Ausgedruckt von:  www.BMW-Einzylinder.de  |  Alle rechte vorbehalten
> Start > Tips > Bauanleitungen > Stroemungssimulation

STRÖMUNGSSIMULATIONEN BEI EINZYLINDER-ENDTÖPFEN

Ein Vergleich von Original- und Nachbau-Endschalldämpfern
von unserem "Simulations-Team" EMM, HEIKO, RÜTZ und MEKGYVER
(Vielen herzlichen Dank für die Mühe)

Bilder vom "Simulations-Team"
Original-Diskussion zum Nachlesen
Virtuelle 3D-Endtopfmodelle zum Anschauen

Endtopf BMW R23
Endtopf BMW R24
Endtopf BMW R25

Endtopf BMW R25/2
Endtopf BMW R25/3
Endtopf BMW R26
Endtopf BMW R27

Hoske-Endtopf


An alle Teile-Händler!

Bitte gebt folgendes an eure Auspuff-Nachbauer weiter:

Wenn die 13 Löcher in den Prallblechen von 6 auf 7 mm erweitert werden, ist der Druckabfall mit 751 Pa nahezu identisch mit dem des Original-Auspuffs. Größer brauchen die Löcher nicht zu werden, weil der Auspuff mit 13 x 8 mm schon nur noch 577 Pa hat. Uns Fahrern würde diese kleine Maßnahme sehr (!) helfen, weil die BMW-Hämmerchen dann endlich zumindest ansatzweise so laufen würden wie es damals vom Werk geplant worden ist. Für Nachfragen stehe ich selbstverständlich gerne zur Verfügung.
Markus B. (EMM)