(Aus
dem BMW-FORUM und anderen Quellen im Internet;
Anwendung der Tipps auf eigene Gefahr!)
Kupplungshebel sichern
- Die Verstellschraube am Kupplungshebel Getriebe am bestem mit einer
Madenschraube sichern.
Verkabelung
- Für die Verkabelung am bestem Aderendhülsen verwenden, da
verzinnte Kabelenden schnell durch Vibrationen abschütteln können.
Räder einspeichen
- Speichenende vor der Montage in Leinöl stippen, wirkt nach dem
Verharzen wie Schraubensicherung, läßt sich aber immer wieder
leicht lösen.
Gummiteile regenerieren
-Ich nehme für alte Gummiteile Regenerierungsmittel für Gummitücher
aus dem Offsetdruckbereich. Einfach in der nächsten Druckerei nachfragen...
Die Wirkung ist erstaunlich.
Tank entrosten
- Bei stärkerem Rost kann man den Tank auch mit Bleikugeln oder zerhacktem
Blei länger duchschütteln. Oder man füllt alten Most (Obstwein)
in den Tank und lässt ihn ein paar Tage stehen. Most ist auch bei
anderen Metallen ein sehr gutes Entrostungsmittel,einfach ein paar Tage
in alten Most legen.
Sitzbank Reparatur
- Sitzbänke werden am preiswertesten mit "Silikon Dicht EX"
repariert. 80 ccm kosten nur 3 Euro nochwas. Habe das Zeug bei CONRAD
Electronic bekommen. Hersteller: www.paso.de
(info@paso.de.) Es ist derart hitzebeständig, daß ich nicht
nur meine Sitzbank, sondern auch einen defekten Auspufftopf (!) reparieren
konnte. Das alles ersparte mir über 300 Euro an Kosten. Ist wohl
nicht zu verachten, oder?
Lackreste
- Lackreste an Metallteilen die einfach nicht weg wollen, setzte ich einige
Zeitlang Bremsflüssigkeit aus (bepinseln oder tauchen und schön
einwirken lassen). Die Lackreste lassen sich dann prima lösen.
Behelfs-Dichtung
- wer von euch evtl. mal unterwegs eine Dichtung nachfertigen muss - ist
alles kein Problem, einfach ein Tetra-Pak Milch gekauft und aus dem beschichteten
Pappkarton eine Dichtung ausschneiden. Klingt komisch - hält aber
- nicht ewig aber zum weiterfahren, oder auch für die eine oder andere
weitere Ausfahrt! Billig ist´s ausserdem und überall zu bekommen.
Rostschutz
- Ich habe diesen Winter die Chromteile meiner Oldtimer geschützt,
indem ich sie mit Hautpflegecreme (die billigste; 1€ beim Schlecker)
eingerieben habe. Diese ist gut zu verstreichen und hält vor allem
besser als Sprühöl (Caramba o.ä.), das mit der Zeit verflüchtigt.
Dichtungen
Habe alle Dichtungen und ein ein Lineal zur Kontrolle eingescannt. Selbst
wenn der Drucker das Dichtungspapier nicht oder nicht gut druckt hat man
eine verhältnismäßig gute Vorlage zur Verfügung.
|