shit happens nie allein...

Begonnen von kruemel, 31 Mai 2009, 10:56:55

« vorheriges - nächstes »

† odeon8

Hallo Kristian,

guggst Du unten - von 0:00 - 24:00 Uhr.

lg

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

† odeon8

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

hannes55

Das langt la auch fürn Krümel ;)

Aber im Ernst: Das Bröselchen sollte man doch bis Mitte nächster Woche hinbekommen, oder?

Axel, großer Schraubär, was meinst Du???

Gruß, Hannes
Was dann?!

kruemel

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Axel

Für Brösel richte ich am Sonntag einen Sonderschraubertag ein, Hannes hat Motor und Getriebe als Leihgabe, Motor und Getriebeteile sind auf Lager, mal sehen was für R24 geht :schrauber:

Bis Samstag Gruß Axel
Axel

rolf

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Chefling

Sprachlos aber begeistert.  :applaus:
Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

Dennis

Dieses Forum beeindruckt mich immer wieder!  :applaus:
Chrome won't bring you home!

Heiko

Hi,

ich klink mich auch mal ein... vor Ort helfen ist für mich schwierig da die Distanz zwischen Hattingen und Darmstadt etwas zu groß ist für mal eben...
aber Jenny und ich kommen mit der 26 und 27... wir fahren ja auch nicht den ganzen Tag... könntest dann mal ´ne richtig schnelle R 26 fahren!  ;D

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Oerlov

Zitat von: kruemel am 03 Juni 2009, 18:59:17
... das wichtigste wäre mir, dass ich bei irgendeinem von euch am edersee hinten drauf oder daneben mithoppeln kann, mit meinem roller nebenher zu eiern macht ja keinen spaß...

Falls es mit Brösel am Sonntag nix wird, würde ich Dir ausnahmsweise (!!!) meinen -also EMM's ehemaligen- Boxer leihen.

Denn
1. Ist hintendrauf mitfahren doof und zudem brauchst Du mal etwas Aufmunterung
2. Kannst Du fahren (wie ich seit unserem gemeinsamen Ausritt weiß)
3. Kann ich (wg. 80sten Geburtstag in der Familie -> in HH) nicht zur Eder kommen  :\'(

Gruß

Carsten

cledrera

Langsam wird`s problematisch.
Er kann immer nur ein Moped fahren!

@Carsten,
das mit dem 80. Geburtstag ist eine Seuche. War in meiner Family letztes Jahr so.
Diese Geburtstage fallen immer aufs Ederseetreffen!

cledrera

klaus wg

Zitat von: Axel am 04 Juni 2009, 09:12:57
Für Brösel richte ich am Sonntag einen Sonderschraubertag ein, ....mal sehen was für R24 geht :schrauber:

Bis Samstag Gruß Axel

Ist das jetzt fest?  :dance: Von wegen  :schrauber:

k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

kruemel

Hi Jungs,

ich freue mich über so viel Mitgefühl und hilfsbereitschaft. Da broesel teilzerlegt beim uli steht - werde ich ihn auch da stehen lassen. das geraffel erst aufzuladen und dann zu verschicken ist zu viel aufwand. ichwerde heute abend erst einmal hinfahren und schauen - und dann sehen wir weiter. mir reicht es eigentlich, wenn ich mich mal mit druaf hocken kann auf der ausfahrt, wichtiger ist es mir, EUCH zu sehen, denn darauf freue ich mich seit einem Jahr ;-)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

hannes55

das ist ja schön von Dir, dass es um UNS geht...
aber wir würden es schon schaffen, dass Du auf eigenen Rädern gen Edersee rollst...

Der Kram müsste halt heut oder morgen zum Axel, und der rest...

"ist ja nur ein Klacks" ;D :schrauber:

Gruß, Hannes
Was dann?!

kruemel

Hi Jungs,

Bestandsaufnahme: Ich war heute beim Uli und habe mir die Sache angeschaut. Bei dem was zu machen ist, habe ich mich entschieden broesel stehen zu lassen und es einmal richtig machen zu lassen, einige sachen hätten wir auch nicht hinbekommen.
-Das Getriebe ist wieder i.o.
-Im Motor war irgendwas sandiges, deshalb sind Kobo, Pleuelauge, Ventile und Führungen hin (und zwar total - keine Ahnung, was da reingekommen ist und wie)
-Die Sitzringe sind am Ende, das habe ich schon beim letzten Zerlegen bemerkt.

Also: Vielen Dank allen beteiligten, ich habe momentan einfach keine Zeit und habe mich entschlossen den Motor spülen zu lassen, die Schleuderscheibe zu wechseln und Kopf bzw. KoBo machen zu lassen. Ich werde wahscheinlich am Mittwoch abend zum Edersee kommen mir einen Helm und Motorradklamotten einpacken und mit demjenigen mitfahren, der bereit ist mich zu tragen.

Trotzdem, es gibt dann eine Kiste Bier von mir ;-)

Gruß, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

Luftfilter mal sandstrahlen lassen?
Gehäuse strahlen lassen?

kruemel

ne (nicht dass ich wüsste)
ne

;-)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

kruemel

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

kruemel

es geht weiter:
kurbelwelle - schwungscheibe - sicherungsscheibe: abgeschoren - der konus ist so was vom im arsch, dass er beim schlucken stört.
grmpf, hab keinen bock mehr. ich hol den kram nächste woche heim und schmelze alles ein.
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Taz

He kruemel.

Laß den Kopf nicht hängen...erstens bin ich sicher, daß das Angebot zum Bastelworkshop noch steht und dann: das hat broesel wirklich nicht verdient...Du würdest doch auch nicht einen liebgewordenen Onkel nach den ersten Herzrhythmusstörungen so einfach in die nächste Tierkörperbeseitigungsanstalt fahren, oder?

Wenn Du ihn wirklich loswerden wolltest: gib ihm wenigstens eine reelle Chance, hier im Forum bei Adoptiveltern unterzuschlüpfen....

Schöne Grüße, Tas B(esorgt)
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

kruemel

hi tass - ich werde ihn nicht los werden wollen, aber es ist echt frustrierend, dass die ganze aufbauarbeit von 2004 im arxxx ist. es kommt mir einfach vor als würde das öffnen und zerlegen hinter jeder ecke einen neuen haufen schxxx produzieren - abgesehen davon, dass ich jetzt noch eine neue kurbelwelle und eine neue schwungscheibe brauche - ich dacht, das wäre geschehen.  es ist echt frustrierend, in die werkstatt zu kommen und da liegt die ganze mühe in zwei kisten und das geraffel hat eigentlich nur schrottwert.

papa axel axel sich bereit erklärt, bei der reanimation zu helfen, allerdings sind die ganzen neuralgischen teile neu zu beschaffen und das bombt einen riesenkrater ins budget. immerhin, der überarbeitete kopf vom uli sieht sehr gut aus...

ich nehm mir jetzt 'ne shisha und komme mal wieder runter.
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

big-tschenso

He Krümel!
Es ist zwar keine Erleichterung, aber mein Motor liegt im Moment auch in Reutlingen ,ganz alleine beim Motorinstandsetzer..Weiss nicht, wie es ihm jetzt so alleine in der Werkstatt geht.Bin auch ganz geknickt.Aber das Leben geht weiter und wir sitzten bestimmt bald wieder auf unserem Bock. :bike:Lass bitte nicht den Kopf hängen,sondern schaue nach vorn.Bin in Gedanken bei Dir!    Gruss Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Taz

Hi kruemel.

Gefällt mir schon besser...mir bleibt außer Daumen drücken und moralischer Unterstützung leider nicht viel, um Dich aus dem Loch wieder rauszuholen...aber gib nicht auf...Ihr zwei gehört einfach zusammen (und an den See im kommenden Jahr)...

Herzliche Grüße, Tas
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf

Und jetzt mal im Ernst: wer hat den Motor damals gemacht??...alldieweil: Schwungscheibe ab...ist Pfusch (ist mir allerdings auch schon passiert)...bleibt aber Pfusch...generell: habe ich auch schon alles hinter mir...deswegen mache ich soviel wie möglich selber...die Werkstätten sind so etwas von schxx heutzutage...ich jedenfalls messe ALLES nach (und finde genug Mist!)...das ich schon am überlegen bin meine KW's selber neu zu lagern...was mir an Erfahrung fehlt mache ich durch Enthusiasmus+Zeit (die ich mir lasse) wett!
Rolf

Andre.Hubein

Hallo Krümel!
Habe noch eine gute Kurbelwelle und Schwungscheibe liegen,die ich nicht benötige.Welches Modell fährst du doch gleich?Zylinder und Kopf wär auch da vonner R25(0),wenn nötig.
Gruß André

cledrera

Hi Krümel,
alles was nicht tötet, härtet ab.
Wenn du mal überlegst, sind die Schwierigkeiten, die Du überwunden hast, diejenigen Ereignisse, an die sich zu erinnern lohnt.
Also: Nur Mut!
Du bist nicht alleine. Sag was und es wird geholfen.

Clemens g(eht zur Zeit auch zu Fuß)

big-tschenso

We kann eigentlich eine Schwungscheibe abreissen?
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

rolf

wenn sie nicht richtig  auf dem Konus sitzt...meistens reitet sie auf dem Keil (deswegen soll man ja auch eine o.o5mm dazwischen schieben...zur Überprüfung)...dann hält sie nur die Scheibenfeder....und das nicht lange....sie schert ab...Schwungscheibe lose...Koni vermackelt.

Karl

@ Rolf:

Genau dazu ne kleine Story ...

Axel und ich haben den Motor von "Rosi2" vor Kurzem zusammen gebaut. Wir haben uns andauernd gewundert, warum die Schwungscheibe nicht 100% auf den Konus paßt. Wir haben bestimmt ne 3/4 Stunde daran rumgeeiert, bis wir sie drauf hatten. Nach nem Kaffee haben wir uns (zum Glück) den Motor nochmal angeschaut und festgestellt, dass der Zündzeitpunkt nicht stimmte > Schwungscheibe hat sich beim Festziehen der 36er Mutter um 180° verdreht.

Wie kam das?

Mir wurde von einem BMW-Händler eine Scheibenfeder angeblich passend für die R25/0 geliefert. Diese Scheibenfeder war aber etwas ZU GROß (für R26?) und die Schwungscheibe ritt entweder auf dieser Scheibenfeder oder hat sie nach hinten zum KW-Kugellager durchgedrückt (und somit gabs keine Führung mehr > verdreht).  Erst als Axel eine "original" R25-Scheibenfeder fand, paßte alles auf Anhieb.

Spekulation: vielleicht wurde bei Krümel auch eine von diesen "großen" Scheibenfedern verwendet?
Sind denn noch Fragmente davon übrig, die man ausmessen könnte?

Gruß,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

rolf.soler

Herzliches Beileid, kruemel....kommt schon wieder gut....
An der Schwungscheibe kenn ich das Problem nicht aus eigener Erfahrung, aber am Abtriebsflansch...Konus auf Welle und im Gegenstück sah ziemlich zerhackt aus...Ich konnte die Macken aber einigermassen rausschleifen und die zwei Stücke mit Schleifpaste dann wieder aufeinander passen. Neuer Keil (bisschen abgefeilt sodass ein dünnes Papierstreifchen noch drübergeschoben werden konnte, also genau 0,05 mm Spiel  :) Mutter dann nach Vorschrift (! 160 Nm dort !) angezogen und hält bis heute....Von daher frag ich mich, ob man den Konus für die Schwungscheibe nichta nicht auch wieder so polieren kann, dass das Zeug passt und hält ? also keine neue KW und Schwungscheibe ? Wenn der Konus nicht gerade millimeterweise abgeschliffen ist, müsste man den doch polieren können ? Ich würd jedenfalls mal einen Metallbearbeiter fragen...

Ob das bei der Schwungscheibe nicht auch geht ?

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge