|
| Beitrag inkl. Anworten zu: "Kolbenringe oder Vergaser hinueber?" | |
|
|
| Beitrag |
Karl (Moderator)
(272 Beitr., 225 Antw.)
| Was der Fachmann dazu sagte ...
|
Hallo Schrauberfreunde,
dachte, ich halte euch mal auf dem Laufenden, was die Reparatur meiner /0 anbetrifft.
Am Mittwoch war ein Kollege aus dem Oldtimer-Klub bei mir (er hat einen Meisterbetrieb f. Motorrad- & Autoreparatur) und hat auch ganz fix meine "Zicke" abgeholt.
Heut´ war ich bei ihm und wir haben uns mal gemeinsam das gute Stueck angeschaut ...
Folgendes ist ihm aufgefallen (grobe Zusammenfassung):
- kein Zuendfunke
- Falsche Zuendeinstellung (muss sich wohl irgendwie verstellt haben)
- Fliehkraftregler sei evtl. nicht in Ordnung (was genau weiss ich leider nicht)
- evtl. auch defekter e-Regler
- Saeureaustritt aus Batterie
- Kolben (oder evtl. Ventile) wuerde klappern
- ab und zu schwarze Abgase > er vermutete Oel in der Verbrennung
- undichter Benzintank (vermutlich Riss nahe der hinteren Halterung; ich haette schreien koennen!!!)
Nach einigem Hin und Her hat er die Maschine auch wieder zum Laufen bekommen (Zuendfunke > Kabel zum Z.kerzenstecker oder der Stecker an sich hatte wohl ne Macke). Er hat dann mittels Strobo die Zuendung kontrolliert und versucht, diese einzustellen - was letztendlich leider NICHT geklappt hat.
(ich geb´ mal ganz frei-schnauze wieder, was er sagte):
Der gute Mann meinte, dass er die Z.kontaktplatte schon bis zum Anschlag gedreht hat und die Zuendung immer noch nicht stimme - und er vermutete, dass entweder der falsche Fliehkraftregler verwendet wird oder dass die Einstelllung der Steuerkette nicht stimmt (Er sagte sowas wie: "EVENTUELL ist die Steuerkette um einen Zahn zuweit vorn oder hinten"). Er meinte auch, dass an dem Motorrad mit der Zuendung GRUNDLEGEND ETWAS NICHT STIMMT, und es wuerde einige Zeit brauchen, um heraus zu finden, was das denn sei ... Genaueres koenne er mir erst sagen, wenn der die Zylinderkopfdeckel abgenommen hat, was er mal die Tage machen wuerde ...
Zur Steuerkette:
Kann es denn sein, dass sich eine Steuerkette "mal eben so von alleine" verstellt haben koennte? Ich hatte ja den kompletten Motor fachmaennisch restaurieren lassen und (laut Fachbetrieb) angeblich wurde auch ein Kettenspanner eingebaut.
Es sei denn die Kette ist schon beim Zusammenbau des Motors in der Werkstatt falsch eingesetzt worden ... aber das waere a) spekulation und b) auch schwer zu beweisen oder? Zumindest wuerde eine falsche Steuerketteneinstellung einige Probleme erklaeren, die ich seit Anbeginn mit meinem Motorrad habe (Hoechstgeschwindigkeit; Kolbenklemmer & Zuendungsproblem)...
Zum Thema "Fliehkraftregler":
- keine Ahnung, WAS fuer ein Fk.-Regler das ist der da drin steckt - auf jeden Fall ist es derjenige, der schon drin gesteckt hat, als ich das Motorrad bekommen habe ... habe zum Glueck noch zwei weitere, die ich mal testen kann. Vielleicht liegts ja auch daran? Hoffe ich zumindest, da dies der geringste Aufwand waere, den mal eben auszustauschen ...
Zum Thema Ladekontrolleuchte:
- kann einerseits wirklich an Batterieproblemen liegen, oder aber der eRegler ist hinueber. Das Problem wird aber erst in Angriff genommen, wenn das Problem mit der Zuendung behoben ist ...
Zum Thema Benzintank:
Anscheinend ist die Struktur des Tanks schon so geschwaecht, dass die ganze Ruettelei der Einzylindermaschine immer neue Haarrisse entstehen laesst. Habe zwar eine gute Tankveriegelung drinnen (POR 15 Tank Seal), aber anscheinend ist sie nicht "elastisch" genug - anders kann ich mir naemlich nicht erklaeren, dass der Tank trotz dicker Versiegelung & etlichen Schichten Lack IMMER NOCH leckt ...
Hat jemand von euch vielleicht einen DICHTEN R25/1er Tank, den er mir anbieten kann?
Viele Gruesse,
ein-Karl-der-bald-die-Flinte-ins-Korn-schmeisst :-(
|
| 08.03.02, 20:06 Uhr |
|
| |
| Zurueck zur Uebersicht |
| Alle direkten und indirekten Antworten auf den obigen Beitrag |
Wolfgang (Eingetragener Nutzer)
(98 Beitr., 90 Antw.)
| alles ist loesbar
| | Re: Was der Fachmann dazu sagte ... [* Karl, 08.03.02 - 20:06]
|
Hi Karl,
na las dir da mal nicht allzuviel Angst machen. So schlimm hoeren sich fuer mich deine Probleme gar nicht an.
Mal der Reihe nach:
- keinen Zuendfunken: na das Problem ist ja schon geloest, nimm einfach ein neues Zuendkabel (auch die altern, an die Zuendspule anloeten und die Zuendkerze draufschrauben. Ich denk mal das dieses auch deinen leicht funkenden Unterbrecher verursacht hat. Schau dir diesen bei der Gelegenheit auch gleich mal an und wechsle ihn bei bedarf.
- falsche Zuendeinstellung: na bis jetzt ist das Moped ja wunderbar gelaufen, deswegen kann ich mir nun ueberhaupt nicht vorstellen das nun auf einmal ein falscher Fliegkraftregler montiert sein soll. Hat den ueber nacht mal jemand gewechselt? Wann laesst sich denn die Zuendung nicht einstellen? Liegts am Leerlauf oder wie ich eher vermute bei Halbgas. Eventuell oeffnet sich der Regler nicht. Am besten leuchtest du ihn mal mit der Stroposkoplampe mal an, so kannst du wunderbar sehen ob er sich oeffnet.
Was das ganze mit der Steuerkette zu tun haben soll ist mir schleierhaft. Die Steuerkette regelt nunmal die Ventile und die Zuendung ist da komplett unabhaengig davon.
-defekter E-Regler: dieses Problem stellen wir mal hinten an
-saeureaustritt aus Batterie: schaut nach ueberladung aus, aber auch dieses Problem stellen wir hinten an
-Kolben oder evtl Ventile klappern: es ist dein Kolben der nach deinem Klemmer klappert. Na und, lass ihn klappern solange der Motor damit noch laeuft
- schwarze Abgase: na das wird ein bissschen Oel sein welches in den Brennraum kommt, nicht so schlimm solange der Motor noch gesund laeuft
- undichter Benzintank: da wirds etwas schlimmer. Mit Tankversiegelung laesst sich zwar der Tank vor dem Rosten schuetzen, gegen Haarrisse hilfts jedoch nicht viel. Eine grundlegende Sanierung beginnt da mit dem sorgfaeltigem Abdruecken und anschliessendem schweissen der Haarrisse. Doch fuer deine Lackierung und Tankversiegelung sehe ich da dann schwarz. Doch es gibt ja noch eine Notloesung. Wenn der Riss nicht allzugross ist und davon gehe ich mal aus da du ihn ja nicht bemerkt hast so laesst er sich eventuell noch mit Kaugummi flicken. Auf einen Veruch kommts drauf an und vielleicht laesst sich so die Zeit bis zu einem neuen Tank oder aber auch bis zum Herbst ueberbruecken.
Alles in allem seh ich das so dass du wegen dem kaputten Zuendkabel auf der Autobahn liegen geblieben bist. Nach dem Austausch muesste dein Moped wieder so laufen wie vor. Dann noch die Zuendung nachgeschaut und schon muesstest du wieder locker durch die Gegend gondeln koennen.
Also hohl da mal schnell wieder die Flinte aus dem Korn und dir dein Moped wieder zurueck von dem Meister bevors all zu teuer wird.
Kopf hoch wuenscht dir
Wolfgang
|
| 08.03.02, 21:00 Uhr |
|
| |
Karl (Moderator)
(272 Beitr., 225 Antw.)
| Re: alles ist loesbar
| | Re: alles ist loesbar [Wolfgang, 08.03.02 - 21:00]
|
Hallo Wolfgang,
>Ich denk mal das dieses auch deinen leicht funkenden Unterbrecher verursacht hat. Schau dir diesen bei der Gelegenheit auch gleich mal an und wechsle ihn bei bedarf.
Das kann auch sein. Was ich vergessen habe zu erwaehnen war,
dass sich an der Kontaktplatte die Schrauben gelockert hatten und sich die komplette Platte anscheinend ewtas verdreht hatte ...
>- falsche Zuendeinstellung: na bis jetzt ist das Moped ja wunderbar gelaufen, deswegen kann ich mir nun ueberhaupt nicht vorstellen das nun auf einmal ein falscher Fliegkraftregler montiert sein soll.
Bin mir leider nicht sicher, ob das ueberhaupt der "richtige" Regler ist.
Habe den weiterverwendet, der vorher auch drauf war (aber vorher hatte die LiMa NICHT gefunzt).
Muss auch zugeben, dass den Fk.-Regler auch schon die "Inge" (ULLI) bemaengelt, ich ihn aber aus Kostengruenden drin gelassen hatte.
Habe ja noch zwei (verschiedene) in Reserve und habe sie gestern mal zum Fachmann gebracht. Mal schauen, ob ein Austausch tatsaechlich etwas bewirkt...
>Hat den ueber nacht mal jemand gewechselt?
Neee - glaub nicht :-)
(es sei denn, dier Mainzelmaennchen aus Mainz sind mal kurz vorbei gekommen) ;-)
>Wann laesst sich denn die Zuendung nicht einstellen? Liegts am Leerlauf oder wie ich eher vermute bei Halbgas.
OK, ich als Motor-Laie versuch mal das wieder zu geben, was mir vor Ort gesagt wurde...
... an der Schwungscheibe sind Markierungen fuer Frueh- oder Spaetzuendung.
Wenn man in das Schauloch mit einer Strobo reinleuchtet, dann sollte sich (im Idealfall) die Markierung in der Mitte befinden. Bei meiner ist es so, dass (wenn man etwas Gas gibt) die Markierung "herangewandert" kommt (ist normal, soweit ich das weiss), aber am oberen Ende des Schaulochs dann stehen bleibt.
Laut des Buches "Instandsetzungsanleitung der elektr. Anlage ..." auf Seite 6 (da sind drei Bildchen, die das gut veranschaulichen), ist bei mir eine "Fruehzuendung" der Fall (das obere Bild auf Seite 6).
Und hier tritt dann das Problem auf, dass ich dir davor beschrieben hatte - wir koennen naemlich die Zuendung nicht auf "richtig" bekommen (siehe mittleres Bild), da wir die Platte mit dem Zuendkontakt schon bis zum Anschlag verschoben haben (diese sollte eigentlich schon in mittiger Position "richtig" sein); deshalb kam dem Bekannten von mir ja auch die Idee mit der verschobenen Steuerkette ...
>Eventuell oeffnet sich der Regler nicht. Am Besten leuchtest du ihn mal mit der Stroposkoplampe mal an, so kannst du wunderbar sehen, ob er sich oeffnet.
OK, werde ich mal pruefen.
>Was das ganze mit der Steuerkette zu tun haben soll ist mir schleierhaft. Die Steuerkette regelt nunmal die Ventile und die Zuendung ist da komplett unabhaengig davon.
Ich kann dir nur sagen, was der Bekannte mir selbst erzaehlt hat.
(so langsam gehts mir echt auf die Nerven, dass ich von Motor-Technik keine Ahnung habe. Vielleicht sollte ich ja mal eine Schulung oder sowas darin machen ... wenns sowas ueberhaupt gibt).
>-Kolben oder evtl Ventile klappern: es ist dein Kolben der nach deinem Klemmer klappert. Na und, lass ihn klappern solange der Motor damit noch laeuft
Aber WIE er laeuft ... hoert sich echt grauslich an ...
>- schwarze Abgase: na das wird ein bissschen Oel sein welches in den Brennraum kommt, nicht so schlimm solange der Motor noch gesund laeuft
Hmmm... was ist "GESUND"? Ich habe leider keine Vergleichsmoeglichkeit bisher gehabt ... vielleicht hoert sich ja mein Motor "gesund" an und ich reg´ mich hier sinnlos auf - oder er hat evtl. einen ernstzunehmenden Schaden und ich merk´ das nicht ... ich seh´ schon - ich haette Mechaniker werden sollen ;-)
>- undichter Benzintank: da wirds etwas schlimmer. Mit Tankversiegelung laesst sich zwar der Tank vor dem Rosten schuetzen, gegen Haarrisse hilfts jedoch nicht viel.
Nuja - laut Versprechungen der Herstellerfirma koenne man mit diesem Zeug auch groessere Loecher dicht bekommen ... anscheinend aber hilfts nicht ...
>Eine grundlegende Sanierung beginnt da mit dem sorgfaeltigem Abdruecken und anschliessendem schweissen der Haarrisse.
Ich denke, dass jegliche Reparaturversuche an diesem Tank vergebliche Liebesmueh´ sind. Wir haben schon SOOO viele Arbeitsstunden mit Schweissen & Dichten in den Tank ´rein gesteckt und er ist WIEDER gerissen ... erneut schweissen bringt da eh´ nichts mehr, wenn nach weiteren 500 km ein neues Loch aufgeht ...
Habe von René einen echt prima R23-Tank bekommen (ebay).
Der hat zwar eine kleine Einbuchtung hinterm Werkzeugfach (fuer den Sattel?) und auch andere Kniekissen (laesst sich leicht gegen R25er-Kniekissen austauschen) - ich denke, ich werde besser fahren (im wahrsten Sinne des Wortes) wenn ich DEN auf Vordermann bringe und an meine /0 montiere. Habe mal nachgemessen und die Abstaende der Halterungen scheinen identisch zu sein...
>Doch fuer deine Lackierung und Tankversiegelung sehe ich da dann schwarz.
Das sowiso. Aber wie gesagt - Schweissen bringt nichts mehr, da die Struktur des Tanks hinueber ist. Der Tank hat ja auch schon ein reichlich bewegtes Leben hinter sich:
- er wurde irgendwann in den 60ern mal schlecht verchromt;
- bekam DICKE Beulen;
- fing an zu Rosten und wurde dann von mir chemisch ENTCHROMT ...
Bei jedem dieser Schritte hat er einiges an Substanz verloren - bis am Ende bei jedem Schweiss-Versuch das Blech des Tanks regelrecht "verdampft" ist (trotz Schutzgas-Schweissen). Ich hatte gehofft, dass er dennoch halten wuerde - zumal mein Onkel in seiner Werkstatt eine echte Glanzleistung bei der Reparatur des Tanks vollbracht hat. Aber bei DER Ruettelei eines Einzylinders haelt wahrscheinlich auch die beste Schweissnaht nicht, wenn das umgebende Material nachgibt ...
>Doch es gibt ja noch eine Notloesung. Wenn der Riss nicht allzugross ist und davon gehe ich mal aus da du ihn ja nicht bemerkt hast so laesst er sich eventuell noch mit Kaugummi flicken.
Dazu muesste ich den Riss erst mal FINDEN ... der ist sooo klein, dass ich ihn mit dem blossen Auge gar nicht erst sehen kann. Ich kann nur die Auswirkungen des Risses sehen: aufgeblaehte Blaeschen im Lack / am Rahmen hat sich der (nicht-Benzinfeste-Lack) abgewellt und auf das Getriebe tropft ab und zu mal n bischen Fluessigkeit (das aber kann auch der Tupfer des Vergasers sein; muss ich erst pruefen).
Ich denke, der Tank passt noch hoechstens auf nen Tank eines MUSEUMS-Motorrads, das nicht mehr gefahren werden soll...
>Auf einen Veruch kommts drauf an und vielleicht laesst sich so die Zeit bis zu einem neuen Tank oder aber auch bis zum Herbst ueberbruecken.
Ich hoffe es, dass er zumindest diese Saison noch haelt, bis ich den R23-Tank fertig habe (der muesste nur mal neu lackiert/liniert werden). Dann waere alles wieder in Butter...
>Alles in allem seh ich das so dass du wegen dem kaputten Zuendkabel auf der Autobahn liegen geblieben bist.
Nuja - da war ja noch das Problem mit der verstellten Z.kontaktplatte.
>Nach dem Austausch muesste dein Moped wieder so laufen wie vor.
Sie laeuft jetzt wieder - aber sie hoert sich NICHT gut an ...
>Dann noch die Zuendung nachgeschaut und schon muesstest du wieder locker durch die Gegend gondeln koennen.
Der Bekannte hat mir versprochen, dass ich sie am Montag wieder abholen kann und mit ihr zumindest wieder bis nach Hause komme. Wenn ich dann wieder von der CeBIT zurueck bin (bin vom 12. bis 20. Maerz in Hannover) werde ich bei ihm mal nen Termin zum Kolbenwechseln machen ...
>Also hohl da mal schnell wieder die Flinte aus dem Korn
*hehe* ok - mach ich ;-)
>und dir dein Moped wieder zurueck von dem Meister bevors all zu teuer wird.
Hmmm ... und wieder hab´ ich als "MOTOR"-Laie das Problem, dass ich nicht unterscheiden kann, was eine "Verarsche" ist und was ein gut-gemeinter-Rat ist. Ich als Laie kann ja nicht nachpruefen, dass das, was ein Fachmann sagt, auch tatsaechlich stimmt, oder? Wenn jemand sagt, dass EVENTUELL eine Steuerkette nicht stimmt und der Motor auseinander genommen werden muss - dann werde ich das wohl glauben muessen - oder?
Ich mal´ jetzt mal den Teufel nicht an die Wand - der Bekannte meinte, er will erst mal die Ventile & Co pruefen und mir da bescheid sagen, was man machen SOLLTE ...
>Kopf hoch wuenscht dir
Danke fuer die Aufmunterung :-)
Viele Gruesse,
Karl
|
| 10.03.02, 15:16 Uhr |
|
| |
rolf (Eingetragener Nutzer)
(170 Beitr., 165 Antw.)
| Re: Re: alles ist loesbar
| | Re: Re: alles ist loesbar [* Karl, 10.03.02 - 15:16]
|
Hallo Karl,
Fehlende Zuendung scheint ja erledigt zu sein (Stecker defekt)
Steuerkette: wenn sie um einen Zahn versetzt WAeRE, wuerde sie (fast) gar nicht laufen. Wenn du dich beruhigen willst ,kontrolliere sie (wird aber stimmen).
Kontrolle : Kurbelwelle auf Ueberschneidungs OT,Lineal auf die Stelle wo die Stoesselstangen in die Kipphebel (oben auf die Kipphebel)legen, wenn du jetzt um den oT wackelst bewegt sich das Lineal, es muss im OT waagerecht liegen (Bezugkante Dichtflaeche Zylinderdeckel).Ein bisschen davor oder dahinter macht nichts (1-2°), ist Normal.
Zuendungs einstellung nicht moeglich:Du hast bei hoeherer Drehzahl(rund 3000 U/min) auf F (Fruehzuendung) eingestellt (korrigier mich notfalls).
Da du F ueberhaupt siehst ist schon gut, verstelle einfach den Unterbrecher abstand etwas (bei zuviel Fruehzuendung etwas kleiner, viertel Umdrehung genuegt schon, bei zuviel Spaet etwas groesser). Das ist ganz normal das die Einstellung nicht reicht wenn der Abstand etwas zu gross bzw klein ist.
Wenn du nach der Korrektur nachmisst wirst du keinen Unterschied messen koennen. dein Fliehkraftregler hat doch eine Nase die in die dazugehoerige Aussparung an der Kurbelwelle passt, da hast du schon die Moeglichkeit ein paar Grad in die eine oder andere Richtung zu verstellen, die Nut der KW ist immer schon ziemlich ausgeleiert. Ziehe die Schraube handfest an, verdrehe den Fliehkraftregler in den einen oder anderen Anschlag , das reicht schon meistens, wenn nicht: s. o. Unterbrecherabstand.
Fliehkraftregler: Da sind doch Nummern eingeschlagen und ein Pfeil (fuer die Drehrichtung) . Mail mal welche Nummern du anbieten kannst, ich schaue dann mal nach welcher der passende ist(oder bringe dein Konvolut zu Uli, der muesste das auch wissen).Fest kann er nicht sein da sonst die Markierung nicht wandern wuerde.
Regler: was fuer einen Limaregler hast du denn ueberhaupt eingebaut??
Schwarz rausblaeuen: wuerde ich mir erstmal keine Gedanken machen,was meinst wieviel Oelkohle der arme Motor schon angesetzt hat die er jetzt muehsam rausschmeissen muss.
Neuer kolben: erstmal nachmessen (lassen), wieviel Spiel tatsaechlich vorhanden ist (denk dran , lt. BMW darf er 18 hunderstel haben),dann klappert er allerdings auch schon ein bisschen.
"hat Fruehzuendung", das hoffe ich (bei mittleren Drehzahlen), schaue mal in deinen Hertweck, bei langsamen Drehzahlen sollst du Spaetzuendung haben (das "S" in dem Schauloch)bei langsamen hochdrehen verschwindet es langsam und irgendwann (bei 3000 U/Min) erscheint dann "F".dann hast du volle Fruehzuendung, nicht zu verwechseln mit ZUVIEL Fruehzuendung(das meinst du wahrscheinlich, obwohl du (wenn das "F" oben kleben bleibt) du ZUWENIG Fruehzuendung hast.
Tank:Diese Innenversiegelung haelt nicht was es verspricht(leider), hat bei mir auch nicht geklappt. Undichter tank ist eien Krankheit bei BMW, meistens aber an der vorderen Aufhaengung, habe ich auch nie ganz wegbekommen (seit 30 Jahren!!), beim Abdruecken dicht, dann lackieren, dann Blaeschen(allerdings kein Rinnsal auf den Kruemmer). bei dir scheint es die untere Befestigung zu sein , das ist schon aergerlicher hat aber den Vorteil das man reparaturen nicht so sieht. Wo genau ist er denn undicht?
Ich hoffe alle deien Punkte beantwortet zu haben, es waren ja ein paar. Wenn du noch welche Fragen hast, nur zu. Manchmal ist es schneller und sinnvoller zu telefonieren, keine Hemmungen.
gruss
Rolf(mit Schreibkrampf)
KW: hol bloss die Flinte aus dem Korn, wer soll denn sonst die Seite machen!!!
>Hallo Wolfgang,
>
>>Ich denk mal das dieses auch deinen leicht funkenden Unterbrecher verursacht hat. Schau dir diesen bei der Gelegenheit auch gleich mal an und wechsle ihn bei bedarf.
>
>Das kann auch sein. Was ich vergessen habe zu erwaehnen war,
>dass sich an der Kontaktplatte die Schrauben gelockert hatten und sich die komplette Platte anscheinend ewtas verdreht hatte ...
>
>>- falsche Zuendeinstellung: na bis jetzt ist das Moped ja wunderbar gelaufen, deswegen kann ich mir nun ueberhaupt nicht vorstellen das nun auf einmal ein falscher Fliegkraftregler montiert sein soll.
>
>Bin mir leider nicht sicher, ob das ueberhaupt der "richtige" Regler ist.
>Habe den weiterverwendet, der vorher auch drauf war (aber vorher hatte die LiMa NICHT gefunzt).
>
>Muss auch zugeben, dass den Fk.-Regler auch schon die "Inge" (ULLI) bemaengelt, ich ihn aber aus Kostengruenden drin gelassen hatte.
>
>Habe ja noch zwei (verschiedene) in Reserve und habe sie gestern mal zum Fachmann gebracht. Mal schauen, ob ein Austausch tatsaechlich etwas bewirkt...
>
>>Hat den ueber nacht mal jemand gewechselt?
>
>Neee - glaub nicht :-)
>(es sei denn, dier Mainzelmaennchen aus Mainz sind mal kurz vorbei gekommen) ;-)
>
>>Wann laesst sich denn die Zuendung nicht einstellen? Liegts am Leerlauf oder wie ich eher vermute bei Halbgas.
>
>OK, ich als Motor-Laie versuch mal das wieder zu geben, was mir vor Ort gesagt wurde...
>
>... an der Schwungscheibe sind Markierungen fuer Frueh- oder Spaetzuendung.
>Wenn man in das Schauloch mit einer Strobo reinleuchtet, dann sollte sich (im Idealfall) die Markierung in der Mitte befinden. Bei meiner ist es so, dass (wenn man etwas Gas gibt) die Markierung "herangewandert" kommt (ist normal, soweit ich das weiss), aber am oberen Ende des Schaulochs dann stehen bleibt.
>
>Laut des Buches "Instandsetzungsanleitung der elektr. Anlage ..." auf Seite 6 (da sind drei Bildchen, die das gut veranschaulichen), ist bei mir eine "Fruehzuendung" der Fall (das obere Bild auf Seite 6).
>
>Und hier tritt dann das Problem auf, dass ich dir davor beschrieben hatte - wir koennen naemlich die Zuendung nicht auf "richtig" bekommen (siehe mittleres Bild), da wir die Platte mit dem Zuendkontakt schon bis zum Anschlag verschoben haben (diese sollte eigentlich schon in mittiger Position "richtig" sein); deshalb kam dem Bekannten von mir ja auch die Idee mit der verschobenen Steuerkette ...
>
>>Eventuell oeffnet sich der Regler nicht. Am Besten leuchtest du ihn mal mit der Stroposkoplampe mal an, so kannst du wunderbar sehen, ob er sich oeffnet.
>
>OK, werde ich mal pruefen.
>
>>Was das ganze mit der Steuerkette zu tun haben soll ist mir schleierhaft. Die Steuerkette regelt nunmal die Ventile und die Zuendung ist da komplett unabhaengig davon.
>
>Ich kann dir nur sagen, was der Bekannte mir selbst erzaehlt hat.
>(so langsam gehts mir echt auf die Nerven, dass ich von Motor-Technik keine Ahnung habe. Vielleicht sollte ich ja mal eine Schulung oder sowas darin machen ... wenns sowas ueberhaupt gibt).
>
>>-Kolben oder evtl Ventile klappern: es ist dein Kolben der nach deinem Klemmer klappert. Na und, lass ihn klappern solange der Motor damit noch laeuft
>
>Aber WIE er laeuft ... hoert sich echt grauslich an ...
>
>>- schwarze Abgase: na das wird ein bissschen Oel sein welches in den Brennraum kommt, nicht so schlimm solange der Motor noch gesund laeuft
>
>Hmmm... was ist "GESUND"? Ich habe leider keine Vergleichsmoeglichkeit bisher gehabt ... vielleicht hoert sich ja mein Motor "gesund" an und ich reg´ mich hier sinnlos auf - oder er hat evtl. einen ernstzunehmenden Schaden und ich merk´ das nicht ... ich seh´ schon - ich haette Mechaniker werden sollen ;-)
>
>>- undichter Benzintank: da wirds etwas schlimmer. Mit Tankversiegelung laesst sich zwar der Tank vor dem Rosten schuetzen, gegen Haarrisse hilfts jedoch nicht viel.
>
>Nuja - laut Versprechungen der Herstellerfirma koenne man mit diesem Zeug auch groessere Loecher dicht bekommen ... anscheinend aber hilfts nicht ...
>
>>Eine grundlegende Sanierung beginnt da mit dem sorgfaeltigem Abdruecken und anschliessendem schweissen der Haarrisse.
>
>Ich denke, dass jegliche Reparaturversuche an diesem Tank vergebliche Liebesmueh´ sind. Wir haben schon SOOO viele Arbeitsstunden mit Schweissen & Dichten in den Tank ´rein gesteckt und er ist WIEDER gerissen ... erneut schweissen bringt da eh´ nichts mehr, wenn nach weiteren 500 km ein neues Loch aufgeht ...
>
>Habe von René einen echt prima R23-Tank bekommen (ebay).
>Der hat zwar eine kleine Einbuchtung hinterm Werkzeugfach (fuer den Sattel?) und auch andere Kniekissen (laesst sich leicht gegen R25er-Kniekissen austauschen) - ich denke, ich werde besser fahren (im wahrsten Sinne des Wortes) wenn ich DEN auf Vordermann bringe und an meine /0 montiere. Habe mal nachgemessen und die Abstaende der Halterungen scheinen identisch zu sein...
>
>>Doch fuer deine Lackierung und Tankversiegelung sehe ich da dann schwarz.
>
>Das sowiso. Aber wie gesagt - Schweissen bringt nichts mehr, da die Struktur des Tanks hinueber ist. Der Tank hat ja auch schon ein reichlich bewegtes Leben hinter sich:
>
>- er wurde irgendwann in den 60ern mal schlecht verchromt;
>- bekam DICKE Beulen;
>- fing an zu Rosten und wurde dann von mir chemisch ENTCHROMT ...
>
>Bei jedem dieser Schritte hat er einiges an Substanz verloren - bis am Ende bei jedem Schweiss-Versuch das Blech des Tanks regelrecht "verdampft" ist (trotz Schutzgas-Schweissen). Ich hatte gehofft, dass er dennoch halten wuerde - zumal mein Onkel in seiner Werkstatt eine echte Glanzleistung bei der Reparatur des Tanks vollbracht hat. Aber bei DER Ruettelei eines Einzylinders haelt wahrscheinlich auch die beste Schweissnaht nicht, wenn das umgebende Material nachgibt ...
>
>>Doch es gibt ja noch eine Notloesung. Wenn der Riss nicht allzugross ist und davon gehe ich mal aus da du ihn ja nicht bemerkt hast so laesst er sich eventuell noch mit Kaugummi flicken.
>
>Dazu muesste ich den Riss erst mal FINDEN ... der ist sooo klein, dass ich ihn mit dem blossen Auge gar nicht erst sehen kann. Ich kann nur die Auswirkungen des Risses sehen: aufgeblaehte Blaeschen im Lack / am Rahmen hat sich der (nicht-Benzinfeste-Lack) abgewellt und auf das Getriebe tropft ab und zu mal n bischen Fluessigkeit (das aber kann auch der Tupfer des Vergasers sein; muss ich erst pruefen).
>
>Ich denke, der Tank passt noch hoechstens auf nen Tank eines MUSEUMS-Motorrads, das nicht mehr gefahren werden soll...
>
>>Auf einen Veruch kommts drauf an und vielleicht laesst sich so die Zeit bis zu einem neuen Tank oder aber auch bis zum Herbst ueberbruecken.
>
>Ich hoffe es, dass er zumindest diese Saison noch haelt, bis ich den R23-Tank fertig habe (der muesste nur mal neu lackiert/liniert werden). Dann waere alles wieder in Butter...
>
>>Alles in allem seh ich das so dass du wegen dem kaputten Zuendkabel auf der Autobahn liegen geblieben bist.
>
>Nuja - da war ja noch das Problem mit der verstellten Z.kontaktplatte.
>
>>Nach dem Austausch muesste dein Moped wieder so laufen wie vor.
>
>Sie laeuft jetzt wieder - aber sie hoert sich NICHT gut an ...
>
>>Dann noch die Zuendung nachgeschaut und schon muesstest du wieder locker durch die Gegend gondeln koennen.
>
>Der Bekannte hat mir versprochen, dass ich sie am Montag wieder abholen kann und mit ihr zumindest wieder bis nach Hause komme. Wenn ich dann wieder von der CeBIT zurueck bin (bin vom 12. bis 20. Maerz in Hannover) werde ich bei ihm mal nen Termin zum Kolbenwechseln machen ...
>
>>Also hohl da mal schnell wieder die Flinte aus dem Korn
>
>*hehe* ok - mach ich ;-)
>
>>und dir dein Moped wieder zurueck von dem Meister bevors all zu teuer wird.
>
>Hmmm ... und wieder hab´ ich als "MOTOR"-Laie das Problem, dass ich nicht unterscheiden kann, was eine "Verarsche" ist und was ein gut-gemeinter-Rat ist. Ich als Laie kann ja nicht nachpruefen, dass das, was ein Fachmann sagt, auch tatsaechlich stimmt, oder? Wenn jemand sagt, dass EVENTUELL eine Steuerkette nicht stimmt und der Motor auseinander genommen werden muss - dann werde ich das wohl glauben muessen - oder?
>
>Ich mal´ jetzt mal den Teufel nicht an die Wand - der Bekannte meinte, er will erst mal die Ventile & Co pruefen und mir da bescheid sagen, was man machen SOLLTE ...
>
>>Kopf hoch wuenscht dir
>
>Danke fuer die Aufmunterung :-)
>
>Viele Gruesse,
>
>Karl
|
| 11.03.02, 10:35 Uhr |
|
| |
Anonymus* (Anonymer Nutzer)
| Re: Re: alles ist loesbar
| | Re: Re: alles ist loesbar [* Karl, 10.03.02 - 15:16]
|
Jedenfalls kannst du von uns annehmen das die Steuerkette nichts mit die Zuendung macht, weil die Zuendlichtmaschine direct auf die Kurbelwelle aufgesteckt ist.
Aber das macht von deine Bekannte nicht gleich ein Unmensch. So ein Denkfehler ist schnell mal gemacht, wenn man nicht jeden Tag mit R25's arbeitet.
Das problem mit die ungenugende Zuendverstellung konnte volgendes sein:
- Taiwan made Kontakten. Diese sind nicht sehr masshaltig. Muss vielleicht ein bischen verbogen werden.
- Abgenutzte Versteller. Wenn die Nocke abgenutzt ist, stimmt es auch nicht mehr.
- Abgenutzte Fibernocke am Zuendkontakt.
- Das Anker vom Lichtmaschine ist nicht gut auf die Kurbelwelle gesteckt. Aber weil da ein Keil drin ist, ist das eher unwahrscheinlich.
- Das Schwungrad ist nicht gut auf die andere Seite der Kurberlwell aufgesteckt. Auch da ist eine Keil drin, aber der konnte verdrueckt sein. Beim OT-punkt musste man dan nachmessen ob die Kolbe wirklich im OT ist.
Kees
|
| 11.03.02, 10:42 Uhr |
|
| |
(170 Beitr., 165 Antw.)
| Re: Re: Re: alles ist loesbar
| | Re: Re: Re: alles ist loesbar [Anonymus*, 11.03.02 - 10:42]
|
Hey Kees,
wenn du den armen Karl auf alle eventuellen Fehlerquellen hinweist springt er uns noch in die ... (kenne keinen Fluss in seiner Naehe).
Ich glaube auch nicht an verdrueckte (weil falsch aufgesetzt) Scheibenfedern (kommt zwar vor aber 1. selten 2. eher kommt vor, das der Konus aufreitet weil nicht diese 0.05mm frei sind, aber dann waere schon laengst seine Schwungscheibe lose (Karl, das hier ist nichts fuer dich, macht dich unnoetigerweise nur nervoes: also: Augen zu)
Punkt 1-3: ist durch einstellen des Unterbrecherabstandes zu korrigieren
Was macht die SW-Bremse? geht gut?Wo hattest du eigentlich die Original-Ate Bremse her? wie teuer,e-bay?
gruss
rolf>Jedenfalls kannst du von uns annehmen das die Steuerkette nichts mit die Zuendung macht, weil die Zuendlichtmaschine direct auf die Kurbelwelle aufgesteckt ist.
>
>Aber das macht von deine Bekannte nicht gleich ein Unmensch. So ein Denkfehler ist schnell mal gemacht, wenn man nicht jeden Tag mit R25's arbeitet.
>
>Das problem mit die ungenugende Zuendverstellung konnte volgendes sein:
>- Taiwan made Kontakten. Diese sind nicht sehr masshaltig. Muss vielleicht ein bischen verbogen werden.
>- Abgenutzte Versteller. Wenn die Nocke abgenutzt ist, stimmt es auch nicht mehr.
>- Abgenutzte Fibernocke am Zuendkontakt.
>- Das Anker vom Lichtmaschine ist nicht gut auf die Kurbelwelle gesteckt. Aber weil da ein Keil drin ist, ist das eher unwahrscheinlich.
>- Das Schwungrad ist nicht gut auf die andere Seite der Kurberlwell aufgesteckt. Auch da ist eine Keil drin, aber der konnte verdrueckt sein. Beim OT-punkt musste man dan nachmessen ob die Kolbe wirklich im OT ist.
>
>Kees
|
| 11.03.02, 11:56 Uhr |
|
| |
Uli* (Anonymer Nutzer)
| Re: Re: Re: Re: alles ist loesbar
| | Re: Re: Re: Re: alles ist loesbar [rolf, 11.03.02 - 11:56]
|
>Hey Kees,
>wenn du den armen Karl auf alle eventuellen Fehlerquellen hinweist springt er uns noch in die ... (kenne keinen Fluss in seiner Naehe).
>Ich glaube auch nicht an verdrueckte (weil falsch aufgesetzt) Scheibenfedern (kommt zwar vor aber 1. selten 2. eher kommt vor, das der Konus aufreitet weil nicht diese 0.05mm frei sind, aber dann waere schon laengst seine Schwungscheibe lose (Karl, das hier ist nichts fuer dich, macht dich unnoetigerweise nur nervoes: also: Augen zu)
>Punkt 1-3: ist durch einstellen des Unterbrecherabstandes zu korrigieren
>Was macht die SW-Bremse? geht gut?Wo hattest du eigentlich die Original-Ate Bremse her? wie teuer,e-bay?
>gruss
>rolf>Jedenfalls kannst du von uns annehmen das die Steuerkette nichts mit die Zuendung macht, weil die Zuendlichtmaschine direct auf die Kurbelwelle aufgesteckt ist.
>>
>>Aber das macht von deine Bekannte nicht gleich ein Unmensch. So ein Denkfehler ist schnell mal gemacht, wenn man nicht jeden Tag mit R25's arbeitet.
>>
>>Das problem mit die ungenugende Zuendverstellung konnte volgendes sein:
>>- Taiwan made Kontakten. Diese sind nicht sehr masshaltig. Muss vielleicht ein bischen verbogen werden.
>>- Abgenutzte Versteller. Wenn die Nocke abgenutzt ist, stimmt es auch nicht mehr.
>>- Abgenutzte Fibernocke am Zuendkontakt.
>>- Das Anker vom Lichtmaschine ist nicht gut auf die Kurbelwelle gesteckt. Aber weil da ein Keil drin ist, ist das eher unwahrscheinlich.
>>- Das Schwungrad ist nicht gut auf die andere Seite der Kurberlwell aufgesteckt. Auch da ist eine Keil drin, aber der konnte verdrueckt sein. Beim OT-punkt musste man dan nachmessen ob die Kolbe wirklich im OT ist.
>>
>>Kees
Hallo Rolf, da hast du ja eine richtig kniffelige Maschine, (meine Restaurierer-Herz schlaegt hoeher...)
Also, mit der Steurkette bracust du wirklich keine Angst haben, wenn die ueberspringen sollte, hast du voellig falsche steuerzeiten und dein mopped "Hustet" nicht mahr mehr...
Zur Zuendungseinstellung haben die versierten jungs vom Forum galsube ich, schon alles gesagt, besser kann man nicht erklaeren.
Wenn Deine BMW so unrund laeuft, hast du schon mal ans Ventielspiel gedacht? Evt hat sich bei der Fahrt die Kontemutter der Kipphebel geloest und du hast das falsche Spiel..
Wuerde auch den Rauch aus dem Auspuff erklaeren. Bei Einstellen: Bitte den richtigen OT verwenden, nicht den fuer das herausdruecken der Abgase.
Mach dir keine Sorgen, der Motor macht einiges mit, bevor man ihn mit der Flinte ins Korn schmeissen muss.
Der Kfz-Meister wird die Sache schon finden, es kann vielleicht ein bisserl was kosten, aber dann sind die Kinderkrankheiten ad acta gelegt.
|
| 11.03.02, 17:18 Uhr |
|
| |
Karl (Moderator)
(272 Beitr., 225 Antw.)
| Ursache EVENTUELL gefunden ?
| | Re: Re: Re: Re: Re: alles ist loesbar [Uli*, 11.03.02 - 17:18]
|
Hallo Uli,
>Hallo Rolf, da hast du ja eine richtig kniffelige Maschine, (meine Restaurierer-Herz schlaegt hoeher...)
*hehe* ROLF - ich glaube, du wuerdest im Dreieck springen und dir die Haare raufen, wenn das DEINE Maschine waere, oder? *lach* :-)
>Also, mit der Steurkette brauchst du wirklich keine Angst haben, wenn die ueberspringen sollte, hast du voellig falsche steuerzeiten und dein mopped "Hustet" nicht mahr mehr...
Dann bin ich beruhigt - dachte schon, dass ich jetzt den kompletten Motor wieder auseinander nehmen muesste ...
>Zur Zuendungseinstellung haben die versierten jungs vom Forum galsube ich, schon alles gesagt, besser kann man nicht erklaeren.
Bin auch echt froh, dass ich die Jungs habe - die kennen sich nicht nur bestens mit JEDEM noch so kniffligen Problem aus - die koennen einen sogar prima AUFMUNTERN (und Flinten zurueck holen) ;-)
DANKE JUNGS!!!
>Wenn Deine BMW so unrund laeuft, hast du schon mal ans Ventielspiel gedacht? Evt hat sich bei der Fahrt die Kontermutter der Kipphebel geloest und du hast das falsche Spiel.. Wuerde auch den Rauch aus dem Auspuff erklaeren.
Hmm... Ventilspiel wuerde in der Tat das Problem erklaeren - aber das hatten wir gleich nach meinem Kolbenklemmer als erstes ueberprueft und eingestellt ...
>Bei Einstellen: Bitte den richtigen OT verwenden, nicht den fuer das herausdruecken der Abgase.
OK - das schreib ich mir ganz dick hinter die Ohren ;-)
>Mach dir keine Sorgen, der Motor macht einiges mit, bevor man ihn mit der Flinte ins Korn schmeissen muss.
Das hoffe ich :-)
Eine Katze hat neun Leben - wieviel hat ein BMW-Motor? ;-)
>Der Kfz-Meister wird die Sache schon finden, es kann vielleicht ein bisserl was kosten, aber dann sind die Kinderkrankheiten ad acta gelegt.
Der Fachmann hat anscheinend wirkich den Titel FACHMANN verdient - er hat heut gemeint (als ich die Maschine nach Hause holen wollte), dass er den Fehler HOeCHSTWAHRSCHEINLICH gefunden hat. Er meinte, dass der ROTOR der LiMa VIELLEICHT nicht ganz richtig auf der Kurbelwelle sitzt (falsch aufgesetzt). Er vermutete, dass beim Aufsetzen des Rotors der Sicherungskeil der Kurbelwelle EVTL. ´raus gefallen sein koennte und so eine richtige Plazierung des Rotos nicht mehr gewaehrleistet worden waere ... Das waere nun als Naechstes zu pruefen - wenn ich erst mal wieder von der CeBIT zurueck bin.
Dann erfolgt ein Kolbentausch sowie die Pruefung der LiMA ...
... a propos LiMA:
- hatte mich schon gefreut, dass das LiMa-Problem behoben worden sei, als ich heute mit meiner R25 nach Hause fuhr (ja, sie faehrt wieder einiger Massen). Ganze 3 km lang blieb die Ladekontrollampe AUS (auch bei 60 km/h) - bis sie irgendwann wieder an ging ... es scheint mir sehr nach einem THERMISCHEN Problem auszuschauen - der Fehler tritt auf, sobald die LiMa WARM wird ...
Was meint ihr? Koennte das evtl. am ROTOR oder an einer der Feldspulen liegen? Ein elektr. Regler duerfte doch nicht soo hitzeemfpindlich sein, oder?
Ich versuch mal die Tage irgendwo n Internet-Zugang zu finden und meld mich dann wieder.
Beste Gruesse an Alle,
Karl
|
| 11.03.02, 22:44 Uhr |
|
| |
Anonymus* (Anonymer Nutzer)
| Fliehkraftregler-Nummer
| | Re: Re: Re: alles ist loesbar [rolf, 11.03.02 - 10:35]
|
Hallo Rolf,
>Regler: was fuer einen Limaregler hast du denn ueberhaupt eingebaut??
Den Eingebauten muss ich erst nochmal nachschauen.
Die beiden anderen, die ich hier in "reserve" habe, haben folgende Nummern:
1.) 7G209/13z (oder so aehnlich; hat in der Mitte n Pfeil als Markierung)
2.) *such-such* ... aehm ... der scheint irgendwie eine Art Eigenbau zu sein ...
>Schwarz rausblaeuen: wuerde ich mir erstmal keine Gedanken machen,was meinst wieviel Oelkohle der arme Motor schon angesetzt hat die er jetzt muehsam rausschmeissen muss.
Soweit ich das jetzt auch beobachten konnte, russt sie auch nur in kaltem Zustand beim Anlassen ... denke, das duerfte ganz "normal" sein ...
>Neuer kolben: erstmal nachmessen (lassen), wieviel Spiel tatsaechlich vorhanden ist (denk dran , lt. BMW darf er 18 hunderstel haben),dann klappert er allerdings auch schon ein bisschen.
Ok, werd ich machen, BEVOR ich bei Uli nen Kolben kauf´
>"hat Fruehzuendung", das hoffe ich (bei mittleren Drehzahlen), schaue mal in deinen Hertweck, bei langsamen Drehzahlen sollst du Spaetzuendung haben (das "S" in dem Schauloch)bei langsamen hochdrehen verschwindet es langsam und irgendwann (bei 3000 U/Min) erscheint dann "F".dann hast du volle Fruehzuendung, nicht zu verwechseln mit ZUVIEL Fruehzuendung(das meinst du wahrscheinlich, obwohl du (wenn das "F" oben kleben bleibt) du ZUWENIG Fruehzuendung hast.
Hmmm... weiss leider nicht mehr GENAU, welche Marierung kam. Ich kann mir an eine Art "S" mit einer "DREI" (gibts sowas?) daneben erinnern...
>Tank:Diese Innenversiegelung haelt nicht was es verspricht(leider), [...] bei dir scheint es die untere Befestigung zu sein , das ist schon aergerlicher hat aber den Vorteil das man reparaturen nicht so sieht. Wo genau ist er denn undicht?
In Fahrtrichtung unten-rechts: die Schweissnaht der Halterung am Tankblech; direkt ueber dem Vergaser ... es GIEssT zwar nicht in Stroemen das Benzin ´raus, aber so langsam wird das Leck groesser und groesser (so scheints mir).
>Ich hoffe alle deien Punkte beantwortet zu haben, es waren ja ein paar. Wenn du noch welche Fragen hast, nur zu. Manchmal ist es schneller und sinnvoller zu telefonieren, keine Hemmungen.
Vielen Dank fuer die tollen Tips - denke, damit werd ich das "kind schon schaukeln" :-)
Telefonieren? Aukai - sobald ich wieder "im Land" bin
>Rolf(mit Schreibkrampf)
PS.: Was machen eigentlich die Finger? Wieder "schreibfaehig"?
Hoffentlich - wer soll denn sonst all die guten Tips liefern? ;-)
>hol bloss die Flinte aus dem Korn, wer soll denn sonst die Seite machen!!!
ach - so n KORN (oder zwei oder drei) ist doch gar nicht mal so schlecht ;-)
Beste Gruesse,
Karl
|
| 12.03.02, 0:12 Uhr |
|
| |
(170 Beitr., 165 Antw.)
| Re: Fliehkraftregler-Nummer
| | Re: Fliehkraftregler-Nummer [Anonymus*, 12.03.02 - 0:12]
|
Hinweis: Dieser Beitrag wurde am 12.03.02 (10:33 Uhr) vom Verfasser ueberarbeitet!
Hey Korn-Karl,
der Pfeil zeigt nach rechts? Wegen der Nummer schaue ich mal nach, wenn mich mein Demenzgeplagtes Hirn aber nicht taeuscht ist es der richtige (ich glaube fuer R26 , das macht aber nichts).
Tja, "S" oder "F" macht schon einen Unterschied, das kannst du ja noch mal rausbekommen.
Tankleck: ich weiss nicht genau wie die Lasche (besser: wo genau) angeschweisst ist, mach doch mal ein Foto(mit einem Pfeil wo es leckt).
Die alten Tanks schweissen ist haarig, der Schweisser meines Vertrauens hat mich auch schon verflucht. Wenn es da ist (das Leck) wo ich es vermute bekommst du es ohne grosse (und sichtbare) Lackverluste geflickt(Kaugummi wuerde ich nicht nehmen, dann lieber Riss sauberkratzen und Sekundenkleber).
Diese Tanks sind so sproede (spaetestens wegen deiner Verchromung, deswegen soll man ja auch keinen Rahmen verchromen)das sie sich eigentlich nicht schweissen lassen, Abhilfe bringt:Blech zuschneiden und passgenau biegen (etwas groesser als die Stelle(n), verzinnen, Stelle verzinnen (beides grosszuegig ), beides zusammenloeten, das haelt (meistens).
Rausblaeuen :"Gemischschraube dann soweit wieder hineindrehen bis der Motor nicht mehr "blaeut"", Original Vergaser Einstellanweisung BMW R4, klar was der Author uns damit sagen will?
Whisky-Rolf
>Hallo Rolf,
>
>>Regler: was fuer einen Limaregler hast du denn ueberhaupt eingebaut??
>
>Den Eingebauten muss ich erst nochmal nachschauen.
>Die beiden anderen, die ich hier in "reserve" habe, haben folgende Nummern:
>
>1.) 7G209/13z (oder so aehnlich; hat in der Mitte n Pfeil als Markierung)
>2.) *such-such* ... aehm ... der scheint irgendwie eine Art Eigenbau zu sein ...
>
>>Schwarz rausblaeuen: wuerde ich mir erstmal keine Gedanken machen,was meinst wieviel Oelkohle der arme Motor schon angesetzt hat die er jetzt muehsam rausschmeissen muss.
>
>Soweit ich das jetzt auch beobachten konnte, russt sie auch nur in kaltem Zustand beim Anlassen ... denke, das duerfte ganz "normal" sein ...
>
>>Neuer kolben: erstmal nachmessen (lassen), wieviel Spiel tatsaechlich vorhanden ist (denk dran , lt. BMW darf er 18 hunderstel haben),dann klappert er allerdings auch schon ein bisschen.
>
>Ok, werd ich machen, BEVOR ich bei Uli nen Kolben kauf´
>
>>"hat Fruehzuendung", das hoffe ich (bei mittleren Drehzahlen), schaue mal in deinen Hertweck, bei langsamen Drehzahlen sollst du Spaetzuendung haben (das "S" in dem Schauloch)bei langsamen hochdrehen verschwindet es langsam und irgendwann (bei 3000 U/Min) erscheint dann "F".dann hast du volle Fruehzuendung, nicht zu verwechseln mit ZUVIEL Fruehzuendung(das meinst du wahrscheinlich, obwohl du (wenn das "F" oben kleben bleibt) du ZUWENIG Fruehzuendung hast.
>
>Hmmm... weiss leider nicht mehr GENAU, welche Marierung kam. Ich kann mir an eine Art "S" mit einer "DREI" (gibts sowas?) daneben erinnern...
>
>>Tank:Diese Innenversiegelung haelt nicht was es verspricht(leider), [...] bei dir scheint es die untere Befestigung zu sein , das ist schon aergerlicher hat aber den Vorteil das man reparaturen nicht so sieht. Wo genau ist er denn undicht?
>
>In Fahrtrichtung unten-rechts: die Schweissnaht der Halterung am Tankblech; direkt ueber dem Vergaser ... es GIEssT zwar nicht in Stroemen das Benzin ´raus, aber so langsam wird das Leck groesser und groesser (so scheints mir).
>
>>Ich hoffe alle deien Punkte beantwortet zu haben, es waren ja ein paar. Wenn du noch welche Fragen hast, nur zu. Manchmal ist es schneller und sinnvoller zu telefonieren, keine Hemmungen.
>
>Vielen Dank fuer die tollen Tips - denke, damit werd ich das "kind schon schaukeln" :-)
>
>Telefonieren? Aukai - sobald ich wieder "im Land" bin
>
>>Rolf(mit Schreibkrampf)
>
>PS.: Was machen eigentlich die Finger? Wieder "schreibfaehig"?
>Hoffentlich - wer soll denn sonst all die guten Tips liefern? ;-)
>
>>hol bloss die Flinte aus dem Korn, wer soll denn sonst die Seite machen!!!
>
>ach - so n KORN (oder zwei oder drei) ist doch gar nicht mal so schlecht ;-)
>
>Beste Gruesse,
>
>Karl
|
| 12.03.02, 10:31 Uhr |
|
| |
Karl (Moderator)
(272 Beitr., 225 Antw.)
| Re: Re: Fliehkraftregler-Nummer
| | Re: Re: Fliehkraftregler-Nummer [rolf, 12.03.02 - 10:31]
|
Hallo Whisky-Rolf,
in ner Stunde geht mein ICE - also hab ich ja noch n bischen Zeit fuer mein Lieblings-Forum ...
>Hey Korn-Karl,
"KORN-Karl" - der ist gut - den muss ich mir merken ;-)
>der Pfeil zeigt nach rechts?
Jau, er zeigt nach rechts ("Uhrzeigersinn")
>Wegen der Nummer schaue ich mal nach, wenn mich mein Demenzgeplagtes Hirn aber nicht taeuscht ist es der richtige (ich glaube fuer R26 , das macht aber nichts).
Sind ja im Prinzip fast alles ein und die selben Motoren - muesste theoretisch passen!
>Tja, "S" oder "F" macht schon einen Unterschied, das kannst du ja noch mal rausbekommen.
Ende Maerz werd´ ich den Motor eh nochmal checken muessen - dann schau ich da gleich mal nach!
>Tankleck: ich weiss nicht genau wie die Lasche (besser: wo genau) angeschweisst ist, mach doch mal ein Foto(mit einem Pfeil wo es leckt).
Okay - schau mal hier:

Das war der Tank VOR der Entchromung ...
Schau mal aufs obere Bild - da sind zwei Halterungen zu sehen(am unteren Rand des Tanks). An der Rechten von den Beiden laeuft die Sosse raus.
Unteres Bild: da wo der Benzinhahn ist (unten)
>Die alten Tanks schweissen ist haarig, der Schweisser meines Vertrauens hat mich auch schon verflucht.
JAAAA - meiner mich auch (und WIE!)
Beim Schweissen EINES Lochs sind zwei NEUE immer wieder aufgegangen ... das Blech ist einfach verdampft ...!
>Wenn es da ist (das Leck) wo ich es vermute bekommst du es ohne grosse (und sichtbare) Lackverluste geflickt(Kaugummi wuerde ich nicht nehmen, dann lieber Riss sauberkratzen und Sekundenkleber).
Ist denn Sekundenkleber benzinfest?
>Diese Tanks sind so sproede (spaetestens wegen deiner Verchromung, deswegen soll man ja auch keinen Rahmen verchromen)das sie sich eigentlich nicht schweissen lassen,
Nee - schweissen lassen die sich keinen Meter mehr ... merk ich auch gerade
>Abhilfe bringt:Blech zuschneiden und passgenau biegen (etwas groesser als die Stelle(n), verzinnen, Stelle verzinnen (beides grosszuegig ), beides zusammenloeten, das haelt (meistens).
Ein Haufen Aufwand - und man kann sich noch nicht einmal sicher sein, dass man dann mit DEM Tank Ruhe hat ...
... gut, wenn man einen passenden, besseren Ersatztank hat :-)
>Rausblaeuen :"Gemischschraube dann soweit wieder hineindrehen bis der Motor nicht mehr "blaeut"", Original Vergaser Einstellanweisung BMW R4, klar was der Author uns damit sagen will?
Werd ich gleich mal nachlesen ;-)
Bis denn,
KORN-Karl
|
| 12.03.02, 11:04 Uhr |
|
| |
Kees (Eingetragener Nutzer)
(21 Beitr., 20 Antw.)
| Re: Re: Re: Re: alles ist loesbar
| | Re: Re: Re: Re: alles ist loesbar [rolf, 11.03.02 - 11:56]
|
Vielleicht hatte ich doch recht. Karl's Bekannte hat doch eine fehlende Keil bemangeld?
Die Hauptbremszylinder habe ich hier in Holland gefunden. Es war nicht gerade billig (Preis bin ich gleich vergessen). Und ich weiss auch noch nicht ob es funktioniert. Im moment habe ich die Hinterachsantrieb auf dem Tisch. Er bekommt andere 27:7 Zahnraeder.
Dein Schwingsattel ist fertig und sieht ganz gut aus!
Karl lebt doch irgendwo am Rein? Dan spullt er hier in Rotterdam wieder an, und kann ich im gleich helfen!
>Hey Kees,
>wenn du den armen Karl auf alle eventuellen Fehlerquellen hinweist springt er uns noch in die ... (kenne keinen Fluss in seiner Naehe).
>Ich glaube auch nicht an verdrueckte (weil falsch aufgesetzt) Scheibenfedern (kommt zwar vor aber 1. selten 2. eher kommt vor, das der Konus aufreitet weil nicht diese 0.05mm frei sind, aber dann waere schon laengst seine Schwungscheibe lose (Karl, das hier ist nichts fuer dich, macht dich unnoetigerweise nur nervoes: also: Augen zu)
>Punkt 1-3: ist durch einstellen des Unterbrecherabstandes zu korrigieren
>Was macht die SW-Bremse? geht gut?Wo hattest du eigentlich die Original-Ate Bremse her? wie teuer,e-bay?
>gruss
>rolf>Jedenfalls kannst du von uns annehmen das die Steuerkette nichts mit die Zuendung macht, weil die Zuendlichtmaschine direct auf die Kurbelwelle aufgesteckt ist.
>>
>>Aber das macht von deine Bekannte nicht gleich ein Unmensch. So ein Denkfehler ist schnell mal gemacht, wenn man nicht jeden Tag mit R25's arbeitet.
>>
>>Das problem mit die ungenugende Zuendverstellung konnte volgendes sein:
>>- Taiwan made Kontakten. Diese sind nicht sehr masshaltig. Muss vielleicht ein bischen verbogen werden.
>>- Abgenutzte Versteller. Wenn die Nocke abgenutzt ist, stimmt es auch nicht mehr.
>>- Abgenutzte Fibernocke am Zuendkontakt.
>>- Das Anker vom Lichtmaschine ist nicht gut auf die Kurbelwelle gesteckt. Aber weil da ein Keil drin ist, ist das eher unwahrscheinlich.
>>- Das Schwungrad ist nicht gut auf die andere Seite der Kurberlwell aufgesteckt. Auch da ist eine Keil drin, aber der konnte verdrueckt sein. Beim OT-punkt musste man dan nachmessen ob die Kolbe wirklich im OT ist.
>>
>>Kees
|
| 13.03.02, 10:26 Uhr |
|
| |
(170 Beitr., 165 Antw.)
| Re: Re: Re: Re: Re: alles ist loesbar
| | Re: Re: Re: Re: Re: alles ist loesbar [Kees, 13.03.02 - 10:26]
|
Hallo Kees,
habe deine Elektrik-Abhandlung (doug Rincke?)gelesen, echt gut gemacht(an einer Stelle (bild ) habt ihr Strom- und Spannungsspule verwechselt(auf der vorhergehenden Seite war es richtig). Vielleicht fuegt ihr noch einen inneren Schaltplan (den tatsaechlichen, nicht den von Bosch)ein, macht vieles klarer(Anregung, keine Kritik[schon gar nicht an einen Vertreter der weltbesten Schwimmnation :-) ])
was hattest du denn vorher fuer eien Uebersetzung drinnen und was fuer einen Reifen faehrst du (4.00?). Der 4.00 frisst dir fast die ganze SW-Uebersetzung auf.
Das das Rennbroetchen gut aussieht glaube ich dir unbesehen (spaetestens nachdem ich angefangen habe mir eine 60/2 aufzubauen und KEIN Rennbroetchen mehr habe.
Das Problem wird sein das Karl sich nicht soweit traut (nachvollziehbar)
Ganz was anderes, weissst du ob es einen Unterschied bei den Behoerdengepaecktraegern (Fuer die Packtaschenhalterungen)zwischen Einzylinderschwinge und Zweizylinderschwinge gibt?Ich habe naemlich einen , der passt aber ueberhaupt nicht (Bohrungen,senkrechte Strebe)?
Gruss
rolf
>Vielleicht hatte ich doch recht. Karl's Bekannte hat doch eine fehlende Keil bemangeld?
>Die Hauptbremszylinder habe ich hier in Holland gefunden. Es war nicht gerade billig (Preis bin ich gleich vergessen). Und ich weiss auch noch nicht ob es funktioniert. Im moment habe ich die Hinterachsantrieb auf dem Tisch. Er bekommt andere 27:7 Zahnraeder.
>Dein Schwingsattel ist fertig und sieht ganz gut aus!
>
>Karl lebt doch irgendwo am Rein? Dan spullt er hier in Rotterdam wieder an, und kann ich im gleich helfen!
>
>
>>Hey Kees,
>>wenn du den armen Karl auf alle eventuellen Fehlerquellen hinweist springt er uns noch in die ... (kenne keinen Fluss in seiner Naehe).
>>Ich glaube auch nicht an verdrueckte (weil falsch aufgesetzt) Scheibenfedern (kommt zwar vor aber 1. selten 2. eher kommt vor, das der Konus aufreitet weil nicht diese 0.05mm frei sind, aber dann waere schon laengst seine Schwungscheibe lose (Karl, das hier ist nichts fuer dich, macht dich unnoetigerweise nur nervoes: also: Augen zu)
>>Punkt 1-3: ist durch einstellen des Unterbrecherabstandes zu korrigieren
>>Was macht die SW-Bremse? geht gut?Wo hattest du eigentlich die Original-Ate Bremse her? wie teuer,e-bay?
>>gruss
>>rolf>Jedenfalls kannst du von uns annehmen das die Steuerkette nichts mit die Zuendung macht, weil die Zuendlichtmaschine direct auf die Kurbelwelle aufgesteckt ist.
>>>
>>>Aber das macht von deine Bekannte nicht gleich ein Unmensch. So ein Denkfehler ist schnell mal gemacht, wenn man nicht jeden Tag mit R25's arbeitet.
>>>
>>>Das problem mit die ungenugende Zuendverstellung konnte volgendes sein:
>>>- Taiwan made Kontakten. Diese sind nicht sehr masshaltig. Muss vielleicht ein bischen verbogen werden.
>>>- Abgenutzte Versteller. Wenn die Nocke abgenutzt ist, stimmt es auch nicht mehr.
>>>- Abgenutzte Fibernocke am Zuendkontakt.
>>>- Das Anker vom Lichtmaschine ist nicht gut auf die Kurbelwelle gesteckt. Aber weil da ein Keil drin ist, ist das eher unwahrscheinlich.
>>>- Das Schwungrad ist nicht gut auf die andere Seite der Kurberlwell aufgesteckt. Auch da ist eine Keil drin, aber der konnte verdrueckt sein. Beim OT-punkt musste man dan nachmessen ob die Kolbe wirklich im OT ist.
>>>
>>>Kees
|
| 13.03.02, 14:11 Uhr |
|
| |
KarlCeBIT2002* (Anonymer Nutzer)
| Fehlender Keil
| | Re: Re: Re: Re: Re: Re: alles ist loesbar [rolf, 13.03.02 - 14:11]
|
Hallo Kees,
der Bekannte von mir hat VERMUTET, dass der Keil nicht mehr richtig drin steckt. Um sicher zu sein, muss ich erst mal nachschauen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass der Keil rausgefallen sein sollte, da er nur mit etwas Druck in die Nut einzudruecken war (und hielt dann auch schon von alleine)... wie gesagt - erst mal nachschauen :-)
Beste Gruesse,
Karl
|
| 14.03.02, 8:17 Uhr |
|
| |
(21 Beitr., 20 Antw.)
| Re: Fehlender Keil
| | Re: Fehlender Keil [KarlCeBIT2002*, 14.03.02 - 8:17]
|
Ja, erst mal nachschauen. Man kann entlos darueber reden naturlich.
>Hallo Kees,
>
>der Bekannte von mir hat VERMUTET, dass der Keil nicht mehr richtig drin steckt. Um sicher zu sein, muss ich erst mal nachschauen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass der Keil rausgefallen sein sollte, da er nur mit etwas Druck in die Nut einzudruecken war (und hielt dann auch schon von alleine)... wie gesagt - erst mal nachschauen :-)
>
>Beste Gruesse,
>
>Karl
|
| 14.03.02, 8:48 Uhr |
|
| |
(21 Beitr., 20 Antw.)
| Re: Re: Re: Re: Re: Re: alles ist loesbar
| | Re: Re: Re: Re: Re: Re: alles ist loesbar [rolf, 13.03.02 - 14:11]
|
Doug hat mal vor einige Jahren mir gefragt ob er sowas zusammenstellen sollte. Ich war also letzte woche ziemlich uberrascht wenn es plotzlich da war :-) . Aber ich habe noch mehr anmerkungen, also muss mal eine neue version kommen.
In meine R69 hatte ich 25:8 (1/3.13). Das ist glaub ich das langste Getriebe das BMW fuer die Schwingenmodelle gebaut hat. Mit 27:7 komme ich auf 1/3.86, also eine verbesserung von 23%. Wenn meine 3.50 Reifen abgenutzt sind, ist noch platz da fuer eine 4.00 Reifen (10% unguenstiger). Vielleicht haette ich doch besser 26:6 und gleich eine 4.00 Reifen nehmen koennen? Argg, decisions, decisions...
Von die Gepaecktrager habe ich keine Ahnung. Ich habe zwei Taschenhalter und keiner passt auf die R25 oder die R69! Muss man selber was bauen.
>Hallo Kees,
>habe deine Elektrik-Abhandlung (doug Rincke?)gelesen, echt gut gemacht(an einer Stelle (bild ) habt ihr Strom- und Spannungsspule verwechselt(auf der vorhergehenden Seite war es richtig). Vielleicht fuegt ihr noch einen inneren Schaltplan (den tatsaechlichen, nicht den von Bosch)ein, macht vieles klarer(Anregung, keine Kritik[schon gar nicht an einen Vertreter der weltbesten Schwimmnation :-) ])
>was hattest du denn vorher fuer eien Uebersetzung drinnen und was fuer einen Reifen faehrst du (4.00?). Der 4.00 frisst dir fast die ganze SW-Uebersetzung auf.
>Das das Rennbroetchen gut aussieht glaube ich dir unbesehen (spaetestens nachdem ich angefangen habe mir eine 60/2 aufzubauen und KEIN Rennbroetchen mehr habe.
>Das Problem wird sein das Karl sich nicht soweit traut (nachvollziehbar)
>Ganz was anderes, weissst du ob es einen Unterschied bei den Behoerdengepaecktraegern (Fuer die Packtaschenhalterungen)zwischen Einzylinderschwinge und Zweizylinderschwinge gibt?Ich habe naemlich einen , der passt aber ueberhaupt nicht (Bohrungen,senkrechte Strebe)?
>Gruss
>rolf
>>Vielleicht hatte ich doch recht. Karl's Bekannte hat doch eine fehlende Keil bemangeld?
>>Die Hauptbremszylinder habe ich hier in Holland gefunden. Es war nicht gerade billig (Preis bin ich gleich vergessen). Und ich weiss auch noch nicht ob es funktioniert. Im moment habe ich die Hinterachsantrieb auf dem Tisch. Er bekommt andere 27:7 Zahnraeder.
>>Dein Schwingsattel ist fertig und sieht ganz gut aus!
>>
>>Karl lebt doch irgendwo am Rein? Dan spullt er hier in Rotterdam wieder an, und kann ich im gleich helfen!
>>
>>
>>>Hey Kees,
>>>wenn du den armen Karl auf alle eventuellen Fehlerquellen hinweist springt er uns noch in die ... (kenne keinen Fluss in seiner Naehe).
>>>Ich glaube auch nicht an verdrueckte (weil falsch aufgesetzt) Scheibenfedern (kommt zwar vor aber 1. selten 2. eher kommt vor, das der Konus aufreitet weil nicht diese 0.05mm frei sind, aber dann waere schon laengst seine Schwungscheibe lose (Karl, das hier ist nichts fuer dich, macht dich unnoetigerweise nur nervoes: also: Augen zu)
>>>Punkt 1-3: ist durch einstellen des Unterbrecherabstandes zu korrigieren
>>>Was macht die SW-Bremse? geht gut?Wo hattest du eigentlich die Original-Ate Bremse her? wie teuer,e-bay?
>>>gruss
>>>rolf>Jedenfalls kannst du von uns annehmen das die Steuerkette nichts mit die Zuendung macht, weil die Zuendlichtmaschine direct auf die Kurbelwelle aufgesteckt ist.
>>>>
>>>>Aber das macht von deine Bekannte nicht gleich ein Unmensch. So ein Denkfehler ist schnell mal gemacht, wenn man nicht jeden Tag mit R25's arbeitet.
>>>>
>>>>Das problem mit die ungenugende Zuendverstellung konnte volgendes sein:
>>>>- Taiwan made Kontakten. Diese sind nicht sehr masshaltig. Muss vielleicht ein bischen verbogen werden.
>>>>- Abgenutzte Versteller. Wenn die Nocke abgenutzt ist, stimmt es auch nicht mehr.
>>>>- Abgenutzte Fibernocke am Zuendkontakt.
>>>>- Das Anker vom Lichtmaschine ist nicht gut auf die Kurbelwelle gesteckt. Aber weil da ein Keil drin ist, ist das eher unwahrscheinlich.
>>>>- Das Schwungrad ist nicht gut auf die andere Seite der Kurberlwell aufgesteckt. Auch da ist eine Keil drin, aber der konnte verdrueckt sein. Beim OT-punkt musste man dan nachmessen ob die Kolbe wirklich im OT ist.
>>>>
>>>>Kees
|
| 14.03.02, 8:59 Uhr |
|
| |
| Zurueck zur Uebersicht |
|