|
| Beitrag inkl. Anworten zu: "die Ventile" | |
|
|
| Beitrag |
Wolfgang (Eingetragener Nutzer)
(98 Beitr., 90 Antw.)
| Probleme beim Einstellen
|
Hi Leute,
ich hab heute meinen ueberholten Kopf vom Uli mit neuen Ventilen, Federn und natuerlich Sitz bekommen und hab da nun etwas Probleme beim Einstellen der Ventile.
Stell ich den Motor auf O.T. und stell die Ventile auf 0,15 und 0,2 mm Spiel ein so passt noch alles. Doch mach ich nun eine volle Umdrehung stimmt schon gar nichts mehr. Auf einmal ist da ein SPiel von ca. 3 - 4 mm da. Wieder eine Umdrehung weiter passt dann wieder alles.
Wenn ich dann nun die Stellung mit dem vielen Spiel nehme und danach die Ventile einstelle passt es schon bei der naechsten Umdrehung nimmer. Dort hats dann kein Spiel mehr und die Ventile schliessen nimmer richtig.
Wo liegt denn da nur der Haken an der Sache?
Wolfgang
|
| 16.08.01, 18:27 Uhr |
|
| |
| Zurueck zur Uebersicht |
| Alle direkten und indirekten Antworten auf den obigen Beitrag |
455stefan (Eingetragener Nutzer)
(21 Beitr., 12 Antw.)
| Re: Probleme beim Einstellen
| | Re: Probleme beim Einstellen [Wolfgang, 16.08.01 - 18:27]
|
Das ist auch ganz richtig so, du must die ventile so einstellen, das du bei der naechsten umdrehung kein spiel mehr hast.
Gruss Stefan
|
| 17.08.01, 17:20 Uhr |
|
| |
(98 Beitr., 90 Antw.)
| Re: Re: Probleme beim Einstellen
| | Re: Re: Probleme beim Einstellen [455stefan, 17.08.01 - 17:20]
|
Das wird gleich einmal probiert.
Danke fuer den Tipp
Wolfgang
|
| 18.08.01, 18:19 Uhr |
|
| |
Stefan am anderen Re* (Anonymer Nutzer)
| Re: Probleme beim Einstellen
| | Re: Probleme beim Einstellen [Wolfgang, 16.08.01 - 18:27]
|
Hallo Wolfgang,
wie lange und intensiv beschaeftigst Du Dich denn schon mit Deinem Motorrad? Anscheinend nicht ewig! Mit dem Viertaktprinzip scheinst Du Dich ja noch nicht auseinandergesetzt zu haben, sonst wuerdest Du so etwas nicht fragen. Ich will Dir jetzt nicht an den Karren fahren, aber wer sich ohne minimales Grundwissen an die Maschine setzt und daran herumschraubt, tut sich selbst keinen Gefallen, da er hoechstwahrscheinlich aus Unverstaendnis der Technik murkst. Also, bevor Du weiter machst, kauf Dir erstmal ein Buch, z.B. Kraftfahrtechnisches Handbuch von Bosch, und lies Dir mal ein wenig Theorie an.
Stefan
|
| 20.08.01, 7:48 Uhr |
|
| |
(98 Beitr., 90 Antw.)
| Grundkenntnisse
| | Re: Re: Probleme beim Einstellen [Stefan am anderen Re*, 20.08.01 - 7:48]
|
Hi Stefan,
da hast du schon recht. Mit dem fahren kenn ich mich da etwas besser aus als mit dem Schrauben. Und gelernt hab ich da einen kaufmaennischen Beruf und da wurden wenig Motorkenntnisse verlangt. Bleibt also nur noch der Physikuntericht meiner allgemeinbildenden Schulbildung welcher schon ewig lange her ist.
Doch da sich dies nun aendern soll musste ich einfach mal den Sprung ins kalte Wasser wagen. Fachbuecher hab ich da schon auch gelesen doch zum Thema Ventileinstellen stand da immer nur Motor auf OT drehen und das gewuenschte Spiel einstellen. Von 2 OT Stellungen stand da immer nie was drin weils halt anscheinend doch zum allgemeinen Grundwissen gehoert. So werd ich mir deinen Rat zu Herzen nehmen und mir mal das von dir vorgeschlagene Buch zulegen.
Sollten weitere Fragen bei mir auftauchen melde ich mich gerne hier im Board wieder
Gruss
Wolfgang
der gerne was dazulernt
|
| 20.08.01, 21:21 Uhr |
|
| |
Stefan am anderen Re* (Anonymer Nutzer)
| Re: Grundkenntnisse
| | Re: Grundkenntnisse [Wolfgang, 20.08.01 - 21:21]
|
Hallo Wolfgang,
im Internet finden sich natuerlich auch eine Menge Infos, man muss es nur finden, z.B. http://www.uni-duisburg.de/SCHULEN/WBSMH/Projekte/motor/kurbel.htm
Es gibt auch noch vom Europa-Verlag das Tabellenbuch Kfz-technik und Fachkunde Kfz-technik: http://www.europa-lehrmittel.de/europa/index.html
Viel Spass damit
Gruss
Stefan
|
| 21.08.01, 8:02 Uhr |
|
| |
| Zurueck zur Uebersicht |
| Weiter im Thema blaettern ... |
| Naechster neuerer Diskussionsfaden: Nicht vorhanden |
|