Zylinderkopf abfräsen

Begonnen von El Mariachi, 21 April 2009, 16:30:17

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

El Mariachi

Hallo,
ich wollte den Zylinderkopf von meiner R26 abfräsen um auf die selbe Verdichtung wie bei der R27 zu kommen. Doch jetzt wurde mir von nem bekannten R25 Fahrer davon abgeraten, er habe das bei sich gemacht und der Motor wurde nach dem bearbeiten sehr warm. Hat jemand Erfahrung damit? Macht das wirklich in der Motortemperatur was aus? Der gute Mann hat mir eher zu nem Tuningkolben aus Ulis Motorradladen geraten. Was meinen die Experten hier im Forum?
Gruß

El Mariachi


† Knut

Hat Deine R26 schon mal gelaufen? War sie so schnell, wie in der Spezifikation? Ist sie eingefahren? Ist wirklich alles in Ordnung? Ist die Öltemperatur OK

Wenn Du alles mit "JA" beantworten kannst, darfst Du die Frage wieder stellen.... aber bis dahin wirst Du Dich in der Suchfunktion soweit auskennen, dass Du die Antworten der Fragen selber findest.

Tut mir leid, aber das ist meine Antwort.... abfräsen ist Quatsch, wenn etwas anderes faul ist.... bringt nur mehr Temperatur und sehr sehr wenig Mehrleistung.... wenn überhaupt... auch der Tuning-Kolben

Mach' Deine Mühle erstmal fertig.... richtig fertig, und dann sehen wir weiter

Knut


Rütz

@Mariachi
Hast du dir so einen Zylinderkopf überhaupt mal angesehen?
Das geht doch gar nicht! ::)

- Wenn du da 1mm (die mind. nötig sind) abfräßt, sind die Ölkanäle weg und die Ventilsitzringe stehen im Freien.

- Es ist egal auf welchem Weg du die Verdichtung erhöhst, es wird sich immer(!) die Zylinderkopftemperatur dadurch spürbar erhöhen. Wie Knut schon sagt (von nix kommt nix, höhere Verdichtung tuned durch höhere Temperatur).

- Man "kann" den Zylinder kürzen (auf der Drehbank von oben abdrehen). Das ist der einzig sinnvolle Weg (wenn kein passender Kolben zu Verfügung steht!). Es gibt aber kein Kochrezept wieviel! Der Kolben kann/wird dann an der Quetschkante anstoßen und muß außen etwas abgedreht werden... etc. pp...
D.h. man muß messen, auslitern, rechnen... und wissen, was man tut. Auch wie man mit der Wärme umgeht...


Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

El Mariachi

Vielen Dank für eure Antworten.
@Knut: Also meine Mühle rennt perfekt. Die wurde vor vielen Jahren mit tausenden Kilometern restauriert und wurde letztes Jahr eingestellt, Öl rein, Batterie ect und ca. 500km gefahren.

@Rütz: Ja hab ich schon gesehen, hab den Zylinderkopf ja demontiert ;) 1mm kommt gut hin. Ich habs mir ausgerechnet, wieviel weg muss damit ich exakt die Verdichtung von der R27 habe. Am Kopf sind so ca 3mm Material was drübersteht, also einer abtragen ist wol kein Poblem. Über die Ölkanäle hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Wir ham so nen kleinen Drehmel daheim, mit dem hätt ich die dann noch n bisschen tiefer gemacht. Die Ölkanäle sind ja zur Schmierung von den Kipphebeln etc zuständig. Also da wirds wol nicht soo auf die Exaktheit ankommen. Aber wie gesagt ich würd sie schon vergrößern.

Nur bei der Wärmeentwicklung weiß ich nicht recht weiter. Mehr Wärme abführen kann man ja nicht. Deshalb war meine Überlegung wieviel es ausmacht. Die Leistung wird ja nur geringfügig erhöht. Wenn ich konstant 100 fahre, wird sich das auf die Betriebstemperatur wenig auswirken. Aber ich möchte auf Nummer sicher gehn und meiner schönen R26 nicht damit Schaden, deshalb wollte ich hier nachfragen.

rolf.soler

Zitat von: El Mariachi am 21 April 2009, 21:34:21
Mehr Wärme abführen kann man ja nicht.
Doch, natürlich:
1) Ventildeckeldichtung aus Aluminium oder noch besser aus Kupfer. Damit geht mehr Wärme zu den Deckeln und die strahlen auch ab
2) Zylinderkopf schwärzen (siehe Mohrenkopf bei den 25/2 und den früheren 25/3) mit Einbrennlack.
Aber ich würde Dir trotzdem abraten von der Fräserei. Du holst nicht viel raus, handelst Dir aber mehr Verschleiss, Belastung und allen möglichen anderen Aerger ein. Die R27 ist nicht nur wegen der höheren Verdichtung kräftiger, sondern auch wegen der anderen Steuerzeiten. Und obwohl das zusammen etwa 3 PS ausmacht (tatsächlich wohl nur 2, die R26 hatte nämlich eher 16 als 15 PS), läuft die R27 auf der Autobahn nicht schneller als die R26 ! Nur am Berg merkt man ein bisschen was.

El Mariachi

#5
Hab grade nochmal Rücksprache mit meinem Dad gehalten. Also wir haben in der R26 die Nockenwelle also die Steuerzeiten von der R27 drin. Wenn wir jetzt die Verdichtung anpassen würden. Haben die Motorräder etwa die selbe Leistung. Warum wird die R27 nicht so warm? Zylinder und Kopf sind ja fast identisch bei den beiden.

Ich dacht mir halt, da ich den Zylinderkopf sowies runtermachen musste, wegen Dichtungen und ich die Möglichkeit habe, das kostenlos abfräsen zu lassen ... warum nicht. Aber wenn ihr alle davon abratet muss ich mirs nochmal überlegen.

rolf

Ansonsten mail mal Manfred 250 an.
Rolf

rolf

Zitat von: rolf.soler am 21 April 2009, 21:40:51
2) Zylinderkopf schwärzen (siehe Mohrenkopf bei den 25/2 und den früheren 25/3) mit Einbrennlack.

Bitte, bitte....nicht schon wieder...ALLE (!!!) 25/3 hatten schwarzen Kopf

Taz

Zitat von: rolf am 21 April 2009, 23:30:17
Bitte, bitte....nicht schon wieder...ALLE (!!!) 25/3 hatten schwarzen Kopf

... und die späten R25/2 ab Fahrgestellnummer 263 051 ...  ;D

Schöne Grüße, Tas T(abellenmann)
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

cledrera

Deshalb sind die gefärbten Zylinder auch immer so orschinal.

cledrera
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf.soler

jaja...es ging mir eher darum zu sagen, dass es schon Möglichkeiten gibt mehr Wärme abzuführen. Ob das bei den grösseren Kühlrippen der R26/27 gleichviel bringt weiss ich nicht...
Zitat von: El Mariachi am 21 April 2009, 22:03:01
Warum wird die R27 nicht so warm? Zylinder und Kopf sind ja fast identisch bei den beiden
wer sagt dass sie nicht so warm wird ? ich nehm schon an, dass die R27 etwas wärmer wird als die R26, da, wie du sagst, bei den gleichen Oberflächen mehr Leistung rausgeholt wird...Vielleicht hat mal jemand die Temperatur gemessen

Taz

Hi.

Zitat von: rolf.soler am 22 April 2009, 09:01:40
...ich nehm schon an, dass die R27 etwas wärmer wird als die R26, da, wie du sagst, bei den gleichen Oberflächen mehr Leistung rausgeholt wird...Vielleicht hat mal jemand die Temperatur gemessen...

Das wär doch was für die Messfetischisten am Edersee ;D

Vielleicht sollten wir mal mit Lars reden, ob er uns nicht in eine stille Ecke einen Container stellen kann...da könnten wir das die wichtigsten 3-4 Kubikmeter Werkzeug lagern und müßten das Gerödel nicht jedes Jahr wieder mühevoll hin- und herkarren ;D

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Rütz

Zitat von: rolf.soler am 21 April 2009, 21:40:51
Doch, natürlich:
1) Ventildeckeldichtung aus Aluminium oder noch besser aus Kupfer. Damit geht mehr Wärme zu den Deckeln und die strahlen auch ab
2) Zylinderkopf schwärzen (siehe Mohrenkopf bei den 25/2 und den früheren 25/3) mit Einbrennlack.
3) "Kühlstern" am Auslaß
4) Aluölwanne
5) Größere/andere Ölpumpe
6) Alles (Zündung, Vergaser,...) immer optimal einstellen und warten!

Zitat von: El Mariachi am 21 April 2009, 22:03:01
Warum wird die R27 nicht so warm?
Natürlich wird die so warm! (siehe auch die Vorredner)
Wir haben das auch schon öfter messtechnisch verglichen (modellindividuelle Streuungen durch Einstellfehler etc.. (siehe 6.) können das natürlich überlagern).

Nicht umsonst hat die R27 ihren Ruf weg, nicht vollgasfest und sehr einstellungsempfindlich zu sein.
Und schließlich auch ab Werk eine andere Ölpumpe bekommen.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf.soler

also ich habe 3) (ganz vergessen !) und 6)  ;D, einstellungsempfindlich ist sie tatsächlich (bisschen verschoben -> läuft sofort nur noch 110...), vollgasfest aber auch.

El Mariachi

Meine R26 läuft wieder, deshalb hier ein kleiner Abschlussbericht:
Ich habe den Zylinderkopf ca 1mm abgefräst um die selbe Verdichtung wie bei einer R27 zu erreichen. Problem war dann, dass der Zylinderkopf auf dem Feuersteg aufsaß und die Dichtung nicht die nötige Differenz ausgeglichen hat. Das heißt an der Stelle wo die Zylinderkopfdichtung war, hatte ich ca 5 zehntel Luft, so dass die Dichtung garkeinen Druck hatte und das Öl bei laufendem Motor richtig übelst rausgesifft ist. Danach hab ich dann alles vermessen und am Feursteg noch einige Zehntel abgetragen.
Einfacher wäre es wirklich gewesen, am Zylinderfuß etwas abzufräsen.
Schon bei der Restauration vor 20 Jahren, war bei mir schon eine Nockenwelle der R27 verbaut, so dass ich jetzt etwa die selbe Leistung wie bei der R27 haben müsste. Einen deutlichen Leistungszuwachs habe ich durch die Erhöhung der Verdichtung nicht feststellen können, was aber auch daran liegen kann, dass ich das Motorrad seit nem dreiviertel Jahr nicht gefahren bin. Rein rechnerisch sollten jetzt durch die Verdichtungserhöhung schon 2-3 mehr PS zur Verfügung stehen und auch der Kraftstoffverbrauch müsste etwas geringer ausfallen.
Der Motor läuft jetzt bei hohen Drehzahlen etwas ruhiger und zieht oben raus besser, auch ein klopfen oder nageln, wie mancher hier vermutet hat ist nicht zu spüren.

Heiko

Hi,

vermutlich wirst du keinen Unterschied zu einer gut gemachten R 26 feststellen. Auch im direkten Vergleich zu einer R 27 ist die R 26, wenn sie gut läuft, nicht wirklich langsamer.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf.soler

#16
Das testen wir ja dann am See... ;D
(nein, nicht wirklich, ich habe Angst zu verlieren)

aber ich nehme ja noch den grossen Bruder mit (R50)

Also trifft zu was alle gesagt haben: rumfräsen bringt selten viel :)



...ausser Aerger...

Oerlov

Moin moin,

bitte bedenke: Wenn Du unbedingt die Verdichtung auf R27-Niveau heben willst, solltest Du auch die Kühlung (speziell die geänderte Ölpumpe) ebenfalls auf R27-Niveau bringen.

Denn der Motor wird durch Entfernung aller Kühlreserven unnötig gefährdet und zickig!
Klingeln bzw. Klopfen kann sich z.B. durch den Verschleiß eines minderwertigen Unterbrechers, schlechterer Spritqualität (auch die unterliegt Schwankungen), scharfer Fahrt (Ausflug in die Berge an einem heißen Tag) und vielem mehr einstellen ... und auf einmal ist Dein schöner Motor im Eimer oder hält nur einen Bruchteil seiner normalen Laufleistung.

Ich an Deiner Stelle würde wenigstens ein Öl-Thermometer einbauen und die Temperatur im Auge behalten bzw. die Vorschläge von Rütz und RolfII zur Kühlung teilweise umsetzen...

Ich hoffe, dieser Beitrag klingt nicht zu "lehrerhaft" - es ist schließlich Dein Moped und Du kannst selbstverständlich machen was Du willst- aber da Du schon fragst und dann kaum auf die gut gemeinten Antworten zuvor reagiert hast, wollte ich auf diesen Punkt nochmal ganz deutlich hinweisen.

Gruß

Carsten

P.S.: Suche mal im Forum was z.B. Odeon für einen Aufwand mit seiner Ölpumpe getrieben hat, um seinen getunten Motor alltagstauglich zu machen...

peter63

#18
Also 2-3PS Mehrleistung halte ich für arg optimistisch bei einer Verdichtungserhöhung von 7,5 auf 8,2.
Laut Kraftfahrtechnischem Tabellenbuch Bosch ist bei einer Verdichtungserhöhung von 6 auf 8 mit einer Mehrleistung von 12% zu rechnen und mit einem Minderverbrauch vun 9%.
Folglich, bei einer Erhöhung um 0,7 etwa mit 4-5% Mehrleistung. D.h. bei einer Ausgangsleistung von 16 PS ist etwa mit 16,8 PS zu rechnen.
Und die wird man im praktischem Betrieb kaum wahrnemen!

LG Peter K(lugscheisser) ;D

rolf.soler

Na ja, er hat ja nicht nur die Verdichtung erhöht (nicht ganz auf R27 Niveau), sondern auch die anderen leistungserhöhenden Massnahmen von R26-> R27 (Steuerzeiten) umgesetzt.
Ob die R27 wirklich 3 PS mehr als die R26 hat ist allerdings eher fraglich....Die R27 hatte vor allem deshalb 18 PS, weil die Konkurrenz (NSU Max) 18 PS hatte... ;D die 15 PS der R26 sind eher konservativ angegeben, die 18 der R27 eher optimistisch...
Und wenn sie auch 3 PS mehr hätte, heisst das noch lange nicht dass sie schneller fährt (s.auch Heiko oben). Die Mehr-PS müssen auch noch im richtigen Drehzahlbereich mit maximalem Drehmoment abgegeben werden damit mans merkt...das ist eben gerade die Schwäche der R27, bei 120 im 4. Gang ist die Leistung nicht maximal (mit Behördenübersetzung besser) und schneller kann sie nicht wegen dem Luft- und Rollwiderstand. Wenn sie deutlich schneller werden soll, müsste man wohl Hubraum vergrössern, Vergaser/Einlasskanal verbessern, Auspuff optimieren, Luftwiderstand verkleinern... Und einen Zwerg im Neoprenanzug draufsetzen oder besser -legen (so hat wohl BMW die Höchstgeschwiondigkeit ermittelt  ;D) nebst der Verdichtung und Steuerzeiten.
Fazit: es lohnt sich NICHT eine R26 auf R27 Leistung bringen zu wollen. Wenn schon müsste es noch mehr sein.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge