Ja, sie läuft noch, sie läuft noch . . .

Begonnen von Pfannen-Meister, 07 Mai 2007, 09:07:15

« vorheriges - nächstes »

Pfannen-Meister

Bin gestern zur ersten Probefahrt mit meiner restaurierten R25/0 aufgebrochen und was soll ich sagen, ich bin begeistert: Sie läuft, und das meines Erachtens nach gar nicht so schlecht ;D

Aber das würde sie ohne EURE Hilfe garantiert nicht tun. Deshalb auf diesem Wege: Vielen, vielen Dank an alle, die meine Fragen mit sooo viel Geduld und Ausdauer beantwortet haben  :respekt:

Anhand des "gar nicht so schlecht" kann sich der geneigt Leser sicherlich denken, daß es noch die eine oder andere Kleinigkeit zu tun gibt:

- das Rücklicht brennt nicht, aber diesen Kupferwurm werde ich erst mal alleine bekämpfen
- nach ca. 20 Kilometern konnte ich nicht mehr schalten, da die Kupplung nicht mehr trennte. Und woran lag´s ? Die Einstellschraube am Ausrückhebel hatte sich gelöst . . . zugegebener Maßen hatte ich die durch eine ordinäre M8er Schraube ersetzt, aber was ist an der originaeln Einstellschraube anders, daß sich diese bei den Vibrationen nicht lösen kann ?
- in einem recht kleinen Drezahlband (ca. 60 - 65 km/h im dritten Gang) höre ich seltsame Geräusche: es klingt, als ob einer mit einem Gummi-Hammer von unten gegen denn Tank donnert - was ist das ? Dieses Geräusch hat sie allerdings schon vor der Restauration von sich gegeben  ???  ich konnte keine losen Bowdenzüge o.ä. finden, die daran schuld sein könnten !

Zum Einfahren hatte ich mir für die ersten Kilometer eine Markierung bei Halbgas gemacht, um keinen Klemmer zu produzieren - allerdings konnte ich es mir zum Ende der Probefahrt im dritten Gang auch nicht verkneifen, mal etwas weiter zu drehen: Die kleine hat förmlich danach geschrien !! Ich komme bei 1/2 Gas im vierten Gang lt. Tacho auf 90 km/h  :dance:

Euer Pfanni

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Pfannen-Meister

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Heiko

Ja hübsch Pfanni!

Glückwunsch!

Einstellschraube: Hast Du die Kontermutter montiert?

Gummihammer: Hm, müsste man mal hören!

1/2 Gas und 90km/h hört sich doch schon mal super an!

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Karl

Hey Pfanni,

auch von mir einen "Herzlichen Glühstrumpf"  :)
Sorry - wollte zu gern bei deiner Jungfernfahrt dabei sein, war aber mit meinem Burder und seiner Birthdayparty ein paar Tage "Out of Order". Aber: Versprochen ist versprochen und wir zwei werden demnächst unsere beiden /0 untereinander bekannt machen und eine gemeinsame Ausfahrt machen!

Wie soll dein "Schatz" eigentlich heissen?

Viele Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Pfannen-Meister

@Heiko: wo kommt denn die Kontermutter hin ? Hat die R25/0 überhaupt eine ? Ich habe gar keine gefunden  :-\\

@Karl: Freu´ mich schon auf das Zusammentreffen der beiden alten Damen - allerdings ist meine noch namenslos: Vorschläge werden aber gerne entgegen genommen  ;)  bräuchten wir bei den vielen Frauen nicht auch mal ´nen Hahn im Korb  ;)

ClassiCmen

Ebenfalls einen  :blumen:

das hört sich doch alles Prima an, die Kleinigkeiten die du noch vollenden musst sind ja nicht der Rede wert!

Viel Spass und allzeit gute Fahrt,

Gerd

Karl

Tip:

(achtung, jetzt wirds esotherisch) Pfanni, fahr dein Maschinchen ne Weile und aus dem Fahrverhalten kannst du erkennen, ob du eine eher MÄNNLICHE oder WEIBLICHE Maschine hast. Meine hat sich soo zickig angestellt, dass einfach nur ein weiblicher Name in Frage kam *g*

Ach, da fällt mir ein - ich wollte doch die Reifen von "Rosi" mit "Gleichgerichteter Luft" befüllen, damit die Erdschwingungen nicht durchdringen und sie noch besser fährt
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Heiko

Zitat von: Pfannen-Meister am 07 Mai 2007, 10:44:53
@Heiko: wo kommt denn die Kontermutter hin ? Hat die R25/0 überhaupt eine ? Ich habe gar keine gefunden  :-\\

Hi,

oh, sorry, da ist ja tatsächlich keine... ich dachte du hast eine /3...  ::) Wer lesen kann ist klar im Vorteil!  :-\\ ... hm... nebenbei, vergesst doch einmal die Händlerliste von Stemler und orientiert euch anhand der Originalersatzteilliste! Auch hier im Forum unter Baureihe > Rxx > Ersatzteilliste zu finden... diese Originalisten sind aufschlußreicher und informativer... z.B. findest Du in der Originalliste nicht diese Unterlegscheibe für die Schraube! Beim Stemler ist aber eine drin!! In diesen Listen steht übrigens auch, daß die Blechteile auch in anderen Farben bestellt werden können!  ;D

Na vielleicht hilft hier ja Anselm´s Schraube mit Rödeldrahtbohrung nach DIN 931 R!?   :lol:

Heiko  ;)

Rütz

Hallo Pfanni,

Heiko meint diese Schraube. Ist also eigentlich von Thomas.

Wenig später steht auch eine gute Lösung von Rolf.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Pfannen-Meister

Danke Rütz: gelesen, verstanden und verinnerlicht !!

Gary

Hi Pfanni,
Gratulation zu Deinem Schätzchen.  :respekt:
Bei der Namensgebung ist mir spontan der Name "Knödel" eingefallen. Da Du ja das Pfanni-Logo benutzt, finde ich, dass "Herr und Gescherr" zusammen passen müssen - also "Pfanni (&) Knödel". :dance:
Viel Spaß noch und allzeit Gute Fahrt (vor allem mit den Daulern)
Grüße aus der schönen Türkei von Jutta

Heiko

Moin,

ich find Kosenamen für Fahrzeuge albern! So!...  ;D

Keine Blagen mit bescheuerten Namen an Bord!!!

Heiko

Karl

Gary

Tja Heiko,
Humor ist, wenn man trotzdem lacht, oder gehst Du immer zum Lachen in den Keller?  :auslach:  :\'(
Wir Dauler verstehen eben eine Menge Spaß und haben auch Spaß mit unseren Maschinchen!.  :juhuu:
Du siehst, die "albernen Einzylinder-und auch die Opel-Fahrer" haben eine ganze Menge Humor.
Is halt so in Hessen und bei den Daulern. Aber nur nicht neidisch werden; manche lernens auch noch, beim Lachen Zähne auseinander zu kriegen.  ;D  :D
Schöne sonnige Grüße von einer gut gelaunten Jutta aus der Türkei !!!
:juhuu:

emm

Och, lachen kann der Heiko sicher über die Kosenamen ... ich übrigens auch!  :lol:

Da gab es doch mal eine Geschichte von einem Auto namens Sven: http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=3174.0
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Heiko

Was ist zum Beispiel an Bärbel oder so lustig?

Heiko  8)

† Knut

Moin zusammen,

habe mal die beliebtesten Vornamen für Mädchen der "Baujahre" 1940, 50 und 60 rausgesucht. Da sollte doch was passendes für unsere alten Damen dabei sein. Ich finde auch, dass die Moppeds ein wenig persönlicher angesprochen werden sollten, insbesondere wenn sie gut gelaufen sind. Wenn sie nicht gut laufen, dann heissen sie eben weiter "Scheiss-Karre", "Mistkiste" o.ä.

1940:
Karin, Ingrid, Helga, Renate, Elke, Ursula, Erika, Christa, Gisela, Monika (Bärbel auf 17.)

1950:
Renate, Angelika, Brigitte, Karin, Monika, Ursula, Ingrid, Gisela, Marion, Jutta (Bärbel auf 18.)

1960:
Sabine, Petra, Susanne, Birgit, Gabriele, Andrea, Martina, Ute, Heike, Angela (Bärbel auf 39.)

Meine heisst übrigens Grisu....  wie der kleine grüne Drache mit dem Feuerwehrhelm, der eigentlich ganz lieb ist, aber seine Umwelt doch manchmal zum Verzweifeln bringt. Ausserdem ist er "unisex".

Knut

Taz

Hallo Heiko.

Zitat von: Heiko am 09 Mai 2007, 12:44:24
...Was ist zum Beispiel an Bärbel oder so lustig?...

Lustig nicht...aber meine R25/3 heißt trotzdem so! Stelle ich da erhöhten Diskussionsbedarf fest? :wikinger:

Schöne Grüße, Tassilo  ;D ;D
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

mekgyver

Cool down Tas,  ;D
also mit den Namen für unsere Maschinen ... ich kann's auch nicht nachvollziehen  8)

Aber sie sind weiblich  :P

Meine Maschine ist einfach die "Strich 3" , die mir beigebogen hat, Reparaturen korrekt auszuführen.

Ja, ich sage immer : An dieser Maschine habe ich das Schrauben gelernt, (und bei meinem Kadett C ist es ähnlich) :

nicht richtig ausgefühte Reparaturen oder nicht rechtzeitig erkannte Fehler
werden dann gnadenlos irgendwo in der Pampa geahndet.
Da ist die Maschinchen dann auch unbarmherzig.

Grüße von Tim B(uktu)
... 73er-Gang

Taz

Hi Mek.

Zitat von: mekgyver am 09 Mai 2007, 21:23:01
...Cool down Tas,  ;D
also mit den Namen für unsere Maschinen ... ich kann's auch nicht nachvollziehen  8)

Aber sie sind weiblich  :P ...

Ich bin total entspannt (deswegen auch die Smileys)...aber auf so einen Frontalangriff mußte ich doch reagieren, oder ;D

Die Zickigkeit, mit der mein Motorrad auf der ersten größeren Tour den Taucher beim Starten quittiert hat und die subtilen Versuche, mir unterm Fahren den Sattel abschrauben zu wollen (habe die Muttern grade noch so erwischt), waren halt doch deutliche Hinweise auf "weiblich"...Testosterongesteuerte neigen eher zu Frontalangriffen (siehe Antworten 14 und 20  ;))

Schöne Grüße Tas
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

kruemel

Pfanni, ich bin für Uschi...

Gruß ausm Ualaup, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

ClassiCmen

Hi mek, hi Heiko,

kann euch nur zustimmen, mein Mopped ist eine R26 und keine "Gruselgustel, Heidi etc. wie auch immer.
Kenne das nur von Frauen die Ihren Kfz einen Namen geben, hat wohl was mit den Genen zutun.. ;D

gerd

ch4

Rechtschreibefehler sind Absicht. Wer einen Rechtschreibefehler findet, darf ihn behlalten.

† Chefling

Namen sind wie Schall u. Rauch.

Meine namenlose R27 macht Schall und auch Rauch. ;)

Chefling
Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

emm

Das Thema schreit geradezu nach einer Umfrage...  ;)
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

ClassiCmen

hi chefling,

give me five! jepp

gruss
gerd

Rütz

Ne, ne, nee.... wenn man euch so reden liest... ::) ;D
Was war die Pubertät doch schön... mit ihren geschlechtlichen Selbstfindungssorgen.

"Custombikes" haben doch immer Namen. OK, nicht unbedingt Uschi, Trixie,... eher "Captain Amerika", Black Mamba Walking oder Earl Grey Of Waterkant... ;D

Meine heißt jetzt "Walther Sprinkle" (die Auflösung dazu gibts an der Eder, wenn nichts dazwischen kommt).
Und das mir keiner vor Neid erblaßt, weil er auch gerne eine echte Walther Sprinkle hätte, aber nur eine 0815 Ärsibbenunzwansisch fährt.

Gruß
Anselm O(hne Ernst)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

† Chefling

Hallo Anselm,

da weder Google noch Wikipedia die Antwort zu Deinem "Walther Sprinkle" aufzeigt, nehme ich stark an es handelt sich dabei um den Sohn vom "Alten Sprinkle" . ;D Des Rätsels Lösung zu erfahren ist schon ein Grund mehr zur Eder zu kommen.

Gruß

Chefling

Hoffentlich bekomme ich bis dahin meine 4711 Ärsibbenunzwanzisch fertig
Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

Pfannen-Meister

so , nun nochmal zurück zum Thema: Habe heute mal wieder vor bzw. unter meiner R25 gelegen und wollte Euch kurz bescheid geben, daß ich meine Probleme lösen konnte:

Das Rücklicht konnte nicht brennen, weil die Masseverbindung zwischen Lampe 31 und Seitenwagensteckdose nicht funktioniert hat - der Draht steckte nicht richtig in dem Kabelschuh an der Seitenwagensteckdose:kopfhau:

Rolf, Deinen Vorschlag mit der Kugel in der Einstellschraube für die Kupplung hat mich überzeugt, so daß ich das gleich nachgebaut habe - da bei der R25/0 aber recht wenig Platz zwischen dem Druckhebel und dem Rahmen ist, war diese Schraube dann natürlich zu lang  :kotz:  Also, ´ne ganz ordinäre 8er Schraube rein und mit Unterlegscheiben so lange probiert, bis es gepaßt hat. Ich wollte das Ganze eigentlich mit einer schmalen Mutter kontern, was aber aus Platzgründen leider auch nicht möglich war . . .

Jedenfalls kann ich jetzt zur nächsten Ausfahrt starten

Euer Pfanni mit Knödel  ;)

Karl

@ Pfanni:

:respekt:   :applaus:

Meine läuft auch wieder super (muß nurnoch einfahren abwarten bis ich Vmax fahren kann). Einer gemeinsamen Ausfahrt (mit Krümel?) stünde nix mehr im Wege (ausser evtl. Regierung hat was dagegen)

Viele Grüße,
Karl

Pfannen-Meister

@Karl: Na, dann willkommen im Club  ;)

Hast Du lust am kommenden Donnerstag mit nach Michelstadt zu kommen ?  Wenn ja, würdest Du von Offenbach oder von Berkach aus starten ?

Ich werde morgen - auf der Arbeit habe ich jetzt ja Zeit  ;D- mal einen konkreten Vorschlag machen und bin gespannt, wer denn alles mitkommen wird  :bike:

Grüße vom Pfanni

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge