Beitrag inkl. Anworten zu: "Zuendaussetzer bei Vollgas R25/3"

Beitrag
juergen
(Eingetragener Nutzer)

(7 Beitr., 5 Antw.)
Zuendaussetzer bzw Stottern bei Vollgas

Hallo zusammen! Ich bin ganz neu dabei und hab gleich folgendes Problem. Meine 25/3 faengt beim Gasgeben im letzten drittel an zu Stottern.Zuendung zig-mal kontrolliert OK. Vergaser dicht und Grundeinstellung vorgenommen,Duesen orginal.Zuendkerze Waermewert ltd. Reperaturanleitung R25/3 montiert (Bosch W4AC) Wer hat eine Idee was das sein kann?

01.04.02, 21:33 Uhr

Zurueck zur Uebersicht

Alle direkten und indirekten Antworten auf den obigen Beitrag
Karl
(Moderator)

(272 Beitr., 225 Antw.)
Re: Zuendaussetzer bzw Stottern bei Vollgas
Re: Zuendaussetzer bzw Stottern bei Vollgas   [juergen, 01.04.02 - 21:33]

Hallo Juergen,

hatte auch so ein aehnliches Problem. Bei mir lag´s am zusaetzlichen Benzinfilter, sowie an einer zu grossen Haupt-Duese.

Welche H-Duese ist denn bei Dir drin?

Gruesse,

Karl

02.04.02, 0:29 Uhr

rolf
(Eingetragener Nutzer)

(170 Beitr., 165 Antw.)

Hallo,
mein Standardtip:
ausgeleiertes Zuendschloss, dreh sie mal im dunklen hoch, wenn dann die Ladeleuchte relativ hell aufleuchtet sind die haltefedern ausgeleiert ( deine Kontaktplatte faengt dann an zu schwingen und macht Zuendung an-aus). Abhilfe: Probeweise den Zuendschluessel (schau Karl, ich bin lernfaehig) runterdruecken (bei hochdrehenden motor)
2. Moeglichkeit (hatte ich auch mal ,bei einer R60)Unterbrecherfeder lahm, wie alt ist denn dein Unterbrecher?
Ich wuerde erstmal das mit dem Zuendschloss ausprobieren.
Gruss
rolf
>Hallo zusammen! Ich bin ganz neu dabei und hab gleich folgendes Problem. Meine 25/3 faengt beim Gasgeben im letzten drittel an zu Stottern.Zuendung zig-mal kontrolliert OK. Vergaser dicht und Grundeinstellung vorgenommen,Duesen orginal.Zuendkerze Waermewert ltd. Reperaturanleitung R25/3 montiert (Bosch W4AC) Wer hat eine Idee was das sein kann?

02.04.02, 9:51 Uhr

Wo_RT*
(Anonymer Nutzer)

>Hallo zusammen! Ich bin ganz neu dabei und hab gleich folgendes Problem. Meine 25/3 faengt beim Gasgeben im letzten drittel an zu Stottern.Zuendung zig-mal kontrolliert OK. Vergaser dicht und Grundeinstellung vorgenommen,Duesen orginal.Zuendkerze Waermewert ltd. Reperaturanleitung R25/3 montiert (Bosch W4AC) Wer hat eine Idee was das sein kann?

Hallo Juergen,
meine R25/3 hatte lange Zeit (ca. 3 Jahre) das gleiche Phaenomen: Im Teillastbereich praktisch keine Probleme, und sobald ich an einer Steigung mal Vollgas geben musste, blieb sie fast stehen! Ich habe vom Vergaser bis zur Zuendung alles doppelt und dreifach erfolglos kontrolliert, gereinigt bzw. ersetzt.
Erst nach einer Erneuerung des Luftfilters war Schluss mit dem Spuk!!
Als ich spaeter den alten Filter etwas naeher betrachtete, war eine minimale Beschaedigung des Drahtgeflechts im Innern erkennbar, als ob frueher jemand mit einem Schraubenzieher o. ae. - zwecks besserem Luftdurchzug?? - drin rumgestochert haette. Jedenfalls hat's meine R25/3 uebel genommen, und vielleicht hilft Dir ja mein ebenfalls erster Beitrag ein bisserl weiter...

Gruesse
Wolfgang

02.04.02, 22:03 Uhr

juergen
(Eingetragener Nutzer)

(7 Beitr., 5 Antw.)
Re: Re: Zuendaussetzer bzw Stottern bei Vollgas
Re: Re: Zuendaussetzer bzw Stottern bei Vollgas   [Wo_RT*, 02.04.02 - 22:03]

>>Hallo zusammen! Ich bin ganz neu dabei und hab gleich folgendes Problem. Meine 25/3 faengt beim Gasgeben im letzten drittel an zu Stottern.Zuendung zig-mal kontrolliert OK. Vergaser dicht und Grundeinstellung vorgenommen,Duesen orginal.Zuendkerze Waermewert ltd. Reperaturanleitung R25/3 montiert (Bosch W4AC) Wer hat eine Idee was das sein kann?
>
>Hallo Juergen,
>meine R25/3 hatte lange Zeit (ca. 3 Jahre) das gleiche Phaenomen: Im Teillastbereich praktisch keine Probleme, und sobald ich an einer Steigung mal Vollgas geben musste, blieb sie fast stehen! Ich habe vom Vergaser bis zur Zuendung alles doppelt und dreifach erfolglos kontrolliert, gereinigt bzw. ersetzt.
>Erst nach einer Erneuerung des Luftfilters war Schluss mit dem Spuk!!
>Als ich spaeter den alten Filter etwas naeher betrachtete, war eine minimale Beschaedigung des Drahtgeflechts im Innern erkennbar, als ob frueher jemand mit einem Schraubenzieher o. ae. - zwecks besserem Luftdurchzug?? - drin rumgestochert haette. Jedenfalls hat's meine R25/3 uebel genommen, und vielleicht hilft Dir ja mein ebenfalls erster Beitrag ein bisserl weiter...
>
>Gruesse
>Wolfgang
>Vielen Dank fuer den Tip der Filter ist ebenfalls OK

02.04.02, 22:26 Uhr

Stefan
(Eingetragener Nutzer)

(68 Beitr., 68 Antw.)

Hallo Juergen,
tritt das Problem nur bei hohen Drehzahlen auf oder auch bei niedrigen? Bei hohen Drehzahlen tippe ich auf falschen Zuendzeitpunkt (zu frueh). Ist die Drehzahl egal, liegts wohl am Gemisch. Es waere zu klaeren, ob das Gemisch zu fett (z.B. Lufi mit zu hohem Durchsatz) oder zu mager (z.B. Hauptduese verdreckt, sieht man manchmal erst beim dritten Hinsehen, oder Falschluft am Vergaserflansch) ist. Wie sieht denn die (neue) Zuendkerze nach etwa 2 Minuten Vollgas aus?
Gruss
Stefan

03.04.02, 16:26 Uhr

juergen
(Eingetragener Nutzer)

(7 Beitr., 5 Antw.)
Re: Re: Zuendaussetzer bzw Stottern bei Vollgas   [Stefan, 03.04.02 - 16:26]

>Hallo Stefan ! Ich glaube der Tip ist die richtige Richtung weil den Vergaser habe ich noch nicht gereinigt(duesen,kanaele etc.) Die Zuendkerze ist hellgrau nach 2KM Stotternder Vollgasfahrt. Gruss Juergen

04.04.02, 20:49 Uhr

juergen
(Eingetragener Nutzer)

(7 Beitr., 5 Antw.)
Re: Re: Zuendaussetzer bzw Stottern bei Vollgas   [rolf, 02.04.02 - 9:51]

>Hallo,danke das war es nicht. Aber klasse Tip fuer andere!

04.04.02, 20:51 Uhr

juergen
(Eingetragener Nutzer)

(7 Beitr., 5 Antw.)
Re: Re: Zuendaussetzer bzw Stottern bei Vollgas   [* Karl, 02.04.02 - 0:29]

>Hallo ! Ich habe eine 145er Hauptduese, und neue Kontakte drin.

04.04.02, 20:54 Uhr

Stefan
(Eingetragener Nutzer)

(68 Beitr., 68 Antw.)
Re: Re: Re: Zuendaussetzer bzw Stottern bei Vollgas
Re: Re: Re: Zuendaussetzer bzw Stottern bei Vollgas   [juergen, 04.04.02 - 20:49]

Da kommen wir der Sache ja schon naeher: Hellgrau bedeutet zu mageres Gemisch, also zu wenig Benzin (oder zuviel Luft, je nachdem, was das Problem ist). Spruehe mal, wenn die Kiste mit warmem Motor im Leerlauf vor sich hintuckert, Bremsenreiniger oder Startpilot auf die Dichtflaeche am Vergaserflansch, also dort, wo der Vergaser an den Zylinderkopf angeschraubt ist. Wenn es dort undicht ist und der Motor dadurch Nebenluft zieht, muesste die Drehzahl etwas ansteigen.
Ansonsten: verstopfte oder verdreckte Hauptduese. Ich meine mich zu erinnern, dass die so gross ist, dass man sogar mit einem Zahnstocher (aus Holz!) darin rumpopeln kann, damit bekommst Du sie auf jeden Fall sauber.
Gruss
Stefan

05.04.02, 11:20 Uhr

juergen
(Eingetragener Nutzer)

(7 Beitr., 5 Antw.)
Re: Re: Zuendaussetzer bzw Stottern bei Vollgas   [rolf, 02.04.02 - 9:51]

Hallo Rolf! Der Tip mit der Unterbrecherfeder war richtig ! Jetzt laeuft sie wieder. Astrein!!! Danke fuer den Tip. Juergen

22.04.02, 19:58 Uhr

Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Re: Re: Re: Zuendaussetzer bzw Stottern bei Vollgas
Re: Re: Re: Zuendaussetzer bzw Stottern bei Vollgas   [juergen, 22.04.02 - 19:58]

Glueckwunsch, als ich den Fehler hatte habe ich mehrere Tage gebraucht um ihn zu finden.
gruss
rolf>Hallo Rolf! Der Tip mit der Unterbrecherfeder war richtig ! Jetzt laeuft sie wieder. Astrein!!! Danke fuer den Tip. Juergen
>
>

25.04.02, 12:08 Uhr

Zurueck zur Uebersicht

Weiter im Thema blaettern ...
Naechster neuerer Diskussionsfaden: Nicht vorhanden