Mal ansehen

Begonnen von Meister2101, 24 März 2004, 17:44:24

« vorheriges - nächstes »

Meister2101

Hallo liebe Einzylinder-Fans,

ich habe eine HP gefunden, die es sich lohnt mal zu besuchen. Es geht um das Thema Lichtmaschinen und elektronische Regler....und vieles mehr.

http://www.lima.mz-b.de/bmw/7083999.htm

Gruß
Volker
alias Meister2101
Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

Meister2101

Peter

Hallo Volker,
ich finde das klingt echt gut. Für jemand, der Probleme mit wichtigen und teueren Bauteilen der alten Elektrik hat, sicher eine Alternative, wenn man auf hundertprozentige Originalität keinen Wert legt.
Ich möchte auch nicht bezweifeln, dass dieses elektronische System problemlos und dauerhaft funktioniet und gewisse Vorteile hat. Ein Haken bleibt aber bei allen diesen elektronischen System: Wer kümmert sich um ev. Probleme und Ersatzteile, wenn die Firma durch Outsourcing, Fusion oder wie auch immer der ganze Dreck heisst, nicht mehr existiert?
Gruss  Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Meister2101

Hallo Peter,

ich gebe dir uneingeschränkt recht. Unsere Oldtimer wird man auch in x Jahren noch fahren können, weil sie mit einfachen Werkzeugen und Messmitteln repariert werden können. Alles, was danach kam und auf elektronischen Steuerungssystemen basiert, wird nach meiner Einschätzung nie wirklich alt werden.
Die Gründe hast du schon sehr richtig angeführt.
Ich mache auch keine Werbung für diese Firma oder derartige Technologien. Wie du schon sagtest, ist es vielleicht für den ein oder anderen eine Alternative zum nicht ganz preiwerten Original.

In diesem Sinne

Hals- und Pleulbruch

vom Meister2101

mekgyver

Hallo Jungs,
Originalität in allen Ehren, aber bei den elektromechanischen Reglern handelt es sich um historische Feinwerktechnik, die in ihrer Zeit höchsten Respekt genossen haben, aber meiner bescheidenen Meinung nach, ... heute ihre Berechtigung verloren haben. Es gibt Spaltmaße und Kontakte , die man sehen kann, ob sie ok sind, das ist aber auch alles. Was ist denn, wenn mal neue Kontakte für die Feldsteuerung gebraucht werden, weil es keine Kontakte zu kaufen gibt ?
Selber bauen kann man auch später noch, mit Einzelbauteilen, die elektronische Variante,.Habe selbst seit über  10 Jahren ein elektronischen Regler, ( mit Teilen aus der Bastelkiste) im Einsatz. Es ist einfacher ein solches Teil, auch neu zu bauen, als diese historische Technik zu erhalten. Ich werde, zum Treffen eine neue Variante zeigen können, nach Anregung von dieterhoehn : eine Schottky-Diode mit 0,3V Durchlaßspg. als Ersatz für meine alte " Bündeldiode" : 6x 3A Standart parrallel, bringe ich zum Treffen mit. ( Es ist der Schaltkontakt zwischen 61 und 30)
Gruß mek
... 73er-Gang

rolf

Tja, der Unterschied ist wirklich 1. das die kaum kaputt gehen
2. nicht repariert werden können
D.h. fahren und beten (s.2.)
Ich habe auch eine Morini mit div. black boxes, als Atheist habe ich eine komplette Lima/zündanlage immer mit, wo ist da der unterschied zur Noris??
Gruß
Rolf

Peter

das klingt ja fast wie 'plug and pray' auf den lieben Windows-PC's.
  ;D
Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Holger

Tach zusammen...

ich kenne die MZ-B Lima aus meinen BK-Erfahrungen... ::)
Dort wird diese LIMA gerne eingesetzt.  Wenn man dann auch die richtige Steuerung für seine Maschine kriegt, und mit viel Geduld den Zündzeitpunkt eingestellt hat (Ist nicht so einfach, da nur bei stehendem Motor möglich, weil sonst das drehende Magnetrad einem den Schraubendreher wegfetzt.. :-/ >:() dann ist das Teil recht brauchbar! Hohe Leistung auch bei kleiner Drehzahl, so daß auch H4 Lichteinsätze möglich sind.. (Es gibt ja Leute deren Oldtimer nicht nur alltagstauglich ist, sondern der auch tatsächlich täglich benutzt wird..:-/)
Die MZ- Schmiede gibts wohl auch schon ein paar Jahre länger... hat damals die Dinger für die alten MZ-Kräder entwickelt, und dann später auch für andere gängige Oltimer Motorräder weiterentwickelt.
Wie gesagt, habe bis jetzt aber eher gutes über die Dinger gehört.  :respekt:
Wenn jemand mit dem Gedanken spielt sich so ein Teil zu kaufen, kann ich gerne mal den Kontakt zu einem echten Benutzer herstellen :prost:
Viele Grüße aus Hamburg

Holger

R25/3 - R26 - R71 - R51/3 - R50 mit S500 - R60/6 - K1600b Grand America

Andre.Hubein

So ein echter Benutzer bin ich,allerdings erst seit einem Jahr,hab darüber an anderer Stelle berichtet.Den Langstrecken-Test wird die Fahrt zum Sommertreffen,da kann ich´s allen Interressierten vorführen.Gruß André.

Joerg

Zitat von: Andre.Hubein am 26 März 2004, 19:34:16
So ein echter Benutzer bin ich,allerdings erst seit einem Jahr,hab darüber an anderer Stelle berichtet.Den Langstrecken-Test wird die Fahrt zum Sommertreffen,da kann ich´s allen Interressierten vorführen.Gruß André.

Ich habe bereits drei solcher Anlagen eingebaut. Eine lauft in einer R69s zwei in einer R60. Ich kann das Produkt nur empfehlen. In der R69s wurden wurden ca 5000 km zurueckgelegt die R60er sind nur gelegenheitsfahrer. Ich habe mir bei der R69s die Zuendung nach einem Jahr wieder angeschaut und sie ist immer noch da wo sie war.

Gruss Joerg

jan mekes

ich habe auch einen electronischen Regler von den firma MZ gekauft, aber mir gelingt es nicht die richtige zeitpunkt zu finden. Die marken (rote punkt gegenuber strich am rotor gibt kein gerausch im machine. Wie kann ich die richtige Zeitpunkt entdecken?

janmekes

Wie kann ich das genaue Zeitpunkt einstellen. Vielleicht stimmt bei mich das rote punkt nicht mit den Strich auf den Rotor? Wie kan ich das gute Zeitpunkt einstellen. Ist es eine frage von immer wieder den Rotor ein Stückchen weiter drehen und wieder mal versuchen bis das motorrad ein rausch gibt?

Heiko

Tach,

kann dem Mann keiner helfen  :Frage:

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

Hi,

ich kenne die MZ-B LiMa leider nicht, habe nur generell etwas Erfahrung mit Magnetzündungen.

Meine Empfehlung:

1. Kerze rausschrauben und irgendwo mit Kerzenstecker sichtbar auf Masse legen.

2. Motor durchdrehen: --> gibt es überhaupt irgendwann einen Funken?

3. Wenn ja:
Rotor in die Hand nehmen (oder Schraubenschlüssel auf Kurbelwelle stecken, je nach dem was einfacher ist) und ruckweise, mit Überschneidung, jeweils ca. eine 1/8 Umdrehung drehen.
In der Regel reicht die 1/8 Umdrehung zur Funkenbildung aus und man kann die Lage des Zündzeitpkts schon ziemlich genau ausmachen.
Zumindest so, daß der Motor damit einigermaßen ans Laufen zu kriegen ist (! Anschieben!, wegen möglichen harten Rückschlagens).
...und die Feineinstellung  mit Stroboskop (bei elektron. Magnetzündung unverzichtbar!) möglich wird.

Hoffe es hilft
Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

janmekes

Was meinen Sie mit " der rotor mit der hand 1/8 zuruckdrehen?" Der lieferanten MB sagte mir das die funkenbildung nur statt findet wen der Rotor schnell rundgedreht wird beim antreten. Wenn ich der Rotor mit der Hand runddrehe bekomme ich keinen funk. Also wiesse ich nicht wann der Frunk kommt und deshalb kann ich auch nicht sehen ob dies am OT ist.

Zitat von: Rütz am 12 September 2004, 18:58:38
Hi,

ich kenne die MZ-B LiMa leider nicht, habe nur generell etwas Erfahrung mit Magnetzündungen.

Meine Empfehlung:

1. Kerze rausschrauben und irgendwo mit Kerzenstecker sichtbar auf Masse legen.

2. Motor durchdrehen: --> gibt es überhaupt irgendwann einen Funken?

3. Wenn ja:
Rotor in die Hand nehmen (oder Schraubenschlüssel auf Kurbelwelle stecken, je nach dem was einfacher ist) und ruckweise, mit Überschneidung, jeweils ca. eine 1/8 Umdrehung drehen.
In der Regel reicht die 1/8 Umdrehung zur Funkenbildung aus und man kann die Lage des Zündzeitpkts schon ziemlich genau ausmachen.
Zumindest so, daß der Motor damit einigermaßen ans Laufen zu kriegen ist (! Anschieben!, wegen möglichen harten Rückschlagens).
...und die Feineinstellung  mit Stroboskop (bei elektron. Magnetzündung unverzichtbar!) möglich wird.

Hoffe es hilft
Rütz

rolf

Hallo Jan,
wenn du 2 Themen aufmachst solltest du auch bei den beiden Themen mal nachschauen:
Siehe doch mal :
Elektrik+Kupferwurm
dann:Magnetzündanmlage von MZ-B
Gruß
Rolf

Rütz

Hallo Jan.

ein Mißverständnis: nicht zurueck sondern ruckartig (= plötzlich und schnell).

Wenn du den Rotor langsam drehst, spürst du die Kraft der Magnetpole.
Die Strecke von einem Polschuh zum nächsten must du mindestens mit Schwung durchdrehen um einen Funken zukriegen. Das kann 1/4, 1/6 oder 1/8 Umdrehung sein.
Du kannst ja auch einfach mit einer 1/2 Umdrehung anfangen:
Schraubenschlüssel auf die Kurbelwelle und dann ganz schnell 1/2 Umdrehung ausführen, schneller kann das der Kickstarter auch nicht:
Es muß dann einen Funken geben!

Ein wenig habe ich den Verdacht, daß evtl. ein anderes Problem vorliegt (Funke zu schwach, etc...).
Ich kann mir auch nicht erklären warum die Farbmarkierung falsch sein sollte.
Kann man evtl. den Stator z.B. 180° verdreht anschrauben?

Die Vorschläge mit dem Stroboskop sind natürlich nicht sehr hilfreich solange der Motor nicht läuft... Aber zur Not:

1. Strobo anschließen
2. im 2. Gang schieben lassen, oder Hang herunter
3. dabei, während der "Fahrt", den Rotor mit der Farbmarkierung anblitzen

--> Dann müßtes du eigentlich sicher wissen in welcher Rotorstellung der Funke kommt!

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Gaggi

Hallo,

Rütz liegt da wahrscheinlich richtig. Den Stator kann man auch verdreht anbauen. Richtig angebaut wird er mit der roten Markierung rechts oben.
ca. auf 2 Uhr. Die Kabelei geht dann nach links oben aus dem Statorgehäuse.
Bei mir ist das System so auf Anhieb gelaufen. Allerdings habe ich wieder zurückgerüstet auf die alte 6V Zündanlage. Aber das ist eine andere Geschichte.

Gruss Gaggi

emm

Hi Gaggi,

erzähl doch mal, die Geschichte.

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Gaggi

na gut, langweile ich euch halt damit.

wie gesagt  ist die mz-b zuendung auf anhieb wirklich gut gelaufen.
da man ja zum zuendung einstellen den rotor verdrehen muss, habe ich
mir ein werkzeug zum festhalten desselben gebaut, damit ich beim anziehen der schraube gegenhalten kann. nach ca 500 gefahrenen kilometern hatte ich ploetzlich keinen lichtstrom mehr. also die ganze kabelei durchgecheckt - ohne erfolg. nach tagen der verzweiflung die komplette anlage ausgebaut, und den fehler gefunden. mit meinem selbstbau-werkzeug habe ich beim zuendung einstellen eine wicklung des stators verletzt. zur gleichen zeit habe ich von einem mitglied der oertlichen oldtimergruppe einen relativ guenstigen lima-anker bekommen, und daraufhin beschlossen die originalzuendung eingebaut zu lassen. die mz-b anlage habe ich mittlerweile wieder verkauft. allerdings werde ich mir die naechste woche einen elektronischen regler einbauen, da der original-regler langsam broeselt. falls ich probleme beim anklemmen des neuen teils habe, werde ich mal wieder eure hilfe in anspruch nehmen.

gruss gaggi

sjeuf12

Hi,
the MZ problem of Jan Mekes has been solved.
MZ works like a charm...

look also at the other thread on this
http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=407.msg8861#msg8861

Ser

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge