Zündkerzenbilder

Begonnen von Karl, 03 Juli 2008, 11:48:58

« vorheriges - nächstes »

Karl

Hallo Allerseits,

bin durch Zufall an eine Übersicht zum Thema "Zündkerzenbilder" gestoßen. Dürfte auch für Euch interessant sein.
(siehe Dateianhang)

Viele Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

arminR27

Hallo Karl,

das sind ja gute Aufnahmen.

arminR27
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten!

isie

Hallo,

die ZK-Vergleichslisten hier in t&t - sind ja echt verwirrend !:

Bosch hat ja Buchstaben für Gewindelängen eingeführt:
R26: "W 240 T1" == "W4AC" (bzw. vorgezogene Zündlage W4BC).

nun gut. ABER WTH is this last "C" for ? Nee keine "Wandelgewindung" das "C" steht für Kupfer, es gibt das noch Y usw. Kurzum..: vergiss ggf. den letzten Buchstaben

Weiter sind bei Beru / Champion usw. da keine eindeutigen bzw verschieden Typen in den jeweiligen Listen zugeordent. Was denn nun - weiss ATU jetzt ev. Bescheid - nöö: FEHLanzeige.

Korrekt wäre: Für mich (R26) kommen "Bosch"mässig in Frage:
alt: W225 T1 = neu: W5AC oder W5A? (Vorgezogenene Zündlage: W5BC usw)
alt: W240 T1 = neu: W4AC oder W4A? (Vorgezogenene Zündlage: W4BC usw).

@ Karl or @ all: kann man das da nicht ein bisschen transparenter machen in Tipps usw ?

VG I

Heiko

Moin,

der Emm hat vor langer Zeit eine Übersicht der einzelnen Zündkerzentypen und Bezeichnungen unter Baureihe oder Tips&Tricks eingestellt... müsste jetzt aber auch suchen.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

emm

Kein Problem, hier ist sie noch einmal: Zündkerzen - Vergleichsliste

Beim Suchen habe ich auch die Zündkerzenbilder in Farbe gefunden:

Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

† Knut

Moin zusammen,

in dem Zusammenhang 'mal die Frage an die Runde, wie lange es eigentlich dauert, bis die Kerze nach z.B. einer Änderung der Hauptdüse "ein verändertes Gesicht" bekommt??
Eine Veränderung der HD von z.B. 120 (best) auf 135 (rich) konnte ich auch nach 20km Vollgas überhaupt nicht am Kerzenbild sehen, obwohl sie mit der 135er recht beschissen lief.

Bei einer neuen Kerze hat es zumindest bei meinem Einzylinder über 500 Kilometer gedauert, bis eine Verfärbung des Isolators zu erahnen war.

Hat es was mit dem fehlenden Blei zu tun? Kann mich daran erinnern, dass während der Blei-Ära sogar das Auspuffende sich "rehbraun" verfärbt hat. Das habe ich mit bleifrei Sprit nie mehr gesehen.

Knut

Rütz

Ja. Ich fürchte, bin mir eigentlich sogar sehr sicher, daß bei Verwendung von bleifreiem Benzin die Zusammensetzung des Frischgasgemisches praktisch gar keinen Einfluß mehr auf das Kerzenbild hat.

Zu Bleizeiten war das sehr einfach:
Wurde eine bestimmte Menge Benzin verbrannt, blieb auch eine bestimmte Menge rötliches Bleioxid zurück. Egal ob mager oder fett, es entstand die gleiche Menge Bleioxid, aber sie war unterschiedlich stark mit Ruß durchsetzt.
Auch eine dicke Rußschicht war also bei magerer Verbrennung rötlich ("rehbraun"), bei fetter Verbrennung schwarz.

Heute können wir nur die Dicke der Rußschicht erkennen, die "Farbe" ergibt sich aus dem Durchscheinen des (evtl. verfärbten) Untergrundes. Die Dicke der Rußschicht sagt aber über das Gemisch nichts aus, weil wir nicht die Bedingungen kennen, unter denen sie entstanden ist: Bei welcher Temp., in welcher Zeit, bzw. bei der Verbrennung von wieviel Kraftstoff.... dafür war das Blei ganz nützlich.

Wärmewert der Kerze, deren Hafteigenschaten für Ruß (rau, glatt ...), additive im Öl... haben heute einen zigfach größeren Einfluß auf das Kerzenbild und überdecken alles andere.
...ist zumindest meine Meinung/Erfahrung.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

† Knut

Ganz genau, Rütz!

Ich wollte es als Fragesteller ja nicht selbst beantworten. Aber das ist genau meine Meinung bzw. auch meine Beobachtungen.

Demnach kann man die ganzen Bilder, die hier eingestellt sind, mehr oder weniger vergessen!! Am Kerzenbild kann man erst nach vielen hundert Kilometern bei gleichbleibender Gemischeinstellung (wenn überhaupt) den Zustand des Motors erahnen. Im Umkehrschluss bedeutet das aber auch, dass es eines deutlich aufmerksameren Fahrer bedarf, um Fehleinstellungen am Vergaser zu erkennen. Insbesondere zu magere Einstellungen mit entsprechend hohen Temperaturen können schwer diagnostiziert werden. Da kann es schon zu spät geworden sein und der Kolben schon geklemmt haben.
Also bleibt als wichtigster Indikator für eine gute Gemischeinstellung das Popometer oder die Stoppuhr. Abgas- bzw. Zylinderkopftemperaturmessung sind ja bei Motorrädern nicht so weit verbreitet.

Wie funktioniert eigentlich eine Lambda-Sonde? Könnte man sich da nicht was basteln, um die Zusammensetzung des Kraftstoff-Luft-Gemisches (= Lambda) zu messen?

Ein schönes Wochenende wünscht

Knut

ClassiCmen

Genau @ Rütz und Knut,

früher konnte ich bei den Käferendrohren sehen ob die Gemischeinstellung stimmt oder wie scharf gefahren wurde. Heute leider nicht mehr möglich!

Eine Alternative wäre vielleicht eine Colour-Tune Kerze!??

gerd

sigi_rs

Zitat von: ClassiCmen am 05 Juli 2008, 11:31:06
Genau @ Rütz und Knut,

früher konnte ich bei den Käferendrohren sehen ob die Gemischeinstellung stimmt oder wie scharf gefahren wurde. Heute leider nicht mehr möglich!

Eine Alternative wäre vielleicht eine Colour-Tune Kerze!??

gerd
Hallo Gerd,
die Colour-Tune-Kerze habe ich auch. Das geht im Stehen ganz gut, ist aber fürs Fahren überhaupt nicht geeignet, da sie die hohen Temperaturen unter Last nicht aushält.
Ich nutze sie immer, um das Leerlaufgemisch ordentlich einzustellen. Bei höherer Drehzahl im Stehen bekomme ich immer gelbe Flammenfarbe, also zu fett. Stelle ich den Vergaser magerer ein, geht es im Fahrbetrieb allerdings nicht mehr, sie ist dann unter Last viel zu mager.

Viele Grüße,
Jörg

guest474

Wie funktioniert eigentlich eine Lambda-Sonde? Könnte man sich da nicht was basteln, um die Zusammensetzung des Kraftstoff-Luft-Gemisches (= Lambda) zu messen?
Ich habe doch mal Thomas so eine Eigenbau Lambada Anleitung geschickt. Thomas, was ist daraus geworden?
(Oder biste gerade am ALU polieren ;D)?
So einen CO Abgastester will ich mir schon länger zulegen. Hat damit schon einer Erfahrung gesammelt?
Vielleicht son Ding dass man während der Fahrt messen kann.

Gruss Manfred

† Knut

Zitat von: Knut am 05 Juli 2008, 11:07:13

... da habe ich was bei NGK gefunden:

Die Sonde befindet sich derart im Abgasstrom, daß die Außenelektrode (äußere Platinschicht) vom Abgas umspült wird, während die Innenelektrode mit Umgebungsluft in Verbindung steht.

Da die Zirkondioxid-Keramik ab etwa 300°C für Sauerstoff-Ionen leitend wird, entsteht bei unterschiedlichen Sauerstoffanteilen zwischen Außen- und Innenelektrode eine elektrische Spannung von maximal 1 V, die über Kabelanschlüsse abgegriffen wird.

Könnte klappen. Eine Lambda-Sonde in den Krümmer oder Auspuff einbauen und die Spannung messen. Die Hauptdüse müsste dann für den Vollgasbereich so gewählt werden, dass gerade noch die 1Volt anliegen.

Hmmm, ob sich der Aufwand lohnt?? Oder ist das alles zu theoretisch und kaum praxisnah wegen der Messtechnik??

Sehr ähnlich müsste die Messung mit der CO-Sonde gehen, da bei lambda > 1 der CO-Wert nicht weiter steigt. Das ist auch ein eindeutiger Arbeitspunkt, den man eigentlich finden müsste.

Knut

† odeon8

Servus Tuning Freaks,

hamma doch alles da: Bikegerechte Lamdasonde mit digitaler Anzeige im
Edelstahlgehäuse mit Halterung.
Braucht 12V Versorgungsspannung und ist erhältlich bei

Götz GmbH
Hinter Stöck 38
72406 Bisingen
07476-933150
http://www.goetz-motorsport.de/

Hab´ ich aber noch nicht eingebaut . . .

Thomas

P.s.: Gibts auch in einer anderen Version mit eingebauter Stromversorgung,
z.B. bei [ebay] 380043430655[/ebay]
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

arminR27

Habe folgende Gesprächnotiz von Herrn Rabenbauer (März 08) gefunden zum Thema Zündkerzenbild.
Motorrad 1 km mit Vollgas fahren.
Motor ausmachen, nicht ausrollen lassen bei laufenden Motor!
Dann Zündkerze rausmachen.
Diese müsste dann weiß bis leicht braun sein.

Gruß   arminR27
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten!

guest474

@Thomas: Wo hat denn der Götze das Ding versteckt?

Nun mal eine andere Frage: Was ist eigentlich besser? Co Tester oder Lambasonde?

Damals auf dem Prüfstand würde nämlich mit beiden Geräten gearbeitet...

Für 99 € kriege ich nämlich keinen Co Tester.....
Bei ebay liegen die gebraucht um die 150-200€

Gruss Manfred

hannes55

Das Problem bei der Lambda-Sondenmessung besteht für uns darin:
Man müsste in den Auspuffkrümmer einen Gewindering (sag ich mal so) einschweißen,
in den die Sonde geschraubt wird,
um dann während der Fahrt messen zu können.
Dazu brauchts allerdings einen zweiten Auspuffkrümmer.
So machens die Profis.
Und ich demnächst! ;D

Einen CO- Tester, den man während der Fahrt mitführen und auch ablesen kann,
habe ich jedenfalls noch nicht gesehen.
Das ist wohl eher was für den Prüfstand...

Gruß, Hannes

Was dann?!

guest474

Dazu brauchts allerdings einen zweiten Auspuffkrümmer.
Wieso einen zweiten Krümmer?
Hannes, Du brauchst einen Krümmer mit der angeschweißten Aufnahme für die Lambdasdonde.
Sind die Gewinde eigentlich alle gleich, oder gibt es auch hier wieder Unterschiede?
Der Typ im ebay schreibt, das Innengewinde wäre M14 x wie Kerzengewinde.... denkt er.

Hannes, hast Du so einen Tester?  Ich komme!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruss Manfred

Rütz

Kleines Mißverständnis, da die NGK Grafik da verwirrend ist:
ZitatSehr ähnlich müsste die Messung mit der CO-Sonde gehen, da bei lambda > 1 der CO-Wert nicht weiter steigt.
-> Das ist eher umgekehrt:
Ab Lamda >1 ist der CO Wert so niedrig, daß der Katalysator ihn zu 99% "verstoffwechseln" kann.
Ob der wirkliche CO Wert an der Stelle auch einen Knick macht, weiß man (ich ;D) nicht. Aber allgemein gilt, fett = viel CO, mager = wenig CO.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

† odeon8

Zitat von: Manfred250 am 06 Juli 2008, 17:11:24
@Thomas: Wo hat denn der Götze das Ding versteckt?

Hab´ ich auch schon erfolglos versucht. Die Daten im Beitrag stammen
von einem Begrleitschreiben - leider nicht die Rechnung, die müßte ich erst suchen.
Hätte sonst den Preis auch gleich genannt, meine es waren damals € 80.-

Ruf ihn halt mal an . . . und sag´ dann hier Bescheid  ;)

Thomas

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

hannes55

Wieso einen zweiten Krümmer?

Ei Manfred, willst Du die ganze Zeit mit so einer dicken Warze auf dem

Krümmer rumfahren?! :bike:

Ich will das nur zum Prüfen und Einstellen dranhaben!

Und dafür brauchts halt einen Prüfkrümmer mit Loch.

Das wird Dir aber immer noch nix nüztzen, Manni, weil mein Prüfkrümmer

Für ne R25/ mit R26- Kopf gemacht ist. Sowas häßliches hast Du ja gar nicht... ;D

Gruß, Hannes
Was dann?!

Oerlov

Moin moin,

über die Vergasereinstellung mittels Lambdasonde habe ich auch einige Zeit nachgedacht ... und auf die lange Bank geschoben, denn bisher waren nur Bastellösungen bezahlbar und der Teufel steckt hier in vielen Details.
Insgesamt war mir das dann zu aufwändig und mit Einstellungen über Probefahrten gemäß Leverkus kommt man zu einem genau so guten Ergebnis - Hier halte ich den ELV LEistungsmesser, den Odeon an der Eder montiert hatte, für die elegantere Version gegebüber Stoppuhr oder Popometer. Wenn überhaupt, kommt sowas bei mir zum Einsatz - aber letztendlich ist das meiner Meinung nach auch "Spielerei"... und nicht wirklich notwendig.

Gruß Oerlov

hannes55

@ Manni:

Wenn Du den Ebay- Link anklickst, den Thomas eingestellt hat,
kommst Du auf die Seite des Lambda-Sonden- Verkäufers.
Der läßt sich auch einen Preis vorschlagen.
Und: er akzeptierte € 90.- +6,- Versand.
Ich habs geordert. Warum über Holland bestellen? ;D

Gruß, Hannes
Was dann?!

guest474

Hallo Hannes,

ich habe die Erste und Du die Zweite.

Kannst Du gut Englisch?

Gruss Manfred

hannes55

Das kriegen wir schon! ;D

Gruß, Hannes
Was dann?!

guest474

Ich kann Denglisch.
Oder wir machen dass so: Wir schicken eine Kopie an Karlchen, dieser stellt sie ins Forum, und die Asse der Abwehr übersetzen dann. ;D

Gruss Manfred

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge