Radlagerabdichtung Halbnabe R 51, 71

Begonnen von rolf.soler, 12 Januar 2010, 19:54:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rolf.soler

kann man den Filzring an einem Halbnabenrad (R51, R71 u.a. ) ersetzen durch einen WeDi, wenn ja, was hätte der für Abmessungen ?
...mal sehen ob das jemand weiss   :)




rolf

Wenn du mir den Achsdurchmesser und den Durchmesser (außen) des Metallringes der sich um den Filzring schmiegst, verrätst...ich habe nämlich keine R51-71
dann kann ich dir den Simmerring auch nennen.
Dito

rolf.soler

Ist noch nicht offen  :)
aber folgt..
aber ich schliesse draus: ich messe z.B. 35 aussen / 20 innen / 7 mm dick-> Wedi 20.35.7. Oder so ähnlich ?

rolf


rolf.soler

So schmale Simmerringe (etwa 5 mm) gibts nicht als Standard...
habe jetzt Filzringkapsel und Filzring für R51/3 gekauft; passt. Da ich neue beidseits abgedichtete 6203 Kugellager drin habe, brauchts nicht so viel Fett mehr in der Nabe, schätze ich mal.

Markus Kalenborn

Hallo Rolf,

die Wedi-Ring-Lösung ist die Allerbeste. Das habe ich auch für meine R51/3 auch gemacht. Ich habe einen Ring 25x35x6 mit Staublippe drin. Die Buchse habe ich mir neu gemacht - ohne Bund. Dadurch kann man sie schön entfernen um den Wedi gelegentlich nachzufetten. Zum Schmieren der Wedis verwende ich ein schwarzes MoS2-Fett von Würth. Das es deutlich besser als die einfachen Lithium-Seifenfette.

Mit RS-Lagern ist die Radnabe ewig haltbar.

Schönen Gruß,
Markus


Similar topics (1)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche