Re: Spiel im Vorderrad


[ BMW OLDIE - FORUM ]


Geschrieben von Stefan am 02. Mai 2001 22:46:35:

Als Antwort auf: Re: Spiel im Vorderrad geschrieben von Karl am 02. Mai 2001 16:14:48:

>Hallo Rolf,
>>hast du die original R25 Endrohre(die mit Gewinde)?
>Habe die original R25-Endrohre (von "Ulli") bekommen. Aber diese haben (zumindest da, wo die Achse hindurchkommt) KEIN Gewinde (nur eine Schraube, die hindurchgesteckt zusammengezogen wird). War das nicht die R24, die an dieser Stelle ´n Gewinde hatte? Das einzige Gewinde, dass ich an den Endrohren entdecken kann, ist da, wo man die Feder ´ran schrauben muss...
>>Prinzipiell kannst du eigentlich nur die Achse nicht richtig festgezogen haben,
>Das wäre die einzige Möglichkeit... kann ich mir sonnst nicht erklären. Dabei sitzt die Mutter schon bombenfest...
>> oder aber die Lager im Rad haben a:seitliches Spiel
---- Genau das vermute ich auch. Das gleiche hatte ich an meinem Seitenwagenrad. Versuchs mal mit Ausgleichsscheiben.
>> und B: schlabberige Passungen.
>Hmmm... komisch. Dabei hatte ich vorsichtshalber alle Lager (Vorder & Hinterrad) gegen Neue ausgetauscht...
>Gibt es einen bestimmten Wert, den man beim Festziehen der Achs-Mutter beachten muss? Bevor ich da jetzt mit Gabelschlüssel und Rohr (verlängerung der Hebelkraft) ´ran gehe... Ich weiss: fest, fester, kaputt... :-)
------Nicht zu fest!!! Daran wirts wascheinlich nicht liegen.
>Gruss,
>Karl


Antworten:


[ BMW OLDIE - FORUM ]