|
| Beitrag inkl. Anworten zu: "Schaltplan fuer Elektronischen Lichtmaschinenregler" | |
|
|
| Beitrag |
455stefan (Eingetragener Nutzer)
(21 Beitr., 12 Antw.)
| Habe nen guten Schaltplan gefunden.
|
hi Leute, ich hab eine Schaltung gefunden, die wunderbar funktieuniert, und sich fuer 6 und 12 Volt Gleichstrom Lichtmaschinen eignen, die die Feldwicklung an + haben, also auch die R25. An einem Poti laest sich die Spannung einstellen. Ihr koennt auch eure 6 Volt Lichtmaschine so einfach auf 12Volt umruesten, und so z.b. auf H4 umsteigen. Ich habs gemacht, und es funktieuniert wunderbar. Und ich hab endlich ordentliches Licht an meiner Maschine. Leider kann ich keine Bilder hier reinstellen. klappt irgendwie nicht. aber wers haben will, kann sich ja melden.
|
| 28.12.01, 22:11 Uhr |
|
| |
| Zurueck zur Uebersicht |
| Alle direkten und indirekten Antworten auf den obigen Beitrag |
Karl (Moderator)
(272 Beitr., 225 Antw.)
| Re: Habe nen guten Schaltplan gefunden.
| | Re: Habe nen guten Schaltplan gefunden. [455stefan, 28.12.01 - 22:11]
|
Hi,
so ein Schaltplan wuerde mich interessieren.
Mail ihn mir doch einfach mal und ich werde ihn fuer dich hier ins Forum setzen, damit ihn die anderen auch mal sehen koennen.
Viele Gruesse,
Karl
|
| 29.12.01, 0:53 Uhr |
|
| |
Karl (Moderator)
(272 Beitr., 225 Antw.)
| Der Schaltplan von "455Stefan" HIER zum Anschauen
| | Re: Re: Habe nen guten Schaltplan gefunden. [* Karl, 29.12.01 - 0:53]
|
Hallo Allerseits,
Stefan hat sein Wort gehalten und mir ganz fix den Schaltplan gemailt (an dieser Stelle nochmals DANKE dafuer).
Wenn ihr noch weitere Fragen habt - bitte an "455Stefan" richten
Gruss,
Karl
Und hier den Schaltplan:
(zum Downloaden unter dieser Adresse:
"http://www.nordische-mythologie.de/banr-r25/limaregl.jpg")

|
| 29.12.01, 14:20 Uhr |
|
| |
buedue (Eingetragener Nutzer)
(3 Beitr., 2 Antw.)
|
Hinweis: Dieser Beitrag wurde am 21.03.02 (0:10 Uhr) von der Moderation ueberarbeitet!
Hi 455stefan, der Schaltplan ist super aber kannst Du mir auch die Einstelldaten, vieviel Volt bei 6 und bei 12 Volt, mitteilen. Benoetigt der dicke Transistor und die Diode ein Kuehlblech? Antwort bitte an buedue@yahoo.de
Danke im Voraus
Bernd
|
| 08.01.02, 17:24 Uhr |
|
| |
Anonymus* (Anonymer Nutzer)
| Re: Re: Habe nen guten Schaltplan gefunden.
| | Re: Re: Habe nen guten Schaltplan gefunden. [buedue, 08.01.02 - 17:24]
|
Also der 2N3055 und die Rueckstromdiode braucht nen Transistor. Die Rueckstromdiode sollte uebrigens eins Scotty Diode sein, es geht aber notfalls auch ne andere. Zum einstellen, erst mal poti auf mittelstellung, dann moped anschmeissen, und mit ca 2000 touren laufen lassen, dann batterie abklemmen, und da wo vorher die batterie war, messgeraet anschliessen, du must hier eine spannung von ca. 14 Volt oder bei 6V anlagen Bleibatterie ca. 7,5V und nickel cadmium ca. 7V bei eingschaltetem Fernlicht haben. Bei angegeben werte sind nur eine ungefaehre angabe, die optimalen werte muss jeder selbst herausfinden, da jeder ein anderes Fahrverhalten hat. Ich empfehle hierzu den Kupferwurm zu lesen, dort ist das mit dem Einstellen der Spannung ganau beschrieben. aber mit den von mir genanten werten funktioniert es erstmal.
bye stefan
|
| 08.01.02, 17:48 Uhr |
|
| |
|
Hinweis: Dieser Beitrag wurde am 21.03.02 (0:10 Uhr) von der Moderation ueberarbeitet!
Hallo Stefan,
Auch diese Schaltung hat keine Strombegrenzung. Du weisst, in die alte mechanische Regler hat es die Stromspule die die Strom auf ungefahr 10 Amp begrenst. Irgendwo in diese elektronische regler sollte es auch eine Strommessung geben. Ein Widerstand im Batterie leitung, dan die Spannungsfall ueber diese widerstand messen und wenn es zu hoch wird, soll man die DF Spannung ausschalten. Vielleicht kan man statt ein Widerstand auch die grosse Diode dazu nutzen, aber die Strom-Spannungs curve einer Diode ist vielleicht zu steil dafuer.
Ohne Strombegrenzung braucht mann nur das Licht ein zu schalten mit eine fast leere Batterie, dan wird die Dynamo viel zu heiss.
Kees
|
| 09.01.02, 10:20 Uhr |
|
| |
rolf (Eingetragener Nutzer)
(170 Beitr., 165 Antw.)
| Re: hallo Kees
| | Re: Re: Habe nen guten Schaltplan gefunden. [Anonymus*, 09.01.02 - 10:20]
|
Hallo Kees,
das du diese Seite besuchst und uns deinen grossen Wissen teilhaben laesst :-) .Wie du siehst bin ich auch in die Welt der smileys eingestiegen.
(sein Wissen ist wirklich (speziell Elektrik, schaut mal auf seine Seite)SEHR gross).Was macht deine vernachlaessigte R25?
Das mit der Strombegrenzung ist wirklich wichtig(und wird meistens vergessen), ich habe mir mit einen selbstgebauten Regler 2 teure Anker ausgeloetet, das passiert recht schnell.
gruss
rolf
|
| 10.01.02, 12:44 Uhr |
|
| |
Karl (Moderator)
(272 Beitr., 225 Antw.)
| Auch "Hallo Kees"
| | Re: Re: hallo Kees [rolf, 10.01.02 - 12:44]
|
Hallo Kees, Hallo Allerseits,
ich muss Rolf recht geben:
- zum Thema Elektrik bei Oldies (besonders bei der R25) gibt es keine bessere Seite als die von Kees!
Als ich vor zwei Jahren mit meiner Restaurationsarbeit anfing, hat mir Kees Seite sehr geholfen
(ich glaube, ich habe Stunden damit verbracht, die Seite zu studieren).
Deshalb:
Willkommen auf meiner Seite, Kees :-)
Viele Gruesse,
Karl
PS.: Die Tipps auf deiner Seite sind prima - aber leider auf englisch. Vielleicht kann man die ja auf Deutsch uebersetzen ... ?
|
| 10.01.02, 17:15 Uhr |
|
| |
| Hallo Alle
| | Re: Auch "Hallo Kees" [* Karl, 10.01.02 - 17:15]
|
Hinweis: Dieser Beitrag wurde am 21.03.02 (0:11 Uhr) von der Moderation ueberarbeitet!
Ja, ab und zu lese ich auch diese Seite. Aber weil ich viel leichter Englisch schreibe als Deutsch, habe ich noch nicht ofter gepost. Mein Tastatur hat auch keine umlauten und SZ naturlich.
Herzlich dank fuer die nette Worten ueber meine Webseite. So ein grosses licht im Elektrik bin ich nun auch wieder nicht, aber die Elektrik unsere alte Mopeds ist auch soooo einfach...
Eine Uebersetzung ins Deutsch habe ich nicht vor.
Im moment macht die R25 keine fortschritt. Ich habe letztes Jahr viel zeit im Seitenwagen gesteckt (und andere Hobbies). Und jetzt bin ich ganz Feuer und Flamme fuer meine alte Buckel Volvo. Ach, es macht auch kein sinn um alzu eilig zu sein. Nur hoffe ich das es noch Bensin auf diese Welt gibt, wenn ich endlich mal fertig bin.
Kees
www.geocities.com/bmwkees
|
| 11.01.02, 9:43 Uhr |
|
| |
| Zurueck zur Uebersicht |
|