Schwinge R 26

Begonnen von Sniper.300WM, 21 September 2009, 12:15:06

« vorheriges - nächstes »

Sniper.300WM

Hallo Zusammen ,

ist die Schwinge eigentlich offen oder wird da noch ein Gumibalg montiert ?
Ich meine Schwingenabgang zum Getriebe und Mitnehmerflansch.
Ich schauten meine Hardy Scheibe an und stellte sich die Frage.

Grüße Thomas D.

Sniper.300WM

BenW

Hallo Thomas,

da ist kein Gummibalg. Die Hardyscheibe aus Kunststoff ist durch einen Metallring (Schutzhülse) geschützt und nach rechts aussen durch die Abdeckschale, die am Getriebe montiert wird. Anbei zwei Bilder zur besseren Erläuterung.

Grüsse,
BenW

rolf.soler

Zitat von: Sniper.300WM am 21 September 2009, 12:15:06
oder wird da noch ein Gumibalg montiert ?
nur bei den Schwingenboxern mit oelgefüllter Schwinge (R50, 60, 69 etc.). Die haben aber keine Hardyscheibe, sondern ein Kreuzgelenk

Sniper.300WM

Hallo Zusammen ,

danke für die Bilder.
Genau so sieht das bei mir auch aus.
Aber  :kotz:der ganze Schmutz und Abrieb kann doch so in den Kardan gelangen?
Ist das so ober mache ich mir zu unrecht Gedanken.
Und gleich noch eine Frage.
Die Hardy Scheibe ist genz schön laut.So ein richtiges Quitschen.
Kann ich da einfach Öl nehmen oder ist das nicht so gut.
Die Scheibe sieht noch gut aus und ich möchte nicht umbedingt was tauschen was noch gut ist.
Nur Öl und Kunstoff verträgt sich nicht immer?

BenW

Hallo Sniper,

je nach Gummi- oder Sonstwas-Mischung der Hardyscheibe (Mitnehmer) quietscht es manchmal mehr oder weniger. Ich hatte schon verschiedene Ausführungen (Nachbauten), die alle aus unterschiedlichem Material bestanden und mal lauter und mal leiser waren. Normalerweise braucht man da nichts ölen.

Hast Du die Anlageringe (4 Stück, je zwei am Kardanflansch und am Getriebeflansch, 3038184) auch montiert?

Wenn ich mein Hinterrad im Stand drehe, quietscht es auch ganz sachte. Beim Fahren und bei laufendem Motor ist davon aber nichts mehr zu hören. Hört man Deine Hardyscheibe etwa bei der Fahrt???

Grüsse,
BenW

BenW

Zitat von: Sniper.300WM am 22 September 2009, 12:24:57
Aber  :kotz:der ganze Schmutz und Abrieb kann doch so in den Kardan gelangen?
Ist das so ober mache ich mir zu unrecht Gedanken.

Die Kardanwelle läuft trocken in der Hinterradschwinge und hat da auch viel Luft. Der Eingang zur Schwinge ist recht eng und weitestgehend vom  Stoßdämpferflansch abgedeckt. Möglicher Abrieb von der Hardyscheibe kann da gar nicht erst hineingelangen, da er ja vor dem Flansch entsteht und weggeschleudert würde. Eventuelle Feuchtigkeit wird durch unten liegende Bohrungen in der Schwinge abgelassen.

Ergo: keine Gedanken machen - das Konstruktionsprinzip funktioniert seit Jahren wunderbar.

Grüsse,
BenW

rolf

Wenn man regelmäßig die verschraubte Verzahnung (unten an der Welle) zerlegt und neu (üppig) fettet...und ab und zu die Gummis wechselt.
Rolf

BenW

Zitat von: rolf am 22 September 2009, 13:50:36
Wenn man regelmäßig die verschraubte Verzahnung (unten an der Welle) zerlegt und neu (üppig) fettet...und ab und zu die Gummis wechselt.

Klar.

In der Reparatur-Anleitung auf Seite 102 steht dazu:
"Achtung!  Beim Zusammenbau Zahnlücken des Ritzelmitnehmers vor Aufstecken der Kardanwellen-Zahnkupplung mit Graphitfett vollstreichen."

Und im Handbuch der R27 beim Zusätzlichen Pflegedienst alle 12000km:
"... 7. Kompletten Hinterradantrieb vom rechten Schwingarm abbauen und Kupplungsverzahnung der Kardanwelle zum Ritzel mit neuem Fett versehen."

Steht also alles in der Basisliteratur... ;)

Grüsse,
BenW

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge