Ausgedruckt von:  www.BMW-Einzylinder.de  |  Alle rechte vorbehalten
> Start > Tips > Indexm

Bremstrommel paßt nicht auf die Bremsbacken ...?

(Forums-Beitrag von Krümel und Pfannen-Meister)

Problem:
Ich versteh´ es nicht . . . habe bei der Restauration meiner R25/0 die Räder komplett überholt und die Bremsbacken mit neuen Belägen neu belegt.

Rad rein, Steckachse drauf und dann geht´s nicht mehr weiter, wenn die Bremsbacken in die Bremstrommel hinein müßten: Das Ganze ist jetzt zu breit – Folgendes habe ich gecheckt:

• die Bremsbeläge liegen plan auf den Bremsbacken
• am Rand der Bremstrommel stehen keine Farbreste vom Pulverbeschichten über
• die Steckachse paßt in die Aufnahme im Kardan hinein ? Rad ist somit auch nicht verkantet

Was mache ich nur falsch ? Kann es sein, daß die neue Bremsbeläge dicker sind, als es die Alten jemals waren ?

Lösung:
Die Probleme haben sich daraus ergeben, daß die neuen, von mir aufgenieteten, Bremsbeläge vorne nicht angeschrägt waren - ein paar mal mit der Feile drüber und jetzt ist´s in Ordnung. Carl Hertweck hat´s natürlich schon lange vor uns gewußt . . . ;-)