Vergaser R26 bzw. R27 ist undicht

Begonnen von guest504, 11 Mai 2006, 20:49:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest504

Hallo Schraubergemeinde,
Mein Vergaser 1/26/68 macht mir seit tagen Kopfzerbechen. Nach einer kompletüberholung mit neuen Düsen, Dichtungen, Schwimmernadelventil Instandsetzung etc. kämpfe ich noch mit Spritverlust vermutlich am Gewindestutzen des Schlauchschwenkanschluss. Nach einiger Zeit tritt dort Sprit aus. Hat hier schon mal jemand den Gewindestutzen erneuert bzw. repariert? Meiner scheint ein klein wenig locker zu sein.
Da sich die Abschlusschraube den noch sehr gut festziehen lässt, kann ich mir nicht so recht vorstellen wie dort der Vergaser undicht sein soll, oder Taugen die neuen Dichtungen nichts?
Über hilfreiche Vorschläge würde ich mich freuen und meine Frau auch da ich seit Tagen nach Tanke rieche ;-)
Grüße
Sven

guest504


† odeon8

Hallo Sven,

könnte genau mein Vergaser sein, den Du da beschreibst.
Nach der langen Winterpause wollte der nach dem Wieder-
zusammenbau am Schwenkstutzen auch nicht dicht sein... :o



Habe mir mit meinem Lieblingsdichtmittel DIRKO geholfen:
Einfach beide Seiten beider Flanschdichtungen eingeschmiert -
und seit dem ist Ruhe  8)

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Heiko

Hi Sven,

wenn der Gewindestutzen lose ist, lockert sich die Schraube immer wieder durch die Vibrationen... entweder Dichtmittel (Odeon  ;) und auch ich) oder eine kleine Operation: Am Umfang des eingegossenen Schraubstutzen vier Bohrungen 1,5mm oder 2mm einbringen (genau auf der Naht zwischen Schraubstutzen und Vergasergehäuse... Vorsicht nicht zu tief bohren!!!). Dann vier kleine Spannstifte mit etwas 2K-Kleber eintreiben, Dichtfläche planen und gut ist! Evtl. etwas Dichtmasse zwischen Dichtfläche und Dichtung.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest504

O.K. Mal Herzlichen Dank für die raschen Antworten.
Ich werde es mal mit der Dichtmassen an den Flanschdichtungen versuchen da ich der Meinung bin das der Gewindestutzen noch fest genug ist. Aber auch herzlichen Dank auch für die Beschreibung der Gewindestutzenreparatur.
Weiss jemand wie das Problem bei Stemler gelöst wird?

Sven

Heiko

Hi,

soweit ich weiß, siehe Antwort #2  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

sigi_rs

Hallo Sven,

ich hatte bei meiner R25/3 das gleiche Problem. Das mit dem Dichtmittel auf beide Dichtflächenseiten hat auch bei mir funktioniert. Das geht bei sorgfältiger Arbeit bei allen Dichtungen (meiner leckte nämlich überall).
Wichtig ist, daß keine Dichtmasse in den Vergaser gerät, da hatte ich das Problem, das der Vorbesitzer nach dem Motto "Viel hilft viel" überall Dichtmasse reingeschmiert hatte und ein paar kleine, aber wichtige Bohrungen verstopft waren.

Viele Grüße und viel Erfolg beim Abdichten

Jörg

guest504

Hallo Thomas,
Danke nochmals für den Tip mit der Dichtmasse. Nun tropft da nichts mehr. :D
Nun frage ich mich warum ich neue Dichtungen gekauft habe, wen ich doch mit Dichtmasse arbeiten muß.
Da hätte ich ja gleich die alten drin lassen können und gut mit Masse bepinseln. ???
Grüße
Sven

Heiko

Hi,

weil es mit neuen Dichtungen eigentlich dicht sein sollte... aber wenn die Dichtflächen ausgelutscht sind, oder der gewindestutzen lose :-\\, hilft auch keine neue Dichtung. Dann hilft nur Dichtmasse oder eine Instandsetzung.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† odeon8

Ein alter Thread wieder aufgewärmt:

Die Dichterei meines R26 Vergasers mit DIRKO hat 1 Jahr gehalten -
jetzt war der Gasi wieder undicht  :(
Wenn ich am unten Schlauchanschluß leicht drückte und zog war deutlich Spiel
fühlbar. Klar, das alte Leiden dieser Konstruktion: Der Messingeinsatz hatte sich gelöst
und die Dichtung wird zum großen Teil gegen dieses Messing gedrückt.....
Bevor ich den kompletten Vergaser zum Überholen wegschicke (und ich am Edersee
ohne Vergaser dastehe  ;D ) wollte ich mal einen Versuch riskieren um die Sache
schnell und zuverlässig zu reparieren: Der Absatz an der die Dichtung anliegt
steht einfach zu weit über das Schwimmergehäuser heraus - so kann die Dichtung
sich nicht am Alu abstützen bzw. dichten. Die folgenden Bilder zeigen die einzelnen
Schritte:
1.) Vorher
2.) Zentrierung des Aufspannrohrs D=34,5mm und mitlaufende Körnerspitze
3.) Aufspannung am Schwimmergehäuse
4.) Der Messingabsatz wird so weit reduziert dass sich eine konkave Dichtfläche
     bildet - innen Messing, aussen Alu

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

† odeon8

5.) Anschlußgewinde nach der Bearbeitung
6.) Erstrahlt im neuen Glanz - und ist dicht !

Zeitaufwand war ca. 1/2 Stunde incl. Suche des Rohrs zum Aufspannen.
Die Dichtung drückt jetzt mit 2/3 ihrer Fläche aussen auf das Schwimmergehäuse
und spannt den Messingeinsatz nach unten. Wenn das auch nicht halten sollte -
werde berichten.... ;)

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Heiko

Zitat von: odeon8 am 22 Mai 2007, 12:52:45
...wollte ich mal einen Versuch riskieren um die Sache
schnell und zuverlässig zu reparieren

Tja Thomas,

da wirst Du wohl an Rolf Lizenzgebühren zahlen müssen, das ist nämlich seine seit längerem erfolgreich praktizierte Instandsetzungsmethode!!!  ;D


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† odeon8

Heiko, merci für den Tip - das wußte ich nicht - TROTZDEM:

Wenn jemand eine Idee klaut (auch unwissentlich) - ist das nicht die HÖCHSTE Anerkennung ?!

Thomas K(upfer)

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Heiko

Liest Du nicht im Forum?? Das hat er sogar hier publiziert!  ;D  ;D  ;D

Heiko P(etze)  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Joh...immer feste druff!! Auf den Nachmacher :P...bayrischer!!

† Knut

Hey Heiko und Rolf, manchmal benehmt ihr euch wie Statler and Waldorf, die alten Säcke auf dem Balkon in der Muppet Show: "Bla Bla Bla Mecker Stänker Bla Bla".  ;D

Also ich finde die insbesondere die technisch korrekte Ausführung, der Vorrichtungsaufwand sowie die nachvollziehbare Dokumentation hochinteressant und sehr lobenswert.

Super, Thomas, das gibt 'nen Punkt (ich darf bloss noch nicht).

Heiko, Rolf.... in die Ecke... schämen ;)

Knut

Heiko

Zitat von: Knut am 22 Mai 2007, 14:35:23
Hey Heiko und Rolf, manchmal benehmt ihr euch wie Statler and Waldorf, die alten Säcke auf dem Balkon in der Muppet Show: "Bla Bla Bla Mecker Stänker Bla Bla".  ;D
Knut

Wieso WIE??? Das können Rolf und ich am Besten!!!  ;D

@Thomas: Schön nachgemacht!  ;D  ;)  :blumen:


Heiko  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

ch4

Zitat von: Knut am 22 Mai 2007, 14:35:23
(...)

Super, Thomas, das gibt 'nen Punkt (ich darf bloss noch nicht).

(...)

Bald Knut, bald!  ;D

Christian
Rechtschreibefehler sind Absicht. Wer einen Rechtschreibefehler findet, darf ihn behlalten.

† odeon8

#17
Ach, ist das schööön !

:lol:



Aber ihr habt recht, Rolf hat das schon mal hier beschrieben.
Und Anselm hat das auch schon mal hier gezeichnet
Und...und...eigentlich könnte Karl das Thema in TIPS & TRICKS aufnehmen,
weil DA hab´ ich nachgeschaut... :Frage:

Thomas

@ Knut: Aber ICH darf !  ;D
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

rolf

So , ihr Karmapunkteschieber..es steht auch noch in "Mechanik und ihre Tücken"...und da unter "Luftregulierungsschraube (wenn ich bloß wüsste wie man das als Link einführt...ich DAU Ich)
Stänker...bla bla...mecker...trotzdem!! Nicht, Waldorf?

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† odeon8

Zitat von: rolf am 22 Mai 2007, 21:32:06
(...) wenn ich bloß wüsste wie man das als Link einführt...

Also Rolf, ich versuche mich mal als "F1-Help":

Rechte Maustaste auf den orangenen unterstrichenen Titel des Beitrags:

"Re: Luftregulirungsschraube"



"Linkadresse kopieren" mit der linken Taste wählen (Der Link wird in die Zwischenablage kopiert)

In Deinem Beitrag steht z.B. der Text:

"Dann klickst Du hier:"

Neue Zeile (Enter) und dann [Strg-V]

(Damit wird der Link hier eingesetzt)

Das wars - im Prinzip. Es gibt ja noch Karl´s Weltkugel-Link-Symbol,
aber damit bin ich noch nicht klar gekommen - ich bevorzuge dir gute alte
HTML-Methode mit

z.B. Rolfs Beitrag steht hier.

Gut`N8
odeon8
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

carlos

lol, wenn's denn hilft....
Rolf kann garantiert besser schrauben als mit dem pc arbeiten ......, aber deswegen ist er ja hier am rechten platz und wertvoll

carlos
Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

rolf

#22
DAU Test:
http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=3533.msg36511#msg36511


Es hat geklappt! Untertänigsten Dank!!
Jetzt darf ich das nur nicht wieder vergessen (das 2. Problem eines Nicht PC-Natives)

† Knut

@ Waldorf und Statler

Nicht böse sein, wenn ich Euch beiden neue Namen gegeben habe  ;D


emil

...ja also,
ich habe das Problem auch, mein Plan war bis jetzt, es einfach mit 2 Dichtungen übereinander zu versuchen, immerhin wird dadurch der "plastisch verformbare Bereich" einiges grösser...mir scheint allerdings das diese Lösung hier als "zu einfach" qualifiziert werden könnte...
servus
Emil

ClassiCmen

also, mit doppelten Dichtungen habe ich bislang nur negative Erfahrungen gemacht, kann ich nicht empfehlen!
Wenn du nicht die Möglichkeit hast zu planen, evtl. Curil habe ich früher mit rumgepfuscht (war halt so ) oder ggfs.
einen entsprechenden O-Ring verwenden. Könnte vielleicht klappen!

gruss
gerd

rolf

Zitat von: Knut am 23 Mai 2007, 19:04:23
@ Waldorf und Statler

Nicht böse sein, wenn ich Euch beiden neue Namen gegeben habe  ;D



Die sind nicht neu...irgendwo hat das schon einer gesagt bei meiner Geschichte (ich glaube Anselm war's) bei Strauß+Gerken ...Fehler 7 etc

Rütz

Hi Emil,
Zitatals "zu einfach" qualifiziert werden könnte...
Kein Problem.

Es gibt ja auch noch das "Gegenpatent" von meiner Wenigkeit ;D, das darauf abzielt die konkave Dichtfläche nicht am Vergaser sondern am Anschlußstück zu erzeugen.
Das kann man zur Not ohne Drehbank und mit Glück bildet sich die nötige "Konkavität" sogar von alleine.... mit Hilfe einer doppelten Dichtung:
Aber Vorsicht!!
Die doppelte Dichtung kommt nicht oben hin, wo man auf die schnelle vielleicht vermuten würde und was, glaube ich viele falsch machen, sondern unbedingt unten!
Oben muß eine möglichst Dünne hin und erst unter die untere Abschlußschraube kommt die Doppelte.
Warum das so ist und nur so funktionieren kann, kannst du in meiner Zeichnung sehen (in # 17 hat Thomas den Link gesetzt).
Unten muß eine so dicke Dichtung hin, daß der innere Bund der Abschlußschraube nicht mehr auf den Bund des Anschlußstückes drücken kann...
...und schon wird es dicht! :D


Gruß Rütz T(imbuktu-Kermit ;D)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge