|
| Beitrag inkl. Anworten zu: "Heisser Motor bleibt stehen" | |
|
|
| Beitrag |
Thomas* (Anonymer Nutzer)
| Heisser Motor bleibt stehen
|
Ich besitze seit ca. 22 Jahren eine R25-3, Bj. 53; ich habe sie anfangs ausschliesslich genutzt, dann stand sie lange Jahre in der "Ecke", wurde nur zum Tuev gefahren. Vor einigen Jahren spendierte ich ihr einen neuen Vergaser.
Sie laeuft damit wieder ganz ordentlich, sprang immer, auch nach einem Jahr Standzeit, auf den Schlag an. Beim zu schnellen Gasgeben verschluckt sie sich immer wieder mal, aber das war schon immer so. Der Motor laeuft auch im Leerlauf rund, aber nur wenn der Motor kalt ist. wenn er warm wird neigt sie dazu, stehenzubleiben.
Ein grosses Problem aber tritt nach ca. 10 - 20 Km Fahrt auf, wenn sie schoen warmgefahren ist: Das Verschlucken z.B. an der Ampel wird immer staerker, bis der Motor ausgeht. Danach ist der Motor nicht wieder in Gang zu bringen; Beim Anlassen gibt es nur noch Vergaserpatschen.
Der Zuendfunke ist da, Kraftstoff ist da, man kann die Nadel hoch oder tief haengen, es hilft nichts, ausser warten. Nach 1/4 Stunde springt sie weider an, als ob nichts gewesen waere bis sie ,nach kurzer Fahrt wieder waermer ist und ausgeht.
Was kann das sein?
Gruss an alle Oldie-Fans
Thomas
|
| 06.05.01, 19:11 Uhr |
|
| |
| Zurueck zur Uebersicht |
| Alle direkten und indirekten Antworten auf den obigen Beitrag |
Rolf* (Anonymer Nutzer)
| Re: Heisser Motor bleibt stehen
| | Re: Heisser Motor bleibt stehen [Thomas*, 06.05.01 - 19:11]
|
Hallo,
billigste Moeglichkeit: Tankentlueftung dicht,wenn sie mal wieder stehenbleibt, tankdeckel oeffnen(wenn es plopp macht oder zischt, war es das) und versuchen zu starten.
2. kondensator kaputt: wenn er kaputt ist macht sich das leider nur im warmen Zustand(wie bei der Zuendspule )bemerkbar, zumindest am Anfang. Ich wuerde Ihn vorsorglich tauschen, spaetestens wenn deiner auch schon 22 Jahre alt ist, es ist ein Verschleissteil.
3. Zuendspule:s.o.
gruss
rolf
|
| 06.05.01, 19:12 Uhr |
|
| |
Stefan* (Anonymer Nutzer)
| Re: Re: Heisser Motor bleibt stehen
| | Re: Re: Heisser Motor bleibt stehen [Rolf*, 06.05.01 - 19:12]
|
Hallo,
andere billige, aber sehr wahrscheinliche Moeglichkeit: Zuendung verstellt in Richtung frueh! Wird erst teuer, wenn Du Dir ein Loch in den Kolben gebrannt hast, vorher reicht neu einstellen.
Gruss
Stefan
|
| 06.05.01, 19:12 Uhr |
|
| |
rolf* (Anonymer Nutzer)
|
Noch eine Moeglichkeit:Vergaser wird zu heiss, hast du die Original-Pertinaxdichtung zwischen Kopf+Vergaser?Zieht er dort Nebenluft?Wie sieht die Zuendkerze aus?Neue Zuendkerze?Welcher Waermewert?
Gruss Rolf
>Ich besitze seit ca. 22 Jahren eine R25-3, Bj. 53; ich habe sie anfangs ausschliesslich genutzt, dann stand sie lange Jahre in der "Ecke", wurde nur zum Tuev gefahren. Vor einigen Jahren spendierte ich ihr einen neuen Vergaser.
>Sie laeuft damit wieder ganz ordentlich, sprang immer, auch nach einem Jahr Standzeit, auf den Schlag an. Beim zu schnellen Gasgeben verschluckt sie sich immer wieder mal, aber das war schon immer so. Der Motor laeuft auch im Leerlauf rund, aber nur wenn der Motor kalt ist. wenn er warm wird neigt sie dazu, stehenzubleiben.
>Ein grosses Problem aber tritt nach ca. 10 - 20 Km Fahrt auf, wenn sie schoen warmgefahren ist: Das Verschlucken z.B. an der Ampel wird immer staerker, bis der Motor ausgeht. Danach ist der Motor nicht wieder in Gang zu bringen; Beim Anlassen gibt es nur noch Vergaserpatschen.
>Der Zuendfunke ist da, Kraftstoff ist da, man kann die Nadel hoch oder tief haengen, es hilft nichts, ausser warten. Nach 1/4 Stunde springt sie weider an, als ob nichts gewesen waere bis sie ,nach kurzer Fahrt wieder waermer ist und ausgeht.
>Was kann das sein?
>
>Gruss an alle Oldie-Fans
>
>Thomas
>
>
>
|
| 09.05.01, 10:44 Uhr |
|
| |
| Re: Re: Heisser Motor bleibt stehen - Waermewert
| | Re: Re: Heisser Motor bleibt stehen [rolf*, 09.05.01 - 10:44]
|
Hallo Rolf,
welcher Waermewert gehoert denn rein?
Die Zuendkerze sieht eigentlich immer hellbraun aus.
Die Original-Dichtung ist drinnen und dort duerfte der Vergaser auch dicht sein.
Thomas
>Noch eine Moeglichkeit:Vergaser wird zu heiss, hast du die Original-Pertinaxdichtung zwischen Kopf+Vergaser?Zieht er dort Nebenluft?Wie sieht die Zuendkerze aus?Neue Zuendkerze?Welcher Waermewert?
|
| 09.05.01, 15:19 Uhr |
|
| |
| | Re: Re: Heisser Motor bleibt stehen [Rolf*, 06.05.01 - 19:12]
|
>Hallo Rolf,
Tankentlueftung muss ich erst testen, ist aber unwahrscheinlich, da nach dem Volltanken immer ein bisschen aus dem Tankdeckel ueberlaeuft.
aber der Zuendfunke ist auch da, wenn der Motor heiss und stehengeblieben ist; kann es dennoch die Zuendspule oder der Kondensator sein?
Thomas
>billigste Moeglichkeit: Tankentlueftung dicht,wenn sie mal wieder stehenbleibt, tankdeckel oeffnen(wenn es plopp macht oder zischt, war es das) und versuchen zu starten.
>2. kondensator kaputt: wenn er kaputt ist macht sich das leider nur im warmen Zustand(wie bei der Zuendspule )bemerkbar, zumindest am Anfang. Ich wuerde Ihn vorsorglich tauschen, spaetestens wenn deiner auch schon 22 Jahre alt ist, es ist ein Verschleissteil.
>3. Zuendspule:s.o.
>gruss
>rolf
|
| 09.05.01, 15:23 Uhr |
|
| |
Anonymus* (Anonymer Nutzer)
| Re: Re: Re: Heisser Motor bleibt stehen - Waermewert
| | Re: Re: Re: Heisser Motor bleibt stehen - Waermewert [Thomas*, 09.05.01 - 15:19]
|
240 T1(W4AC) oder wenn du schaerfer faehrst 260 T1(W3AC)[allesBosch].
Wenn sie hellbraun ist ist es eigentlich ok.Versuchsweise wuerde ich sie aber trotzdem wechseln.Was machen denn die anderen angebotenen Fehlerquellen?
gruss
Rolf
>Hallo Rolf,
>
>welcher Waermewert gehoert denn rein?
>Die Zuendkerze sieht eigentlich immer hellbraun aus.
>Die Original-Dichtung ist drinnen und dort duerfte der Vergaser auch dicht sein.
>
>Thomas
>
>>Noch eine Moeglichkeit:Vergaser wird zu heiss, hast du die Original-Pertinaxdichtung zwischen Kopf+Vergaser?Zieht er dort Nebenluft?Wie sieht die Zuendkerze aus?Neue Zuendkerze?Welcher Waermewert?
|
| 11.05.01, 8:18 Uhr |
|
| |
| Re: Re: Re: Heisser Motor bleibt stehen
| | Re: Re: Re: Heisser Motor bleibt stehen [Thomas*, 09.05.01 - 15:23]
|
Ja kann es auch sein, wie stark ist denn der Funke? vergleiche ihn mal mit dem Funken im kalten zustand.Wenn er gleich stark ist, und Zuendkerze gewechselt wurde, kann es nur der Vergaser sein, obwohl es denn merkwuerdig ist das deine Kerze so braun ist(und nicht schneeweiss bzw. schwarz).Probier mal die ganzen Vorschlaege aus, bei solchen Sachen muss man sich immer rantasten
Gruss
Rolf
PS:fahr mal ohne Limadeckel und kontrolliere mal ob der Fliehkraftregler ordentlich arbeite und sich aus zurueckstellt(bei Hitze).Ich gehe mal davon aus das deine Lima funktioniert und du nicht wegen zuwenig Saft in der Batterie dieses Problem hast.
>>Hallo Rolf,
>
>Tankentlueftung muss ich erst testen, ist aber unwahrscheinlich, da nach dem Volltanken immer ein bisschen aus dem Tankdeckel ueberlaeuft.
>aber der Zuendfunke ist auch da, wenn der Motor heiss und stehengeblieben ist; kann es dennoch die Zuendspule oder der Kondensator sein?
>Thomas
>
>
>>billigste Moeglichkeit: Tankentlueftung dicht,wenn sie mal wieder stehenbleibt, tankdeckel oeffnen(wenn es plopp macht oder zischt, war es das) und versuchen zu starten.
>>2. kondensator kaputt: wenn er kaputt ist macht sich das leider nur im warmen Zustand(wie bei der Zuendspule )bemerkbar, zumindest am Anfang. Ich wuerde Ihn vorsorglich tauschen, spaetestens wenn deiner auch schon 22 Jahre alt ist, es ist ein Verschleissteil.
>>3. Zuendspule:s.o.
>>gruss
>>rolf
|
| 11.05.01, 8:26 Uhr |
|
| |
stephan (Eingetragener Nutzer)
(6 Beitr., 3 Antw.)
|
Hallo,
diesmal (fast) keine technische Antwort auf Dein Problem. Ich besitze ebenfalls eine R25/3 Bj54 und der Vorbesitzer (Zeitgenosse) meinte
folgendes:" Die R25 hatte frueher ein termisches Problem. Immer wenn Sie zu heiss wurde blieb der Bock einfach stehen. Damals hatte man aber noch Zeit, setzte sich an den Wegesrand und rauchte eine Zigarette". Angeblich hat er meine R25 durch einen E-Regler modifiziert, sodass dieses Problem nicht mehr auftritt. Leider habe ich dazu keine naeheren Infoīs. Irgendwie kann ich mir das aber nciht vorstellen....Vielleicht kann Dir jemand anderes weiterhelfen (falls Du Nichtraucher bist)
Gruss Stephan
|
| 12.05.01, 22:34 Uhr |
|
| |
|
Hallo zusammen!
Habe das selbe Problem mit einer R24. Kalt ist sie wunderbar zu fahren, aber an einer Ampel oder im Stau ist es dann vorbei. Habe schon vieles probiert. Andere Vergaser, Stutzen aus Pertinax, Zuendkerzen.....obwohl der Zuendkerzenwechsel zu NGK am meisten gebracht hat. Aber es ist noch nicht behoben. Zuendspule war es bei mir nicht gewesen. Kondensator waere durchaus denkbar. Werde ihn mal tauschen. Ansonsten wuesste ich auch nicht weiter und warte bis ihr das Problem eingegrenzt habt und tausche dann... :-)
Gruss,
Holger
>Ich besitze seit ca. 22 Jahren eine R25-3, Bj. 53; ich habe sie anfangs ausschliesslich genutzt, dann stand sie lange Jahre in der "Ecke", wurde nur zum Tuev gefahren. Vor einigen Jahren spendierte ich ihr einen neuen Vergaser.
>Sie laeuft damit wieder ganz ordentlich, sprang immer, auch nach einem Jahr Standzeit, auf den Schlag an. Beim zu schnellen Gasgeben verschluckt sie sich immer wieder mal, aber das war schon immer so. Der Motor laeuft auch im Leerlauf rund, aber nur wenn der Motor kalt ist. wenn er warm wird neigt sie dazu, stehenzubleiben.
>Ein grosses Problem aber tritt nach ca. 10 - 20 Km Fahrt auf, wenn sie schoen warmgefahren ist: Das Verschlucken z.B. an der Ampel wird immer staerker, bis der Motor ausgeht. Danach ist der Motor nicht wieder in Gang zu bringen; Beim Anlassen gibt es nur noch Vergaserpatschen.
>Der Zuendfunke ist da, Kraftstoff ist da, man kann die Nadel hoch oder tief haengen, es hilft nichts, ausser warten. Nach 1/4 Stunde springt sie weider an, als ob nichts gewesen waere bis sie ,nach kurzer Fahrt wieder waermer ist und ausgeht.
>Was kann das sein?
>
>
>Thomas
>
>
>
|
| 29.06.01, 12:33 Uhr |
|
| |
Heiko (Eingetragener Nutzer)
(4 Beitr., 3 Antw.)
|
Hallo zusammen,
meine R26 geht zwar nicht aus, aber dafuer bockt der Motor wie ein Stier und nimmt keine Leistung mehr an. Auf jeden Fall habe ich genervt aufgegeben und das Motorrad letzte Woche in eine Werkstatt meines Vertrauens gebracht.
Festgestellt wurde bis jetzt, dass der Fliehkraftregler bei heissem Motor haengenbleibt und die Zuendung dann, auch im Leerlauf, auf "Frueh" steht. Der Motor laeuft dann unrund, bockt bzw. geht aus. Als weiterer Punkt ist der Vergaser zu nennen. Aus der Gemischregulierschraube laeuft Kraftstoff aus, wenn sie zum Einstellen geloest wird. Das ist nicht normal, obwohl mir der Fachbetrieb der den Vergaser vor zwei Jahren oder ca. 400km ueberholt hat versicherte, dass dies o.k. sei ( Ich glaube bei dem kaufe ich nur noch meine Ersatzteile und sonst nix ).Also: Vergaser ueberpruefen und reparieren lassen. Soweit so gut, wenn ich meine BMW diese Woche abhole, werde ich euch die festgestellten Maengel mitteilen, in der Hoffnung einige Probleme bei euren Kraedern beseitigen zu helfen.
|
| 02.07.01, 7:49 Uhr |
|
| |
ThomasTB (Eingetragener Nutzer)
(3 Beitr., 2 Antw.)
|
>Was kann das sein?
>
>
>Thomas
>
>Hallo Thomas
Melde mich zu diesem Thema spaet aber mit Interesse.Habe in den letzten Monaten 3 Motorraeder restauriert, die witzigerweise alle die gleiche Symptomatik hatten wie deine BMW: Gingen im heissen Zustand aus und sprangen nach einiger Zeit wieder an, als ob nichts geschehen waere ( 2 NSU LUX und eine R 25/2) Allen gemeinsam ist die innenliegende Zuendspule, die nach dem Ausgehen auch immer noch gefunkt hat (aber sichtlich schwaecher). Nach Ausschalten aller Fehlerquellen habe ich die Zuendspule auf Verdacht gewechselt und das Thema war erledigt. Dass dieser Schaden oefters auftritt, haben mir die Haendler bestaetigt, bei denen ich die Spulen geordert habe (Stemmler, Motzke)
Gruss auch Thomas
>
|
| 25.07.01, 14:22 Uhr |
|
| |
| | Re: Re: Heisser Motor bleibt stehen [Heiko, 02.07.01 - 7:49]
|
>Hallo zusammen,
meine R 26 laeuft wieder... juppdi..., also, wie schon gesagt, Fliehkraftregler hing fest, da sind aber noch ein paar andere Sachen hinzugekommen. 1. Gasschieber im Vergaser ausgeschlagen, einmal neu bitte, 2.Einen neuen Vergaser-Dichtungssatz, 3. Eine Vergaser-Flanschdichtung, 4. Vergaser und Zuendung einstellen>>>>> FERTIG... naja hoert sich einfach an, aber man muss erst mal drauf kommen. Der Fliehkraftregler zum Beispiel... immer wenn ich den Lima-Deckel abgenommen habe war er leichtgaengig und klemmte auch nicht in der Frueh-Stellung, da kann man schon mal gefrustet aufgeben... aber egal, sie laeuft wieder und wie sie laeuft...einfach nur prima.
Bis dann
Heiko
|
| 01.08.01, 7:30 Uhr |
|
| |
Holger* (Anonymer Nutzer)
|
Na wenigstens hat schon mal einer der seine BMW ans laufen gebracht hat! Also ich habe nach laengerer Zeit nun mal einen anderen Vergaser montiert. Ist eigentlich mit 24mm Durchmesser zu gross fuer die Kleine (R24). Aber damit laeuft sie erstaunlich gut und was nun so wunderbar ist: Sie springt heiss wieder an und geht an der Ampel nicht aus! Sonderbar, oder? War mit dem Originalveraser wesentlich empfindlicher gegen Hitze gewesen. Obīs daran lag? Werde mir trotzdem mal einen neuen Kondensator besorgen und die Geschichte mit der Fliekraftverstellung mal testen. Aber so kann man eigentlich schon einen Sonntagsausflug wagen........
Gruss,
Holger
>Was kann das sein?
>
>
>Thomas
>
>
>
|
| 29.08.01, 10:27 Uhr |
|
| |