Eber Rücklichter und die Unterschiede

Begonnen von oldtimerschuppen, 24 Februar 2009, 20:05:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cledrera

Joachim,
wieder mal eine klasse Dokumentation.
Nur wäre es nett, wenn du für die elektrisch Unterbemittelten unter uns, ich meine mich, etwas zu den verwendeten Widerständen, LED`s und der Verdrahtung derselben sagen könntest.

Merci

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cledrera


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Taz

Hi Clemens.

Zumindest die Widerstandswerte kannst Du Dir selber rausgucken, indem Du die Farbcodierung auswertest.

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

GüllepumpeCH

Hallo Tas

Clemens hat noch einen Bildschirm in schwarz/weiss passend zu seinem Möppi.  ;D

Gruss   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

R252Chopper

Zitat von: cledrera am 16 Dezember 2009, 08:09:50
Joachim, wieder mal eine klasse Dokumentation.
Nur wäre es nett, wenn du für die elektrisch Unterbemittelten unter uns, ich meine mich, etwas zu den verwendeten Widerständen, LED`s und der Verdrahtung derselben sagen könntest.  Merci Clemens

Hallo Clemens, kann ich natürlich machen, bzw. hab ich grad noch hinzugefügt, siehe hier.

Wenn jemand ein Platinenlayout von meinem Teil braucht um eine Platine anzufertigen : kann / werde ich noch machen.

cledrera

Joachim,
einen dreifachen Bernd für diese gute Tat.


Danke

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

R252Chopper

Zitat von: cledrera am 16 Dezember 2009, 08:09:50
Joachim,
wieder mal eine klasse Dokumentation. Nur wäre es nett, wenn du für die elektrisch Unterbemittelten unter uns, ich meine mich, etwas zu den verwendeten Widerständen, LED`s und der Verdrahtung derselben sagen könntest. Merci Clemens

Und für diejenigen die sich für die Verdrahtung interessieren hab ich noch schnell die Layouts erstellt. Mit meinem Lieblings-Grafikprogramm.



Hier die Doku mit Bildern und .

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

R252Chopper

Sodele, mein "Eber Rücklicht" Nachbau ist fertig.
Nur noch lackieren und anbauen  :juhuu:
Ist bis jetzt die ausführlichste Doku geworden.
Hat ja auch einige Tage Arbeitsaufwand gefordert  :schrauber:

Es gibt doch nichts schöneres als was selbstgemachtes  :D




Taz

Hallo Joachim.

:respekt:, das ist eine saubere Arbeit geworden. Eine Frage habe ich dann noch: Willst Du das Gehäuse befestigen noch zusätzlich irgendwie befestigen? Wenn ich die Doku richtig interpretiere, wird es aktuell nur durch die schmale Kante im Glas gehalten, oder? Nicht, daß Dir durch die Rüttelei mal der Spachtel abplatzt (weil das Glas wie ein Preßlufthammer immer wieder dagegen klopft) und Du anfängst, was zu verlieren.

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

R252Chopper

Zitat von: Tassilo am 19 Dezember 2009, 10:20:53
Hallo Joachim.  :respekt:, das ist eine saubere Arbeit geworden. Eine Frage habe ich dann noch: Willst Du das Gehäuse befestigen noch zusätzlich irgendwie befestigen? Wenn ich die Doku richtig interpretiere, wird es aktuell nur durch die schmale Kante im Glas gehalten, oder? Nicht, daß Dir durch die Rüttelei mal der Spachtel abplatzt (weil das Glas wie ein Preßlufthammer immer wieder dagegen klopft) und Du anfängst, was zu verlieren. Schöne Grüße, Tas

Hallo Tas, das Glas wird nach dem lackieren passgenau eingesetzt, also ohne Spiel. Zudem werde ich es von innen noch zusätzlich verkleben. Das hält dann. Zwischen dem Glas ( Kunstsoff ) und dem Aluminium ist nicht viel Spachtelmasse. Das Glas liegt teilweise auch auf dem Alu auf.

Die Gummidichtung ist ziemlich hart, so daß die Vibrationen vom Kotflügel auf das Gehäuse übertragen werden. Das Gehäuse des Rücklichts "schwingt" also mit, der Kotflügel, das Gehäuse und das Glas sind sozusagen "eine Einheit".

Ich möchte auch noch den Edelstahlring einsetzen, der kommt dann wenn es klappt ( abdrehen / schleifen ) zwischen Glas und Gehäuse, so daß der Edelstahlring auf einer größeren Fläche als das Gehäuse aufliegt.

Kompressor_Peter

Hallo Joachim,

R E S P E K T !!!!

Viele Grüße,
Kevin und Peter

† odeon8

Zitat von: R252Chopper
Sodele, mein "Eber Rücklicht" Nachbau ist fertig.
Es gibt doch nichts schöneres als was selbstgemachtes  :D

Servus Joachim, kann ich nur bestätigen !



Paulas Rücklicht ist jetzt auch fertig  :juhuu:

lg  Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

guest474

Mönsch, das Ding hat ja einen Rückwärtsblinker.

Beim Vorwärtsfahren geht er aus, gelle Thomas?

Gruss Manfred

† odeon8

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

R252Chopper

Zitat von: odeon8 am 02 Januar 2010, 16:04:30
Servus Joachim, kann ich nur bestätigen !  Paulas Rücklicht ist jetzt auch fertig  :juhuu: lg  Thomas

Hallo Thomas, dein Rücklicht ist klasse aufgebaut  :applaus: Saubere Arbeit. Bin mal gespannt wie die Dinger ( dein / meins, original .... ) Live im Vergleich aussehen.

berndr253

An die Lichter,

Joachim, Dein Teil ist doch viel zu schade um das an ein altes Moped zu schrauben - das Teil gehört in die Vitrine!! Ist toll geworden. Ich überlege auch meine Rücklichtfunzel (25/3) auf LED umzurüsten - zumal später auch noch eine Anhängerbeleuchtung hinzu kommt. Der Aufwand für die "Elektronik" hält sich ja doch in Grenzen, ein paar Widerstände und LEDs zusammenschweissen sollte ich zuwege bringen.

Thomas, es werde Licht - und es ward Licht! Wenn ich TÜV-Prüfer wäre müsste nun aber das kleinen Nummernschild wieder gegen ein Kuchenblech ausgetauscht werden - aber leider geht das ja nicht weil die Zulassung für die Beleuchtungseinheit fehlt. Vielleicht muss man dazu mal rechtliche Unterstützung anfordern.

Grüsse

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

ZitatWenn ich TÜV-Prüfer wäre müsste nun aber das kleinen Nummernschild wieder gegen ein Kuchenblech ausgetauscht werden - aber leider geht das ja nicht weil die Zulassung für die Beleuchtungseinheit fehlt.

Böse! Bächtig Möse!



Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Aha,

so ist das also - statt einer wirklich fachlich fundierten und mit Zitaten und Referenzurteilen belegten Antwort dies! Nun gut, da diese Auskunft ist wie sie ist muss ich davon ausgehen, dass es sich bei dem beschriebenen Sachverhalt um einen rechtlich nicht relevanten Sachverhalt handelt.
Thomas, kannst das Kuchenblech also in der Tonne belassen.

Schönen Abend noch und ne gute erste Arbeitswoche 2010

Bernd
Leben und Leben lassen

† odeon8

Zum Thema - es scheint wirklich Unterschiede zu geben:

eBay

Zumindest habe ich mir mal die Fotos rauskopiert . . .

Thomas  :o
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

sigi_rs

Moin zusammen,

das ist mir auch aufgefallen. Ich kenne die Original-Ebers nur mit Sofitten für Brems- und Schlußlicht. War das vielleicht ein älterer Nachbau??

Zumindest der Preis war der Klopper.  :o

Viele Grüße
Jörg

R252Chopper

Zitat von: berndr25 am 03 Januar 2010, 14:58:43
An die Lichter, Joachim, Dein Teil ist doch viel zu schade um das an ein altes Moped zu schrauben - das Teil gehört in die Vitrine!! Grüsse
Bernd

Hallo Bernd, da liegt es zur Zeit auch. Habe es doch noch mal bearbeitet. Das Glas noch etwas tiefer eingesetzt, so das es nicht so weit herausschaut. Jetzt ist es aber entgültig fertig zum lackieren.


berndr253

Beim Aufräumen hab ich heute noch ein "Eber" gefunden und das einmal auseinander genommen. Ist ziemlich "verbastelt" sollte aber wieder hinzubiegen sein. Der Vorbestitzer hat hier weil wohl die Fassung des Glases kaputt gegangen ist das Glas mit Zinn "festgepappt".

Das Rücklicht hat zwei Aufnahmen für Sofitten, aber kein "Fenster" für ein Bremslichtglas.

Meine Frage an die Spezies ist nun, ist dieses Rücklicht orginal oder aus zwei verschiedenen Typen zusammengeschraubt. Das Halteblech also von einem Eber mit Rücklicht und die "Hülle" von einem "Nur-Rücklicht".

Bernd
Leben und Leben lassen

† Oldtimerfahrer

Ich glaub ab der / 3 war ein Bremslicht mit dran.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Taz

Hallo Bernd.

Rudi hat recht, Bremslicht gabs erst ab der R25/3. Eine Übersicht findest Du in der Tabelle, dort hats auch einen Link zu Rolfens Bildergeschichte.

Schöne Grüße, Tas

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Rütz

Wenn ich das mit den Rücklichtern bisher richtig verstanden habe, ist das Rücklicht von Bernd zwar Eber, aber nicht für BMW (sondern DKW, NSU o.ä..)
Erkennbar am großen Lichtfenster (hinter dem Glas) und der mittig anstatt unten positionierten Linse (im Glas).. :Frage:
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

berndr253

Danke für die Hinweise,

es scheint ja wirklich so zu sein, dass das Rücklicht ein "Puzzle" ist.
Wegen des großen "Fensterausschnitts" ist es aber sicher möglich Rück- und Bremslicht zu montieren - beim Bremsen würde dann das Rücklicht "heller" (also weniger dunkel) erscheinen. Mal schaun ob es sich mit LED - Technik zu einem "gebrauchstauglichen" Teil veredeln lässt.

Gruß

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

ZitatWenn ich das mit den Rücklichtern bisher richtig verstanden habe, ist das Rücklicht von Bernd zwar Eber, aber nicht für BMW (sondern DKW, NSU o.ä..)
Erkennbar am großen Lichtfenster (hinter dem Glas) und der mittig anstatt unten positionierten Linse (im Glas)..  :Frage:

Das glaube ich nicht. M.E. gab es zumindest auch für die 25/3 ein Rücklicht mit Bremslicht und großem Lichtfenster hinter dem (roten) Glas.


Rolf hilf mal

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Hab mal ein wenig an der schwarzen Farbe gekratzt und da steht es dann auch eingeprägt, dass es ein Eber ist.
Für den Fall, dass dieses Rücklicht SEHR , SEHR SELTEN sein sollte und ich mit dem Verkauf einen guten Schnitt machen kann würde ich das Teil sogar unter gewissen Umständen, nicht ohne Bedenken, ... verkaufen!

Wird aber wohl eher nicht so sein - fang heute abend schon mal damit an die Farbe abzuschaben

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

#88
Warum ist es eigentlich so, dass der Glühwendel (hier am Beispiel des originalen R26-Rücklichts) nicht genau im Zentrum des Fensters im Rückstrahler liegt ?
(Glas senkrecht zur Fahrbahn, Bilux 5/18 Watt Osram, Rücklicht unverbastelt )
Werden die Birnen heute anders gefertigt, als früher ? (Position Glühwendel, Abmessungen)
Oder hat man es selbst bei BMW / Eber damit "nicht so genau genommen" ?
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, wozu sonst der Aufwand mit dem Extra Reflektorspiegel ?
Habe gerade entdeckt, dass es auch Bilux 15/3W mit dem gleichen Sockel: BAY15d gibt, evtl. liegt da der/die Glühwendel etwas anders ?
Weiss einer, was original bei BMW drin war ?

Gruß,
Sascha

Think outside the box !

professor buxus

#89
Hallo Sascha,
ich weiss nicht was BMW sich gedacht hat.
Ich selbst war/bin der Meinung das die Blendwirkung (  8) ) so ausgerichtet sein soll, dass der hinter dir fahrende Autofahrer optimal geblendet  ;D wird.
Du fährst auf der Mitte der rechten Spur, ggf. tendenziell mehr zum rechten Fahrbahnrand.
Die Dose befindet sich ca. 20 m hinter dir. Der Dosenfahrer sitzt auf der linken Seite in der Dose.
Und er befindet sich deutlich höher als die Linse des Eberrücklichtes.
Also muss der Strahl etwas nach oben und etwas zur Fahrbahnmitte ausgerichetet sein.

Damit das geht, habe ich zunächst die Soffite gegen eine Birne ausgewechselt. Da befindet sich deutlich mehr Glühwendel im Bereich der Linse als es bei der Soffitte der Fall ist.
Dann mit Langlöchern in beiden Richtungen verschiebbar angebracht.
Dann abends/nachts, am besten zu zweit, die Sache einstellen.
Es ist erstaunlich was das bringt.

Gruß Buxus

Ja - ja, Schutzleiter geschaltet, ich weiss!   :)
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge