BMW R69S läuft im Standgas nur auf linkem Zylinder

Begonnen von Boxershort, 23 April 2019, 22:02:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Boxershort

Hallo Boxergemeinde!

Ich bin neu im Forum, habe aber in der Vergangenheit schon viel gelesen und hoffe dass mir die fachkundigen User bei meinem Problem unter die Arme greifen können.

Meine BMW R69S läuft im Standgas nur auf dem linke Zylinder. Wenn man sachte am Gas dreht, dann läuft Sie ab ca. Viertel- bis Halbgas schön auf beiden Töpfen und nimmt auch ordentlich Gas an. Bei spontaner Gasbetätigung (vom Standgas weg) geht sie sofort aus.


Weil die Gute zwei kleine Unregelmäßigkeiten aufwies (dritter Gang sprang immer öfters unter Vollast raus und sie wollte bei Bertiebstemperatur ums verrecken nicht mehr anspringen) habe ich folgende Arbeiten durchgeführt


Zündspüle ern

Kondensator ern

Zündkabel, Kerzenstecker, Kerzen ern

Getriebe überholt

Vergaser zerlegt und mit Ultraschall gereinigt

Zündung penibel genau eingestellt und abgeblitzt

Grundeinstellung der Vergaser laut Reparaturleitfaden durchgeführt

Es kommt mir vor als würde sie im Standgas wenig bis keinen Sprit bekommen und sie läuft erst gut, wenn die Nadeldüse bemüht wird, jedoch läuft Benzin aus der Ausgleichkammer unter der Nebendüse wenn ich dem Deckel abschraube. ??? (die Kerze ist nicht trocken, aber sie trieft auch nicht, keine Veränderung wenn man die Lehrlaufluftschraube dreht, nur auf der rechten Seite)

Was könnte hier noch ursächlich sein? Falschluft vom Flansch zum Zylinder? 40 oder 45 Nebendüse einbauen? (verbaut ist eine 35)

Ich stehe an und hoffe jemand kann mich auf die richtige Spur bringen.

LG






kollmitz

Moin,

ich denke Du solltest Dir einfach mal ein paar neue 35er Leerlaufdüsen bei Faak bestellen und vor dem einschrauben
in das Loch wo die Düse verschraubt wird mal mit Pressluft nochmal kräftig durchblasen.
Das sollte dann wieder einen schönen Leerlauf geben da diese ja für den Leerlauf zuständig sind.
Schöne Grüße und schöne Restwoche
Jürgen

wimitz

Guten Morgen,
Schon mal die Zündkabel über Kreuz angeschlossen? Wandert das Problem dann auf den anderen Zylinder?
Gruß Martin
Dazu kann ich nichts sagen. Zu dem Thema fehlt mir das Halbwissen.

Boxershort

Danke schon mal für die ersten Tipps!

Düsen sollten diese Woche noch kommen und Zkabel werd ich mal über Kreuz anschließen um zu sehen ob der Fehler wandert! Funke wäre rechts auch schön, aber ich will Nichts ausschließen.

Danach werd ich wieder Meldung machen!

LG Max

CowBoy

Mal dämlich gefragt: warum schmeißt ihr immer gleich den Kondensator raus?

rolf

Alldieweil Neue (also seit gut 25 Jahren) EINE sehr bescheidene Qualität haben....und prophilaktisches austauschen evtl. SEHR viel

rolf


rolf

jetzt wird es lustig...also nochmal:
Zeit sparen kann...:PUUUHHH; fertig....ein Hoch der fehlenden ÄNDERN Taste

CowBoy

Aha. Davon ab, das mit das Qualitätsprobleme durchaus bekannt ist,
würde mich doch interessieren, warum ein defekter Ko nur einen Zylinder
aus dem Ruder laufen läßt.
Mir sind bislang immer nur genau zwei Zustände von Ko's untergekommen:
OK oder defekt.

Blinder Teiletausch wie in der Fachwerkstatt statt zielgerichtete
Fehlersuche...

rolf


Boxershort

Einen Zustand gibt es nach meiner Erfahrung noch:

Kalt i.O. >>>>Betriebtemp nicht i.O.

Diesen Zustand konnte man an meiner Zündspule, mit einer Funkenstrecke, sichtbar machen. Also Zündspule neu.

Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich habe den Kondensator mitgetausch weil der unter Umständen auch zu Schwierigkeiten führen kann und ich will mir nicht am Stilfser Joch einen Bein abkicken, nur weil ich mir 6 Euro sparen wollte. Zumindest nicht wegen dem Kondensator ;)

Bei uns sagt man "Hüfts ned! Schods ned!" =Hilft es nicht! Schadet es nicht!"

Muss wohl jeder für sich entscheiden, wie er was angeht.

wimitz

Hallo Boxershort,hast du schon ein Ergebnis vom Umstecken der Zündkabel?Damit kannst Du vielleicht eingrenzen, ob es ein Zündungs oder ein Vergaserproblem ist.Gruß Martin
Dazu kann ich nichts sagen. Zu dem Thema fehlt mir das Halbwissen.

Boxershort

Danke wimiz für die Nachfrage!

Ich warte noch auf die Düsen und dann mach ich mich ans Werk. Bin schon gespannt wie ein Regenschirm....Ich meld mich auf alle Fälle mit neuen Erkenntnissen.

Gruß Max

rolf


Boxershort


rolf

das weißich nicht...deswegen solltest du ja die Zündkabel von links nach rechts tauschen ???

CowBoy

Also ich würde mich als erstes auf Vergassr konzentrieren.
Zündungsseitige Fehler sind bei dem von Dir beschriebenen Fehlerbild nicht auszuschließen, aber eher unwahrscheinlich. Wenn die Zündkerzen den gleichen Wärmewert haben
und der Elektrodenabstand 4 bis maximal 5mm beträgt, sollte sie auf beiden Seiten laufen.

Was passiert, wenn Du die Anschlagschraube weiter einschraubst?
Geht evtl die Feder auf Block und die notwendige Schieberöffnung wird nicht erreicht?
Ansonsten Vergaser zerlegen und alle Kanäle mit Pressluft ausblasen.
Was mich anschaut, ist Deine Ausage, das Drehen an der Leerlaufgemischschraube
keine Änderung bewirkt. Vermutlich im Leerlaufsystem eine Düse oder Kanal zu.

Das der Motor beim spontanen Gas geben ausgeht ist normal, einige Zeitgenossen
nutzen dies um den Motor zu stoppen. Dadurch würde der Magnet geschont,
weil er nicht auf Masse gelegt wird.

rolf

Du musst aber zugeben das Zündkabeltausch wesentlich weniger arbeitsaufwändig ist wie dein Programm abzuspulen....und man kann danach SICHER sagen"kein Zündungsproblem"....und dann dein Programm abspulen...oder nicht?

wimitz

Zitat von: rolf am 26 April 2019, 23:40:43
Du musst aber zugeben das Zündkabeltausch wesentlich weniger arbeitsaufwändig ist wie dein Programm abzuspulen....und man kann danach SICHER sagen"kein Zündungsproblem"....und dann dein Programm abspulen...oder nicht?
Mehr und besser kann man es nicht mehr erklären.
Dazu kann ich nichts sagen. Zu dem Thema fehlt mir das Halbwissen.

CowBoy

Ölstand prüfen geht noch schneller und einfacher und schließt auch definitiv aus,
daß das nicht daran liegt 8).

Ihr seit die Experten und ich lerne gern dazu:
was könnte der Fehler an Zündkabel oder Stecker sein,
der dieses Fehlerbild zeigt?


berndr253

Neben gebrochenem Kabel, marodem Stecker könnte auch die Zündspule Ursache sein.
Dass man durch einfaches Umstecken einen Fehler in diesem System ausschliessen oder herausfinden kann ist doch logisch

Bernd

CowBoy

Das Zündpule, Kabel und Stecker neu sind hast du schon gelesen, oder?
Jetzt bitte nicht hinter Allgemeinplätzen verstecken und Klartext:
Wie kann ein gebrochenes Zündkabel im Leerlauf Probleme machen und bei erhöhter Drehzal funktionieren?
Welches Fehlerbild kann ein Kerzenstecker zu dem geschilderten Problem haben haben?
Jetzt seid doch mal kreativ beim Erfinden von Problemen ;D

herculestom

ZitatElektrodenabstand 4 bis maximal 5mm

Der ist gut. Schon mal an 3 mm gedacht? Sorry, konnte ich mir einfach nicht verkneifen. ;D
umuntu ngumuntu ngabantu

CowBoy


Elefantentreiber

Ist die Frage wirklich ernst gemeint?

Ist doch ganz einfach, im Standgas ist bei weitem nicht die Zündenergie vorhanden wie im höheren

Drehzahlbereich.

Das ist bei einer Magnetzündung so.

Und je höher die Zündspannung desto höher die Funkenstrecke... die überbrückt dann auch mal Kabelbrüche

Zitat von: CowBoy am 27 April 2019, 21:14:43

Wie kann ein gebrochenes Zündkabel im Leerlauf Probleme machen und bei erhöhter Drehzal funktionieren?

Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

CowBoy

Stimmt. Daher auch der reduzierte Elektrodenabstand an der Kerze.
Und wie wahrscheinlich ist ein Kabelbruch an einem neuen Kabel?

berndr253

Ich denke, dass hier niemand ist, der die Wahrscheinlichkeit eindeutig definieren kann.
Was aber spricht dagegen mal die Kerzenstecke von dem linken auf den rechten und den rechten auf den linken Zylinder zu legen um die Zündanlage als Ursache auszuschliessen??

RICHTIG  - NICHTS!!

Bernd

rolf

Zitat von: CowBoy am 28 April 2019, 08:10:51
Stimmt. Daher auch der reduzierte Elektrodenabstand an der Kerze.
Und wie wahrscheinlich ist ein Kabelbruch an einem neuen Kabel?

der ist zum starten....da, wo die Zündung schlapp ist

herculestom

Cowboy,

4 bis 5 mm Funkenstrecke sind beachtlich. Du meintest 4 bis 5 Zehntel. War mir schon klar. ;) Sollte wahrscheinlich 0,7 mm sein.

Zurück zum Thema. Bernd hat Recht. Steck doch einfach mal um und schau, was passiert. Fertigungsmängel kannst Du auch bei einem neuen Kabel und einem neuen Stecker nicht ausschließen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kabelbruch vorliegt ist eher gering. Aber wir haben ja gelernt: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Vielleicht hast Du auch den neuen Kerzenstecker schlecht draufgeschraubt. Ist zwar fast unmöglich, aber zumindest mal kontrollieren. Stecker und Kabel mal auf Durchgang prüfen. Stimmt der Zündzeitpunkt auf beiden Seiten oder nur auf einer Seite?

Viel Erfolg!
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

wimitz

Zitat von: CowBoy am 27 April 2019, 17:00:26
Ölstand prüfen geht noch schneller und einfacher und schließt auch definitiv aus,
daß das nicht daran liegt 8) .

Ihr seit die Experten und ich lerne gern dazu:
was könnte der Fehler an Zündkabel oder Stecker sein,
der dieses Fehlerbild zeigt?


Es geht darum generell festzustellen, ob es ein Zündungsproblem oder ein Vergaserproblem ist. Mit Stecker oder Kabel muss das nichts zu tun haben. Wandert das Problem, ist der Vergaser mit großer Wahrscheinlichkeit außen vor.
Dazu kann ich nichts sagen. Zu dem Thema fehlt mir das Halbwissen.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche