Gott zum Gruß aus dem Bergischen

Begonnen von Gert, 25 April 2010, 19:34:12

« vorheriges - nächstes »

Gert

Hallo,
bin der Gert, ein halbes Jahrhundert alt und besitze zwei R26 (eine komplett + eine in Teilen; aber fast komplett), die ich mir zum 19 Geburtstag selbst geschenkt hatte.  :)

Mit damaligen 54.000 km auf der Uhr hatte ich mit einer (aus heutiger Sicht unsachgemäßen Zwischenrestaurierung Anfang der 80er) zum Schluß 204.000km auf dem Zähler mit einem weitgehenst originalen Mopped.
Touren nach Frankreich, Italien, Österreich, das damals noch sozialistische Jugoslawien, Albanien und die Türkei hat die Maschine mit mir, meiner Freundin und horrender Camper-Überladung immer ertragen.
Erster Motor, erste KW. Lediglich einmal Übergröße geschliffen und einen neuen Kopf (wegen jugendlichem Leichtsinn und Überdrehzahlen > Ventilabriss)
Dann habe ich daß Ding wegen zunehmenden Renovierungsstaus (u.a. Rahmenbruch überm Hauptständer und Tellerradkaries) auf den Dachboden verbannt, wo die Gute, aus versicherungsrechtlichen Gründen bis heute angemeldet, heute noch steht.
Nachfolger wurde eine SRX, eine XBR und später eine Skorpion; also immer nur Eintöpfe.

Nun, nach 21 Jahren Stillstand soll die Schwarze wieder auf die Straße, weil sich meine Erwartungen an ein Motorrad und auch eine Tour mit selbigem altersbedingt (mein Alter, nicht das des Motorrades) doch sehr geändert haben.

Ich hab natürlich ein bischen in der Bucht geschaut und mir sind die Haare zu Berge gestanden bei den Preisen, die man für Teile verlangt, die ich selbst noch vor ein paar Jahren weggeworfen habe, weil sie definitiv Schrott waren.
20,- EUR für einen bereits abgenudelten Kickstarter oder 100,- EUR für ein paar gebrauchte Stoßdämpfer ungewisser Herkunft zahle ich sicher nicht dafür.

Durch meinen Beruf im Formenbau steht mir umfangreiches Equipment zur Verfügung, so daß ich im Zweifelsfall Sachen lieber gleich selbst baue, bevor ich Schrottteile einbaue oder schlechte Nachfertigungen kaufe.
Das betrifft fast alle Teile, die irgendwie gebogen, gegossen, geschweißt oder gespant werden müssen.

Einzig Gummiteile, Gläser und Elektrikkomponenten (Lima, Regler)bräuchte ich als Zukauf.
Lobenswerterweise hat die R26 von Letzterem ja nicht allzuviel.

Hergefunden habe ich übrigens durch diesen Beitrag, der auch mir wieder Lust gemacht hat:
http://www.schmidt-sven.de/bikes/r25.htm

Ich freu mich auf das Projekt und Eure Antworten auf meine sicher reichlich anfallenden Fragen.

Grüße vom Gert
Gruß Gert

Gert

Gruß Gert

† Oldtimerfahrer

Back to the Roots
möchte man antworten.
Welcome back.

Gruß Rudi

Die meisten möchten Bilder sehen, ich auch
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Jürgen 57

Hallo Gert,

willkommen zurück. Bin auch im Bergischen beheimatet - mein Projekt ist eine 25/3. War 30 Jahre eingemottet und soll nun auch wieder zum Leben erweckt werden. Hier im Bergischen sind einige Gleichgesinnte mehr zu finden.
Guten Start und viel Erfolg.

Viele Grüsse

Jürgen 57

big-tschenso

Hallo Jürgen!
Coole Biografie.Willkommen im Forum.  Gruss Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Jürgen 57

@ big-tschenso:    ??? ??? Du meinst wohl eher Gert  ??? ???

cledrera

Gert,
ich weiß zwar nicht wie Jürgen darauf kommt, dass Du im Bergischen beheimatet bist, aber geh mal davon aus, dass Du egal wo von Gleichgesinnten umzingelt bist.
Daher ein herzliches Willkommen und ich freue mich auf einen regen Austausch.

Grüße aus Köln B(ergisches Randgebiet im großen Kanton)

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Jürgen 57

Clemens,
aus dem Titel seines Beitrags. Sollte ich den falsch verstanden haben? Du weisst ja mit Geburtstagen geht mir das auch schon mal so.  ;D

GERT hier ist Aufklärung gefragt!

Jürgen

cledrera

Danke Jürgen,
ich werde meiner Brille Kontaktlinsen kaufen.

Clemens W(er lesen kann ist im Vorteil.) W(er dann auch noch liest, nutzt den Vorteil auch)

Rütz

Willkommen bei den Bekloppten! (wie wir hier sagen)

Habe ich richtig gelesen: 204.000km ohne auch nur einmal die KW zu überholen ?!  :o :respekt:
Das ist ja irre. Gibt es da einen Trick?
Bisher galten selbst 100.000 als absolut unerreichbar (ich habe für etwas mehr 3 Kurbelwellen gebraucht...).

... jetzt fehlt bloß, daß du sagst, sie hat noch das Alupleuel... ;D

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Taz

Hallo gert.

Willkommen im Forum. Daß Du damals das Moped nicht verhökert oder gar weggeworfen hast, war eine prima Entscheidung :respekt: -und bei den Möglichkeiten zur Nachfertigung, die Du da aufzählst, müßte mich eigentlich der Neid packen (tut er aber nicht ;D).

Viel Erfolg beim Wieder-auf-die-Strasse-bringen  :schrauber:, die Kisten sind es wert.

Schöne Grüße, Tas
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Gert

Moin,

ja, die Liebe hat mich vom Niederrhein nach Remscheid verschlagen.
das Mopped selbst steht aber immer noch unten, Nähe der holländischen Grenze.

Zitat von: Rütz am 25 April 2010, 22:43:19
Habe ich richtig gelesen: 204.000km ohne auch nur einmal die KW zu überholen ?!  :o :respekt:

Ja, Stimmt so.
War mein erster Viertakter und ich habe mir nie einen Kopp darüber gemacht.
Die R26 war damals ja auch noch kein Oldtimer, sondern nur eine alte abgerutschte Karre, die der Besitzer frohlockend für 800,-DM an mich verkauft hat, um sich damit die Anschaffung einer neuen R100S zu erleichtern.
Auf dieser wollte nun fortan seine Frau nicht mehr mitfahren, weswegen er (erst der zweite Besitzer; die BMW war von seinem Onkel neu gekauft worden) nach zwei Jahren wieder vor meiner Tür stand. Aber er mußte nach einer Ehrenrunde auf dem Eintopf, die ich ihm gewährte, dann doch wieder unverrichteter Dinge heimfahren.

Die Problematik mit den Einzylinder-KWs hat mich erst bei späteren Motorrädern eingeholt.
Ich denke, ich hatte da einfach nur Glück.

ZitatDaß Du damals das Moped nicht verhökert oder gar weggeworfen hast, war eine prima Entscheidung

Ganz im Ernst und ohne nostalgischen Blick zurück oder Fanboy-Gelaber:

Die R26 gehört mit der SRX zu den Motorrädern, die ich mit Abstand am liebsten gefahren habe; und ich hatte wirklich viele Kisten.
Die Sitzposition war einfach top für meine Statur (ich habe einen relativ breiten und hohen "Super Amerika"-Lenker von Magura drauf. Der stammt, glaube ich, original von einer Kreidler.)
Die längste Nonstopstrecke aus meiner Motorradzeit (Jugoslawien-Mönchengladbach, ca 1.600km) habe ich mit der kleinen Kiste in einem Rutsch abgerissen. Einen Tag und eine Nacht. Mit 19 machte man ja so einen Blödsinn.
Allerdings waren zuhause das Rücklicht und das Hinterrad-Bremsgestänge verschwunden; die Ventildeckel habe ich noch kurz vor Koblenz, schon fast zuhause, auf der Autobahn verloren (und wiedergefunden).
Nach der Fahrt konnte ich zwei Tage nichts essen, ohne mit Messer und Gabel den Radetzkymarsch auf den Teller zu trommeln....Eintopf halt.

Und ich mag die Sitzhaltung auf moderneren Motorrädern nicht, weil da, wo heute der Tank ist, eigentlich mein Bauch hinwill.
Von der geringen Leistung der Bremsen und dem sehr gewöhnungsbedürftigen Schwingenfahrwerk abgesehen, halte ich die R26 auch heute noch für ein konkurrenzfähiges Fortbewegungsmittel und Spaßfahrzeug mit hoher Alltagstauglichkeit.

Leider kann ich das Feeling bei den aktuellen blau-weißen Einzylindern einfach nicht wiederfinden.

Gruß Gert

Taz

Hallo Gert.

Ich kann zwar nicht auf eine lange "Motorradkarriere" zurückblicken, aber gerade was die neuen BMWs angeht, bin ich  mit Dir einer Meinung...wobei mein Problem aber die Sitzhöhe ist (so weit oben krieg ich Nasenbluten wegen der dünnen Luft und außerdem dürfte ich nur neben 15cm Bordsteinen anhalten ;D).

Schöne Grüße, Tas

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Kompressor_Peter

Hallo Gert,

auch von uns ein herzliches Willkommen und viel Erfolg bei
der Restaurierung. Bitte nicht alles ernst nehmen was hier
geschrieben wird. Manchmal hilft eine gehörige Portion
(Galgen-)Humor. Aber bei Problemen wird hier geholfen (und
gefrotzelt).

Als wir deinen Beitrag bezüglich Lackierung gelesen haben,
vermuteten wir jemanden mit "Standort Nähe Jülich". Naja,
jetzt ist es wieder ein Rechtsrheinischer daraus geworden.  ;)

@Clemens: ok, unsere Hoffnung stirbt zuletzt...., gib mir ein Glas
Milch

Viele Grüße,
Kevin und Peter

cledrera

:lol: :lol: und ich hatte mir gerade vorgenommen Peter auf Gerstensaft umzuschulen  :lol: :lol:

@Gert,
dass Dir hier geholfen wird, bekommst du spätestens beim nächsten Kolbenabriß mit.
Lass Dich mal Sonntags am alten Bahnhof in Hilgen sehen oder besser am Edersee.
So wie Du schreibst, müssen wir uns mal kennen lernen.

Clemens

sigi_rs

Noch ein Remscheider!  :o  :juhuu:

Da lebt man viele Jahre hier so rum und nun schreibt einer einfach so, daß er eine R26 hat.

Herzlich willkommen aus Vieringhausen.

Jörg

Gert

Ja, nicht?
Bis auf das Wetter ist das ja auch ganz o.k. hier.

@Kompressor_Peter
Ganz so falsch war Jülich nicht.
Die R26 ging lange Jahre von Erkelenz auf Tour.
In Jülich war ich damals fast täglich in der KFA.
Aber da mit immer Auto.

Gabs nicht mal in Düren einen BMW-Händler mit Namen "Hasta", der hauptsächlich Teile und gebrauchte Ein- und Zweizylinder bis zur /7 hatte?
Ich hab da vor Jahrzehnten mal eine Probefahrt auf einer 60/6 gemacht
Den habe ich jetzt, mit meinem Projekt im Rücken, leider vergeblich gesucht.

Wer ist denn als Teilehändler derzeit so angesagt?
Gibts noch was vom Werk?

Gruß Gert

cledrera

Teile liefert BMW selbst auch oder über BMW-Niederlassungen, da gibt es auch bei BMW Mobile Tradition einen Teilekatalog. Diese Sachen sind aber in der Regel auch über die Teilehändler zu beziehen. Zu denen folgende Links:
http://www.ulismotorradladen.de/deutsch.htm
http://www.motorrad-stemler.de/index.htm
http://www.rabenbauer.com/front/index.php
http://www.meyer-bikes.de/home.php

Wenn Du Dich da erst einmal durchgebaggert hast, ist schon einige Zeit vergangen.

Clemens

Gert

Super Links, danke!

Stemmler kannte ich noch von ganz früher.
Da war der aber noch nicht in Remscheid, sondern irgendwo anders.

Und Kornhas (Nachfolger Ulis Motorradladen) ist mir auch noch ein Begriff.

Leider hat mein langjähriger und wirklich sehr engagierter Händler, der Jupp Bürsgens in Wassenberg, vorletztes Jahr Insolvenz anmelden müssen.
Er hatte sich wohl mit dem Neubau übernommen.
Mittlerweile arbeitet er aber wieder am alten Standort, darf (nach meinem bisherigem Wissensstand!) keine BMWs mehr führen.
Sehr schade, denn er hat mir seit dreißig Jahren technisch aus so mancher Klemme geholfen. Menschlich waren er und sein Sohn sowieso wirklich nett.

An die aktuellen Preise der Lieferanten werde ich mich aber noch gewöhnen müssen.
Gruß Gert

Kompressor_Peter

Hallo Gert,

HASTA haben wir auch vor einigen Jahren zu Beginn unserer Wiederbelebungsversuche vergeblich gesucht. Hatte dort in den 70-er-Jahren eine neue Steuerkette in die 25/3 einbauen lassen. Dann gab es in Köln-Kalk einen guten Händler, verstorben, Nachfolger ist Stemler vor deiner Haustür.

Viele Grüße,
Kevin und Peter

Gert

Zitat von: Oldtimerfahrer am 25 April 2010, 19:50:06

Die meisten möchten Bilder sehen, ich auch

Hier nun mein Dornröschen:

Noch tief schlafend und trotz gültiger Zulassung fast zwanzig Jahre über den TÜV.  :)

Der hohe Lenker ist aber nicht mehr drauf.
Könnte sein, daß ich den mal auf meine R65 montiert hatte.

Die Perspektive ist jetzt nicht besonders gelungen, aber auf dem Dachboden ist für mehr Abstand zum Objekt einfach kein Platz.
Ganz im Vordergrund liegt noch ein Getriebe mit Handhebel. Evtl. R25 ?
Oder gab es den Hebel auch an den 26/27er Modellen gegen Aufpreis?
Ich kann mich wirklich nicht mehr erinnern, wo ich das her habe.

Merkwürdig ist auch dessen oliv-graue Lackierung, die nicht nachträglich aufgebracht, sondern serienmäßig scheint.
Gab es Bundeswehrmaschinen mit lackiertem (getarntem) Antrieb?

:edit:
Hab es hier im Forum gefunden.
Ist exakt die Farbe:
http://www.bmw-einzylinder.de/Start/tips/tips/Farben/pics/graugruen2.jpg

Unfassbar, was Ihr hier an Wissen zusammengetragen und auch sinnvoll geordnet(!) zur Verfügung stellt.
Allein die Vergleichsliste ist Gold wert.
Hab ich noch bei keiner anderen Marke so gesehen.

Ich hoffe sehr, daß ich da einen kleinen Teil zur Community beitragen kann.
Gruß Gert

cledrera

:auslach:
Zitatund auch sinnvoll geordnet(!) zur Verfügung stellt.
Du meinst die Suchfunktion, den Schrecken aller Neueinsteiger?  :lol: :lol:

Nein, jetzt mal im Ernst. Du hast Recht damit. Der hier vorhandene Fundus ist genial und die Vergleichstabelle ist Gold wert (bis auf diese Täfelchen mit der Aufschrift "technisch eindeutig").

Übrigens: Wenn Du tatsächlich einen orschinal gefärbten Tarneinzylinder hast, bloß nicht (neu) lackieren.

Clemens A(ngesichts des Fotos vom Putzzwang angefallen; Attacke aber erfolgreich abgewehrt)

Gert

Nein, die Suchfunktion meine ich nicht.
Die werde ich ohnehin nur sporadisch benutzen.
Erfahrungsgemäß führt das Eingeben von Begriffen wie "Bremstrommel" oder "Kupplung" in Foren wie diesen zu Ergebnissen, die in ihrer Zahl keine Hilfe darstellen.
Da frage ich lieber direkt und erwarte da auch eine Antwort oder einen Link zu einem internen oder externen Beitrag.
Und bevor sich jetzt jemand daran stößt, sei ihm gleich gesagt, daß er von mir das Gleiche erwarten kann, wenn ich einen solchen Beitrag sehe und auch weiß, wo die Antwort steht.
Das gebietet die Höflichkeit in einem offenen Gesprächsraum, wie es ein Forum darstellt.
Erhobene Zeigefinger mag ich übrigens gar nicht.

Mir gefällt einfach nur die Menge und die Qualität der Informationen und das gehobene technische Niveau, auf dem die meisten Beiträge abgefasst sind.
Da gibts auch ganz andere Foren, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.

Zum "Tarneinzylinder"
Leider habe ich nur das Getriebe.
Mir dämmert aber wieder, wo es her stammt.
Da standen noch eine ganze Reihe Isettamotore und anderer 250er Motorradkrempel.
Der Eigentümer, ein Landwirt, ist aber Jahre schon tot und der Hof verkauft (und sicher schon lange entrümpelt)

Ich werde sowieso mal Inventur machen müssen und dann überzählige Teile verkaufen oder tauschen.
Da sind außer dem Schwingsattel (der Soziussattel ist auch noch vorhanden) auch noch Bänke von Denfeld sowie ein Rennbrötchen (?) in "Schorsch-Meier-Optik".

Sowie eine große Kiste mit Steib- und Superelastik-Teilen; teilweise neu.

Alles brauche ich ja nicht
Gruß Gert

Taz

Hi Clemens.

Was gefällt Dir denn am "technisch eindeutig" nicht? Ich kann die Smileys auch anders einfärben, wenn es Dein ästhetisches Empfinden so sehr stört

Schöne Grüße, Tas

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Dennis

Zitat von: Gert am 27 April 2010, 21:33:36
Nein, die Suchfunktion meine ich nicht.
Die werde ich ohnehin nur sporadisch benutzen.
Erfahrungsgemäß führt das Eingeben von Begriffen wie "Bremstrommel" oder "Kupplung" in Foren wie diesen zu Ergebnissen, die in ihrer Zahl keine Hilfe darstellen.
Da frage ich lieber direkt und erwarte da auch eine Antwort oder einen Link zu einem internen oder externen Beitrag.
Und bevor sich jetzt jemand daran stößt, sei ihm gleich gesagt, daß er von mir das Gleiche erwarten kann, wenn ich einen solchen Beitrag sehe und auch weiß, wo die Antwort steht.
Das gebietet die Höflichkeit in einem offenen Gesprächsraum, wie es ein Forum darstellt.
Erhobene Zeigefinger mag ich übrigens gar nicht.

Hallo Gert,
ich möchte jetzt gar nicht viel dazu schreiben, ich denke das hier: :applaus: reicht.

Erhobene Zeigefinger wirst du hier nicht allzu viele finden, und falls doch, kannst du fast sicher davon ausgehen, dass hier von irgendwem auf eben diese geklopft wird. :wikinger: ;)

Gruß,
Dennis
Chrome won't bring you home!

cledrera

Gert,
falls Du mich gemeint haben könntest,  :wikinger: ich mir mal vorsorglich selber einen.
Leichte Schläge auf den Hinterkopf haben ja ohnehin nie geschadet.
Aber es ist schön  :blumen:, dieselbe Einstellung wieder zu finden.

Clemens

@Tas,
das "technisch eindeutig" stört mich, weil ich immer versuche, mir auch ein Bild des gemeinten Teils vor Augen zu rufen.
Leider seh ich da dann manchmal nix; ich arbeite aber dran.

Gert

Zitat von: cledrera am 28 April 2010, 15:40:16
Gert,
falls Du mich gemeint haben könntest,  :wikinger: ich mir mal vorsorglich selber einen.

Ups....jetzt muß ich ganz schnell was schreiben, bevors aus dem Ruder läuft:

Ich habe mit dem Beitrag Niemanden aus dem Forum hier gemeint.
War vielleicht etwas unglücklich formuliert.
Die Aussage bezog sich auf andere Foren, in denen ich mich gelegentlich herumtreibe und wo es Leute gibt, die tatsächlich mehrere hundert Postings auf ihren Prestigezähler nur mit den Sätzen "Benutze doch mal die Suche!" und "Bei mir wars der dritte Treffer bei Google!" erarbeitet haben.
Solche Antworten nützen nichts und Niemandem, nerven mich und zeigen eigentlich nur, daß dem Poster Wissen und Mitteilungsbedürfnis aus dem Gleichgewicht geraten sind.

Natürlich kommen nach ein paar Jahren immer die selben Fragen.
Aber dann ist das eben so.
Man will sich ja auch unterhalten und nicht nur im Archiv wühlen.
Samstag Abend in der Kneipe sind ja auch seit fünfzig Jahren die selben Themen.
Und wenn man dort in die Runde fragt, wie Borussia gespielt hat, wird der, der den Frager, statt mit einer einfachen Antwort, mit "Google doch einfach mal" beglückt, in der Regel waagrecht und reglos hinausgetragen.  8)

Aber jetzt steck ich meinen eigenen Zeigefinger auch wieder in die Tasche.
Schulmeistern ist wirklich das Letzte, was ich hier will.
Und bei dem, was ich bisher hier gelesen habe, ist das auch kein Problem dieses Forums.

Da liegt mir mein rappelnder Kardan schon mehr im Magen.
Gruß Gert

rolf

Magen?...das hatten wir schon mal...bemühe doch mal bitte die Suche Funktion!!!
Dr. Rolf

PS Clemens kannst du nicht anmachen....haben wir alle uns schon die Zähne dran ausgebissen...der ist Anwalt!

;D

cledrera

sigi_rs

Stimmt,

und Clemens hat auch immer diese Sonderfehler! Halbierter Kolben etc.  ;D

Viele Grüße
Jörg

cledrera

Das war kein Halbierung sondern eine Skalpierung, wie bei die Indianas.
Aber die Überwurfmutter hält!  ;D

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge