Beitrag inkl. Anworten zu: "Schaltplan fuer Elektronischen Lichtmaschinenregler"



Beitrag
455stefan
(Eingetragener Nutzer)



(21 Beitr., 12 Antw.)
Schaltplan fuer Elektronischen Lichtmaschinenregler

Hi, hat jemand einen Schaltplan fuer nen elektronischen Lichtmaschinenregler?
Die elektr. Regler die man teuer kaufen kann sind leider sehr schlecht. ist mir schon oefter passiert, dass sie durchgebrannt sind. ausserdem kann man die Spannung nicht einstelen.
Stefan

01.07.01, 1:48 Uhr
 
 
Zurueck zur Uebersicht


Alle direkten und indirekten Antworten auf den obigen Beitrag
Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Re: Schaltplan fuer Elektronischen Lichtmaschinenregler
Re: Schaltplan fuer Elektronischen Lichtmaschinenregler   [455stefan, 01.07.01 - 1:48]

Angeblich soll in der Zeitschrift Motorrad-Gespanne Heft Nr. 29 (motorrad-gespanne.de) was drin sein. Ob das ein Schaltplan ist und dann noch fuer 6V weis ich nicht.

Ich waere sehr dran interessiert. Sowas muesste man doch fuer'n paar Mark zusammenloeten koennen.

Gruss

06.07.01, 12:24 Uhr
 
 
Gerhard*
(Anonymer Nutzer)
Re: Schaltplan fuer Elektronischen Lichtmaschinenregler
Re: Schaltplan fuer Elektronischen Lichtmaschinenregler   [455stefan, 01.07.01 - 1:48]

Falls noch Interesse besteht? Ich habe mir gerade eine Schaltung ausgedacht und auch schon eine Prototypen gebaut und in der Werkstatt getestet.
Gerhard

03.11.01, 13:49 Uhr
 
 
Veit*
(Anonymer Nutzer)
Re: Re: Schaltplan fuer Elektronischen Lichtmaschinenregler
Re: Re: Schaltplan fuer Elektronischen Lichtmaschinenregler   [Gerhard*, 03.11.01 - 13:49]

Hallo!

Ich glaube, viele haetten daran Interesse. Vielleicht kann Karl den Plan ja auch auf der Website veroeffentlichen?

Gruss Veit

06.11.01, 15:46 Uhr
 
 
Wolfgang
(Eingetragener Nutzer)



(98 Beitr., 90 Antw.)
Re: Re: Re: Schaltplan fuer Elektronischen Lichtmaschinenregl
Re: Re: Re: Schaltplan fuer Elektronischen Lichtmaschinenregler   [Veit*, 06.11.01 - 15:46]

Mich wuerde der Schaltplan schon auch interessieren.

Wolfgang

06.11.01, 18:37 Uhr
 
 
Karl
(Moderator)



(272 Beitr., 225 Antw.)
Schaltplan ins WWW setzen...
Re: Re: Re: Re: Schaltplan fuer Elektronischen Lichtmaschinenregl   [Wolfgang, 06.11.01 - 18:37]

Hi allerseits,

>Mich wuerde der Schaltplan schon auch interessieren.

ihr kennt doch meine eMail-Adresse:

Webmaster@R25-Bike.de

Mailt mir einfach den Plan und ich werde ihn in die Site einbauen - alles kein Problem :-)

Viele Gruesse,

Karl

06.11.01, 22:24 Uhr
 
 
Gerhard*
(Anonymer Nutzer)
Re: Re: Schaltplan fuer Elektronischen Lichtmaschinenregler
Re: Re: Schaltplan fuer Elektronischen Lichtmaschinenregler   [Gerhard*, 03.11.01 - 13:49]

>Ich muss den Plan noch irgendwie in ein anderes Format bringen (pdf oder jpg). Dann werde ich ihn mailen.
>Gerhard

07.11.01, 21:27 Uhr
 
 
Karl
(Moderator)



(272 Beitr., 225 Antw.)
Schaltplan ab jetzt " HIER "
Re: Re: Re: Re: Schaltplan fuer Elektronischen Lichtmaschinenregl   [Wolfgang, 06.11.01 - 18:37]

Hallo Allerseits,

habe eine Mail von Gerhardt erhalten, in der er mir netter Weise seinen Schaltplan des Reglers angehaengt hatte.

Wer noch Interesse daran hat, kann es sich hier downloaden.

Gruss,

Karl

PS.: Die Original-Mail von Gerhardt besagt:

"Anbei der derzeitige Stand des LM-Reglers. Die Erprobung ist noch nicht abgeschlossen. Ich halte euch auf dem Laufenden. Bei Fragen: Gerhard.Lehnerts@t-online.de"

Die Adresse lautet: "www.abl-wassersport.de/karl/bmw/andere/forum/LM-Regler.jpg"





20.11.01, 22:09 Uhr
 
 
Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Re: Schaltplan ab jetzt
Re: Schaltplan ab jetzt " HIER "   [* Karl, 20.11.01 - 22:09]

Hallo Gerard,

Da hast du eine schoene Spannungs regler ausgedacht. Aber soll da auch nicht eine Stromlimit eingebaut sein? Die originale mechanische Regler senkt die Spannung bei steigenden Strom, also wird die Lichtmaschine nicht so schnell ausbrennen wenn man Licht an und eine leere Batterie hat. So bei 9 bis 10 Ampere musste er ausschalten.

Kees

27.12.01, 12:13 Uhr
 
 
Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Re: Re: Schaltplan ab jetzt
Re: Re: Schaltplan ab jetzt   [Anonymus*, 27.12.01 - 12:13]

Hallo Kees,

das ist ein guter Hinweis. Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht und werde meine Schaltung entsprechend modifizieren. Das ist relativ einfach. Auf dem Simulator habe ich das schon ausprobiert. Jetzt werde ich meinen Prototypen aendern und testen.
Falls es jemanden interessiert, kann ich mal ein paar Bilder zusenden, die meine Prototypen zeigen. Ich denke das jeder mit etwas Elektronikkenntnissen die Schaltung nachbauen kann. Eventuell lasse ich auch ein paar Leiterplatten anfertigen. Falls jemand intresse hat, schon mal melden.

Gruss

23.01.02, 22:09 Uhr
 
 
Karl
(Moderator)



(272 Beitr., 225 Antw.)
Platinenlayout & Bilder des Prototyps ?
Re: Re: Re: Schaltplan ab jetzt   [Anonymus*, 23.01.02 - 22:09]

Hallo,

ich denke, es waere bestimmt sehr lehrreich, die Prototypen mal zu sehen. Wenn Du magst, kannst du mir ja wieder die Bilder schicken und ich setzte sie hier ins Forum...

... was die Leiterplatten & die Simulation anbetrifft:

- mit welchem Programm machst du denn die Simulation und mit welchem das Leiterplatten-Schema?

Habe selbst hier ein paar alte Programme von meinem Vater, aber die scheinen wirklich nicht das Gelbe vom Ei zu sein ... (hatte auch mal dran gedacht, ein Platinenlayout zu erstellen; aber das war mit dem Prog was ich habe eine reine Qual - da hab ichs gelassen)

Gruss,

Karl

24.01.02, 0:26 Uhr
 
 
Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Re: Platinenlayout & Bilder des Prototyps ?
Re: Platinenlayout & Bilder des Prototyps ?   [* Karl, 24.01.02 - 0:26]

Hallo Karl,

in den naechsten Tagen schicke ich Dir ein paar Bilder per Email zu.
Zu deinen Fragen:
Die Simulation mache ich mit PSpice, da gibt es verschiedene Anbieter.
Ich nutze derzeit eine Test-Version von OrCAD/HORSCHAR, die reicht fuer kleinere Schaltungen aus.
Fuer das Leiterplattenlayout gibt es meiner Meinung nach fuer den Hobby-Anwender nur eine Wahl: "Eagle" von CadSoft. Eine Testversion, mit der man schon eine ganze Menge machen kann, kannst Du die bei CadSoft herunterladen.

Dann viel Spass beim ausprobieren.

Gruss Gerherd

26.01.02, 15:15 Uhr
 
 
Zurueck zur Uebersicht



Weiter im Thema blaettern ...
Naechster neuerer Diskussionsfaden: 12 V Regler gefunden
Naechster aelterer Diskussionsfaden: Nicht vorhanden