisvorstellung liegt bei 400 €. Klingt viel, ist auch viel. Deutlich mehr habe ich bezahlt, aber nun sieht man was man bekommt. Es ist ein BMW Tank und für einen deutlich besseren, der aber auch noch gemacht werden muss, zahlt man ungefähr das Doppelte.

Alexander

johannestiger


rolf


johannestiger

Tatsache. Aber anders, als ich dieses Teil kaufte sieht man nun, was man bekommt.

Gruß

Alexander

rolf


Peter

ich bin mir sicher das Zenit ist überschritten. In den nächsten Jahren werden die Preise für Teile und Fahrzeuge sinken. Vielleicht mehr als uns lieb ist....trotzdem erstaunlich.
Gruß Peter

Alexander

Hier mal mein Tank , für den ich vor ca. 15J. 1000€ bezahlt hab . Es gab keinen anderen .
Es ist schon hart .
Gut möglich , das es so kommt . Mit jedem , der seinen Erben solche Sachen hinterlässt . Die werden dann vielleicht kurzen Prozess mit den Bikes und Teilen machen , da sie sich selber kaum für sowas begeistern können und ihrerseits ausschließlich auf Smartfons , Watsap und Faceboock abgehen wie die Pfeile .
Bin recht bescheiden

Elefantentreiber

Bei Fahrzeugen sehe ich das ähnlich, der Zenit sollte überschritten sein.

Auch wenn die letzte Las Vegas Auktion wieder unglaubliche Preise erzielt hat.

Bei Teilen sehe ich das nicht so, es wird einfach nicht mehr soviel da sein.

Aktuell wird aus jeder gefundenen originalen Unterlegscheibe ein Motorrad restauriert.

Daraus resultieren dann auch die aktuellen Teile-Preise... das wird ziemlich sicher
wieder zurück gehen.

Zitat von: Alexander am 28 Januar 2019, 19:44:03
Hier mal mein Tank , für den ich vor ca. 15J. 1000€ bezahlt hab . Es gab keinen anderen .
Es ist schon hart .
Gut möglich , das es so kommt . Mit jedem , der seinen Erben solche Sachen hinterlässt . Die werden dann vielleicht kurzen Prozess mit den Bikes und Teilen machen , da sie sich selber kaum für sowas begeistern können und ihrerseits ausschließlich auf Smartfons , Watsap und Faceboock abgehen wie die Pfeile .
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

johannestiger

Zitat von: Alexander am 28 Januar 2019, 19:44:03
Hier mal mein Tank , für den ich vor ca. 15J. 1000€ bezahlt hab . Es gab keinen anderen .
Es ist schon hart .
Gut möglich , das es so kommt . Mit jedem , der seinen Erben solche Sachen hinterlässt . Die werden dann vielleicht kurzen Prozess mit den Bikes und Teilen machen , da sie sich selber kaum für sowas begeistern können und ihrerseits ausschließlich auf Smartfons , Watsap und Faceboock abgehen wie die Pfeile .

Der, den ich nun erstanden habe sieht ähnlich aus. Habe zum Glück etwas weniger bezahlt. An den Spekulationen über preisentwicklungen will ich mich eigentlich nicht beteiligen. ich fand das früher interessant habe mich davon aber verabschiedet. ich versuche ein Motorrad aufzubauen, weil mir das viel gibt. Das ist halt eine Leidenschaft. Die BMW  habe ichh fast für lau in der Scheune gefunden und dann kann ich manchmal auch in einen sauren Apfel beißen. Was die Sache nachher wert ist, soll mir nicht ganz so wichtig sein.

Wenn ich für mich überlege, welches Teil wieviel wert ist, hängt das neben meinem haben wollen auch davon ab, wieviel andere zu geben bereit sind (der Markt). Ein "original" BMW-Nachbau kostet unlakiert über 1000 € und Nachbauten aus Indien sind für mich nicht die Alternative. Übrigends, ein Tank aus einer aktuellen Production von BMW oder Ducati kostet weit mehr, zum Teil um die 2000 €. In die Reparatur der alten Schüssel hätte ich noch 700-800€  und sehr viel Vertrauen stecken müssen.

Beste Grüße und 'happy motoring'

Alexander

Alexander

So , mein Tank ist Mausetot . Nach dem Abnehmen der Aufnahmebleche und erstem Abbürsten mit einem Bohrmaschienen Drahtbürstenvorsatz entdecke ich unter dem fetten Rostkranz kleine Löcher und wo noch keine Löcher sind , da sind tiefe Krater , die einen Sandstrahl kaum überstehen werden .
Der geht gleich morgen zum Blechmann , wo dann beidseitig neue Bleche eingeschweißt werden .
Damit ist jetzt erstmal Pause , der Blechner braucht etwas Zeit .
Frank : Du könntest mit den 100mm recht haben , Man kann den Tank ohne weiteres etwas auseinander ziehen und da er auch eine fette Beule hat , könnte es gut sein , das er ein paar mm zusammengerückt ist .
Bin recht bescheiden

Alexander

Heute hat der Blechhandwerker mir erzählt das er frühestens im März wieder Aktiv werden kann , habe ich kurzerhand einfach einen Inder geordert und zwar den billigsten den ich kriegen konnte . Einfach mal aus Neugier und als Notnagel . Wenn er Mangelhaft ist , dann kann ich noch dran tätig werden . Der kostet weniger als 200 . Im schlimmstem Fall bekomme ich meinen Einsatz wieder zurück .

@Alexander : Überlege , ob du vor dem Lackieren nicht doch lieber unter den Blechkragen nach dem Rechten schaust .
Weil du hast geschrieben , das der nun gefundene Tank ähnlich beschaffen ist wie meiner .
Bin recht bescheiden


johannestiger

Zitat von: Alexander am 30 Januar 2019, 22:52:08
Heute hat der Blechhandwerker mir erzählt das er frühestens im März wieder Aktiv werden kann , habe ich kurzerhand einfach einen Inder geordert und zwar den billigsten den ich kriegen konnte . Einfach mal aus Neugier und als Notnagel . Wenn er Mangelhaft ist , dann kann ich noch dran tätig werden . Der kostet weniger als 200 . Im schlimmstem Fall bekomme ich meinen Einsatz wieder zurück .

@Alexander : Überlege , ob du vor dem Lackieren nicht doch lieber unter den Blechkragen nach dem Rechten schaust .

hallo Alexander,

Ja den Rat will ich gerne befolgen. Ein paar kleine Durchrostungen wird man noch schließen können, aber einen halben Tank neu modellieren verursacht für mich doch erheblichen Aufwand. Ich bin jetzt aber froh, dass ich einen Tank habe an dem noch nie herumrepariert wurde, auch wenn ich letztlich viel Geld bezahlt habe.

Bin sehr gespannt auf deine Erfahrungen mit dem Nachbau.

Gruß

Alexander
Weil du hast geschrieben , das der nun gefundene Tank ähnlich beschaffen ist wie meiner .

MathiasR51

Mich überrascht es, das dieser hier noch nicht erwähnt wurde. Auch nicht vom Anbieter selbst, mit welchem ich sehr gut Erfahrungen gemacht habe und welcher sich hier "eigentlich" auch bewegt.

https://www.altes-motorrad.de/single-part.php?name=Tank_R51-3

Alexander

Der Herr Mayer wird den Tank seinerseits aus Nah oder Fernost Ankaufen und dann hier bewerben .
Wenn ich mich darin Irre , dann tut es mir Leid .
Bin recht bescheiden

johannestiger

Ich finde es grundsätzlich ja in Ordnung einen Nachbau zu kaufen, wenn dieser hinsichtlich der Verarbeitung und der Form dem Original entspricht. Letztlich soll das Motorrad betriebssicher funktionieren und auch aussehen wie hier z.B. eine 51/3. Schließlich hat BMW ja auch nachfertigen lassen. Wir bauen ja auch nachgefertigte Speichen, Getrieberäder u.v.a.m. ein.
Ich habe nur keine Lust mir für viel Geld weitere Baustellen zu kaufen, weil u.U. Anpassungsarbeiten erforderlich sind, das Teil vielleicht nicht  (auf Dauer) dicht ist oder die Form doch nicht dem Original gleich kommt. Ich habe da eben keine Erfahrungen gefunden. Deswegen hatte ich für viel Geld einen originalen gesucht und habe mich in meiner "endlich habe ich einen gefunden Euphorie" gründlich vergriffen. Nun hoffe ich, dass ich mit dem jetzigen besser zurecht komme, bin aber auch ganz zuversichtlich.

Gruß

Alexander

Elefantentreiber

Viele der mal von BMW wieder lieferbaren Blechteile kamen auch aus Indien....



Zitat von: johannestiger am 07 Februar 2019, 09:34:45
Ich finde es grundsätzlich ja in Ordnung einen Nachbau zu kaufen, wenn dieser hinsichtlich der Verarbeitung und der Form dem Original entspricht. Letztlich soll das Motorrad betriebssicher funktionieren und auch aussehen wie hier z.B. eine 51/3. Schließlich hat BMW ja auch nachfertigen lassen. Wir bauen ja auch nachgefertigte Speichen, Getrieberäder u.v.a.m. ein.
Ich habe nur keine Lust mir für viel Geld weitere Baustellen zu kaufen, weil u.U. Anpassungsarbeiten erforderlich sind, das Teil vielleicht nicht  (auf Dauer) dicht ist oder die Form doch nicht dem Original gleich kommt. Ich habe da eben keine Erfahrungen gefunden. Deswegen hatte ich für viel Geld einen originalen gesucht und habe mich in meiner "endlich habe ich einen gefunden Euphorie" gründlich vergriffen. Nun hoffe ich, dass ich mit dem jetzigen besser zurecht komme, bin aber auch ganz zuversichtlich.

Gruß

Alexander
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

johannestiger

Dann ist es ja vielleicht eine richtig gute Idee, von dort einen zu kaufen. U.U. kommt er aus derselben Quelle.

MathiasR51

Hallo Alexander,

ich werbe nicht für Herrn Mayer, sondern habe dies als Idee hier reingegeben. Und mir persönlich ist es egal wo er Ihn herbekommt. Denn, ich habe von Ihm ein Motorrad gekauft und wurde auf jede Kleinigkeit exakt und professionell hingewiesen. Und die ganze Abwicklung war höchst professionell und zuverlässig. Sowohl am Telefon als auch per Email.
Deshalb glaube ich Ihm wenn er diese auf seiner eigenen Seite mit Exakt Passgenau wie das Original bewirbt. Und dementsprechend eine Qualitätsstückprüfung durchführt.
Denn etwas Anderes würde sich sofort herumsprechen.

Einen negativen ungeprüften Beitrag wie von Dir, finde ich nicht angemessen.

Aber mir egal! Ich habe, ich brauche nicht.

MUC

Also negativ sehe ich den Beitrag nicht. Klar, BMW hat auch in Indien nachfertigen lassen. Oder in China. Wer viel Zeit und Lust dazu hat kann ja im Internet nachlesen was da produziert wurde. Jetzt ist natürlich nicht alles schlecht was von da kommt, aber vieles ist mehr als unterirdisch. Griffe, Tachos, Schutzbleche, Unterbrecher... leider auch Tanks. Und dann ist es egal ob du bei Händler X oder Y einkaufst, jeder hat das Gleiche. Da wird eine gewisse Anzahl produziert und dann teilen Sie es unter sich auf. Schau mal zur Veterama, jeder von den bekannten Händlern hat so ziemlich das gleiche Angebot.

Jeder soll selber entscheiden was er wo kauft. Ich persönlich suche lieber ein Jahr bis ich ein originales Teil finde bevor ich Nachbau verbaue. Aber wie gesagt, jeder soll das für sich selber entscheiden...
Gruß
Günter

johannestiger

Zitat von: MathiasR51 am 11 Februar 2019, 14:00:47
Hallo Alexander,

ich werbe nicht für Herrn Mayer, sondern habe dies als Idee hier reingegeben. Und mir persönlich ist es egal wo er Ihn herbekommt. Denn, ich habe von Ihm ein Motorrad gekauft und wurde auf jede Kleinigkeit exakt und professionell hingewiesen. Und die ganze Abwicklung war höchst professionell und zuverlässig. Sowohl am Telefon als auch per Email.
Deshalb glaube ich Ihm wenn er diese auf seiner eigenen Seite mit Exakt Passgenau wie das Original bewirbt. Und dementsprechend eine Qualitätsstückprüfung durchführt.
Denn etwas Anderes würde sich sofort herumsprechen.

Einen negativen ungeprüften Beitrag wie von Dir, finde ich nicht angemessen.

Aber mir egal! Ich habe, ich brauche nicht.

Hallo Matthias,

ich fürchte, da hast du mich falsch verstanden. Ich hatte nicht die Absicht irgendjemanden zu kritisieren. Du musst deshalb auch niemanden vor mir in Schutz nehmen. Herrn Mayer kenne ich gar nicht. Vielmehr hatte ich mich grundsätzlich zu Nachbauten und dies auch nicht kritisch geäußert. Vielmehr habe ich Verständnis dafür, wenn man sein Motorrad mit nachgebauten Teilen komplettiert. Mache ich bei meiner MV AGUSTA auch. Da besonders hinsichtlich nachgebauter Tanks jedoch immer mal wieder Kritik auftauchte, suchte ich schon eine ganze Weile nach Erfahrungen mit Nachbauten. Da mir jedoch keine zugänglich waren, habe ich mich auf die Suche nach einem orginalen Teil gemacht. Nicht mehr und nicht weniger. Ich halte es also für gut möglich, dass Herr Mayer gute Nachbauten vertreibt, ähnlich wie es wahrscheinlich BMW selbst auch gemacht hat. Mir hat jedoch leider niemand etwas darüber berichten können.

Beste Grüße und fröhliches Schrauben

Alexander

lurch-salamander

Zitat von: johannestiger am 11 Februar 2019, 20:50:43
Hallo Matthias,

ich fürchte, da hast du mich falsch verstanden. Ich hatte nicht die Absicht irgendjemanden zu kritisieren. Du musst deshalb auch niemanden vor mir in Schutz nehmen. Herrn Mayer kenne ich gar nicht. Vielmehr hatte ich mich grundsätzlich zu Nachbauten und dies auch nicht kritisch geäußert. Vielmehr habe ich Verständnis dafür, wenn man sein Motorrad mit nachgebauten Teilen komplettiert. Mache ich bei meiner MV AGUSTA auch. Da besonders hinsichtlich nachgebauter Tanks jedoch immer mal wieder Kritik auftauchte, suchte ich schon eine ganze Weile nach Erfahrungen mit Nachbauten. Da mir jedoch keine zugänglich waren, habe ich mich auf die Suche nach einem orginalen Teil gemacht. Nicht mehr und nicht weniger. Ich halte es also für gut möglich, dass Herr Mayer gute Nachbauten vertreibt, ähnlich wie es wahrscheinlich BMW selbst auch gemacht hat. Mir hat jedoch leider niemand etwas darüber berichten können.

Beste Grüße und fröhliches Schrauben

Alexander

Also ich habe für meine r51\3 auch bei ihm gekauft. Der Tank ist super und passt perfekt. Sehr gute Arbeit ! Würde ich immer wieder bei ihm kaufen.
LG,
Mathias

MathiasR51

Hallo Alexander, tut mir leid. Da war ich vlt. tatsächlich etwas unangemessen.

Und Danke.... an Mathias, mit einem t. Schön zu hören das dieser so gut gepasst hat. Vlt. brauche ich auch bald mal einen. Mal gucken was meiner noch hergibt.

Grüsse von Mathias mit einem "t"

johannestiger

Zitat von: MathiasR51 am 15 Februar 2019, 19:07:53
Hallo Alexander, tut mir leid. Da war ich vlt. tatsächlich etwas unangemessen.

Und Danke.... an Mathias, mit einem t. Schön zu hören das dieser so gut gepasst hat. Vlt. brauche ich auch bald mal einen. Mal gucken was meiner noch hergibt.

Grüsse von Mathias mit einem "t"

Kein Problem Mathias, ich habe mich nicht angegriffen gefühlt. Weiterhin viel Spaß mit unserem tollen Hobby!!

Gruß

Alexander

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche