Neuvorstellung klimmi

Begonnen von klimmi, 26 Dezember 2010, 15:37:01

« vorheriges - nächstes »

Andre.Hubein

Kann aber auch am Hauptständer selbst liegen.
Eins von beiden wird wohl etwas eingedellt sein,so das es nicht mehr richtig klappt das das Vorderrad in der Schwebe ist.
Läßt sich durch aufschweissen korrigieren.
Gruß André

Andre.Hubein

Rütz

Zitat von: klimmi am 03 Februar 2011, 13:48:53
Mit dem Ständer weiß ich auch warum der so eierig daher kommt. Bitte um kontruktive Vorschläge.

Also wenn der nicht nur zu weit klappt, sondern dabei auch "eiert", dann fehlen womöglich die korrekten "Hauptständerlagerbuchsen"
(Nr.:46 52 4 028 130).

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

† Knut

Zitat von: rolf am 03 Februar 2011, 14:24:56
Du musst die Bremshebel so einstellen das sie gezogen (!) höchstens 90° zum Bowdenzug stehen....lieber 100° als 80°....du verschenkst sonst Hebelkraft
Rolf

Hier an dieser verwarzten R26 kann man das ganz gut sehen: hinten gut (> 90°), vorne schlecht (deutlich < 90°).

Na ja, inzwischen sieht das anders aus. Der Halter wurde zwar dumm geboren, hat aber dazu gelernt  ;D

Knut

rolf

Jetzt ist auch diese Warze auf dem Hinterradkotflügel entfernt worden!

Heiko

Was ist denn das für ein Kackfass? Da stimmt ja gar nichts!
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† Knut

klimmi

Hi alle zusammen,

Cledrera, ich habe mir bei  Uli einen kompletten Schwingsattel gekauft. Der Sattelträger kostet ganze 62,00€.dafür lohnt es sich doch nicht sich selbst so ein Ding zurecht zufriemeln. Er ist aus 4mm Eisen und gepresst, für die Federaufnahme sind 2 laschen angescheißt. Selbst machen ist aber durchaus möglich. Sitzbank kommt ins Exil, sie erinnert mich zu stark an eine 50ccm Zündapp der 60er Jahre, ober häßlich.

Die R 26 , was ist das da hinten auf dem Kotflügel, eine Brotdose?

Sigi-rs, ich habe mir die Mühe gemacht und das Bremspedal und die Zugstange richtig zu montieren. ich mußte den Bremshebel um 4 od. 5 Zacken nach hinten versetzen .Ok.
Der Ständer ist ohne Lagerbuchsen angebaut. Gut erkannt, Rütz. Das eine "Auge" ist außerdem verbogen. Warm machen und ein paar herzhafte Schläge auf dem Amboss, das wars denn.

aus dem hohen Norden
grüßt euch
klimmi

Kaltstart

Hallo klimmi,

bei sovielen Fragen kommst Du am besten an den Edersee.
In vier Monaten ist´s wieder soweit.

Herzlich willkommen & Gruß
Alte Liebe rostet nicht.

Heiko

Zitat von: klimmi am 04 Februar 2011, 15:48:54
Die R 26 , was ist das da hinten auf dem Kotflügel, eine Brotdose?

Nix Brot!... Bier!
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Das legendäre Krombacher Rennbrötchen?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Knut

Krombacher??

Der Einzylinderfahrer trinkt Zunft Kölsch!!

Copyright by Rütz

klimmi

anbei ein paar neue Bilder...

Rawost

Hallo Klimmi,
war der Motor auch beim Lackierer?
Viel Erfolg!
Gruß aus dem fernen Osten
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

klimmi

Hi, Rawost,

Motor wurde von mir teilüberholt, neue Lager, neue Ventile, alle Dichtungen und Gummis neu. Dann Motorblock mit der Messingtopfbürste gereinigt. Die anderen Aluteile mit dem Zylinder zum Strahlen. Aluteile 2- Schichtlackierung und der Zylinder 4- Schichtlackierung mit 650° schwarzer Mattfarbe lackiert und danach bei " Mutter Klimm" im Backofen bei 250° ca. 0,45 min gebacken. ( für den Rest des Abend war ich ein einsamer Mann ) Weiber!! Wie ihr an den anderen Bilder erkennt ist auch mein neuer Kabelbaum fertig, denn mein Moped hat Licht an. Schaltprobe ohne Fehler, das hat doch was, oder ? Wo genau läuft die Tachowelle entlang ?

Aus dem hohen Norden
grüßt euch alle
klimmi

berndr253

SauBär gearbeitet,

bezüglich der Tachowelle würde ich die vom Tacho in der Lampe irgendwie Richtung Getriebe/Abtriebsflansch führen - wäre sicher nicht falsch  ;).
Ernsthaft, such Dir einen Weg wo die Welle den geringest möglichen Kontakt mit dem Rahmen und ggf. Tank hat. Meiner Erfahrung nach ist es sinnvoll die Welle unter dem Tank an dem Rahmenrohr mit Klebeband zu fixieren.
"Wellenführung rechtsseitig" am Rahmen längs - und wie bereits gesagt möglichst "Reibstellen" am Rahmen vermeiden. Das ist bei der 25/3 (meinem Objekt der Begierde) möglich.

Und was die Stimmunngslage der  "Mädels" angeht, beschaff Dir einen alten Backofen für die Werkstatt - das ist eine äußerst "beziehungsschonende" Investition!

Viel Spass bei der weiteren Instandsetzung Deiner Maschine - schaffst Du es bis zum Edersee-Termin fertig zu werden??

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

ZitatDie anderen Aluteile mit dem Zylinder zum Strahlen.

Jetzt sag bloß nicht, Du hast das Motorgehäuse auch gestrahlt?  :o

berndr253

Hallo Klimmi,

und Geburtstag hast Du heute auch noch! Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei der weiteren Instandsetzung Deiner Maschine!

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

klimmi

Hi, Berndr253,

meine Fragestellung war nicht klar und deutlich, ich meinte läuft die Welle, natürlich rechts, in der Mitte zwischen der oberen und der unteren Lenkerbrücke durch ? Ich wollte nicht 10 Versuche starten, sondern mit eurer Hilfe gleich den richtigen Weg nehmen. Danke 253ger für Deine Geburtstagswünsche, so ein Valentinstag hat doch was.

Hi, Rawost,

natürlich nicht, Motorgehäuse mit der Messingtopfbürste, Lackierung alles selbst gemacht. So ein Aggregat gibt man nicht in fremde Hände! Nur die Blechteile vom Moped waren beim Lacker.

Aus dem hohen Norden
grüßt euch alle
klimmi

cledrera

Klimmi,
auch wenn hier normalweise, Lord Geburtskindfinder hat aber wohl Siesta, ein eigener Geburtstagsfred eröffnet wird:

Herzlichen Glückwunsch in den hohen Norden!

Clemens

berndr253

Hallo Klimmi,

ich hab die Tachowelle unter der unteren Gabelbrücke durchgeführt. Ich vermute mal, dass die Krümmung recht eng würde, wenn Du die Welle zwischen den beiden Gabelbrücken durchziehst. Folge davon könnte eine "zitternde" oder schwingende Tachonadel sein oder eine geringe Lebensdauer der Welle.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

klimmi

aktuelle Bilder...

klimmi

An alle Einzylinderenthusiasten,

es ist soweit, morgen wird sich von meiner R 27 dank meiner Muskelkarft der Kickstarter nach unten bewegen. Die Kurbelwelle dreht sich im Uhrzeigersinn, das Pleuel drückt den Kolben nach oben, Ventile sind geschlossen nach den das Kraftstoffluftgemisch durch das Einlaßventil gehusst ist und der Zündfunke schreit hurra ich komme. Ich hoffe das der Schutzpatron der Einzylinermenschen mir gnädig ist und den Motor am Leben ( laufen ) hält. Was ich eigentlich sagen wollte ist, bis auf das Handbremsseil die beiden Kotflügel und der Tank ( Linierung fehlt noch ) bin ich durch. Edersee kann kommen.

aus dem hohen Norden
grüßt euch alle :auslach: :prost:
klimmi

P.S. hier nochmal ein paar größere Bilder

cledrera

:applaus:
und wir drücken die Daumen.

canardo

Moin,

die sieht ja super aus! Glückwunsch...

Und das richtige "Werkzeug" in Form von TUBORG hast Du ja auch parat, da macht das friemeln ja umso mehr Spaß.

Sven
Life is no picnic - sometimes!

Fastnachter

...ich bin immernoch von deiner Werkbank fasziniert. Sieht toll aus, die Maschine. Ehrlich. Freue mich schon sie fertig zu sehen. Auch von mir noch alles Gute und ich drücke die Daumen das sie dir nicht runterdotzt...

Gruß

Jan
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Valle

Hallo Kimmi,

sieht echt schick aus.. :-) bei mir dauert es leider noch ne weile bis Sie auch so schön wird. Wollte mal fragen was du denn alles am Motor gestrahlt hast... und bei dem schwarzen Lack (für den Zylinder) hast du einfach hitzebeständigen genomen ? nacht dem Stahlen einfach mit 2K Klarlack ?

MfG

Valle

Stefan

Zitat von: Fastnachter am 07 März 2011, 10:27:49
...ich bin immernoch von deiner Werkbank fasziniert....

...passend zur Tapete!
The evil is always and everywhere!

klimmi

Hi Valle,
Ich habe bei meiner R 27 alle Aluteile mit Glasperlen strahlen lassen, ausser den Motorblock. Das Innenleben war noch im Block und ich hatte Angst um meine Lager und all die anderen Sachen. Bei Glasperlenbestrahlung behält man trotzdem eine glatte Oberfläche. Den Block habe ich dann sehr sorgfälltig abgeklebt und mit einer Messingtopfbürte. Schmirgelleinen usw. bearbeitet. Erste Farbschicht  war Zink-Aul- Farbspray ( 2 Schichten ,10,- € die  Dose ) dann Klarlack. Ich habe mir keine Dosen aus den Baumärkten geholt. Nur aus den Malerfachgeschäften. Den Zylinder Kopf habe ich 4mal mit 650°C Mattschwarz gespüht und dann im Backofen 45 min. bei 250°C eingebrant. Die Küche stank etwas und ich hatte zwei Wochen Liebesverbot. Also hau die Hacken in den Teer und los gehts.

aus dem hohen Norden
grüßt euch
klimmi

Valle

Hallo Klimmi,

vielen Dank für deine Antwort, werde es auch so machen... wo hast du  denn deine Lager bestellt ?

MfG

klimmi

Hallo Valle,
Lager habe ich hier im Großhandel am Ort gekauft - 20% ( Vitamin B )  Alle anderen Teile bei Uli, habe immer darauf geachtet das der Betrag 150,00 € wurde, so sparte ich zumindest die 10,00 € Versand. Alles gut geklappt.

aus dem hohen Norden
grüßt dich
klimmi

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge