Bmw R51/3 nach Motorrevision keine Ladung mehr mit elektronischem Regler

Begonnen von hissi1, 23 März 2018, 08:25:28

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hissi1

Hallo ,
meine R51/3 ladet nicht mehr ( Ladekontrolllampe geht nicht mehr aus ) .
Habe über Winter Motor komplett neu gemacht ...nur Mechanik .
Nach Anschluß aller Kabel usw... alles ok bis auf Ladung.
Vor Ausbau war Ladung ok . Habe mal wo gelesen das ev. Lichtmaschine oder Feldwicklung .. neu gepolt werden muss ( wenn ja , wie mache ich das )? Mein Regler ist neg..laut Beschriftung .Bin nicht so ein Profi bezüglich Elektrik aber auch keine totale Flasche .
Bitte um eure Meinung bzw. Tips .


Gruß Gerhard





Peter

Hallo Gerhard,
Lichtmaschine umpolen ist hier beschrieben:
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=8393.msg109435#msg109435
Lichtmaschinencheck findest Du hier:
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=8314.msg109309#msg109309

in deinem Fall würde ich als Erstes die Anschlüsse überprüfen, ob sie so sind wie vor dem Ausbau (ich mache immer Fotos vorher)

Gruß Peter

hissi1

Hallo ,
danke für die Tips.
Ich habe schon neuen elektronischen Regler . Leider sind meine Kontakte auf der Lichtmaschine nicht angeschrieben um mir das herausmessen der Anschlüsse zu ersparen und um ev Denk Fehler zu vermeiden bitte ich euch, das ihr mir die Nummern ( 51,61, DF,D+ ) an meinen Fotos kurz beschreibt . Welcher Anschluß welche Bezeichnung hat . vielleicht von links nach rechts .

Mein neuer Regler hat auch Masse Anschluß aber in der Beschreibung steht nichts das Masse verbunden gehört ?
Welcher Kontakt an der Lichtmaschine ist der von der Feldwicklung ?






Vielen Dank



hissi1

Zitat von: hissi1 am 26 März 2018, 17:37:21
Hallo ,
danke für die Tips.
Ich habe schon neuen elektronischen Regler . Leider sind meine Kontakte auf der Lichtmaschine nicht angeschrieben um mir das herausmessen der Anschlüsse zu ersparen und um ev Denk Fehler zu vermeiden bitte ich euch, das ihr mir die Nummern ( 51,61, DF,D+ ) an meinen Fotos kurz beschreibt . Welcher Anschluß welche Bezeichnung hat . vielleicht von links nach rechts .

Mein neuer Regler hat auch Masse Anschluß aber in der Beschreibung steht nichts das Masse verbunden gehört ?
Welcher Kontakt an der Lichtmaschine ist der von der Feldwicklung ?







Vielen Dank

Peter

von links nach rechts: Klemme 61,51,30. Ich kann am WE ein Foto von meiner R69 machen, müsste ähnlich sein wie bei R51/3
Ansonsten siehe Schaltplan. Du kannst Dir das PDF hier anschauen:

Schaltplan ist ganz hinten. Da sind die Klemmen an der Lima beschrieben
Gruß Peter

hissi1

Hallo Peter ,

vielen Dank . Ich baue jetzt gleich auf Powerdynamo um .

Gruß Gerhard

guest888

Hallo Gerhard,
wenn Du wirklich fahren willst ist das eine gute Entscheidung. Habe das im letzten Jahr bei meiner R69 und meinem R67/2 Gespann gemacht. Läuft exakter und ist alles sehr viel weniger störanfällig.
Habe gerade wieder hartnäckige Zündungsprobleme an der R51/3 gehabt die letztendlich doch durch das Alter der Komponenten mitverursacht waren. So was entfällt mit dem moderneren System.
Aber dazu gibt es ja schon etliche Beiträge und auch sehr kontäre Meinungen, die alle irgendwo ihre Berechtigung haben.
Doch Elektrksorgen bei langen (Auslands)Touren hab ich jetzt definitiv weniger.
Gruß
Frank

hissi1

Hallo , habe auf Powerdynamo umgebaut . Einbau war problemlos und super beschrieben .Musste nur Halteblech für Montage unter dem Tank anfertigen aus 2mm Alublech . Habe nur Probleme wenn Motorrad warm ist bei Vollgas bzw beim Gas geben ab 2/3 Drehzahl , Zündaussetzer bzw. Fehlzündungen . Vergaser ok , Benzinzufuhr ok , alle Kontakte bzw. Steckverbindungen ok . Habt ihr Erfahrung bzw ähnliches Problem ? Zur Info R51/3 ist Leistungsoptimiert ( sportnockenwelle von Rabenbauer , Schwung erleichtert um 600g statt 4,1Kg jetzt 3,4kg , Vergaser 24er -HD 115 , zylinder um 1mm abgedreht - Verdichtung leicht erhöht , Leistungsoptimierte Endrohre von Rabenbauer in orig.Optik ) Gruss Gerhard

hissi1

Hallo , was ich vergessen habe . Zündwerte von Powerdynamo habe ich Auslieferungseinstellung off/off/off/off . Schwungstellung wie beschrieben bei Einbauanleitung auf OT . Gruss Gerhard

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche