Montageständer

Begonnen von Fastnachter, 08 April 2008, 18:59:06

« vorheriges - nächstes »

Fastnachter

Hallo zusammen,

Wie ich schonmal geschrieben hatte: Mein Rahmen ist lackiert, der Rest folgt denn hoffentlich zeitnah, so dass es endlich ans zusammenbauen gehen kann. Mein Problem: Ich schraube vor, bzw. in der Garage meiner Eltern und bin daher Platztechnisch recht beengt. Da ich es aber meinen Eltern ermöglichen möchte meine "Baustelle" vorsichtig zu bewegen brauche ich einen soliden Montageständer auf dem ich den Rahmen befestigen kann und nach und nach möglichst viel anschrauben kann. Ich habe in der Forumssuche und unter den Selfmade Tools nichts entsprechendes gefunden und bin daher selbst aktiv geworden:

Die roten Linien deuten eine einfache Schweißkonstruktion aus 4Kant Stahl an. unten stabile Schwerlastrollen mit ner ordentlichen Bremse. Meine Frage nun: Habe zum anpassen nur den Rahmen ohne irgendwelche Anbauteile. Kann vielleicht mal jemand messen? Also besonders wichtig wären mir 1, 2 und 3 damit ich nicht direkt mal umbauen muss weil was im Weg ist  8). Beim messen von 4, 5 und 6 vielleicht einfach runter auf den Boden messen. Wenn ich bei allen das gleiche zugebe sollte das passen.

Falls jemand noch weitere Ideeen hat immer her damit. Samstag solls schön werden, vielleicht brate ich das ding dann schon zusammen. Anleitung gibts dann auch für den Selfmadetool Bereich.

Gruß
Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

Eine kleine Anregung:

Wie wäre es, wenn Du die Aufhängung statt am Rahmen an einer Art verlängerter Radachsen befestigen würdest. Deine Konstruktion sieht nämlich irgendwie kotflügelvernichtend aus.

Ansonst toll

cledrera
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Taz

Hi cledrera.

Naja...mit halbrunden Rahmenrohraufnahmen, die innen mit Gummi ausgekleidet sind (Fahrradschlauch) und Kletthaltern aus dem Skibedarf sollte es keine Probleme geben....

Schöne Grüße, Tas
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Knaudel

Hallo,

achte unbedingt drauf, daß die Konstruktion breit genug wird! Dazu muß natürlich das Motorrad gut befestigt sein!
Mit Rahmenmaßen R25-2 kann ich Dir leider nicht helfen...

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

arminR27

Hi Jan,

ich würde erst mal die Räder montieren, so das der Rahmen leicht bewegt werden kann.
Dann würde ich mir überlegen ob ich eine Motorradhebebühne kaufen würde,
unter www.tbs-aachen.de, bekommst Du eine für 199.- Euro, siehe u.a. Oldtimermarkt.

Oder bei Louis bekommst Du eine Rangierhilfe, Art.-Nr 10 003312 für 49,95.- Euro (Angebot??),
welche ich selbst in Gebrauch habe. Hier muss jedoch der Hauptständer montiert sein!

Vor- und Nachteile Hebebühne:
Bei der Hebebühne kommst Du aus dem Kreuz wie man bei uns sagt. Maschine kann bis zu 78 cm
angehoben werden. Dein Rücken wird es Dir danken.  Auf dem Bühnenblech kannst Du gut Werkzeug und
Teile bis zu einer bestimmten Größe ablegen. Nachteil: der Preis evtl.

Vor- und Nachteil Rangierhilfe:
Ich kann z.B. meine R 27 ohne Probleme in meiner Garage herumschieben. Weiterer Vorteil, der Preis.
Nachteil vielleicht, Du bist fast immer auf den Knien vor dem Motorrad. Mit der Dauer geht das ins Kreuz.

Ich hoffe Dir ein paar wertvolle Tipps gegeben u haben.

arminR27
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten!

Fastnachter

Hallo zusammen und danke für die Anregungen.

Zunächst mal, Ja ich hatte auch an "Halbrundprofile" mit nem alten Fahrradschlauch o.ä. gedacht. wie ich das "gegenstück" von der anderen Seite befestige weis ich noch nicht genau, werde ich mir noch überlegen. Jedenfalls soll der Rahmen auf keinen Fall nur draufgelegt werden. Das wäre mir zu wackelig.

Die Kotflügelproblematik: Der hintere sollte gehen, der vordere kommt dann "am Boden".

Zur Hebebühne: Tja das wär schon klasse aber da springen meine Eltern im Dreieck. Die "Rollbarkeit" ist mir wichtig. Worsichtig natürlich, klar, aber das sollte schon möglich sein und von der arbeitshöhe so das ich wenigstens n halbwegs graden Rücken habe. Das mach ich dann "Nach Gefühl" solange es nicht wackelig ist.

Die Maschine soll auf dem Ständer dann Stück für Stück wachsen und am Ende zu, naja, je nach dem wie gut das Frühstück war zu dritt - viert runtergehoben werden.

Habe hier in Mainz nen Metallgroßhandel bei dem man keine Mindestabnahme hat. Da ich nen Gewerbeschein habe kann ich dort kaufen und damit die Kosten einigermaßen gering halten. Aber auch das kommt alles in den Plan, den ich parallel Machen wollte.

Soweit von meiner Seite. Eine /0 sollte zum Messen doch auch gehen, oder? Vielleicht hat ja jemand kurz mal Zeit.

Gruß und eine gute Nacht.

Fastnachter

Nachtrag:

@Knaudel: Was hälst du für "breit genug"? 60? 80? Noch ist alles offen...

Gruß

Taz

Hi nochmal.

Zitat von: Fastnachter am 08 April 2008, 23:26:24
...Ja ich hatte auch an "Halbrundprofile" mit nem alten Fahrradschlauch o.ä. gedacht. wie ich das "gegenstück" von der anderen Seite befestige weis ich noch nicht genau, werde ich mir noch überlegen. Jedenfalls soll der Rahmen auf keinen Fall nur draufgelegt werden. Das wäre mir zu wackelig...

Deswegen die "Kletthalter aus dem Skibedarf"...dort werden diese benutzt, um die Ski immer paarweise zusammenzuhalten....kosten nicht die Welt und halten sehr gut...(z.B. Globetrotter)..damit kannst Du den Rahmen ohne größeren Aufwand an deinem Gestell befestigen und der Lack wird optimal geschont.

Schöne Grüße, Tas A(uch gute Nacht)

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Fastnachter

Hallo zusammen,

@Tas: Jetzt hab ichs verstanden. Wird so umgesetzt. Danke.

Morgen will ich Stahl kaufen gehen. (Im Großhandel kostet es grade die Hälfte wie im Baumarkt! :o). Dachte für das "Fahrwerk" an 30x60x2 und für die Streben nach oben an 25x25x2. Alles natürlich mit Diagonalen verstärkt wegen Stabilität. Was sagen die Experten?

Die Frage ist jetzt nur noch: Wie LANG/BREIT/ABSTÄNDE... ???

Dachte da an: Fahrwerk: Breite 700, Länge 1200 (Etwa 150 weniger als Radstand. Sollte reichen, oder?).
                    Haltestreben: Naja nicht zu hoch. damit es nicht anfängt zu kippen. Vielleicht hat ja nochmal jemand 5 Minuten Zeit an den
                    eingezeichneten Stellen auf den Boden runter zu messen. Kann ruhig auch ne /0, etc. Sein. So sehr kommts ja nicht drauf an.

Wäre für einen kurzen Expertenrat dankbar bevor es ans Sägen und Brutzeln geht 8)

Danke und Gruß

Jan.

Schoki

Auch ich kann dir nur mit meinen Maßen weiterhelfen.
Sie stammen von einer R25/3 , und bitte nicht auf den mm festlegen.

Maß 1 : Solang wie Du möchtest
       2 : 330 mm
       3 : 450 mm
       4 : 630 mm bis ins Rahmendreieck
       5 : 170
       6 : 190
Maße sind Lichte Weite bis zum Boden bei stehender Maschine ( ohne Hauptständer, ohne Fahrer ).

Viel Spass beim "basteln", Tipp : am besten MAG schweißen und dickwandiges Rohr. Für Anfänger am einfachsten.
A Bikers work is never done.

Fastnachter

Hallo Schoki,

Danke, das hilft mir doch schon sehr weiter. 1 werden dann die 1200 denke ich mal. Und ja, werde MAG schweißen.  :) Mein Gerät hat einen DAU Modus bei dem du nur Material und Stärke und Einbrandtiefe einstellen musst und schon kanns losgehen. Ich finds toll :P

Gruß

Taz

Hallo Jan.

Eine Überlegung zur Strebe "4" noch...Wenn Du Dein Motorrad als Männerbaukasten in Einzelteilen  raufhebst, ist es nahezu egal, wie nah diese Strebe am Rahmenkopf ist...aber im zusammengebauten Zustand kommen etwa 150kg zusammen, die dann mindestens bis zur Vorderachse auf die Höhe der 4er Strebe gehoben werden müssen...weil hinten der Rahmen ist und vorne die Gabel auch nicht ausweichen kann.... :kopfhau:

was hälst Du davon, Nummer vier teilbar zu machen? einfach bei 1/3 der freien Länge von unten durchflexen, eine dicke lange Hülse aus dem nächstgrößeren Vierkantmaterial drüberschieben (knapp 2/3 der Länge) und gut ists....damit ist das Teil selbstarretierend und zum Ausbau mußt Du nur die Hülse nach oben schieben und der Kopfteil der Strebe kann abgenommen werden, ohne das Motorrad bis dahin einen Zentimeter anheben zu müssen....und von den beiden hinteren Strebenpaaren läßt sie sich dann ganz locker wegtragen...

Schöne Grüße, Tas

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

carlos

Hey, Vater Staat verkauft eine hydraulische Motorrad-Hebebühne - da müsstest du nur noch Räder dran bauen ......

Schau mal hier: http://www.zoll-auktion.de/auktion/item.php?id=0756de41811669021c397025b8d38a12

Gruß
Carlos
Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

Knaudel

Hallo,

Breite 700 sollte reichen.  :)
Ich würde Strebe 4 so machen, daß der Kotflügel montiert werden kann. bei zwei Streben sollte der Kotflügel eigentlich dazwischen passen. Sonst baust Du zur Montage des Kotflügels wieder das Rad aus! :-\\

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Fastnachter

Hallo zusammen,

@Carlos: Danke für den Tipp. Sieht schon geil aus  ;D. Aber ich glaube ich baue aus 3 Gründen doch selber:

1. kann ich so n ungetüm meinen Eltern wohl nicht antun. Mein Montageständer hat zumindest Anfangs noch den Charme eines "Provisoriums". Eine Bühne etabliert sich glaube ich schon mit der Anschaffung  8)
2. gefallen mir die "freien Räder" eigentlich ganz gut und
3. hab ich da jetzt richtig Lust drauf sowas zu bauen  ;D

Dennoch danke für den Tipp. Wenn ich mal groß bin und meine eigene Garage habe kommt da so n Teil auf jeden Fall rein. :schrauber:

@ Tassilo, Knaudel: Gute Idee. Mit den Teilbaren Streben, und auch mit dem Kotflügel. Dann wäre der Ständer auch später mal Alltagstauglicher (Stichwort Faltenbälge). Wäre natürlich optimal wenn ich eine Position für die 4er finde bei denen der Kotflügel durch passt. Dann Bräuchte ich sie auch garnicht teilbar machen, oder? (Oder ist die Gabel breiter als der Kotflügel?)

Jedenfalls danke für eure Tipps. Denke mal das wird schon ganz gut werden, das Teil.

Gruß

arminR27

Zitat von: carlos am 09 April 2008, 21:30:51
Hey, Vater Staat verkauft eine hydraulische Motorrad-Hebebühne - da müsstest du nur noch Räder dran bauen ......

Schau mal hier: http://www.zoll-auktion.de/auktion/item.php?id=0756de41811669021c397025b8d38a12

Gruß
Carlos

Suber Hebebühne.
Nur Schade, dass ich so weit vom Auktionsort entfernt wohne.
Bei den heutigen Spritpreisen kann ich mir gleich einen neuen holen und habe noch Garantie.

arminR27
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten!

Taz

HI Knaudel.

Das Problem, das ich sehe, hat nix mit dem Kotflügel zu tun...die beiden Streben 4 (ich gehe mal von einer symmetrischen Konstruktion aus) müssen die Rahmenrohre vorne unter dem Lenkkopf unter/abstützen und sollen verhindern, daß die Fuhre nach vorne kippt.
Damit sind sie aber vom Abstand her etwas enger als Gabelrohrbreite...der Kotflügel könnte also Platz haben.

Beim Runterheben wirds aber spannend...nach vorne geht nicht wegen Rahmen, zurück sehe ich auch schwierig, weil eben die Gabelrohre im Weg sind...erst wenn das Moped so hoch gehoben wird, daß die Vorderachse nach hinten über die 4er kommt, ist freie Bahn. Zur Seite ist auch eine Möglichkeit, aber das brauchts fast einen Kran.

Zerlegbare Stützen würden ohne großen Mehraufwand eine Vielzahl von Möglichkeiten eröffnen und sind mit einfachen Mitteln zu realisieren...und wenn's wider Erwarten mit dem Elefantenohr Probleme geben sollte, muß man die 4er eben am Ende weglassen...da dann aber schon Motor und Getriebe drin sein können, sollte es vom Gleichgewicht her in Ordnung gehen.

Schöne Grüße, Tas

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Fastnachter

...und wenn ich den Staubsauger auch noch will muss ich nur unten unterschreiben, ja? ;D

Also hast mich überzeugt. Die 4er werden teilbar. Wo ich nämlich keinen Bock drauf habe: Irgendwann ist sie komplett und runter und dann wird das n riesen Akt und ich brauch tatsächlich noch nen Kram... Nene ;)

Guter Tipp. Danke.

Gruß

Taz

Hi Jan.

Zitat von: Fastnachter am 09 April 2008, 23:03:45
...und wenn ich den Staubsauger auch noch will muss ich nur unten unterschreiben, ja? ;D...

Staubsauger sind doch ein alter Hut, aber eine externe Festplatte mit Dieseldirektantrieb hätte ich noch günstig abzugeben-Interesse ;D

Viel Erfolg, Tas

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Fastnachter

Hallo zusammen,

Also es dauert ja alles bekanntlich denn doch wieder länger als gedacht, aber

soweit bin ich. Heute gehts dann in die Höhne. Ich werde berichten.

Schönen Tag noch,
Gruß

Jan.

sigi_rs

Hallo Jan,
ich habe meine R26 auf einer Palette montiert. Ich habe sie einfach auf die Ölwanne gestellt und hinten am Rahmen etwas unterstützt. Das ging so lange gut, bis ich das Vorderrad montier hatte. Danach hab ich sie auf dem Hauptständer und dem Vorderrad stehen gehabt.
Zur Motormontage habe ich einfach den Rahmen auf die Palette gestellt, den Motor zwischen die beiden Unterzüge gehoben, den Rahmen nach hinten gekippt, bis der vordere Motorlagerbolzen eingesteckt werden konnte und letztendlich den Rahmen wieder gerade gekippt, bis die untere Motorachse auch passte. Danach stand die ganze Geschichte auf der Ölwanne.

Ich würde den Montageständer nicht ganz so kompliziert machen. Wahrscheinlich würde ich pro Seite zwei Aufnahmen anschweißen, die man mit einer Art Schelle verschließen kann. Darin wird der Rahmen an den Unterzügen befestigt. Ich meine, das reicht. Das fertige Moped wiegt dann vielleicht 160 kg und an so einen Rahmen mit Deinen Wunschabmessungen kann man Tonnen hängen.

Viele Grüße,
Jörg

Fastnachter

FERTIG! :D

Guten Abend zusammen. Also wie gesagt, ich habs geschafft. Das ist er

relativ hoher Aufwand, klar, aber er kann genau das was er soll...

Habe auch gleich ne kurze Anleitung getippt falls jemand sowas nochmal vor hat. Die gibts hier:

Bin für Tipps, Kritik und Verbesserungsvorschläge immer offen.

Danke nochmal an alle für Ihre guten Tipps.

Gruß

Jan.

Taz

Hallo Jan,

Sagenhaft...und das Problem der vorderen Stütze hast Du auch sehr elegant gelöst... :respekt:

Schöne Grüße, Tas

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

mekgyver

Klasse Arbeit Jan,  :respekt:
... 73er-Gang

sigi_rs

Hallo Jan,
das Ding gefällt mir! Super Arbeit! :applaus:

Viele Grüße,
Jörg

Fastnachter

Danke für das Lob  :)

Wie gesagt, wenn jemand was ähnliches will, habe noch größere Materialrest da und würds auch nochmal machen  ;)

Gruß

Jan.

latycki

Hallo,
könnt ihr bitte messen, wie breit ist der Rahmen von unten (siehe beigefügtes Bild)?
Hat jemand eventuell eine Zeichnung mit den Rahmenmaßen? 

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge