(Eine
Abhandlung über das richtige Einmotten
von Oldtimern von Knut)
Moin zusammen,
Die Tage werden kürzer, der eine oder andere denkt vielleicht schon
über das Einmotten vor der kalten Jahreszeit nach. Neben den beschriebenen
Maßnahmen im Bordbuch (Batterie, Öl usw.) sollten aber noch
zusätzliche Arbeitsschritte durchgeführt werden, damit insbesondere
eingedrungenes Wasser den Motorrädern nicht schadet.
Tank:
Wasser hat eine grössere Dichte als Benzin und lagert sich daber
bevorzugt in den tiefen Ecken des wertvollen Tanks ab. Ich lasse das Benzin
vollkommen ablaufen (es wird nicht wieder verwendet), spüle dann
mit Spiritus um das Wasser in den Ecken zu binden, auch wieder ablassen
und dann den Tank insbesondere in den Ecken mit Pressluft trocknen. Da
der Tank sowieso schon abgebaut ist, lasse ich ihn in einem trockenen
Raum ohne Tankdeckel überwintern.
Vergaser:
Sprit ablassen nach Öffnen der Schwimmerkammer und der Schraube unterhalb
des Düsenstocks. Achtung: unter dem Schwimmer kann immer noch ein
Tropfen Wasser hängen, also Schwimmer raus und trockenlegen.
Werkzeugfach:
Die alten Lumpen und die Schaumstoffeinlage darin sind bestimmt von der
letzten Regenfahrt noch nass. Rausnehmen und dann gleich das teure Werkzeug
etwas einölen.
Kniekissen:
Dahinter kann sich auch Wasser sammeln.... kommt aber nicht wieder 'raus!
Lampen:
Scheinwerfer und Rücklicht öffnen und trockenföhnen. Vielleicht
'ne gute Gelegenheit, die Anschlüsse mit einer Spur Polfett zu bestreichen.
Danach lasse ich sie offen, um in der Winterpause bei Gelegenheit den
Reflektor und Streuscheibe zu putzen. Die Dichtungen mit Gummipflege behandeln.
LiMa-Deckel:
Öffnen und Trockenföhnen
Tachometer:
Solch ein empfindliches Meßinstrument verträgt gar kein Wasser.
Zum Trocknen eine Birne (keine LED) in die Fassung einsetzen und ein paar
Stunden leuchten lassen. Als Stromquelle die ausgebaute Bordbatterie,
Ladegerät oder Netzteil benutzen.
Batteriekasten:
Der B. ist oftmals mit Schaum ausgekleidet. Das können richtige Feuchtigkeitsnester
sein.
Last but not least
Auspuff:
Bei jedem Kaltstart bildet sich im Inneren des Auspuffs aggressives Kondenswasser,
das nur durch die Verbrennungswärme verdunstet werden kann. Deshalb
auch den Motor vor dem Einmotten richtig heiß fahren und während
der Winterpause den Motor nicht starten (nur mal um zu gucken, ob sie
noch läuft...)
Wenn jetzt das Mopped noch einen trockenen Raum überwintert, kann
eigentlich nix passieren, oder habe ich 'was vergessen.
Knut
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