Spezialwerkzeug

Begonnen von Thomas, 21 Juni 2004, 15:14:37

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thomas

Hallo Leute!
Hat jemand eine Konstruktionszeichnung für den Mitnehmerflansch-Abzieher (Matra 422 A)?

Thomas



† odeon8

Hallo Thomas,

diesen Abzieher hätte ich auch schon oft gebraucht - habe mir aber mit
einer Alternativ-Lösung geholfen.
Ein normale 2-Arm Abzieher wäre ungeeignet, weil er die Mitnehmerplatte
verbiegt wie ein Pfannkuchen  :(
Abhilfe: Mit einer einfachen Vorrichtung (Maße siehe Mitnehmerscheibe)
läßt sich das Verbiegen weitgehend verhindern - die Kraft wird ähnlich
wie beim MATRA Abzieher gleichmäßig rund um den Flansch verteilt.
Die Abstützung besteht aus einem handelsüblichen 4-kant Rohr;
es ist aber auch jedes Vollmaterial denkbar.

Viele Grüße - Thomas



HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

cledrera

Hi Thilo,
ich kann Dir zwar nicht mit Erfahrungen über ein /3 Getriebe helfen, aber über ein Guzzi V7 Spezialgetriebe berichten.
Da dachte ich auch, dass wäre schwer! Von wegen, das war nur fummelig und man musste es eben langsam mit Geduld und Liebe angehen. Damals war ich 17 und das hat auch geklappt.
Übrigens wird bei Leverkus (S. 99 ff.) das Auseinandernehmen und Zusammensetzen eines Getriebes gut bebildert und leicht verständlich dargetan.
Wegen des dortigen Bildes des Matra-Spezialwerkzeugs mißtraue ich aber der Zweiarmabzieherlösung mit Unterlegblock. Vier Abzieherarme und vier Auflagepunkte wären mir erheblich lieber.

In jedem Fall: Toi, toi, toi und druff!

cledrera
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Rütz

#3
Hi Cledreda,

die Abbildung des Matra-Abziehers (S. 100) ist als Abschreckendes Beispiel gedacht nicht als Vorbild! Er ist nämlich nicht vollständig (Parallelhalter fehlt) und taugt so gar nichts, sondern zerstört nur den Flansch.

Da es nach Einsetzen des unverzichtbaren(!) Parallelhalters nur zwei Stellen gibt an denen ein Abzieher ohne Zerstörung ansetzen kann, läßt sich dieser Flansch nur mit einem guten Zweiarmabzieher ohne Verformung abziehen.

Der Parallelhalter geht idealerweise stramm rein und drückt die Flanschbolzen etwas auseinander. Sehr einfach läßt sich das weit verbreitete Werkzeug zum Gegenhalten des Flansches auch als Parallelhalter einsetzen ( -> Bilder).
Da verbiegt sich nichts mehr, ehrlich.


Gruß
Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

cledrera

Danke,
das Teil sieht schon besser aus.
Im Übrigen nervt mich dieses Matra-Spezialwerkzeug ohne Ende. Gibt es nicht irgendwo eine Nachbauanleitung für alle erwähnten Matranummern??
Auch hier auf der website ist das m.E. nicht vollständig gelöst. Eine Kompatibiliätsliste (Matra-Nr. XY = Selbstbau Z) mit links zum Selbermachen wäre wirklich gut.

Grüße an alle

Cledrera
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

johannestiger

Hallo,

Rabenbauer stellt inzwischen den Abzieher für den Abtriebsflansch her. Macht einen soliden Eindruck. Ich hab ihn mir gekauft, aber leider noch nicht eingesetzt. Wenn es soweit war, werde ich berichten.

Johannestiger

Phlipp

Hallo,

Mein Onkel ist der Meinung dass mit dem Flacheisen was hier im Forum abgebildet ist (ich habe ihm nur die Bilder gezeigt) der Flansch verbogen wird, da er ja nur aufgesteckt wird.

Irrt sich mein Onkel?
Wie wird mit dem Flacheisen mit 3 Löchern verhindert dass der Flansch verbogen wird?
Das Flacheisen liegt doch nur auf oder?

Danke für eure Hilfe!


guest966

Schon, aber durch die beiden Buchsen liegt das Wkzg am Ende der
Bolzen auf. Dadurch lassen sich die Bolzen nicht zusammendrücken
und so bleibt der Mitnehmer plan. Mehr als die Bolzen auf Abstand halten
muss es nicht...

Heiko

#8
Hi,

wie soll sich denn der Flansch bei Odeons Methode, oder Rützen´s Methode verziehen wenn er abgezogen wird? (Ich bevorzuge die Methode von Odeon, denn da fällt mir nichts auf die Füße  ;D )... zur Verdeutlichung eine Skizze bezüglich des Kraftverlaufes.

Wenn der Vierkant über die Mitnehmerzapfen gesteckt wird kann sich nichts verziehen, weil sich die Zapfen an den Wandungen der Bohrungen im Vierkant abstützen!

Es sei denn ihr baut den Vierkant aus Balsaholz oder 5mm Alu... das bringt nichts, er sollte aber auf jeden Fall so dick sein, wie die Zapfen hoch sind... verstanden ihr Nichttechniker?  ;)


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

gradweg


HI,

einfach u.simpel 3 muttern m20 zusammen schweissen,u.über die zapfen stecken. hat bei mir schon 20 mal  funktioniert .(evt.mit der rundfeile

die spitzen glätten).

mfg reinhold (es gibt immer mehrere möglichkeiten)

Phlipp

Danke für die Zeichnung, habs kapiert   :)

Nichttechniker sind wir eigentlich nicht, nur vorsichtig  ;)

Ich werde mit meinem Onkel nun heut abend ein Flacheisen anfertigen.

Vielen Dank nochmal!

Phlipp

#11
Das Werkzeug ist nun heute fertig geworden, mein Onkel meinte der Flansch saß Bombenfest drauf...
Hat wohl nen Schlag gelassen und dann war er unten.

Die Klammern seitlich sind mit ner Inbusschraube verschraubt.
Somit sitzt der Abzieher bündig und kann den Flansch nicht zerkratzen.

Similar topics (3)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge