Beitrag inkl. Anworten zu: "Vergaser und Zuendung einstellen?"



Beitrag
Karl
(Moderator)



(272 Beitr., 225 Antw.)
Vergaser und Zuendung einstellen?

Hallo Schrauber, :-)

... und wieder habe ich ein Problem, bei dem ich um Eure Hilfe / Tips bitte...

Letzten Sonntag war es bei mir endlich soweit:

- ich konnte meine R25/1 zum ersten Mal starten! Nach dem ersten Schrecken (der Vergaser lief ueber; Fehler aber bald gefunden und jetzt geht´s) sprang sie auch gleich beim ersten Kick an (mein Grinsen muss wohl von einem Ohr bis zum Anderen gereicht haben). Nun muesste ich noch den Vergaser und die Zuendung einstellen (sie „PATSCHT“ ab und zu mal ganz schoen).

Nun meine Frage:

Da ich durch die Restauration meiner R25 zum ersten Mal ueberhaupt etwas mit Motoren & Co zu tun bekommen habe, hab´ ich nun natuerlich auch keine Ahnung, wie man den Vergaser sowie die Zuendung einstellt (nicht lachen).

Ich weiss nur, dass man eine Gradscheibe (habe meine von der HOREX-Seite von Dieter Wendler unter:
home.t-online.de/home/dieter.wendler/gradsch1.jpg), eine Stroboskoplampe (?) sowie die Zuend-Daten vom Fahrzeug braucht.

Ich (und ich denke, alle anderen Restaurations-„Anfaenger“ auch) waere sehr dankbar, wenn mir jemand „Schritt-fuer-Schritt“ erklaeren koennte, wie man das mit dem Einstellen des Vergasers und der Zuendung machen muss.

Vielen Dank schon mal im Vorraus,

Karl

23.07.01, 15:20 Uhr
 
 
Zurueck zur Uebersicht


Alle direkten und indirekten Antworten auf den obigen Beitrag
Stefan*
(Anonymer Nutzer)
Re: Vergaser und Zuendung einstellen?
Re: Vergaser und Zuendung einstellen?   [* Karl, 23.07.01 - 15:20]

Hallo Karl!
Na, dann fangen wir mal an:
Vergaser einstellen: Am Besten baust Du den Vergaser erstmal nach den Angaben der Betriebsanleitung zusammen (Schwimmernadel auf Kerbe sowieso, Leerlaufschraube blabla Umdrehungen rausgedreht usw., genaue Daten habe ich so nicht im Kopf), dann sollte das fuers erste stimmen.
Zuendung:
1. Unterbrecherabstand einstellen: Kontermutter loesen, mit oelfreier (!!) Fuehlerlehre den richtigen Abstand der Kontakte einstellen und Kontermutter wieder anziehen.
2. An der R25/3 ist auf Hoehe der Kupplung auf der linken Seite ein Loch im Gehaeuse, wodurch Du auf den Umfang der Kupplung sehen kannst. Auf der Kupplung sind zwei Markierungen angebracht, eine fuer Spaetzuendung und eine fuer frueh. Kickstarter langsam durchtreten, die Markierung, die zuerst erscheint, ist die fuer frueh, ca. 40° spaeter kommt spaet. Stroboskoplampe anschliessen (Geberbuegel um das Zuendkabel, Spannungsanschluesse an Autobatterie oder Ladegeraet, weil 12V; Gradscheibe brauchst Du keine) und Motor starten. Stroboskoplampe muss jetzt blitzen, Blitz auf das Loch halten. Im Leerlauf sollte jetzt die Spaet-Markierung im Loch erscheinen, erhoehst Du die Drehzahl, spreizen sich die Fliehgewichte und aendern den Zzp in Richtung frueh. Sind sie am Anschlag, sprich der Zzp aendert sich bei weiter steigender Drehzahl nicht mehr, muss die Fruehmarkierung im Loch erkennbar sein. Laeuft die Markierung beim Gasgeben ueber das Loch hinweg, hast Du zuviel Fruehzuendung. Motor aus und die Schrauben an der Zuendungsgrundplatte loesen, Platte in die richtige Richtung verdrehen, fuer mehr Fruehzuendung gegen die Drehrichtung der Kurbelwelle, sonst anders herum. Schrauben wieder anziehen und zum Test wieder anblitzen. Immer auf Fruehzuendung angleichen! Wenn der Zzp im Leerlauf nicht ganz stimmt, ist das nicht so schlimm wie zuviel Fruehzuendung, dann gibt's naemlich einen heissen Kopf.

Viel Spass beim Fummeln!
Gruss
Stefan

23.07.01, 15:53 Uhr
 
 
Wolfgang*
(Anonymer Nutzer)
Bedienungsanleitung Stroboskoplampe
Re: Re: Vergaser und Zuendung einstellen?   [Stefan*, 23.07.01 - 15:53]

Hi Karl,

also allzuviel kann ich da den Ausfuehrungen vom Stefan nicht anfuegen. Damit sollts eigentlich schon ganz gut klappen.
Doch beim Louis hab ich da noch ne ganze Anleitung fuer die gute Stroboskoplampe im .pdf Format entdeckt und schick sie dir gleich mal per Mail zu. Ich wusst leider nicht wie ich die hier ins Forum kriege.

Viel Glueck beim einstellen

Wolfgang (Milka1)

23.07.01, 21:42 Uhr
 
 
Karl
(Moderator)



(272 Beitr., 225 Antw.)
Bedienungsanleitung Stroboskoplampe - HIER!
Re: Bedienungsanleitung Stroboskoplampe   [Wolfgang*, 23.07.01 - 21:42]

Hallo an alle,

danke fuer eure Hilfe - find ich spitze! :-)

Und hier noch ein Nachtrag zu Wolfgang´s Stroboskop-Lampe.

Die Anleitung findet ihr unter folgender URL:

http://www.nordische-mythologie.de/banr-r25/ZP-A.pdf

Gruss an alle,

Karl

23.07.01, 22:13 Uhr
 
 
Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Re: Vergaser und Zuendung einstellen?
Re: Vergaser und Zuendung einstellen?   [* Karl, 23.07.01 - 15:20]

Hallo Karl,

die Methode mit der Strobo-Lampe ist natuerlich die Eleganteste, Du kannst die Zeitpunkte aber auch relativ simpel einstellen und zwar:
Prueflampe an der Primaerwicklung der Zuendspule anschliessen die zweite Ader der Prueflampe gegen Masse halten, Kickstarter langsam niederdruecken, bis die Markierung fuer Spaetzuendung erscheint. Die Prueflampe muss jetzt aufleuchten, wenn ja, dann ist die Spaetzuendung ok. Anschliessend Kickstarter weiter durchdruecken bis die Markierung fuer Fruehzuendung erscheint. Fliehkraftreglergewichte spreizen (bis zum Anschlag) und mit einem Stueck Draht arretieren. Jetzt muss die Lampe leuchten und zeigt Dir dann die Fruehzuendung an. Klappt prima, den Tip hab ich von einem Bosch-Monteur, der mittlerweile in Rente ist.

Gruss Heiko

01.08.01, 7:18 Uhr
 
 
Ferdi
(Eingetragener Nutzer)



(4 Beitr., 3 Antw.)
Re: Vergaser und Zuendung einstellen?
Re: Vergaser und Zuendung einstellen?   [* Karl, 23.07.01 - 15:20]

Hinweis: Dieser Beitrag wurde am 02.11.01 (1:20 Uhr) von der Moderation ueberarbeitet!

Hallo Karl.Gerade habe ich die ersten zwei Antworten auf deine Frage gelesen.Soweit so gut, aber der Vergaser wurde etwas uebergangen.Er wird zwar am Anfang auf die angegebenen Umdrehungen(an der Gemischschraube) herausgedreht, sollte aber ,wenn er dann richtig warm ist( gute Betriebstemperatur) etwas eingestellt werden:Die Gemischschraube bei laufendem, richtig warmem Motor in 1/4 Umdrehungen in beide Richtungen verdrehen und eine je Sekunde warten. So findet man die beste Einstellung( hoechste Drehzahl).Dann mit der Leerlaufschraube (Schieber) Drehzahl gegebenenfalls wieder etwas senken.
Gruss,Ferdi

05.09.01, 10:27 Uhr
 
 
Zurueck zur Uebersicht



Weiter im Thema blaettern ...
Naechster neuerer Diskussionsfaden: Nicht vorhanden