Intermezzo: R26 Motorblock auf R25/3 Getriebe und die Kupplung

Begonnen von cledrera, 01 Mai 2010, 15:27:38

« vorheriges - nächstes »

cledrera

An anderer Stelle, hier
http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=6292.msg74244#msg74244
und hier
http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=463.msg75357#msg75357
hatte ich bereits über Karins Johanna berichtet.
Über den schon (mit Teflonband) abgedichteten Everbest und den suppenden Vergaser, alles neu in 2010,
ist wenig bis nichts geschrieben. Unschön ist aber folgendes:
Kick, Kick, sie springt nicht an. Zündfunke da, Benzin drin. Na ja, erst mal Zündkerzen tauschen.
Immer noch dasselbe. Anschieben und kucke da: Sprotz, blaff, Pött Pött. Kurze Runde gedreht und sie ging aus.
Und heitere Laune schwindet schnell, wenn man ein Moped (zum Schluss) im ersten Gang anschieben will,
lässt die Kupplung kommen und sie rollt einfach weiter. Verdächtiger Nr. 1 ist die Kupplung, zumal bei der kurzen Runde
dem Hochdrehen des Motors kein entsprechender Vortrieb gegenüber stand.
Nun ja, am gestrigen Tag: Heckklappe von Peters Ford Galaxy auf, Biertischbank (Fordsonderwerkzeug) anlegen, Johanna
rein, Krempel rein, wir (Peter, langer Peter und ich) rein und ab zu Jörg.

Der Anfang der Merkwürdigkeiten war, dass man zum Getriebeausbau Johanna auf den höchsten Punkt des Hauptständers
halten musste; anders wäre das Getriebe nicht herausnehmbar gewesen. (Kommentar: Der Hauptständer ist nicht orschinal!)
Bis hierhin war aber alles  :schrauber: lustig.
Dann begannen die Versammelten die körpereigenen Stirnen zu runzeln.

6 lockere Kupplungsschrauben?
12 Unterlegscheiben in der Kupplung?

Des Rätsels Lösung: Ein R26 Motorblock sitzt mit einem R26-Schwungrad auf einem R25/3 Getriebe. Das passt nicht (R25/3
Schwungrad passt erst recht nicht). Daher hatte irgendwer längere Kupplungschrauben genommen und diese mit je zwei
Unterlegscheiben pro Schraube hinter der Druckplatte verbastelt, besser dahin gemurkst.  :spinnt:  :schimpf:
Es wundert wenig, dass sich derart die Schrauben lockern müssen und das Ende des Lieds hätte auch ein Auseinanderreißen
der ganzen Mimik verbunden mit einem Unfall sein können.  :schimpf: :schimpf: :schimpf:

Damit nicht genug: 170 Newtonmeter Drehmoment gehören auf Sechskantmutter des Schwungrads und nicht weniger; kein
einziges Newtonmeter weniger! Natürlich war es weniger und zwar spürbar.
Natürlich war die Scheibenfeder auf dem Kurbelwellenstumpf abgeschert.  :wc:

Da wurde mir gruselig zumute. Ich habe einmal bei Bernd gesehen, wie eine Scheibenfeder aus einer Welle rausgefräst wurde
– in ausgebautem Zustand. Noch einen Motor auseinander? Wir hatten Glück; nein Jörg. Mit ruhigem, dreimaligem Ansetzen
eines vorher geschliffenen Meißels und sensiblen Schlägen von Meisterhand war die Scheibenfeder ausziehreif geschlagen.

Danach war im Rahmen der Demontage ,,nur" noch ein steinharter, siefender Wedi am Motor zu entfernen.
Dazu einmal die (Kurz-) Anleitung:

1.   An einer kleinen Stelle die Gummischicht des Wedis entfernen, so dass man das blanke Metall sieht.
2.   Einen Körner zur Hand nehmen und einen Körnerpunkt mittig auf das blanke Metall des Wedis setzen.
       Das ist wichtig, damit der Bohrer nicht auswandert, sondern einen Ansatz findet.
3.   Mit einem scharfen, kleinen Bohrer vorsichtig ein Loch in das Stahl des Wedis bohren. Geduld und Zeit nehmen!
       Es muss gerade gebohrt werden.
4.   Spaxschraube reindrehen.
5.   Wedi rausnehmen.

Irgendwo dazwischen war die Frage: Sach mal, hast du eigentlich nen Wedi für ne R26?
Ja, s.o. Stichwort Krempel. Rein zufällig bei ebay einen Dichtsatz geschossen. Wie wir alle wissen sind in so einem
Dichtsatz ja eine Steuerkette, ein Kettenspanner, ein Nockenwellensteuerrad (Der Garant aller Undichtigkeiten,
insbesondere am Hinterradantrieb!) und eben ein Wedi für ne R26 drin. Sachen gibt`s.

I`ll be back!
Nach dem Essenfassen lesen wir dann, wie Prof. Dr.BMW Jörg Sigi RS zusammenfügt, was
anscheinend nicht zusammen passen kann.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cledrera

Andre.Hubein

Solch derartiges Pfuschen und Improvisieren nennen wir immer russisches Schrauben.Da hat einer versucht die fehlende Tiefe der Schwungscheibe auszugleichen.
An einen R26 Block gehört ein R26 Getriebe,ist auch besser übersetzt,oder Rückbau auf R25(Motor+Getriebe).Die Teile nehme ich dir dann gerne ab.
Wie geht´s mit der anderen Baustelle voran?
Gruß André

GüllepumpeCH

Hallo

Ich bin schon gespannt wie ein Fitzepfeil, wie das Ganze ausgeht.  ???

Gruss   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

rolf

Clemens,nur zur Aufklärung:
eine 25/3 Kupplung (!) passt nicht in eine R26 Schwungscheibe...also mit Kupplung meine ich das ganze Druckplatte, Tellerfeder etc..
Von der /3 ist die Schwungscheibe tiefer (ausgefräst)...dementsprechend die Tellerfeder höher, Die Druckplatte dito etc...deswegen hat er da Unterlegscheiben verbastelt...mit dem Getriebe hat das nichts zu tun.
Hauptständer...schaue mal in die Tabelle...von der /3?
Rolf

GüllepumpeCH

Hallo

Beim Getriebe bis 25/3 (was den Einbau betrifft) ist nur die Welle zur Kupplung (Hauptwelle) ca. 4mm kürzer.

Gruss   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

cledrera

So,
und weiter.
Zunächst hat Jörg das Schwungrad um 2 Millimeter vertieft. Die Befürchtung war, dass dadurch die Tellerfeder gegebenenfalls bei Betätigung aufliegt, tat sie aber nicht.
Also alles zusammengebaut.
Pustekuchen! Nichts tat sich, vor allen Dingen nichts trennendes,.
Sodann hat Jörg anhand der Position des Druckstücks versucht festzustellen, woran das liegen könnte. Die Schlussfolgerung war, dass bei gezogener Kupplung die Druckstange nicht weit genug einrückte und die Tellerfeder nicht weit genug runter drückte. Er drehte eine 4 mm Hülse passend zur Druckstange, setzte sie auf und die Kupplung kuppelte.

Es war wirklich herrlich, Kick, Kick: Pött Pött.
Irgendwie hatte sich der Vergaser anscheinend selbst abgedichtet.
Sie läuft.
Anderen Tags: Kreisch ist die süß! Eine Freundin war bei uns zu Besuch und erblickte Johanna, die brave Schlampe  ;D, auf den ersten Kick ansprang.
Die etwas weitere Testfahrt erfolgt vielleicht schon morgen.

Das hat Jörg klasse hinbekommen, weshalb er trotzdem von Huddel redet, ist mir noch nicht ganz klar.
Unser Dank an ihn.

Clemens T(estfahrer  :bike:)

@Daniel,
da sind die 4 mm wieder.

@ Rolf,
diese /3 Kupplung passt jetzt.
Im Übrigen hast Du natürlich recht. Das war blöd formuliert.

@Andre,
da hast Du völlig recht mit. Es sollte zusammen, was zusammen gehört.
Und eigentlich wollten wir ja auch die andere Baustelle beackern. Dort geht es (bald) wie folgt ab: Wir nehmen das Motorgehäuse zur rechten, bauen die Berliner Welle  :) zur linken ein. Alles ordentlich /3. Aber nicht am gestrigen Freitag; da gin aus den hier beschriebenen Gründen nichts. Es hat nur dazu gelangt, das Motorgehäuse einmal grundzureinigen und festzustellen, dass ich auch noch einen neuen Kolbenbolzen brauche (Versteh ich nicht. Der alte war doch gut  ;) )
Aber glaub mir, sobald mein Moppelchen wieder on the road ist, mach ich den Schalldämpfer ab und lass es Dich als einen der Ersten wissen.

berndr253

"Das hat Jörg klasse hinbekommen, weshalb er trotzdem von Huddel redet, ist mir noch nicht ganz klar. "

"Huddel" beschreibt meiner Kenntnis nach den Zustand eines Bauteils, welches trotz aller widriger Umstände zum Trotz fach- und sachgerecht modifiziert und an vorhandene Gegebenheiten angepaßt wurde. Also das, was man auch als "lebenslanges Provisorium" bezeichnen könnte!

Sauber gemacht   :applaus: - auf jeden Fall nicht wieder ändern

Bernd

Leben und Leben lassen

sigi_rs

Datt kann nich so bleiben! Datt is gemurkst!  :rip:

Leute, ich habe das Ding nur anschmeißbar gemacht. Nicht mehr. Viel schlimmer ist, daß der Motor nicht viel Kompression hat, da ein gekürzter R25- Zylinder und ein R25-Zylinderkopf aufgebaut ist. Tas: das ist für Deine Tabelle. Es gibt auch R2526-Zylinder mit 8 Kühlrippen! Aber es stimmt einfach nichts an diesem Motor. Richtig wäre ein Rückbau auf R25/3-Antrieb. Der Rest geht.

Viele Grüße
Jörg

Taz

Hallo Jörg.

Ok, nehm ich dan mal mit auf. Der Motor hört sich ein bisschen nach "Aktion reines Kühlhaus" an, oder?

Schöne Grüße, Tas
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Andre.Hubein

Ganz meine Meinung,Jörg,das ist russisch.
Das einzig wahre ist Rückbau.
Ich habe sogar noch einen R25 Motor da,würde gegen die R26 Teile tauschen,sofern überhaupt brauchbar.
Gruß André

berndr253

R25 - Motor hat aber keine Gummi-Silentblöcke und ist im Rahmen festgeknallt. Ich würde versuchen mir einen 25/3 Motor wieder komplett aufzubauen - aber das ist meine Meinung, andere haben da andere Ansichten.

Bernd
Leben und Leben lassen

sigi_rs

Zitat von: Tassilo am 02 Mai 2010, 10:36:07
Hallo Jörg.

Ok, nehm ich dan mal mit auf. Der Motor hört sich ein bisschen nach "Aktion reines Kühlhaus" an, oder?

Schöne Grüße, Tas

Hallo Tas,

nimm das blos nicht in die Tabelle auf. Das war ironisch gemeint!  :o

Da muss ein Vorbesitzer mit dem kurzen R26-Pleuel wohl nicht auf so viel Kompression gekommen sein, daß sie angesprungen ist. Durch Abdrehen ist dem abgeholfen worden.  :kopfhau:

Viele Grüße
Jörg

cledrera

Anschmeißbar?

Da sag ich nach 200 Kilometern  :bike: ;D :bike: jetzt nix zu,
mein lieber Herr
Ichstellmeinlichtunterdenscheffelundichhabjanixgemacht.

Liebe Leute,
Jörg hat nicht nur seine Freizeit geopfert, sondern auch bis hart an bzw. über die Grenze zu seiner Einladung zu einer Feier gearbeitet.
Aus einem Gefährt mit erschreckendem Motorzustand, der ohne weiteres zu Bruch an Mann und Maschine hätte führen können, hat er etwas straßentaugliches gemacht. (Ich will trotzdem mein Moppelchen wieder).

Aber wo Du Recht hast, Jörg, hast du recht. Machen wir zwei R25/3-Motoren.
Der Rest ist im Fred mit dem putten R26-Block nachzulesen.

Clemens

cledrera

So jetzt etwas über das Fahren mit folgender Konstellation

R25/3-Kopf
R25/3-Zylinder um eine Rippenlänge gekürzt
R26-Motorblock
R26-Schwungrad (kupplungsseitig um 2 mm tiefer gedreht)
R25/3-Getriebe (mit 4mm Ausgleich am Druckstück

Motorleistung:
Dazu hatte der Voreigentümer, dem es nicht leichtgefallen ist, sein Moped zu verkaufen,
erzählt, er käme nicht über Tacho 85.
Die Hoffnung, dass habe nur an rutschender Kupplung gelegen, hat getrogen. Mehr als
Tacho 90/95 macht Johanna nicht. Das liegt aber weniger an der viel zu niedrigen Kompression,
sondern wahrscheinlich an diesem blöden Nachbauschalldämpfer nebst Knick/Knack-Krümmer
in Verbindung mit einer verstellten Zündung und/oder dreckigem/verstelltem Vergaser oder der-
gleichen (z.B. falsch aufgesetzter Luftfilter). Jedenfalls ist im Leerlauf die Drehzahl zu hoch und
auch letztlich nicht vernünftig regulierbar. Es ist aber im Fahrbetrieb deutlich spürbar, dass der
Motor mehr möchte.
Da Moppelchens alter und rostiger Auspuff noch vorhanden ist, wird zunächst einmal der Test
durch einen Wechsel bei Kontrolle des Luftfilterssitzes fortgesetzt. Zugleich wird der Gummi-
schlauch zwischen Vergaser und Tank mittels Schlauchklemmen befestigt, um Nebenluft sicher
auszuschließen. Dann schau`n wir weiter.

ZitatAnspringverhalten:
Definitiv weiblich; entweder auf den ersten Tritt oder nur mit zwei bis drei Metern schieben.
Zu niedrige Verdichtung steht offenbar in direktem Zusammenhang mit Zündwilligkeit und anscheinend
kann man dann einen Einzylinder auch absaufen lassen (Kannt ich vorher nicht; ein Tritt und
Ruhe Pött, Pött.
An dieser Baustelle geht es weiter, sobald obiges erledigt ist.

Fahrverhalten
Also: Das Fahren mit Schwingsattel ist für mich richtiger. Man sitzt mehr in der Maschine und
weniger obenauf, wie es bei der Sitzbank der Fall ist. Allerdings wusste ich bis heute nicht,
dass es auch soft federnde Hirafen gibt. Nachdem ich zunächst die ungewohnte Sitzposition
auf einem Sattel, dann eventuell fehlenden Luftdruck in Verdacht hatte, kam bei einem Stop heraus:
Johanna federt bei Unebenheit! Sachen gibt`s.

Verlustmeldung
Wer im Großraum Köln/Bergisches Land zwei laut weinende Muttern, einmal Kupplungshebel M6
und zum anderen Rücklichtbefestigungsschraube M8, findet, darf sie behalten oder mir per pm schicken.
Sowas ist aber kein Thema; das kleine Döppen mit den Schrauben war mit dabei.

Insgesamt nichts, was aufhält.

Clemens  :kaffee:  ;D

rolf

Kannst du mal den Zylinder messen? den abgedrehten...von dichtfläche zu dichtfläche?
Untertänigsten Dank
Rolf

cledrera

Lieber Rolf,
auf die genaue Vermessung des abgedrehten Zylinders bin ich selbst gespannt wie ein Flitzebogen.
Allerdings ist der Ablaufplan etwas länger als ursprünglich gedacht:
1. Ersatzmotor neu lagern, zusammenschrauben, abdichten. Ersatzzylinder mit Kolben (4 Ringe  :D) verbauen. Zylinderkopf von Moppelchen drauf und alles einbauen. (Fahrer hauen, damit er nicht so heizt, immer ordentlich Öl wechselt und Ventile pp. einstellt.)
2. Originalmotor von Moppelchen sodastrahlen, neu lagern, zusammenschrauben, abdichten. Alten Zylinder vermessen (der hat bei der Kolbenskalpierung noch nicht einmal eine Riefe abbekommen; ich hab dreimal nachgeschaut), honen und neuen Kolben bestellen, tempern etc. Zylinder und -kopf strahlen und schwarz lackieren, Aludichtung und Knuts Ölwannenring verbauen. Ersatzmotor raus aus Moppelchen, Originalmotor rein.
3. Ersatzmotor rein in Johanna (Rolf hat immer Recht; Jörg fast genau so oft.)
4. Was haben die sich bei der Zylinderkürzung gedacht?? Messen!

Zur Zeit spekuliere ich, ob nicht schon ein etwas anderer Kolben (Tuning-Kolben o.ä.) zu dem entscheidenden Mehr an Verdichtung verhelfen würde. Dreh- und anspringwillig ist Johanna schon. Nur ein bisschen mehr /3-Bums könnte nicht schaden.

Wie auch immer. Die Meßergebnisse werden zur Verfügung gestellt, nur nicht derzeit.

Clemens

rolf

cledrera

Du meinst den Kolben mit den vier Ringen?
Falls ja, der stammt aus einem Motor aus der Bucht (170 Euronen und der Kopf war ok und Zylinder und Kolben auch).
Ich bin schon gespannt, ob und wie so ein ehrwürdiges Teil läuft.

Clemens

rolf

Nein...den abgedrehten Zylinder.
Na gut, dann also. " ach...den hast du noch drauf?"
Anwälte!!

Stefan

Der ist drum...um dem Kolben mit den vier Ringen (Audi?).
The evil is always and everywhere!

cledrera

@Rolf,
auch Anwälten ist es nicht gegeben, Einzylinder ohne Motor 200 Kilometer an einem Tag zu bewegen.
Aber Danke für Dein Vertrauen in meine persönliche Schubkraft.  ;)
Ich dachte es wäre anhand des Fred klar, dass Johanna immer noch den R26 Block drin hat und damit
natürlich auch den abgedrehten Zylinder (drin oder drauf oder drum).

@Stefan,
daneben.
Der Kolben mit vier Kolbenringen liegt säuberlich ausgebaut neben seinem Zylinder in einer Kiste und
wartet auf die Wiederinbetriebnahme.
Was für ein Kolben in dem Zylinder von Johanna verbaut ist, ist mir unbekannt.

Clemens

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge