R27 - Zündkerze, Pegel im Benzinschlauch und teils schlechter Warmstart

Begonnen von guest1422, 10 Mai 2009, 21:58:17

« vorheriges - nächstes »

rolf

Zitat von: mekgyver am 31 Mai 2009, 21:27:10

Ich finde das auch eher peinlich, um Punkte zu bitten,
Gruß mek

ich will ja nicht unken...aber du warst der Initiator bzgl. der Bettelei...möge Rütz oder ein anderer Eidetiker das raussuchen :-*.. ich finde das eher witzig!....MITTLERWEILE!...außerdem bitte ich nicht...ich bettel!!

rolf

mekgyver

... 73er-Gang

carlos

@ Mekgyver: so böse bin ich gar nicht. Es gibt hier nur manchmal Antworten zu Problemen, da denke ich mir AHA, dann gibt es Karma.
Karma sollte eine normale Art der Dankbarkeit sein - und wenn ich was gelernt habe ... ok. Oder ich habe viele Beiträge lernenderweise zur Kenntnis genommen - und nie ein Karma vergeben .. dann gibt es scheinbar grundlos ein "Fleißkärtchen" - so war es in meiner Jugend .... 4 Fleißkärtchen = ein Heiligenbild .. (z.B. Christus mit Außenbordmotor ((Herz sichtbar)) ) .....

Ich liebe dieses Forum

Carlos F(rotzelt gerne)
Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

guest1422

Soadala,

bin wieder aus'm wohlverdienten Wochenendurlaub zurück.
Werd im Laufe der Woche mal den Tipp mit dem Rezeß - Zylinderkopfkontakt nachgehen.  :schrauber:
Neue Dichtung ist schon bestellt, Fibberringe für die Schrauben hol ich auch noch.

@isie:
Ich hab nicht geschrieben, daß sie nach 30km Fahrt ausgeht, das macht sie nie.
Aber nach dieser Zeit ungefähr fängt sie im Leerlauf an zu spinnen (nach ca. 30s bis 1min Leerlauf)
und dann kommt auch aus'm Vergaser die Gasblase...
Die Erhitzungssache klingt für mich als ganz plausibel.

Grüße und schönen Tag euch noch

† Knut

Zitat von: Holledauer am 01 Juni 2009, 19:14:09

Ich hab nicht geschrieben, daß sie nach 30km Fahrt ausgeht, das macht sie nie.
Aber nach dieser Zeit ungefähr fängt sie im Leerlauf an zu spinnen (nach ca. 30s bis 1min Leerlauf)

äääähhhh ....??

.... das ist normal, is' ja kein Einspritzer mit einer wilden Elektronik dahinter, die die Luftmasse, die Kopftemperatur und was weiss ich nicht alles misst, um die Leerlaufdrehzahl bei 630 min-1 +/- 30 min-1 festzunageln. Mann Mann Mann Leute, das sind Vergaser der einfachen Sorte - nach dem Prinzip "Giesskanne" - was erwartet ihr?? Die Kiste ein bisschen nach rechts legen, schon ist die Drehzahl gesunken, nach links steigt sie.

Man muss ggf. schon ein bisschen am Gas spielen!

Knut [kopfschüttel] Tas ==> Sago!!

guest1422

Nein nein nein,

nicht falsch verstehen.
Ich mein nicht daß sie dann ein wenig schwankt. (Das ist mir schon klar)
Man kriegt keinen Leerlauf mehr zustande! egal was, sie patscht und geht aus (außer man stellt
sie Leerlaufdrehzahl verdammt hoch (bestimmt > 2000/min)

Grüße

† Knut

OK Ok,

dann zusehen, dass der Vergaser keine Luft mehr ziehen kann. Nebenluft am Stutzen ausschliessen. Vergaser kaltstellen. Mischkammerdeckel (oben wo der Gaszug reingeht) ist fest?

Nebenbei, nach 30 - 60 Sekunden Leerlauf kann auch die Kerze schon dicht sein, weil das Leerlaufgemisch zu fett ist - checken.

Knut

guest1422

Hallo!

So, hab mir heute mal die Sache angeschaut.

Der "Rezeß" des Vergaserflansches hat Kontakt mit dem Ansaugkanal.
Meine neue Pertinaxdichtung ist aber ca knapp 1mm dicker wie die alte. Das könnte reichen.  :gewissen:
Oder wird die mit der Zeit zusammengequetscht?

ABER:
Beim Abbau des Vergasers, fiel mit auf das die Nadel in Position 1 hängt, nicht in 2.
Wenn ic hdas jetzt ändere, ist das Gemisch dann fetter oder magerer?
Vielleicht läuft sie dann ja immmer ihre 120...  ;D

Grüße!

† Knut

Zitat von: Holledauer am 07 Juni 2009, 13:08:45

Der "Rezeß" des Vergaserflansches hat Kontakt mit dem Ansaugkanal.
Meine neue Pertinaxdichtung ist aber ca knapp 1mm dicker wie die alte. Das könnte reichen.  :gewissen:
Oder wird die mit der Zeit zusammengequetscht?

Trotzdem ca. 1mm vom Stutzen abfeilen! Die Dichtung drückt beim Anziehen der Schrauben bis zu 1mm zusammen.

ABER:
Beim Abbau des Vergasers, fiel mit auf das die Nadel in Position 1 hängt, nicht in 2.
Vielleicht läuft sie dann ja immmer ihre 120...  ;D

Sie läuft dann insgesamt fetter. Könnte besser werden, muss aber nicht. Mache erstmal den Stutzen richtig dicht und danach die "Nebenluftprobe". Mit Bremsenreiniger im Leerlauf auf den Stutzen sprühen - ändert sich die Leerlaufdrehzahl??

Knut

guest1422

Hey Knut, danke für deinen flotte Antwort  :blumen: !

Was hälst Du von folgender Idee:
Ne Fiber Dichtung, die genau auf den Stutzen paßt reichlegen.
Dann gäbs auch keinen direkten Kontakt mehr.

Oder fackelt die mir ab?

† Knut

Na ja, ich weiss zwar nicht, was so schwierig daran ist, den "Rezeß" vom Stutzen 1mm abzufeilen....

das wichtigste ist, dass zwischen Stutzen und Zylinderkopf kein metallischer Kontakt ist und der Einlassquerschnitt nicht verengt wird. Zusätzlich muss es luftdicht sein.

Ist eigentlich ganz einfach.

Ich hatte es gerade vorgestern an Andis Moped. Da lag der Rezess auch direkt an und nach einer kurzen Standzeit war der Vergaser auch tierisch heiss. 1mm abgefeilt - und gut.

Knut

isie

nach Reparaturanleitung (welche übrigens hier abgelegt ist) ist die Nadeldüse bei r27 auf der 4ten Bohrung (das ist die unterste).
Ev. gute Idee wäre es , die Bestückung (HD, LD usw) zu überprüfen od. zu erneuern ? Vergaser reinigen und Leerlauf neu einstellen ...

Falls Knuts Hinweise nicht helfen ...
VG Ingo

rolf.soler

Zitat von: isie am 07 Juni 2009, 18:56:25
nach Reparaturanleitung (welche übrigens hier abgelegt ist) ist die Nadeldüse bei r27 auf der 4ten Bohrung (das ist die unterste).
so läuft sie aber nicht recht (wie im 1.)  Düsennadel ist gemäss Bing-Tabellen (auch hier abgelegt) im 3. Loch von oben; kann sein dass das 2. noch besser ist (z.B. 125er HD bei mir)- selten vielleicht mal das 4.
Muss man letztlich ausprobieren, kommt auch auf die HD an 1. Loch halte ich auch für etwas ausgefallen...
Zitat von: isie am 07 Juni 2009, 18:56:25
Ev. gute Idee wäre es , die Bestückung (HD, LD usw) zu überprüfen od. zu erneuern ? Vergaser reinigen und Leerlauf neu einstellen ...
das bestimmt !

† Knut

Also,

es ist ein 1/26/93 verbaut. Da ist gemäß WHB und Bing-Tabelle eine 125 HD, 35 LLD und die Nadelposition ist 2. von oben. Damit läuft meine seit 18.000km problemlos. Sonst hätte ich schon lange was geschrieben.
Die 4. von oben ist für den 1/26/68 ==> Isie: lesen!!

Für mich ist es klar: hat Nebenluft gezogen am Flansch. Wenn das wieder stimmt, den Leerlauf neu einstellen mit LLGS und gut.
Dann kann man weiter "geringfügig" optimieren.

Knut

rolf.soler

Zitat von: Knut am 07 Juni 2009, 20:21:47

Die 4. von oben ist für den 1/26/68

eben nicht....3. Loch ! (siehe Bing-Uebersichtstabelle und Bing-Original-pdf. Datei) Never mind WHB. Wo hast Du Deine ? Bei meiner gehts im 4. und 1. ganz schlecht.

† odeon8

Zitat von: HolledauerBeim Abbau des Vergasers, fiel mit auf das die Nadel in Position 1 hängt, nicht in 2.

Zitat von: Knut am 07 Juni 2009, 13:23:04

Sie läuft dann insgesamt fetter.

Moin Knut,

are U sure ?

;D

Thomas

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

guest1422

Zitat von: rolf.soler am 07 Juni 2009, 20:52:31
eben nicht....3. Loch ! (siehe Bing-Uebersichtstabelle und Bing-Original-pdf. Datei) Never mind WHB. Wo hast Du Deine ? Bei meiner gehts im 4. und 1. ganz schlecht.

Guten Morgen!
Ne, genau da hab ich ja nachgeschaut.
Knut hat recht. 1/26/93: 2. Nadelposition. Oder rechnen die in der Bing Datei von unten? Dann wärs von oben die Dritteq

† Knut

Holledauer fragte:

ABER:
  ;D

Grüße!

...worauf ich anmerkte, dass bei einer Änderung von Pos. 1 auf Pos. 2

Zitat von: Knut am 07 Juni 2009, 13:23:04

Sie läuft dann insgesamt fetter.

Das die Pos. 2 das zweite Loch von OBEN ist, weiss ich - Pursche

Knut  ;)

rolf.soler

Zitat von: Holledauer am 08 Juni 2009, 07:34:21
Guten Morgen!
Ne, genau da hab ich ja nachgeschaut.
Knut hat recht. 1/26/93: 2. Nadelposition. Oder rechnen die in der Bing Datei von unten? Dann wärs von oben die Dritteq

das wird jetzt etwas verwirrlich.... mein "eben nicht - 3. Loch" bezieht sich auf den 1/26/68 Vergaser, von dem die Vorredner behauptet haben, das 4. Loch (v.o.) sei richtig...gemäss WHB. Gemäss Vergaser-Uebersichtstabelle,  Bing-Original-.pdf-Datei und vor allem in der Praxis ! ist das 4. aber auch für den 68er Veragser falsch. Bei 68er ist das 3. oder 2. Loch, im 1. oder 4. läuft sie meist nicht gut.

† Knut

Rolf,

bitte nicht diese Diskussion über unterschiedliche Angaben in WHB, Bordbuch oder Ersatzteillisten. Das geht ins Unendliche und führt zu nichts.

Im Original Bordbuch für die R27 von 11.1960 steht für den Vergaser 1/26/68, dass Nadelposition 4 "richtig" ist. In der Bing Tabelle steht bestimmt was anderes. Ist auch völlig Banane - da reagiert jede Maschine anders und erfordert individuelle Einstellung.

Es ging hier nicht um Absolutwerte, sondern um die Frage, was eine höher gehängte Nadel bewirkt - nämlich eine Anfettung im Teillastbereich.

Knut

rolf

Im Werkstatthandbuch 26/27 steht auch : Ventiltellergröße Einlaß 32, Auslass 34mm

guest1422

Hallo Zusammen!

Der Tipp mit Stutzen abfeilen war Klasse  :applaus:, mein Vergaser wird jetzt
nur noch lauwarm, auch diese komischen Blasen kommen nicht mehr! (Wie vergibt man Karma?)

UND
Bin heute auf gerader Strecke knapp 130 (!) gefahren. Sie wollte gar nicht mehr aufhören.  ;D

ABER
Kurz später war wieder bei 110 Schluß
Und siehe da, genau dann war wieder der Sprit-Pegel im Benzinschlauch sehr niedrig, fast der ganze
Schlauch war leer, die Pegeloberkante war ca 3cm vom Vergaser-Zulaufrohr (Ich hoffe ihr wisst was ich meine) entfernt.
Wenn mann dann Gas gibt, dann sinkt der Pegel noch stärker, schneller als es von oben nachläuft
Mein ursprüngliches Problem ist also immer noch da.
Irgendwie scheint es, als ob aus dem Vergaser raus ein Druck aufgebaut würde.  :Frage:
Der verschwindet auch erst wenn sie kalt ist, dann (wenn man den Benzinhahn öffnet)
läuft der ganze Schlauch wieder voll.

Gibts evtl. am Vergaser irgendeine Entlüftung die evtl. nicht funktioniert?

Viele Grüße!

carlos

Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

isie

Zitat von: carlos am 13 Juni 2009, 19:03:11
Tankdeckel-BE-lüftung?
nun das hatten wir auch schon ODER ? = #27  ff.

Du hattest das ja ausgeschlossen da "nichtzischender Tankdeckel = belüftet" ?

guest1422

Ja, genau,
an der Tankdeckelbelüftung liegts nicht.
Fahren ohne Deckel bringt keine Besserung.

Ein Bekannter hat mir den (indirekt) Tipp gegeben, daß beim Tupfen das Benzin obe naus dem Tupfer kommen muß.
Das ist bei mir nicht so, es sickert (überlaufen wäre zuviel gesagt) an der Schwimmerkammerdeckeldichtung raus.
Hab den Deckel abgenommen, aber wie krieg ich die Plastikkappe vom Tupfer runter?
Einfach Ziehen?
Will ja nix kapputt machen....

Schönen sonnigen Tag!

isie

Zitat von: Holledauer am 14 Juni 2009, 10:04:39
Ja, genau,
an der Tankdeckelbelüftung liegts nicht.
Fahren ohne Deckel bringt keine Besserung.

Ein Bekannter hat mir den (indirekt) Tipp gegeben, daß beim Tupfen das Benzin oben aus dem Tupfer kommen muß.
Das ist bei mir nicht so, es sickert (überlaufen wäre zuviel gesagt) an der Schwimmerkammerdeckeldichtung raus.
Hab den Deckel abgenommen, aber wie krieg ich die Plastikkappe vom Tupfer runter?
Einfach Ziehen?
Will ja nix kapputt machen....

Schönen sonnigen Tag!

was hat der Schwimmerdeckel mit dem Tankdeckel zu tun ?

Oder MotorAusgehen (bei warmen Motor) mit dem Tupfen ?!l

Zur Frage generell: An sich soll es "Oben am Tupfer gar nicht heraUSLAUFEN (BEIM T.), schadet aber auch nicht wirklich. Beim T. reicht ein leichtes Nässen an der Dichtung Deckel (!) um zu erkennen, dass es über der Überlaufbohrung steht und also von dort in den Ansaugstutzen läuft (um das Gemisch aNZUREICHERN.
ES würde mich wundern, wenn es bei Dir "am Tupfer dicht" wäre (und muss auch nicht sein) ...

Und..: Du hattest doch den Spritauslauf a.d. Tank mit >= 0,2l/60 sec positiv geprüfen ? (s.o.). Sicher dass ?

Und: ... ALLE Spritsiebe gesäubert. ALLE Extra Siebe entfernt usw ?! (siehe ca. #24 ff)

guest1422

Juhu!

:dance: :dance: :dance: :dance:
:dance: :dance: :dance: :dance:

Es ist vollbracht!
Es waren tatsächlich ein paar Krümel in der Schwimmerkammerentlüftung.
Und ich hab (zur Sicherheit) noch ein Loch in den Tankdeckel gebohrt.
Jede Maßnahme allein half nix, aber jetzt paßts!
Benzinschlauch ist immer voll, dank gekürzten Stutzen auch keine Dampfblasenbildung mehr.
Wenn man sie jetzt kräftig warmfährt dann erreicht sie auf der Geraden langsam aber zuverlässig ihre 120!
Interessant ist, wenn man dann länger rumbummelt mit niedrigen Touren, dann kühlt sie wieder besser ab und man
braucht wieder etwas bis sie wieder vollständig will. Wenns dann aber wieder soweit ist dann kann ich auch kurz im 4. wieder auf 80 runter
und wieder langsam bis 120 hochziehen :attacke:

Wobei ich meinem Tacho nicht ganz traue:
Im dritten zieht sie kräftig bis die Ventile laut schnarren und dann merkbar der Schub aufhört --> Da ist sie wohl bei/über Maximaldrehzahl.
Der Tacho zeigt an diesem Punkt 96-97 Km/h (wenn er ruhig läuft...). Habe die 25/6 Übersetzung.
Also vermute ich daß er ca 4 Km/h nachgeht.

Vielen dank an euch alle die mir mit Rat und Tat zur Seite standen

Viele grüße
Euer Holledauer

† odeon8

(...) fiel mir auf das die Nadel in Position 1 hängt, nicht in 2.
Wenn ich das jetzt ändere, ist das Gemisch dann fetter oder magerer?

Oh - DAS hätte ich lesen sollen  :-\\

@ Knut: U have been sure & I was not  ;)

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

† Knut

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge