Ölmeßstab

Begonnen von Nitram, 31 Juli 2003, 16:41:57

« vorheriges - nächstes »

Nitram

Hallo,
Habe bei meiner R 25 den Ölstand überprüfen wollen und mich gewundert, als ich nur die Mutter in der Hand hielt !!. Der Meßstab war weg!! Habe dann solange herumgefingert, bis ich Ihn mit den Fingern vorsichtig herausziehen konnte.
Meine Frage: Wie kann denn so etwas passieren?
Und kann man den Stab anschweissen ?
Ich stelle es mir schwierig vor, den richtigen Winkel zu erwischen, damit der Stab unten in das Loch paßt.
nitram

Nitram

Karl

Hallo Martin,

könnte mir vorstellen, dass durch die Vibrationen des Motors der Meßstab abgebrochen ist ... nichts desto trotz ist es recht merkwürdig, dass das Teil abbricht.

Wiess nicht, ob Schweissen hilft, würde mal bei ebay nachschauen, ob du dort fündig wirst. Alternativ (elegante Variante) gibt es bei dem Oldtimer-Händler deines Vertrauens neue Ölmeßstäbe mit TEMPERATURFÜHLER; die passen genau so gut rein und sehen edel aus ...

viele Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Kiwi-Kai

Hi

Peilstaebe mit Thermometer gibt es auch bei HG oder Louis - sind preiswerter als beim Uli, Stemmler oder wie sie alle heissen.

Guss aus dem Winter
Kai

AdventureQ

Guten Tag !
Die Ölmeßstäbe mit dem aufgesetzten Thermometern gibt es mit verschiedenen Gewindegängen.
Kann mir jemand sagen, welches Gewinde bei der R25/2 verwendet wird ?
Vielen Dank im Voraus.....
Gruß aus Herzogenaurach, Klaus
Herzliche Grüße aus dem schönen Frankenland
www.franken-chapter.de

Rütz

Hallo,
tja, bei HG und Louis gibt's Thermometerpeilstäbe und da sie ölgefüllt sind dürften sie mit den Vibrationen auch besser klarkommen als die Version vom Händler unseres Vertrauens.

Nur:
Welcher paßt??
HG und Louis drucken ja lieber seitenweise schwachsinnige Typenlisten ab, anstatt für ihre 10 verschiedenen Peilstäbe eine kleine Tabelle mit Gewinde, Länge und Durchmesser des Fühlers bereitzustellen!

Für R27 wäre das:

Gewinde: 26 x 1,5 mm
Peilstablänge: 25 cm
Peilstabdurchmesser: < 6,0 mm

höchstwahrscheinlich sind das auch die Maße für R25, für R26 auf jeden Fall.

Gruß
Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

carlos

Hallo,

ich hab mal bei Stemler die Bestell-Nummern für die verschiedenen RS25 - RS 27 verglichen: ab RS25-2 RS 27 ist die Bestellnummer für den Ölmeßstab identisch - heißt also: die Gewindemaße etc sind identisch.  Wenns dann der Wahrheitsfindung hilft ;)

Gruß Carlos
Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge