Felgenfarbe

Begonnen von big-tschenso, 16 Oktober 2009, 13:28:15

« vorheriges - nächstes »

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cledrera

Walter1953

Hallo Andre,
Danke, kannst Du mir auch eine Bezugsquelle nennen?

Gruß Walter

† Knut

Baumarkt?? Industriebdarf?? Farbenhandel??

Walter, Schleifvlies ist ein gängiges Werkzeug für das Handwerk, sowohl für Lackierer als auch für Tischler, Maurer, Klempner und andere Handwerksgesellen. Geh' mal da hin, wo bunt bedruckte MB Vito, VW Transporter oder Ford Transen stehen und frage nach Schleifvlies.
Sehr gut zum Vorarbeiten geht auch feine Stahlwolle (bekommst Du ebenda). Versuche bitte nicht, gleich mit Polierpaste an die Felgen zu gehen - das wird nix.
Erst muß der ganze Schmodder der letzten 50 Jahre runter. Für ein optimales Ergebnis, bei dem auch die kleinen Korrosions-Pittings mit weggeschliffen werden, fängst Du mit Schleifpapier an, dann über die Stahlwolle und Schleifvlies zur Polierpaste am Polierbock.
Das ist eine Heidenarbeit, die ICH nie machen würde. Ich hasse polieren. Würde ich immer machen lassen.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall genug Geduld und viel Erfolg

Knut

cledrera

Hallo Walter,
wenn du nicht so weit rennen willst, geh in den Supermarkt Deines Vertrauens und hol Dir:

a) Backofenspray
b) Stahlwollepads (verseift)

Damit bekommst Du die Felgen so gesäubert, dass polieren Zweck hat.
Habe ich letzte Woche mit zwei Felgen so gemacht, klappt.
Für die Teilnehmer des Räderseminars: Die 2 versieften Felgen, die ich dabei hatte, sind nicht
nur gerade, sondern 1954er Weimänner  :juhuu:

Clemens

† Oldtimerfahrer

Respekt, mein Freund.
Da hast du ja doch noch ein Schnäpperken gemacht.   :D

Gruß Rudi

Achso, Knut, lass die Maurer aus dem Spiel mit dem Vlies.
Die arbeiten nicht damit.
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Walter1953

Zitat von: cledrera am 06 April 2011, 22:27:55
http://www.polierbock.de/alu-und-felgen-polieren:::272.html

und immer daran denken: Ohne Druck polieren.

Hallo Clemens,
danke für den Link, habe mir mal so ein 6er Set bestellt. Werde berichten wie es geklappt hat, wenn ich das mit dem Foto hinbekomme auch damit.

Gruß Walter

cledrera

Walter,
da gibt es noch ein paar Drehs.
1. Das Herstellungsdatum und die Größe sind innen in die Felge eingeprägt. Such mal in der Nähe der Ventildurchführung.
2. Deine Vorgänger werden mit allen Mitteln versucht haben, die Felge zu ruinieren.
    Leg sie grundgereinigt und vor der Politur erst einmal auf eine völlig gerade Fläche (Küchenplatte o.ä.) und kontrolliere, ob du
    an manchen Stellen durchschauen kannst oder nicht. Minimal ist vielleicht nicht so wild, der Rest schon.
3. Kontrolliere die Felge auch danach, ob die Felgenränder nach innen gebogen sind. (Felge in die Hand und kucken und drehen und kucken und drehen)
4. Besagte Vorgänger konnten mit allem umgehen, nur nicht mit Reifenhebeln. Prüfe die Felge auch auf kleine Macken und Materialaufwürfe; innen, wie außen.
    Hast Du Alufelgen, ist das vorsichtige Wegdremeln nur eine Fleißarbeit.

Dann kann poliert werden.

Clemens

@Rudi,
und was für eins: 2 Naben+Felgen für um 30,00 € + viel Arbeit, wird sich aber lohnen.

† Oldtimerfahrer

Na, da geh ich mal von aus.
Das es sich lohnt.

Die Felgen waren aber in Köln dabei, oder nicht?
Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

cledrera

Ja,
die gehörten zu den Rädern die mittels Knipex ausgespeicht wurden und wo wir am Samstag noch das Sandstrahlset für die Naben besorgt haben.

Clemens

† Oldtimerfahrer

Ah ja, jetzt.
Die sahen doch schon gut aus nach dem ausspeichen.

Gruß Rudi

cledrera

Das waren die anderen zwei.

Walter1953

Zitat von: cledrera am 07 April 2011, 19:55:01
Walter,
da gibt es noch ein paar Drehs.
1. Das Herstellungsdatum und die Größe sind innen in die Felge eingeprägt. Such mal in der Nähe der Ventildurchführung.
2. Deine Vorgänger werden mit allen Mitteln versucht haben, die Felge zu ruinieren.
   Leg sie grundgereinigt und vor der Politur erst einmal auf eine völlig gerade Fläche (Küchenplatte o.ä.) und kontrolliere, ob du
   an manchen Stellen durchschauen kannst oder nicht. Minimal ist vielleicht nicht so wild, der Rest schon.
3. Kontrolliere die Felge auch danach, ob die Felgenränder nach innen gebogen sind. (Felge in die Hand und kucken und drehen und kucken und drehen)
4. Besagte Vorgänger konnten mit allem umgehen, nur nicht mit Reifenhebeln. Prüfe die Felge auch auf kleine Macken und Materialaufwürfe; innen, wie außen.
   Hast Du Alufelgen, ist das vorsichtige Wegdremeln nur eine Fleißarbeit.

Dann kann poliert werden.

Clemens

@Rudi,
und was für eins: 2 Naben+Felgen für um 30,00 € + viel Arbeit, wird sich aber lohnen.

Hallo Clemens

1. 11.53 ist eingeschlagen.
2. Ja, was nach 57 Jahren aber auch kein Wunder ist. Wie groß dürfen denn die Spalten sein?
3. Felgenränder sind so weit OK.
4. Das mit der Fleißarbeit stimmt.

Das mit dem polieren mache ich erst wenn es noch lohnt, wieviel mm lassen sich beim Einspeichen verziehen?

Gruß Walter

cledrera

ZitatWie groß dürfen denn die Spalten sein?
Zitatwieviel mm lassen sich beim Einspeichen verziehen?

Walter,
ich kann Dir die beiden Fragen nicht konkret beantworten.
Wie groß die Spalte sein dürfen, kann man so pauschal nicht sagen, da es auch darauf ankommt,
wieviele es sind, wie sie sich im Detail gestalten, also ob sie behebbar sind.
Das Beheben selbst erfolgt durch Richten, was von der manuellen Tätigkeit einfach1), aber schon
wegen der Fahrsicherheit alles andere als trivial ist.
Deshalb werde ich mich dazu auch nicht näher äußern. Das Ergebnis, wenn es gelingt, ist aber so gut wie bzw. kein Spalt mehr.
Falls es Dir möglich ist, schiess doch mal ein paar Fotos, möglichst mit einem Maß neben den Spalten.
Ich denke, wir kriegen das schon. Solange die Felge keine Risse, einen Höhenschlag oder ähnliche Unschönheiten aufweist, sollte
das machbar sein.

Clemens

1) Das gelingt sogar Behämmerten, die mit halben Stielen hämmern, gell Stefan?

Walter1953

Zitat von: cledrera am 08 April 2011, 20:15:35
Walter,
ich kann Dir die beiden Fragen nicht konkret beantworten.
Wie groß die Spalte sein dürfen, kann man so pauschal nicht sagen, da es auch darauf ankommt,
wieviele es sind, wie sie sich im Detail gestalten, also ob sie behebbar sind.
Das Beheben selbst erfolgt durch Richten, was von der manuellen Tätigkeit einfach1), aber schon
wegen der Fahrsicherheit alles andere als trivial ist.
Deshalb werde ich mich dazu auch nicht näher äußern. Das Ergebnis, wenn es gelingt, ist aber so gut wie bzw. kein Spalt mehr.
Falls es Dir möglich ist, schiess doch mal ein paar Fotos, möglichst mit einem Maß neben den Spalten.
Ich denke, wir kriegen das schon. Solange die Felge keine Risse, einen Höhenschlag oder ähnliche Unschönheiten aufweist, sollte
das machbar sein.

Clemens

1) Das gelingt sogar Behämmerten, die mit halben Stielen hämmern, gell Stefan?

Hallo Clemens,

hier mal ein paar Fotos! wenns klappt mit dem Einstellen.

An den 2 Cent Stücken kann man den Spalt ganz gut sehen. Geht das mit den Speichen zu verziehen?

Gruß Walter

cledrera

Walter,
schau mal auf das zweite Bild, dort oben rechts, wo die Felge nicht auf der Platte aufliegt.
Da ist noch ne Delle.
Wenn du die Felge dort betrachtest, wo die Centstücke nicht liegen, solltest Du Ähnliches sehen.
Vom Bild her gesehen, dürfte das richtbar sein und muss wohl auch.

So und jetzt muss ich mal was loswerden:

KNUT WO BIST DU, SACH WAS!

Clemens

BenW

Jetzt hat der Clemens ein Zertifikat über die bestandene Teilnahme am Räderseminar und seine fachliche Kompetenz, und da schreit er nach dem Seminarleiter... tststs...   ;D

Grüsse,
BenW

† Oldtimerfahrer

Sehe ich genauso.
Dellen richten (mittels Warmer Luft und einem mittlerem schwerem Hammer)
Danach einspeichen und ausrichten der Felge mittels anziehen der Speichen.
Ist kein Hexenwerk sowas.

Gruß Rudi

cledrera

Aus, Ihr zwei Beiden.
Eben weil ich das Zertifikat habe und Felgen gerichtet habe, was ihr zwei nicht getan habt,
bin ich der Meinung, dass man nicht so einfach drauf los hämmern soll bzw. darf.
Dass das kein Hexenwerk ist, ist klar.
Falsch ausgeführt, wird es aber gefährlich.
Und Rudi: Deine Kurzanweisung wörtlich ausgeführt und die Felge ist garantiert hin.
Also: Ich finde das gar nicht verkehrt, jemanden zu fragen, der noch mehr Ahnung hat.
Und ich weigere mich stehenden Fusses, einfach so mal eben eine Kochbuchanweisung
für so eine Nummer zu liefern. Das macht man nicht.

Clemens

BenW

Hast ja recht, Clemens, auf Felgen sollte man nicht einfach so rumhämmern. Und Knut ist auch sicher kompetenter.  ;D

War nicht böse gemeint, kennst mich ja... ;)

BenW

† Oldtimerfahrer

Zitat von: cledrera am 09 April 2011, 20:58:34

Und Rudi: Deine Kurzanweisung wörtlich ausgeführt und die Felge ist garantiert hin.

Würde ich nicht so stehen lassen.
Die Dellen werden mittels Wärme und einem ordentlichen Hammer begradigt.
Seiten- und Höhenschlag werden mit den Speichen gerichtet.
Entweder durch starkes anziehen der selben oder lösen.
Wobei Lose sollten keine Speichen sein.   :D
Jetzt wäre der Lehrgang, wenn man ihn denn mitgemacht hätte, von Vorteil.

Gruß Rudi

Walter1953

Zitat von: Oldtimerfahrer am 09 April 2011, 21:48:30
Würde ich nicht so stehen lassen.
Die Dellen werden mittels Wärme und einem ordentlichen Hammer begradigt.
Seiten- und Höhenschlag werden mit den Speichen gerichtet.
Entweder durch starkes anziehen der selben oder lösen.
Wobei Lose sollten keine Speichen sein.   :D
Jetzt wäre der Lehrgang, wenn man ihn denn mitgemacht hätte, von Vorteil.

Gruß Rudi

Danke soweit, mit dem Hammer kann ich ein bisschen umgehen. Nur eine frage zu der Wärme habe ich noch, von wieviel ° Reden wir hier 50°, oder mehr. Reicht ein Heißluftfön zum warm machen  ???

rolf

Das ist doch eine weiche ...ganz lange Delle...die kannst du mit den Speichen rausziehen

Knut H(at keine Zeit...bereitet sich auf seinen 50zigsten vor ;D)

BenW

rolf

Eben nicht!...deswegen drängelt ja die Zeit bei ihm!

† Oldtimerfahrer

Moin Walter,
ein Heißluftfön reicht aus. Da du ja nicht die ganze Felge warm machen musst.
Die Stelle, die ich als Delle bezeichne, sieht man auf deinem Bild. Antwort Nummer 43, das zweite Bild von oben.
Rechts über dem rechten Centstück.

Das sollte auf rund 80 Grad erwärmt werden, dann mit einem Hammer und mit einem Stück Kantholz (Oberflächenvergrößerung) bearbeiten.
(Sieht man auch in Antwort vom BenW.) Und für eine gerade Unterlage sorgen.
Nicht mit dem Hammer direkt auf die Felge klopfen, da du nur einen kleinen "Schlagpunkt" würdest du nur weitere Macken in die Felge schlagen.

Da ich immer noch bei deinem Bild bin, die Stellen wo die Münzen drunterliegen, die werden mit den Speichen "rausgezogen"

Gruß Rudi

† Knut

Entschuldigt bitte, dass ich zwei Tage nicht im Forum war  ;) war im Hartholz - allerdings für den Kamin!

Walter, bitte sende mir eine PN, damit wir über Deine Felge telefonieren können. So wird da nie ein vernünftiges Rad draus. Meine Telefonnummer steht auch in der Pannenhelferliste.

Knut

P.S.: @Rolf, darüber reden wir noch  ;D

rolf

Verzeihe, Herr....

big-tschenso

Hallo Leute!
Und was hat das alles mit der Felgenfarbe meines Beiwagens zu tun? ;D Ja,mich gibt es noch.Seit bitte nicht böse,das ich mich schon so lange nicht gemeldet habe.Sorry.Der Beiwagen ist immer noch nicht auf der Strasse,aber das kriegen wir irgendwann hin.

Gruss Tschenso(der auch zum Edersee will,aber nicht kann :\'()
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Walter1953

Zitat von: big-tschenso am 11 April 2011, 17:08:48
Hallo Leute!
Und was hat das alles mit der Felgenfarbe meines Beiwagens zu tun? ;D Ja,mich gibt es noch.Seit bitte nicht böse,das ich mich schon so lange nicht gemeldet habe.Sorry.Der Beiwagen ist immer noch nicht auf der Strasse,aber das kriegen wir irgendwann hin.

Gruss Tschenso(der auch zum Edersee will,aber nicht kann :\'()

Sorry das ich mich hier so ein wenig zwischen gedrängelt habe, aber Felgenfarbe oder Politur! Hauptsache Felge. ;)

Gruß Walter

Stefan

Zitat von: big-tschenso am 11 April 2011, 17:08:48
Seit bitte nicht böse

Seid wann ist Dir jemand böse? Wir verzeihen Dir sogar die Harley!

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge