Räder einspeichen

Begonnen von Sascha, 04 Oktober 2003, 14:35:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sascha

Hallo,

ich habe vor bei meiner 25/3  meine Speichen selber zu spannen.
Kann mir jemand sagen ob die Felge mittig zentriert wird? Hat das von euch schomal jemand gemacht?

Gruß Sascha

Sascha


Karl

Hi Sascha,

die Felge wird nicht exakt mittig zentriert; du brauchst dazu eine sog. EINSPEICH-LEHRE, die dir die exakte Position der Felge anzeigt. Frag da mal ROLF, der ist dadefür der ideale Ansprechpartner - er dürfte auch noch evtl. eine Einspeichlehre für dich haben  :)

Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

emm

Sascha,

der Rolf hat mir da auch schon weitergeholfen. Hast du eine Fax-Nummer? Dann faxe ich dir die Zeichnung zu. Oder ich scanne sie eben und mail sie dir.

Gruß

Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Sascha

Hallo Markus,
das mir der Zeichnung finde ich echt prima. Dann kann ich mir so eine Teil bauen. Ich hoffe mal das ich das Zentrieren hin bekomme. Soll ja nachher auch schön rund laufen.  :)
Wenn möglich bitter per E-Mail.
Danke für Deine Hilfe,
Gruß sascha

Karl

Hi Allerseits,

wenn wir schon bei den Einspeich-Lehren sind:

- die fehlen ja noch in meiner neuen "Werkzeug"-Rubrik ...

Muß mal nachschauen, wo ich die Bilder dazu hab - Rolf hatte sie mir mal geschickt ...

Gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

emm

Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Sascha

#6
Danke Markus,
ist angekommen. Bin ich mal gespannt wie es damit klappt. Hast Du  schonmal mit der Lehre  gearbeitet?
Oder kann mir sonst jemand ein paar tip's geben, damit das Rad nachher auch wieder schön läuft.
Gruß Sascha

emm

#7
Sascha,

nee, mit der Lehre habe ich noch nichts gemacht. Wichtig ist ja auch nur das Maß 1 mm von der Kante der offenen Seite der Bremstrommel zur Felgenkante.
Hast du denn einen Zentrierbock, wo du das Rad mit der Achse einspannen kannst? Brauchst du unbedingt. Er sollte je einen verstellbaren Anschlag für Höhen- und Seitenschlag haben. (Es gibt auch welche mit Meßuhren. Bin ich kein Freund von. Ich höre es lieber kratzen...)Sonst wird das Murks.
Vorgehensweise ist dann ganz einfach:
Alle Speichen mit dem Gewinde in Leinöl tauchen (das Zeug schmiert zuerst und verharzt dann später; ist Rostschutz und Sicherung zugleich), dann einfädeln und erstmal auf das gleiche Maß einschrauben (Gewinde gerade im Nippel verschwunden oder so..).
Wichtig ist, daß alle ungefähr gleich klingen (*PONG* und gut; *PING* ist zu fest!).
So, und für alles, was jetzt kommt gibt es eigentlich keinen festen Ablauf.
Grob kann man sagen: erst Höhenschlag raus, dann Seitenschlag und bei der Korrektur des Seitenschlags das Maß 1 mm immer im Auge behalten.
Wichtig ist immer, daß du die Speichenspannung über einen relativ großen Bereich am Rad veränderst und jede einzelne Speiche nicht mehr als eine halbe Umdrehung pro Durchgang verdrehst!
Für die Höhenschlagkorrektur linke und rechte Speichen gleichmäßig festziehen bzw. lösen.
Um eine Seitenschlag herauszuziehen, mußt du zuerst die Speichen auf der einen Seite lösen und dann die auf der anderen anziehen.
Und immer zwischendurch auf lose oder zu feste Speichen rundum kontrollieren.
So, wenn du alle Schläge heraus hast und auch noch der eine Millimeter stimmt, bist du eigentlich fertig. Eigentlich. Denn jetzt nimmst du das Rad vom Bock, Achse raus, legst es auf den Boden (auf der Bremstrommelseite muß ein Holzklotz drunter, auf der anderen nur irgendetwas weiches; die Felge muß auf jeden Fall ein Stück über dem Boden sein, wenn das Rad auf der Seite liegt) und drückst (ähnlich wie beim Reifenmontieren, nur da ist es der Reifen) die Felge mit Macht rundherum nach unten. Eventuell hörst du, wie sich ein paar Speichen setzen. (Das würden sie sonst erst auf den ersten 50 km Fahrt machen.) Das gleiche noch mal von der anderen Seite. Dann das Rad wieder auf den Bock und Rundlauf/Maß kontrolliert.
Stimmt alles? Prima.  :juhuu: Auf an's nächste!
Wieder Schläge drin? Nunja. Siehe oben. Dann Abdrücken, Kontrolle...bis es gut ist.

Viel Erfolg!

Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Rütz

#8
Hallo Markus,

 :respekt:, sehr guter Beitrag!

Hab' bisher nur Fahrradräder selbst eingespeicht und mich an die Mopped-Räder nicht rangetraut.
Hört sich ja so an, als wär es nicht wesentlich anders.

@Karl: könnte man doch gut bei Tips&Tricks einfügen, oder (falls sowas da noch nicht irgendwo steht...)?

Gruß
Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

emm

@Rütz,

danke für die Blumen!  :juhuu:
Ich habe die Sache auch an Laufrädern von Rennrädern gelernt. Hast recht, ist überhaupt nichts anderes, außer daß Motorrad-Räder nicht so empfindlich reagieren. Und ein halber mm ist kein Maß, dagegen bekommt ein richtiger Rennradler da schon die Krise!  :schimpf:  (Ich habe während des Studiums im Fahrradladen gearbeitet, da machste echt was mit mit den Freaks! Aber der Kunde ist bekanntermaßen König und wenn der sagt, das Rad hat noch'n Schlag dann hat das noch'n Schlag.
*arrgg*  :zorn: )

Markus (ach jaaa, damals, das waren noch Zeiten *seufz*)
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Sascha

Hallo Markus,
danke für den ausführlichen Beitrag. Ich denke ich werde mich dann mal in aller Ruhe an's Werk machen.
Einen Bock für das Rad einzuspannen habe ich mir schon gebaut. Allerdings habe ich ein Stativ mit Messuhr.
Aber ich denke mal, daß ich damit auch zurecht kommen werde.
Kannst Du mir das mit den 2mm nochmal genauer erklären?
Ich hatte das jetzt so verstanden, daß die Felge 7mm in Richtung Bremstrommenseite stehen soll. Falsch?

Danke für die Hilfe
Gruß Sascha

emm

Sascha,
ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich mich um einen mm vertan habe. Ich werde mich bemühen, demnächst die Reihenfolge Zeichnung gucken, Denken, Schreiben einzuhalten.  :-/
Gut, daß du noch mal nachgefragt hast! Ich werde meinen Betrag oben noch entsprechend abändern. Das kam so: Ich habe bei mir ein Gammelrad vermessen, d.h. ein Stahlineal auf der offenen Bremstrommelseite quer über die Felge gelegt. Dann war ein Spalt von 2 mm zwischen Lineal und Kante der offenen Bremstrommel. Daher hatte ich noch die 2 mm im Hinterkopf. Wenn man sich jetzt aber die Zeichnung von der Einspeichlehre ansieht, stellt man fest, daß der Spalt dort nur 1 mm betragen darf! Die feinstgeschlichteten Auflageflächen (mit den 3 Dreiecken und den Toleranzen plus/minus 0,1) kommen außen auf der Felgenkante und innen auf der Kante von der Bremstrommel zu liegen. Und 10 minus 9 sind nun mal nur 1 mm!

So, und jetzt noch mal richtig: Wenn bei der R25/3 bzw. R26 ein Stahlineal über die Felge auf der Bremstrommelseite des Rades gelegt wird, muß man einen Spalt von einem Millimeter zwischen Lineal und Kante der Bremstrommel messen. (so man nicht im Besitz einer Lehre ist, dann ist's nicht so eine Fummelei...)

Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Sascha

Hallo Markus,
ich habe mir nochmal die Zeichnung genommen und die Nabe. Also ich komme auf 7mm luft zwichen Linieal und Felgenkante wenn ich es so mache wie du sagst. Also einfach Lineal darüber legen.
Mache ich ein Denkfehler?
Ach so, wegen dem Öl für die Nippel......
ich habe Leinöl-Firnis im Baumarkt gesehen. Ist das was anderes? Kann ich vielleicht auch einfach was Maschinenöl nehmen?

Gruß Sascha

emm

Sascha,

um Himmels Willen, KEIN MASCHINENÖL! Die Speichen werden nie fest und es zersetzt dir das Gummi von Schlauch und Felgenband.
Leinöl gibt es im Supermarkt in der Speiseölecke. (Bei Kartoffeln und Quark einen Tropfen Leinöl über den Quark.....LECKER! Für den der's mag. Wie ich.) Mit der Lehre: Da reden wir scheinbar aneinander vorbei. Ich komme immer noch auf den einen mm. Mail mir doch mal deine Tel.Nr., dann rufe ich dich mal an. Ist für mich einfacher zu erklären.

Bis dann.

Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

† Hirsch666

Hallo
Ist die Einspeichlehre der R25/3 für eine R26 verwendbar (Selbes Speichenprofil)? Da meine R26 auch sehr rostige Speichen hat, muß ich das wohl auch mal angehen!
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gehört habe was ich sage?!

emm

G'moarje,

ja, die Einspeichlehre von der R25/3 paßt auch für die Räder der R26.

Gruß Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

† Hirsch666

Hallo Emm

Ich habe hier eine Skizze von einer Lehre. Wie ist das mit dem Versatz und dem Irrtum von 2 auf 1mm zu verstehen?. Auf der R25 Seite der Lehre ist ein Versatz Außenkontur/ Bremmstrommel von 2mm. Am Anfang der Diskusion wird von einem Fehler berichtet. Stimmt die Lehrenskizze oder muß der Abstand auf 1mm.
Da ich die Lehre bauen möchte ist das Korrekte Maß wichtig!
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gehört habe was ich sage?!

emm

Hi,

wenn du ein Lineal über die Felge legst, sollte zwischen dem Lineal und der Kante der Bremstrommel 1 mm Luft sein. Sonst mail mir mal deine Fax-Nr., dann schicke ich dir mal die beiden Blätter zu. Gruß Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

† Hirsch666

Ich habe die Skizze der Lehre die mir vorliegt per email gesendet.

Ich denke das Maß aif 1mm zu korrigieren ist alles.
Falls du auch eine Lehre benötigst melde dich. Ich werde sie aus 2mm Alu fertigen (Laserschnitt).
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gehört habe was ich sage?!

emm

Nee, die passt nicht! Die ist von der Halbnabe. Ich habe dir die richtige Lehre (andere Ausschnitte und Auflageflächen) zugefaxt. Wenn du die Möglichkeit hast mir eine mitzuschneiden... :juhuu: wäre natürlich super!
Gruß Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

† Hirsch666

Fax ist angekommen. Ich habe es mal in CAD Daten umgesetzt und lasse nächste Woche mal ein paar fertigen. Ich melde mich wenn sie fertig sind!
 ;D
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gehört habe was ich sage?!

† Hirsch666

Die Einspeichlehren aus 2mm Zincor Blech sind fertig. Sie sind für die R25/3 und R26. Ich habe noch zwei übrig. Wer eine benötigt muß sich einfach nur melden. ;)
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gehört habe was ich sage?!

† Hirsch666

So nun sind die Lehren weg! Falls noch welche benötigt werden, muß ich eine Stückzahl von 5 zusammen kommen lassen, da es sich sonst nicht lohnt zu fertigen!
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gehört habe was ich sage?!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge