Ausgedruckt von:  www.BMW-Einzylinder.de  |  Alle rechte vorbehalten
> Start > Tips > Indexm

Satteldecken selber spannen

(Aus dem BMW-FORUM von Meister2101)

Hallo Männer,

ich habe hier noch eine Möglichkeit gefunden, eine Satteldecke zu wechseln, ohne eine aufwendige Vorrichtung. Wie man auf dem Bild sehen kann benötigt man nur eine Gewindestange, 2 Winkel oder etwas ähnlich brauchbares, ein paar Muttern und einen Schraubenschlüssel. Bei dieser Vorrichtung spannt man jede Seite für sich. Also…erst die eine, dann die andere Seite. Das geht selbst bei einer alten, ausgehärteten Satteldecke prima.

Ich habe es getestet. Es ist verblüffend einfach und schnell zu machen.

In diesem Sinne….frohes schrauben.

Volker



NACHTRAG von Tassilo:

Hallo zusammen.

ich habe dieser Tage mal die Satteldecke meiner R25/3 in Angriff genommen. Aus den diversen Hinweisen hier haben mir die Ideen mit den Wagenhebern am besten gefallen...allerdings habe ich keinen Scherenwagenheber gefunden

Aus einen alten Käferwagenheber (Marke Bilstein) ist dann mittels zweier Stücke Winkelstahl die "Pagusa-Armbrust" (siehe Bild 2) entstanden...das Aufziehen der Satteldecke war nach dem Reinfummeln des vorderen Spannrahmenteils dann 'ne Sache von einer Minute...

Schöne Grüße, Tassilo