R25 Zuendung laest sich nicht einstellen!

Begonnen von Joerg, 16 August 2004, 20:37:19

« vorheriges - nächstes »

Joerg

Hallo,
ich habe eine R25 und habe einen neuen Kontakt und einen neuen Kondensator eingebaut. Als ich den alten Kontakt ausgebaut habe stellte ich fest das die Zuendung auf mehr als 15 vOT stand und die Grundplatte sich nicht mehr verstellen liess. Mit dem neuen Kontakt war es dann auch nicht besser. Ich habe darauf sichergestellt das die Makierung auf dem Flywheel wirklich mit dem OT zeichen uebereinstimmt - was dann auch der fall war. Da ich dann so ziemlich ratlos  :kopfhau: war habe ich die laengstloecher der Zuendungsgrundplatte ein wenig ausgefeilt und war somit in der lage die zuendung auf 6 vOT einzustellen.  Meine Frage ist nun - kann sich jemand erklaeren warum ich das Problem habe??? Die Maschiene laeuft so uebriegens gut.

Gruss Joerg

Joerg

isie

Hallo,
* Stimmt " F " Einstellung denn ?
* mal mit Strobo geprüft ?

Auch möglich:
* Fliehregler verschlissen oder falsch zusammengebaut - Nocken (?)
* 4mm Abstand ok ?
* Kontakte fluchten ok ?
* Kontake / Platte verbogen ?

MfG

Ingo

emm

Jörg,

du bei dir ist ganz sicher der Fliehkraftregler verkehrt zusammengebau oder er sitzt nicht sauber mit dem Nocken in der Kerbe vom Lima-Anker.

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Joerg

Vielen dank fuer die schnelle Antwort.

>* Stimmt " F " Einstellung denn ?
was ist die F Einstellung

>* mal mit Strobo geprüft ?
Alle werte die ich angegeben habe wurde mit dem Strotoskop gemessen.

>* Fliehregler verschlissen oder falsch usammengebaut - Nocken (?)
und der Fliehkraftregler laest sich frei bewegen und ist
auf den Nocken aufgesetzt. Zuendverstellung funktioniert und wurde mit Strotoskop ueberprueft

>* 4mm Abstand ok ?
Ja ich have den Kontaktabstand auf 0,4 mm eingestellt

>* Kontakte fluchten ok ? Nein das tun sie nicht. Sie beruehren sich nur auf einer seite. Ich habe hier im Forum gelesen das die bei der R25 normal sei. Stimmt  das?

>* Kontake / Platte verbogen ?
Siehr nicht so aus!

Gruss Joerg.

Heiko

Hi,

F ist die Einstellung für Frühzündung... die Markierung findest Du auf der Schwungscheibe.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Christian

Hi Jörg,

das die Kontakte nicht richtig fluchten liegt an dem Nachbauunterbrecher  :schimpf: der qualitativ schon sehr daneben liegt. Aber wir sind da fleißig auf der Suche nach einem besseren Teil.
Der Fliegkraftregler lässt sich übrigens wunderbar mit dem Stroboskop abblitzen. So sieht man wunderbar wie er sich öffnet oder aber auch nicht.

Christian

Joerg

Nun wenn "F "fruehzuendung heist dann ist die makierung an der Schwungscheibe nicht die fuer den OT oder. Ich habe 6 Grad vor der makierung auf der Schwungscheibe eingestellt. Ist das richtig  ???

Der Fliehkraftleger oeffnet und schliesst sich ohne probleme und sieht nicht beschaediegt aus.

~J

mekgyver

Hi Jörg,
der Schlußsatz Deines ersten Postings war :
Die Maschine läuft gut.
Das sieht mir hier nach einer anständigen Verwirrung aus.
Also wenn die Maschine gut läuft, (Topspeed's kann man hier finden) und die Zündkerze braun ist, dann fahr erstmal !  ;)
Feintuning kommt dann, wenn Du mehr über die Maschine weißt  8) ,
nix für ungut ,
mek
... 73er-Gang

Joerg

Zitat von: mekgyver am 16 August 2004, 23:29:06
Hi Jörg,
der Schlußsatz Deines ersten Postings war :
Die Maschine läuft gut.
Das sieht mir hier nach einer anständigen Verwirrung aus.
Also wenn die Maschine gut läuft, (Topspeed's kann man hier finden) und die Zündkerze braun ist, dann fahr erstmal !  ;)
Feintuning kommt dann, wenn Du mehr über die Maschine weißt  8) ,
nix für ungut ,
mek

Es stimmt die Maschiene lauft gut -

aber es sollte nicht normal sein das man die Grundplatte mit der feile bearbeiten muss damit man die Zuendeinstellund hinbringt. oder ;-)

Die Makierung der Schwungscheibe das nun der OT?
Bei mir ist da nur ein kleiner Pfeil und kein Buchstabe eingeschlagen Sorry, das ist meine erste Einzylinder die ich erst seit kurzen habe und sie lief erst ueberhaupt nicht.

Kann mann eigentlich was an dem krummen Kontakt machen???

Heiko

Moin Joerg,

keine Angst, Recht hast Du, die Kontaktplatte sollte man nicht mit ner Feile bearbeiten müssen... kannst Du nicht mal ein Foto machen und dieses dem Karl (admin) schicken, damit er es hier mal reinsetzt... irgendwas stimmt nicht an deiner Zündung  :Frage: , auch wenn sie gut läuft.
Zündzeitpunkte:
Wenn Du den Motor langsam mit dem Kickstarter durchdrehst, erscheinen nacheinander auf der Schwungscheibe drei Markierungen, erst "F"für früh, dann "S" für spät und anschließend ein waagerechter Pfeil neben dem "OT" steht. Imm Leerlauf kannst Du mit einer Strobolampe "S" im Schauloch sehen, je mehr Gas Du gibst, wandert "S" aus dem Sichtbereich und "F" erscheint im Schauloch spätestens bei ca. 3500 U/min... darüber ändert sich nichts mehr, weil bei dieser Drehzahl der Motor mit voller Frühzündung läuft.
Hast Du ein Werkstatthandbuch für die R25? Ist auf jeden Fall von Vorteil...

Brauchst Dich nicht entschuldigen, weil es Dein erster Einzylinder ist...  ;) , hier haben alle mal irgendwann angefangen...  ;D

Wir kriegen das schon hin mit deiner Kleinen  :dance:

Heiko  :bike:

(der, der jetzt erst mal nach Dessau muß  :kotz: )

Heiko

Noch was,

wo wohnst Du denn, vielleicht liegt das ja heute für mich auf dem Weg und wir können mal schauen...?!

Heiko

rolf

Die Lösung:
Wenn du nur eine Markierung hast und das ist auch noch ein Pfeil: dann ist das der OT (R25 hat nur die Markierung)
Zündung sollte 5-7 ° vOT sein (kann man in mm auf dem Umfang der Schwungscheibe abmessen, habe ich irgendwo schon beschrieben, irgendetwas mit 2mm /Grad=10-14mm vor OT, das alles gilt für Spätzündung) Spätzündung kannst du eigentlich nicht mit dem StroBo einstellen , sobald der Motor läuft verstellt er sich schon in Richtung Früh, Spät also nur mit Prüflampe (wurde auch schon mal erklärt).
Wichtig ist der Frühzeitpunkt, also auch abmessen, Markierung anbringen, abblitzen fertig.
Generell gilt: wenn man den Spätzeitpunkt nicht einstellen kann (die Schlitze reichen nicht) stimmt der U-Abstand nicht, einfach etwas weniger Abstand einstellen und schon passt es (wurde auch schon beschrieben).
Rolf

Joerg

Zitat von: rolf am 17 August 2004, 09:21:52
Die Lösung:
Wenn du nur eine Markierung hast und das ist auch noch ein Pfeil: dann ist das der OT (R25 hat nur die Markierung)
Zündung sollte 5-7 ° vOT sein (kann man in mm auf dem Umfang der Schwungscheibe abmessen, habe ich irgendwo schon beschrieben, irgendetwas mit 2mm /Grad=10-14mm vor OT, das alles gilt für Spätzündung) Spätzündung kannst du eigentlich nicht mit dem StroBo einstellen , sobald der Motor läuft verstellt er sich schon in Richtung Früh, Spät also nur mit Prüflampe (wurde auch schon mal erklärt).
Wichtig ist der Frühzeitpunkt, also auch abmessen, Markierung anbringen, abblitzen fertig.
Generell gilt: wenn man den Spätzeitpunkt nicht einstellen kann (die Schlitze reichen nicht) stimmt der U-Abstand nicht, einfach etwas weniger Abstand einstellen und schon passt es (wurde auch schon beschrieben).
Rolf

Danke fuer die vielen Antworten.
Ich denke ich habe alles so gemacht wie der Rolf es beschrieben hat. Der Zuendzeitpunkt liegt jetzt auf 6 Grad (mit elektronischer Strotoskoplampe gemessen) vor dem Pfeil auf der Schwungscheibe (OT) und laest sich nicht weiter richtung frueh verschieben da der kontakt an dem der Kondensator angeschraubt ist die Zuendspule beruehrt (sehr unschoen) !!! Damit kann ich selbst mit der feile nichts mehr ausrichten.
Der Unterbrecherabstand ist genau auf 0,4 mm eingestellt - habe ich gestern noch mal ueberprueft. Ich werde morgen heute mal ein paar Photos machen von der miesere.  Mhmmm - das alles erklaert immer noch nicht warum ich am ende meiner Laegstloecher bin.
Hat jemand noch eine Idee?

Heiko du kanst gerne bei mir vorbeischauen allerdings musst Du dann nach Kalifornien kommen. Ich wohne in der naehe von San Francisco ;-)

Gruss aus CA Joerg

Joerg

Zitat von: Joerg am 17 August 2004, 17:43:35

Ich denke ich habe alles so gemacht wie der Rolf es beschrieben hat. Der Zuendzeitpunkt liegt jetzt auf 6 Grad (mit elektronischer Strotoskoplampe gemessen) vor dem Pfeil auf der Schwungscheibe (OT) und laest sich nicht weiter richtung frueh verschieben ....

sollte hier "spaet" und nicht frueh heissen. Richtung frueh laest sich das ganze um 40 Grad verstellen und sie springt dann immer noch an !!! Das ist schon ein Westerwald Motorrad ;-)

emm

Jörg,

ich bin immer noch der Meinung, daß der Versteller vom Fliehkraftregler um 180° verdreht in den Federn hängt. Ist schnell passiert, wenn man z.B. die Federn austauscht und die Stellung nicht markiert. Probier es einfach mal aus, ist ne schnelle Sache und auch schnell wieder rückgängig zu machen, wenn es nicht funzt.

Gruß über den Teich!

Markus

(Ist der Heiko schon da? Dann einen schönen Gruß!)

*Höhö*

Karl

@ Jörg:

ich habe exakt das gleiche Problem auch mal gehabt; Zündung an meiner /0 liess sich partout nicht einstellen (hatte ich bereits schonmal beschrieben). Wie EMM bin auch ich der Meinung, dass es am Fliehkraftregler liegen könnte!

Kurz zu meinem Problem damals: Motor lief nie ganz rund, Zündung liess sich nicht einstellen, weil die Platte nicht weiter verstellt werden konnte (Längstlöcher waren am Anschlag). Was tun? EIn befreundeter Schrauber viel es dann auf ...

Bei mir lags daran, dass der montierte Regler irgendwie ... nicht gepasst hat. Der befr. Schrauber hatte festgestellt, dass es zwei verschiedene Regler gibt. Ich habe zwar keine Ahnung, welcher Regler an welches Modell gehört, aber nach einem Umstieg auf den "anderen" Regler hat das Einstellen der Zündung auf Anhieb geklappt.

Frage an Alle:
- wer weiß, welcher Regler wann und an welches Modell geschraubt wurde?

Frage an Jörg:
- welchen von beiden hast du?

Ich vertrete ja die Theorie, dass die "Block-F.K.Regler" (ich nenn´ sie jetzt mal so; weil die anderen diese seitlichen Einfräsungen haben) von der R24 und früher stammen könnten (@ Krümel: wie sieht dein F.K.regler denn aus?). Meine Vermutung: die Aufnahmen für den LiMa-Anker könnten unterschiedlich sein (diese "Nasen", an welchen sie auf dem Anker einrasten > diese sollen ja die exakte Position des Reglers gewährleisten)

Habe aber absolut keine Ahnung - deshalb "Alle Angaben ohne gewähr"

Ich habe mal mit meinem Handy (*lool*) ein paar Fotos zur Veranschaulichung gemacht:

Drei "Block"-Fliehkraftregler

"Block"-Fliehkraftregler Detailaufnahme

Ein "eingefräster"-Fliehkraftregler

Mit dieser Art von F.K.regler konnte ich die Zündung einstellen - auf Anhieb!

Ansicht von Oben

... und seitlich

Gegenüberstellung beide Modelle, Ansicht Oben

Gegenüberstellung beide Modelle, Ansicht unten

Hier kann man die "Nasen" ganz gut erkennen.

Aufnahme LiMa-Anker

Viele Grüße nach Übersee
und Gutes Gelingen,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

isie

Hallo,

darf hier einmal zusammenfassen - also wenn ich das alles richtig verstehe:

a.) Deine alte Dame läuft  einwandfrei, keine Verschlucker usw. - dreht auch brav "obenherum" ?

b.) zündet brav und stabil bei " F" - mit Strobo geprüft - ab  ... 3000 rpm == "F" (d.h. wandert auch bis Erreichen Max-Drehzahl nicht mehr nach oben (?) weg)  ?

c.) Dein Prob ist allerdings, dass die Einstellung am Ende Schlittz Zündplatte ist ?

Wenn ich das alles richtig wiedergegeben habe, liegts wohl nur am Unterbrecher oder genauer an dessen schlechter Qualität und / oder Platte/ Stift  schlief u.ä.: Wenn  er NICHT mittig schliesst, kann man dann halt auch NICHT einigermasssen genau besagte 0,4 mm Abstand einstellen.

Was habe ich da schon herumgebogen und gestellt ... So und nun gehe ich in die Garage und fotografiere "meine" elelektronische Zündung von Laubersheimer (Landau / Pfalz;  unzuverlässiger Liefertermin aber Quali ok, 160 E) - Schluss ist damit !

Und dazu auch gleich meine 3x 6 V Relais in Lampe für Licht und Hupe.

=> Nachtrag: 0,4 mm Abstand und Bilder im Beitrag:

http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=935.msg6007#msg6007

Bye

Ingo

PS:  Nach dem Gefummle an der Zündung würde ich schon auch nach .. 10 km einmal Kerze begutachten, damit nix schiefgeht.

PPS: Karl war schnelller als ich: Offenbar gibs es zig SEHR ähnliche Versteller , ENTSCHEIDEND ist die eingeprägte NUMMER ! ANDERERSEITS: Wenn "F" woe stimmt, sollte alles hier ok sein. 

Karl

Nachtrag zu Ingo:

diese "Block"-Regler haben nirgens eine Nummer eingefräst. Nur die "anderen" haben ´ne Nummer drauf.

Habe folgende Nummer gefunden:

1 119 999 126

Gruß,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Joerg

Zitat von: Karl am 17 August 2004, 20:05:22
@ Jörg:

Frage an Jörg:
- welchen von beiden hast du?

Ich glaube ich habe den zweiten von oben.
Aber ich mach jetzt am besten mal ein paar Photos.
Morgen dann...

Joerg

Zitat von: isie am 17 August 2004, 20:17:41
Hallo,

darf hier einmal zusammenfassen - also wenn ich das alles richtig verstehe:

a.) Deine alte Dame läuft  einwandfrei, keine Verschlucker usw. - dreht auch brav "obenherum" ?

Sie mag es nicht wenn mann am Gas rumreisst. Dann verschluckt sie sich. Sie braucht Drehzahl bevor sie gute Leistung zeigt. Ich habe leider keinen verglaich zu einer anderen R25 was hier normal sein duerfte!

b.) zündet brav und stabil bei " F" - mit Strobo geprüft - ab  ... 3000 rpm == "F" (d.h. wandert auch bis Erreichen Max-Drehzahl nicht mehr nach oben (?) weg)  ?

Werde ich nochmal pruefen. Morgen mehr...

c.) Dein Prob ist allerdings, dass die Einstellung am Ende Schlittz Zündplatte ist ?

Ja, genau.

Wenn ich das alles richtig wiedergegeben habe, liegts wohl nur am Unterbrecher oder genauer an dessen schlechter Qualität und / oder Platte/ Stift  schlief u.ä.: Wenn  er NICHT mittig schliesst, kann man dann halt auch NICHT einigermasssen genau besagte 4 mm Abstand einstellen.

Du meinst 0,4mm oder?

Ich werde ma alles Photographieren und dann geht es mit sicherheit besser darueber zu reden.

Gruss und gute Nacht Deutschland...danke fuer die rege anteilnahme.

Joerg

Joerg

Also hier sind nun die Bilder:
http://www.minuo.com/images/R25_Zuendung/

Ich habe den Fliehkraftregler ueberprueft und habe den nocken mal 180 Grad verkehrt rum draufgeschoben aber das macht eigentlich keinen Sinn da der Kontakt dann ganz falsch oeffnet. naja - er hat dann auch gelegentlich gezuendet mit einer kleinen schwarzen wolke. Habe dann alles wieder umgedreht ein kick und sie laueft. Die Federn sehen gut und identisch aus.
Aber schaut euch am besten die Bilder an. Auf Bild dem folgenden Bild kann man gut sehen wie krum der Kontakt ist
http://www.minuo.com/images/R25_Zuendung/IMG_0035.JPG

In diesem Bild sieht man wie der Kontakt schon auf der Zuendspule anliegt
http://www.minuo.com/images/R25_Zuendung/IMG_0036.JPG

Hier kann man sehen das die Laengstloecher am Anschlag sind bei 6 vOT
http://www.minuo.com/images/R25_Zuendung/IMG_0042.JPG

emm

So, jetzt mache ich auch mal Bilder, um alle Klarheiten zu beseitigen:

Jörg, was ich meine, ist die Lage von Arretiernase zu dem Nocken für den Unterbrecher:

Die Nase auf 11 Uhr und der Nocken reicht von 11 bis 4 Uhr.

Ich hatte den Regler zerlegt und wohl wieder verkehrt zusammengebaut. Effekt war, daß ich die Zündung bei voll ausgeklappten Gewichten nicht auf Früh einstellen konnte, weil mir irgendwie Schwenkbereich von der Kontaktplatte fehlte. Daher dachte/hoffte ich, daß du womöglich das gleiche Problem hast.

Von vorne sieht das Teil so aus:

Gruß

Markus

Peter

Hallo Jörg,
so wie das auf deinen Bildern aussieht, verstehe ich überhaupt nicht wie man bei der schrägen Stellung der Kontakte eine passende Einstellung von 0,4 mm hinbekommt?! Meiner Meinung nach müsste sich die Kontaktplatte um einige Zentimeter parallel nach oben verschieben lassen bis die Kontaktflächen gerade übereinanderstehen. So ist es zumindest bei meinen Motoren. Irgendwie scheint die Kontaktplatte nicht ganz passend zu sein! Und das ist für mich das Hauptproblem. Denn, wenn Du sie so einige Zentimeter nach oben verschieben Könntest, hättest Du auch nicht die Probleme mit der Einstellung des Zzp, bzw müsstest da nix nachfeilen. So weit die Theorie: da Du die Maschine trotz dieser Mängel zum Laufen gebracht hast  :respekt:  würde ich es jetzt erst mal so lassen und das nächste mal die Kontaktplatte woanders kaufen. Vielleicht kannst Du hier ja noch verraten, wo wir man so Teile besser nicht kauft!
Gruss  Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Heiko

Hi,

bin ich vorbei gefahren auf meinem Weg nach Dessau  ;D, dachte aber, dass er hier nicht wohnen kann und habe deshalb nicht angehalten....  ;)

Zu deinem Problem: Ich muß Peter recht geben, die Kontaktplatte scheint nicht zu passen.

Heiko

Joerg

Zitat von: emm am 18 August 2004, 08:09:12
So, jetzt mache ich auch mal Bilder, um alle Klarheiten zu beseitigen:

Jörg, was ich meine, ist die Lage von Arretiernase zu dem Nocken für den Unterbrecher:

Die Nase auf 1 Uhr und der Nocken reicht von 1 bis 4 Uhr.

Ich hatte den Regler zerlegt und wohl wieder verkehrt zusammengebaut. Effekt war, daß ich die Zündung bei voll ausgeklappten Gewichten nicht auf Früh einstellen konnte, weil mir irgendwie Schwenkbereich von der Kontaktplatte fehlte. Daher dachte/hoffte ich, daß du womöglich das gleiche Problem hast.

Von vorne sieht das Teil so aus:

Gruß

Markus

Hallo Markus,
wenn ich mir mein Bild anschaue dann sieht das ja so aus als ob der Fliehkraft nocken wirklich um 180 Grad falsch montiert ist. Siehe Foto:
http://www.minuo.com/images/R25_Zuendung/IMG_0038.JPG

Siehst Du das auch so?

Danke fuer das Foto.
Gruss Joerg

Joerg

Zitat von: Peter am 18 August 2004, 09:43:20
Hallo Jörg,
so wie das auf deinen Bildern aussieht, verstehe ich überhaupt nicht wie man bei der schrägen Stellung der Kontakte eine passende Einstellung von 0,4 mm hinbekommt?! Meiner Meinung nach müsste sich die Kontaktplatte um einige Zentimeter parallel nach oben verschieben lassen bis die Kontaktflächen gerade übereinanderstehen. So ist es zumindest bei meinen Motoren. Irgendwie scheint die Kontaktplatte nicht ganz passend zu sein! Und das ist für mich das Hauptproblem. Denn, wenn Du sie so einige Zentimeter nach oben verschieben Könntest, hättest Du auch nicht die Probleme mit der Einstellung des Zzp, bzw müsstest da nix nachfeilen. So weit die Theorie: da Du die Maschine trotz dieser Mängel zum Laufen gebracht hast  :respekt:  würde ich es jetzt erst mal so lassen und das nächste mal die Kontaktplatte woanders kaufen. Vielleicht kannst Du hier ja noch verraten, wo wir man so Teile besser nicht kauft!
Gruss  Peter

Nun - ich habe die Platte nicht ausgetauscht nur den Kontakt selber und den Kondensator. Die Kontaktplatte laest sich um die Kurbelwellenachse verdrehen aber ich versteh nicht wie sie sich parallel nach oben verschieben kann. Hast Du denn eine ganz andere Kontaktplatte?

Gruss Joerg

emm

Hi Jörg,

weiß nicht. Ich kann auf deinem Foto leider die Arretier-Nase nicht erkennen. Wo sitzt die denn?

Hattest du denn eigentlich nach dem 180°-Dreh-Versuch die Zündung angeglichen? Oder stand die noch auf Langlöcher-erweitert?

Gruß über mindestens 4000 km.

Markus

Joerg

Zitat von: emm am 18 August 2004, 19:49:17
Hi Jörg,

weiß nicht. Ich kann auf deinem Foto leider die Arretier-Nase nicht erkennen. Wo sitzt die denn?

Hattest du denn eigentlich nach dem 180°-Dreh-Versuch die Zündung angeglichen? Oder stand die noch auf Langlöcher-erweitert?

Gruß über mindestens 4000 km.

Markus

Hi Markus, schau Dir mal die erhoehung und Vertiefung (am nocken) an dann siehst du das beide 180 Grad verschoben sind.- Siehst Du das??? Die Nase greift 100% in die vertiefung.

Gruss ueber mindestens 9000KM  ;)

~Joerg

ganz unabhaengieg von der Nase.

emm

Hi Jörg,

ich glaube, wir schreiben aneinander vorbei (kein Wunder bei der Entfernung...).
Ich kann auf deinem Bild nicht erkennen, wo auf dem Grundkörper vom Regler die Arretiernase sitzt, die sich in die Vertiefung vom Lima-Anker reinsetzt. Die Lage dieser Nase zu dem verdrehbaren Nocken bestimmt, ob der Regler richtig zusammengebaut ist. Deshalb hatte ich das Foto so geschossen, daß man sowohl die Nase innen auf der Grundplatte als auch den Nocken außen am Verdrehstück sehen kann. Auf deinem Foto ist es im Regler so finster, daß ich die Nase nicht sehen kann.

9000 km? Gosh, dann ist ja ein Gruß hin und zurück einmal halb um die Kugel!

Markus

Joerg

Zitat von: emm am 18 August 2004, 22:55:07
Hi Jörg,

ich glaube, wir schreiben aneinander vorbei (kein Wunder bei der Entfernung...).
Ich kann auf deinem Bild nicht erkennen, wo auf dem Grundkörper vom Regler die Arretiernase sitzt, die sich in die Vertiefung vom Lima-Anker reinsetzt. Die Lage dieser Nase zu dem verdrehbaren Nocken bestimmt, ob der Regler richtig zusammengebaut ist. Deshalb hatte ich das Foto so geschossen, daß man sowohl die Nase innen auf der Grundplatte als auch den Nocken außen am Verdrehstück sehen kann. Auf deinem Foto ist es im Regler so finster, daß ich die Nase nicht sehen kann.

9000 km? Gosh, dann ist ja ein Gruß hin und zurück einmal halb um die Kugel!

Markus

Ok ich glaube Du hast recht. Ich mache mal ein Photo mit Nase ;)  Morgen dann...

Joerg

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge