Beitrag inkl. Anworten zu: "Zulassungsprobleme"

Beitrag
Heiko Georg*
(Anonymer Nutzer)
Zulassungsprobleme

Ich habe folgendes Problem:
Ich besitze eine R 35 mit einem Rahmen von der R 4. (Nachweisliche EZ 05/35).
Der TUeV teilt mir mit, das ich bei einer Neuanmeldung der R 35, nur das heutige Datum als EZ eingetragen bekomme, da es sich nicht um eine r 4 handelt ?
kann mir hier jemand tipps geben, wie ich sie doch als r 35 angemeldet bekomme.
auch eine kopie eines kfz-briefes waere sehr hilfreich.
gruss
heiko georg

30.10.01, 13:05 Uhr

Zurueck zur Uebersicht

Alle direkten und indirekten Antworten auf den obigen Beitrag
Wolfgang
(Eingetragener Nutzer)

(98 Beitr., 90 Antw.)
Re: Zulassungsprobleme
Re: Zulassungsprobleme   [Heiko Georg*, 30.10.01 - 13:05]

Hi Heiko,

als erstes brauchst du fuer deinen Rahmen eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Kraftfahrtbundesamtes. Diese gibts fuer DM 20 auf Anforderung und ist dann 4 Wochen gueltig. Darin wird erklaert das das Moped nicht gestohlen ist oder anderweitig vorbelastet ist. Damit gehts zum Vollgutachten beim TUeV und danach kannst du einen neuen Fahrzeugbrief beantragen. Doch leider bezieht sich diese auf deinen Rahmen und ich denke mal das dann von einer R 4 die Rede sein wird. Somit kann das Moped auch nur als solches zugelassen werden. Wie genau das geprueft wird kann ich dir leider nicht sagen, aber es waere doch einen Versuch wert diese Bescheinigung fuer eine R 35 mit deiner Rahmennummer zu beantragen. Diese Mopeds sind ja leicht zu verwechseln und sollte es klappen waeren alle deine Probleme geloest. Die technischen Daten hat er alle im Computer und wenn das Moped nur alt aussieht und das BMW Zeichen irgendwo draufhat nimmt er dir das schon ab.

Kommt jedoch eine R 4 Bescheinigung zurueck gibts Probleme. Warum sollte denn ein TUeV Beamter ein R 4 Moped als R 35 Moped zulassen? Auskennen tun sie sich zwar nicht mit den Unterschieden aber was geschrieben steht ist fuer die Herren heilig.
Da gaebe es dann noch die Moeglichkeit einen gebrauchten R 35 Rahmen zu kaufen die fast ueberall erhaeltlich sind und das ganze umzumontieren oder aber du nimmst dir doch die R 4 Zulassung. Was spricht eigentlich dagegen?

Wolfgang

30.10.01, 22:55 Uhr

Karl
(Moderator)

(272 Beitr., 225 Antw.)

Hi Heiko,

hast du evtl. einen Nachweis (kann ja sein), dass:

a) der Rahmen
b) der Motor schonmal an einem Motorrad zugelassen waren?

Komische Frage - ich weiss.

Aber ich frage deshalb, weil bei meiner Zulassung damals ein aehnlicher Hick-Hack gewesen ist (und meine Maschine ist nummerngleich).
Da es sich bei meiner R25 um einen Re-Import vom Balkan handelt (und alle Papiere natuerlich weg sind) war es schwierig zu beweisen, dass sie jemals hier in Deutschland angemeldet war. Da wollten die mir als EZ August 2001 eintragen - damit haette ich niemals die Euro-"Schla_mich_tot"-Norm erfuellen koennen (hat am Ende aber doch geklappt).

Wenn du naemlich diese Papiere auftreiben kannst, koennen die dich nicht zurueckweisen von wegen "ist niemals zugelassen gewesen".

Aber vorerst ist Wolfgangs Tip noch am Besten - holī dir die Unbedenklichkeitsbescheinigungen (am Besten fuer Motor UND Rahmen), redī nochmal (freundlich) mit den Leuten von der Z.Stelle (sind ja auch nur Menschen - hoffe ich), dann duerfte die Sache geritzt sein...

Gruss,

Karl

30.10.01, 23:24 Uhr

Stefan
(Eingetragener Nutzer)

(68 Beitr., 68 Antw.)
Re: Re: Zulassungsprobleme
Re: Re: Zulassungsprobleme   [* Karl, 30.10.01 - 23:24]

Seltsam,
der Tag der Erstzulassung ist der Tag, an dem das Motorrad zum ersten Mal zugelassen wurde, unabhaengig in welchem Land. Wenn dieser Tag nicht genau bekannt ist, nimmt der TUeV den 1.7. des Baujahres an. Dieses laesst sich anhand z.B. der Rahmennummer und des Motorradtyps festmachen. Ich hatte fuer meine FN auch keine Papiere, sondern nur Kopien aus dem Werk, aus denen hervorgeht, dass die Maschine im Oktober 1951 das Werk verlassen hat, also ist der Tag der Erstzulassung der 1.7.1951.
Gruss
Stefan

31.10.01, 7:55 Uhr

rolf
(Eingetragener Nutzer)

(170 Beitr., 165 Antw.)

Hallo Heiko,
erstmal(fuer den Tuev-Menschen): ein R 4 Rahmen mit einen (etwas ) anderen Motor und einer anderen Gabel ist und bleibt eine R4( das Fahrgestell macht das Motorrad).Oder willst du, das es unbedingt eine R35 wird?
Ansonsten haben die anderen voellig recht, EZ ist der Tag an dem sie zuerst zugelassen wurde, Punktum.Es gibt leider (zu)viele Tuev-Menschen die Ihre eigenen Vorschriften nicht kennen.
Gruss
rolf

31.10.01, 8:47 Uhr

Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Re: Re: Zulassungsprobleme
Re: Re: Zulassungsprobleme   [Wolfgang, 30.10.01 - 22:55]

hallo und vielen dank.
also die unbedenklichkeitsbescheinigung liegt mir vor.
da ist aber nicht die rede von einem r 4 rahmen., sondern nur von einer bmw.
wenn ich diese vorlege, weis ich aber immer noch nicht welches baujahr ich fuer die r35 zugrunde legen soll, da es die vorhandene rahmennummer bei der r35 nicht gibt.
ich habe nur einen nachweis das es sich um einen r 4 rahmen handelt mit ez 05/35, da wurden aber noch keine r 35 gebaut.
mfg heiko

31.10.01, 12:32 Uhr

rolf
(Eingetragener Nutzer)

(170 Beitr., 165 Antw.)
Re: Re: Re: Zulassungsprobleme
Re: Re: Re: Zulassungsprobleme   [Anonymus*, 31.10.01 - 12:32]

Hallo Heiko,
wie oben schon geschrieben habe:es ist ja auch keine R35, sondern eine R4.Gibt es irgendwelche moralischen Bedenken sie als R 4 anzumelden?
Gruss
rolf

31.10.01, 13:14 Uhr

heiko georg*
(Anonymer Nutzer)
Re: Re: Re: Re: Zulassungsprobleme
Re: Re: Re: Re: Zulassungsprobleme   [rolf, 31.10.01 - 13:14]

na ja, da ich nicht die gabel der r 4 besitze, sieht sie eben wie eine r 35 aus.
gruss
heiko

31.10.01, 13:41 Uhr

heiko georg*
(Anonymer Nutzer)
Re: Re: Re: Zulassungsprobleme
Re: Re: Re: Zulassungsprobleme   [Stefan, 31.10.01 - 7:55]

hallo,
der tag der erstzulassung des rahmens liegt mir ja vor, aber er passt nicht zur r 35, da diese ja spaeter gebaut wurde. und zum passenden rahmen der r4 fehlt mir die passende vorderradgabel
heiko

31.10.01, 13:48 Uhr

Wolfgang
(Eingetragener Nutzer)

(98 Beitr., 90 Antw.)
Die Gabel ist kein Problem
Re: Re: Re: Re: Re: Zulassungsprobleme   [heiko georg*, 31.10.01 - 13:41]

Hi Heiko,

also wegen der Gabel wuerde ich mir keine Sorgen machen. Der TUeV Beamte kennt sich da in den seltensten Faellen aus. Er will einfach nur ein intaktes Moped sehen und schon ist er zufrieden.
Also gibts hier zwei Moeglichkeiten:
- entweder du laesst es als R 4 zu und besorgst dir von BMW das genaue Erstzulassungsdatum. Die haben da noch alle Daten dazu und koennen das Auslieferungsdatum auf den Tag genau nennen.
Wenn du dann die Gabel der R 35 drin hast spielt das fuer den TUeV gar keine Rolle da er es eh nicht bemerkt. Solltest du dann mal an eine R 4 Gabel kommen kanst du sie ja immer noch wechseln.
- oder aber auch eine Zulassung als R 35. Dies macht der Pruefer auch ohne weiteres mit wenn du ihm nur vorgaukelst das er eine R 35 vor sich hat. Dazu wuerde ich dir folgendes vorschlagen. Besorg dir einen alten R 35 Brief und leg ihm diesen vor damit er die Daten zum Eintragen in das Vollgutachten hat. Natuerlich verlaesst sich der Beamte nur auf das was er in seinem Computer hat und sucht sich die Daten der R 35 selber heraus. Schwups, schon ist das Modell gar kein Thema mehr. Nun gibts nur noch das Problem mit der Erstzulassung. Sollte dieses nimmer genau ermittelt werde so muss es geschaetzt werden. Ob man da nun den Anfang, die Mitte oder das Ende der Modellreihe zugrunde legt kann ich dir leider nicht sagen, aber du kannst es dem TUeV Pruefer etwas leichter machen.
Besorg dir einfach noch ein Blanko Typenschild der R 35. Darin stanzt du deine R 4 Rahmennummer und dein gewuenschtes Baujahr. Dann alles noch ein bisserl auf alt trimmen und schon hat der Pruefer einen Hinweis auf das Erstzulassungsdatum.

Wolfgang

01.11.01, 9:14 Uhr

rolf
(Eingetragener Nutzer)

(170 Beitr., 165 Antw.)
Re: Re: Re: Re: Re: Zulassungsprobleme
Re: Re: Re: Re: Re: Zulassungsprobleme   [heiko georg*, 31.10.01 - 13:41]

Diese Gabel haben die meisten R4,war frueher ein beliebter Umbau. Im Ernst, bei einer Zulassung als R4 haettest du wesentlich weniger Probleme.Wie sie aussieht duerfte den TUeV nicht interessieren, schlimmstenfalls musst du die Gabel eintragen lassen(was aber auch kein Problem ist).
gruss
rolf

01.11.01, 9:17 Uhr

boxer80
(Eingetragener Nutzer)

(16 Beitr., 8 Antw.)
vielen dank
Re: Die Gabel ist kein Problem   [Wolfgang, 01.11.01 - 9:14]

zunaechst einmal vielen dank fuer eure antworten.
dieses ist das einzige forum bei dem ueberhaupt antworten erhaelt, und dann noch so viele.
habe mich daher auch sofort registrieren lassen, und die seite in meine favoriten aufgenommen.

wenn noch jemand einen brief fuer r4 oder r 35 hat waere ich euch sehr dankbar.

Heiko

01.11.01, 9:24 Uhr

rolf
(Eingetragener Nutzer)

(170 Beitr., 165 Antw.)
Re: Brief
Re: vielen dank   [boxer80, 01.11.01 - 9:24]

Einen Brief habe ich
gruss
rolf>zunaechst einmal vielen dank fuer eure antworten.
>dieses ist das einzige forum bei dem ueberhaupt antworten erhaelt, und dann noch so viele.
>habe mich daher auch sofort registrieren lassen, und die seite in meine favoriten aufgenommen.
>
>wenn noch jemand einen brief fuer r4 oder r 35 hat waere ich euch sehr dankbar.
>
>Heiko

01.11.01, 9:33 Uhr

Karl
(Moderator)

(272 Beitr., 225 Antw.)
Vielen Dank? Ja, das stimmt...
Re: vielen dank   [boxer80, 01.11.01 - 9:24]

Hallo Allerseits,

>zunaechst einmal vielen dank fuer eure antworten.
>dieses ist das einzige forum bei dem ueberhaupt antworten erhaelt, und dann noch so viele.

Stimmt...

... aber ein Forum ist nur so gut, wie seine MITGLIEDER.

Deshalb:

Rolf, Stefan, Wolfgang ... und alle anderen, die sich wirklich immer so viel Zeit genommen haben und hier immer qualitativ gute Beitraege, Ratschlaege und Hilfen zu schreiben:

VIELEN DANK FUeR EURE HILFE !

Ohne euch waere das Forum lange nicht das, was es heute ist ...

Ich dachte, das muss mal gesagt werden :-)

>habe mich daher auch sofort registrieren lassen, und die seite in meine favoriten aufgenommen.

You are welcome :-)

Gruss,

Karl

01.11.01, 11:34 Uhr

boxer80
(Eingetragener Nutzer)

(16 Beitr., 8 Antw.)
Re: Re: Brief
Re: Re: Brief   [rolf, 01.11.01 - 9:33]

hallo rolf,
vielen dank fuer deine hilfe.
es waere nett, wenn du mir mitteilst was du dafuer haben moechtest.
du kannst mir ja eine mail senden.
heikogeorg@web.de

gruss
heiko

01.11.01, 11:46 Uhr

rolf
(Eingetragener Nutzer)

(170 Beitr., 165 Antw.)
Re: Re: Re: Brief
Re: Re: Re: Brief   [boxer80, 01.11.01 - 11:46]

Hallo,
ich habe ihn nicht ueber(ich habe selbst eine R4 Serie 5). ich kann ihn dir aber zufaxen .
Gruss
rolf

01.11.01, 12:46 Uhr

boxer80
(Eingetragener Nutzer)

(16 Beitr., 8 Antw.)
Re: Re: Re: Re: Brief
Re: Re: Re: Re: Brief   [rolf, 01.11.01 - 12:46]

das waere nett.
meine fax nr. 04209/915115

gruss und nochmals danke

Heiko

01.11.01, 13:09 Uhr

rolf
(Eingetragener Nutzer)

(170 Beitr., 165 Antw.)
Re: Re: Re: Re: Re: Brief
Re: Re: Re: Re: Re: Brief   [boxer80, 01.11.01 - 13:09]

So , ich habe ihn dir zugefaxt. Sag bescheid ob er angekommen ist.
gruss
rolf

06.11.01, 10:18 Uhr

boxer80
(Eingetragener Nutzer)

(16 Beitr., 8 Antw.)
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Brief
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Brief   [rolf, 06.11.01 - 10:18]

hallo rolf,
bin gerade wieder im buero. habe dein fax vom brief erhalten.
war doch richtig: eine seite

nochmals vielen dank fuer deine muehe

Gruss aus Bremen

Heiko

06.11.01, 11:52 Uhr

rolf
(Eingetragener Nutzer)

(170 Beitr., 165 Antw.)
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Brief
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Brief   [boxer80, 06.11.01 - 11:52]

joh,
es ist nur 1 Seite
Gruss
rolf

>hallo rolf,
>bin gerade wieder im buero. habe dein fax vom brief erhalten.
>war doch richtig: eine seite
>
>nochmals vielen dank fuer deine muehe
>
>Gruss aus Bremen
>
>Heiko

06.11.01, 13:07 Uhr

Zurueck zur Uebersicht

Weiter im Thema blaettern ...
Naechster neuerer Diskussionsfaden: Nicht vorhanden