"Hochsitz"

Begonnen von Taz, 28 Juli 2007, 16:53:55

« vorheriges - nächstes »

Taz

Hallo zusammen.

Ich bin heute beim Einkaufen über eine sehr interessante Lösung zum Thema "höher sitzen" gestoßen...siehe Bilder. Da hat jemandem wohl die Sitzposition auf seiner R25/2 nicht behagt und flugs wurde der Sattel etliche cm höher gelegt.

Eine Frage an die "haben-schon-mehr-über-BMW-Einzylinder-vergessen-als-ich-jemals-lernern-werde" Fraktion: Die verwendeteten Teile schauen so gar nicht nach "mal rasch im Schuppen zusammengeklempnert" aus...hatte da Thomas seine Finger im Spiel  ;) oder gab es das seinerzeit als Zubehör für Fahrer mit mehr als 1,80m Körpergröße bei BMW ??? ? Abgesehen von der selbstsichernden Mutter mit Kunststoff schaut das ganze ja recht zeitgenössisch aus.

Schöne Grüße, Tas
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Taz

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

† Knut

:respekt: Respekt dem unbekannten Bastler

Nur halb so hoch und es könnte mir gefallen.

Knut

guest474

Also, wenn ich mir dass so vorstelle: Dann sitzt man ja da daruf, wie auf einem Rennrad: Hinterteil in der Luft, (als Heckspoiler) Oberkörper tiefergelegt. (Geringer Luftwiderstand). Müßte zwar irgendwie geil aussehen, und das Ding müßte sauschnell sein.
Gruss Manfred

Rütz

Oh ha... ::)
Das Hebelverhältnis zur Feder ist so ja nahezu verfünffacht. Da federt nichts mehr, es sei denn der Fahrer wiegt 300 kg. ;D
Und hinsichtlich der Stabilität hätte ich auch so meine Bedenken. Das ist doch gar nicht "torsionsfest", die vordere Erhöhung ist nichtmal ein U-Profil. Was kommt man sich schon eierig vor, wenn das vordere Sattelllager nur minimal Spiel hat. Da hat sich einer Mühe gemacht, das Moped unauffällig einer Schaufensterpuppe anzupassen, aber damit gefahren... glaube ich nicht. ;D :box2:

Zum Thema höherlegen habe ich noch was bei Ebay gefunden:
http://cgi.ebay.de/BMW-R27_W0QQitemZ150144314715QQihZ005QQcategoryZ9915QQrdZ1QQcmdZViewItem
Man kommt erst nicht drauf, aber ich glaube, das hat sich aus der Not ergeben, weil er einen Boxertank hat, wo der Zylinder nicht drunter paßt.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Schoki

Ich bin froh das ich endlich mal ein Moped habe bei dem ich mit den Füßen runterkomme.
Wie ist denn die Luft da oben? ;)
A Bikers work is never done.

† Chefling

kANN ICH ALS KURBEINIGER sCHRUMPFGERMANE BEANTWORTEN:

ICH HÖRE IMME SOWAS WIE "STINKT NACH ZWERGE" !   ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Grüße

Chefling
Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

Taz

@Schoki: Keine Ahnung...mein vertikaler Wachstumsprozeß war beim 1,65m zu Ende, damit bin ich mit der serienmäßigen Sitzhöhe überaus zufrieden ;D.

@Rütz: Das Moped steht zwar in einem Geschäft, aber die mechanische Ausführung scheint mir insgesamt zu aufwendig, nur um damit eine Schaufensterpuppe gut aussehen zu lassen...es schaut doch so aus, als ob die Konstruktion für den Fahrbetrieb ausgelegt war. Ob sie die Erwartungen erfüllt hat, steht auf einem ganz anderen Blatt-vielleicht ist das der Grund dafür, daß die BMW jetzt nur noch als Staubfänger dienen darf, anstatt bestimmungsgemäß Benzin zu verbrauchen :\'(

Schöne Grüße, Tas

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

GüllepumpeCH

Schoki
Da oben ist die Luft nicht besser!
Russ, Rauch und sonstiger Qualm steigen ja nach oben. ;D

Gruss vom langen Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge