Beitrag inkl. Anworten zu: "ZUeNDSPULE GANZ WEICH - WAS IST KAPUTT?"

Beitrag
Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Zuendspule ganz weich ?

Hallo,

hab da ein paar Probleme mit meiner R 25/ 3 an der ich seit nem Jahr herumbastle. Als ich gestern die Elektrik wieder aufgebaut und verkalbelt hab, hab ich bemerkt das die Zuendspule ganz warm geworden ist und richtig weich. Woran koennte denn das deiner Meinung nach liegen? Ausserdem versuche ich schon seit laengerer Zeit herauszubekommen welcher Kompressionsdruck denn im Zylinder anliegen muss.

Gruss,

GEORG GOeTZ

29.10.01, 14:10 Uhr

Zurueck zur Uebersicht

Alle direkten und indirekten Antworten auf den obigen Beitrag
Wolfgang
(Eingetragener Nutzer)

(98 Beitr., 90 Antw.)
An der Zuendung koennts liegen
Re: Zuendspule ganz weich ?   [Anonymus*, 29.10.01 - 14:10]

Hi Georg,

Wenn die Zuendung laengere Zeit eingeschaltet ist ohne das der Motor laeuft ist der Vorgang ganz normal.
Der Stromkreis wird nicht mehr unterbrochen und die Zuendspule heizt sich immer mehr auf. Bei laufendem Motor loest sich das Problem von ganz alleine.
Also Zuendung im Stand nicht allzulange eingeschaltet lassen.

Wolfgang

29.10.01, 22:43 Uhr

Karl
(Moderator)

(272 Beitr., 225 Antw.)
Re: An der Zuendung koennts liegen
Re: An der Zuendung koennts liegen   [Wolfgang, 29.10.01 - 22:43]

Hi Wolfgang,

gut zu wissen!

Das Gleiche ist naemlich meinem Vater mal vor Jahren passiert (Zuendspule hat beim Akku-Laden geblubbert wie n Griesbrei aufīm Herd).

Wir haben vermutet, dass irgendwo in den Windungen der Spule sich n Kurzschluss eingeschlichen hat... aber zum Glueck habī ich die Spule aufgehoben, da koennte ich mal nachmessen, ob die in Wirklichkeit noch in Ordnung ist (wenn das "normal" ist).

Frage:

Hast du / irgendjemand ne Ahnung, wie man die Funktionsfaehigkeit von Zuendspulen ueberpruefen kann
(ausser "Einbauen" & "Testen-obīs-geht"?).

In der "Oldtimer-Praxis" haben die mal īnen "Spulen-Tester" (so eine Art Magnetfeld-Spulenwicklung-Messstab) vorgestellt gehabt (Schweineteuer). Gibt es eine Alternative dazu? Wie hat man frueher sowas ueberprueft?

Gruss an alle,

Karl

29.10.01, 23:34 Uhr

Stefan
(Eingetragener Nutzer)

(68 Beitr., 68 Antw.)
Re: Re: An der Zuendung koennts liegen
Re: Re: An der Zuendung koennts liegen   [* Karl, 29.10.01 - 23:34]

Tach,
der Heimwerker kann pruefen, ob zwischen Primaer- und Sekundaerwicklung oder in einer der Wicklungen selbst ein Kurzschluss besteht. Miss den Widerstand zwischen den beiden Wicklungen, ist er nicht unendlich, dann hast Du irgendwo eine Verbindung. Fuer die Pruefung der einzelnen Spulen brauchst Du allerdings eine Angabe, welchen Widerstand die Wicklungen im unversehrten Zustand haben.
Gruss
Stefan

30.10.01, 7:33 Uhr

rolf
(Eingetragener Nutzer)

(170 Beitr., 165 Antw.)
Re: Re: An der Zuendung koennts liegen
Re: Re: An der Zuendung koennts liegen   [* Karl, 29.10.01 - 23:34]

>Hallo,
Sekundaerwiderstand ist groesser als 5000 Ohm(aber kleiner unendlich) der Primaerwiderstandist ca. 5-12 Ohm.
Gemessen wird; Sekundaerw. zwischen Zuendkabelanschluss und 1,
Primaer zwischen 1 und 15. 1+15 sind die 2 duennen Kabel die zum Unterbrecher bzw zum Zuendschloss gehen.
Die oberen Werte sind sehr ca.. Dafuer sind zuviele verschiedene Zuendspulen im Umlauf. Wichtig ist nur das Sekundaer im K-Ohm Bereich und Primaer im Ohmbereich liegen, dann sind sie erstmal OK. Wer es dann noch weitertreiben will legt sie im Backofen und erhitzt sie auf 150° C und misst nochmal.Das ist der Betriebszustand wenn die Maschine gut anspringt, nach 10 km ausgeht und nicht wieder anspringen will, bis sie wieder kalt genug ist.
gruss
rolf

30.10.01, 8:43 Uhr

Georg
(Eingetragener Nutzer)

(4 Beitr., 4 Antw.)
Re: An der Zuendung koennts liegen
Re: An der Zuendung koennts liegen   [Wolfgang, 29.10.01 - 22:43]

Hinweis: Dieser Beitrag wurde am 30.10.01 (23:47 Uhr) von der Moderation ueberarbeitet!

Hi Wolfgang

Hoert sich plausibel an was du da sagst. Tatsaechlich habe ich die Zuendung sehr lange angeschaltet gelassen (ueber mehrere Stunden sogar). Denke das du da voellig richtig liegst.

Vielen Dank
Georg

30.10.01, 22:15 Uhr

Zurueck zur Uebersicht

Weiter im Thema blaettern ...
Naechster neuerer Diskussionsfaden: Nicht vorhanden