Zündung

Begonnen von guest179, 21 April 2007, 22:21:54

« vorheriges - nächstes »

Heiko

Anselm du alte Zicke!  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko

Rütz

Ich?? (*flöt*) ;D
Der Rolf ist ein Nachtreter! :box2:

A. Petz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Risky

Das mit dem falschen Zündzeitpunkt kann übrigens nicht nur bei BMW passieren...
Ich habe vor knapp zwanzig Jahren eine XT 500 restauriert und sehr sorgfältig zusammengebaut - nur lief sie nachher nicht :\'(
Nach ewigen herumprobieren habe ich einen Freund gebeten - seines Zeichens Kfz-Mechaniker -  mal einen Blick drauf zu werfen.

Er hat den Zündzeitpunkt vom falschen auf den richtigen OT gestellt und nach 2 min. (original) lief die Kiste... :kotz:

Thilo

Edith: Wenn ich jetzt so ein bisschen darüber nachdenke: Zündet die BMW nicht bei jeder KW-Umdrehung?
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

Rütz

ZitatZündet die BMW nicht bei jeder KW-Umdrehung?
Ja. Bis auf R27 mit ihrer Nockenwellenzündung.

Eine "genau" um 180° verdrehte Nockenwelle würde deshalb auch nichts ausmachen.
Da die Nocken aber unsymmetrisch sind (unterschiedlich steile An- bzw. Ablauframpen haben), landet man so aber nicht bei 180°, sondern bei ~ 170° (ein Zahn falsch).
Damit laufen die Einzylinder, je nach Richtung, meist fast gar nicht mehr. Höchstens mal ein Huster oder bei Vollgas gerade mal Leerlaufdrehzahl.

Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

kruemel

oder die wade schmerzt - das habe ich mal mit einem falsch zusammengebauten FKR erlebt... kickt kurz vor OT massiv zurück und gibt gute Schläge...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

guest179

Hallo all Ihr Klugen,
also jetzt passt die Steuerkette und die "Überschneidung", ich habe auch das Problem mit dem beschädigten Anker behoben, war noch kein Schluß meßbar, aber sie verweigert nach wie vor jeden Huster.
zu all Euren netten Meldungen: ich habe die R25 als Schrotthaufen gekauft und viele Teile wie auch die Zündanlage war nicht mehr vorhanden, ich habe versucht alles Wissen aus Büchern und eben dem Forum zu bekommen... wenn man dann einfach mit der Weisheit am Ende ist und auf Fragen dann so kurze Antworten bekommt (und das war öfters so) welche wieder nur Rätsel für "nichtprofis " aufgibt dann reagiert man eben mal sauer ...................
kann man eine Zündspule überprüfen? oder ist ein vorhandener Zündfunken ein ausreichendes Zeichen
Heinz

kruemel

Hallo Heinz!

Nein, ein vorhandener Zündfunken sagt GAR NIX. (Kannst mal im Forum dazu suchen...). Ob eine Spule wirklich gut ist, kann man nur unter Belastung (sprich Arbeit) erkennen und das ist beim fahren. (die meisten spulen, die nicht mehr gut sind versagen dann und außer einem ungesunden leerlauf kommt da nix)

Mit dem Zündstreckenprüfen kannst du allenfalls herausbekommen, ob sie überhaupt noch einen Funken bringt. Wenn Lima, Zündeinstellung und Ventilspiel okay sind, der Kondensator u.U. ausgewechselt und die Batterie frisch, Sprit ankommt und die Kerze ritsch neu ist, kopmression vorhanden usw. und immer noch nix passiert, dann bleiben nicht mehr viele alternativen als die spule...

ergo, da gibt es keine messmöglichkeiten, noch nicht mal röntgen oder ct hilft.

sry,kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Heiko

Hi,

doch, eine Zündspule kann man prüfen, dazu wird allerdings ein Prüfrex benötigt (ein Prüfgerät) gibt es nicht mehr und wenn nur bei Ebay oder auf´m Markt! Wenn Du dir nicht sicher bist, schmeiß die Spule raus und bau eine Neue ein.

Heiko

PS: zu dem Rest schreibe ich morgen was... zu müde...

mekgyver

H H (diesmal Hallo Heinz)   :)

mit "Überschneidung" hast Du völlig recht, das hat nur die R27.
Damit ist ja das gleichzeitige Öffnen beider Ventile gemeint.
Bei den Modellen vor R27 öffnet das Einlassventil nach OT und das Auslassventil schließt vor OT.
Beobachtet wird dabei die Nockenwellenposition, üblich ist eine Angabe über einen Zyklus von 720°.
Es gibt also eine Lücke +-6° in OT in der beide Ventile geschlossen sind.
Ich habe das mal mit einer Wasserwaage ausgemessen. (>>>Forumsuche)
Dazu gibt's auch ein Bildchen von mir, aus den frühen 80er.
Die Zündspule kann man mit einem einfachen, einstellbarem Funkenzieher beurteilen. Gibt's bei Louis.
Der einfache Test auf geht/geht nicht ist :
Motor drehen bis der Z-Kontakt offen ist, Zündung ist eingeschaltet :
dann mit einem Schraubendreher den Kontakt tasten, also in schneller Folge überbrücken und freigeben.
Es sollten dabei fette Funken an der Zündkerze zu sehen sein, wenn man sie am Gewinde gegen Masse hält.

Noch was Heinz,
diese Internet Informationsmoglichkeit gibt's ja noch nicht sooo lange.
Die Altvorderen  8) neben mir 8) 8) wie Odeon8, Rütz, Rolf ... (Heiko, Du bist dafür nicht alt genug!  ;D )
haben es in ihrer Anfangszeit nicht einfach gehabt, es waren Vehikel die eigendlich auf den Schrott mussten, bei BMW liefen die Ersatzteile aus, Leute wie Stemler füllten die Lücke aus.
Wir haben diese Einzylinder  aber trotzdem gefahren und uns um diese alte Technik gekümmert, weil jeder von uns den Ehrgeiz für sich entwickelt hat, dieses Bike als faszinierendes Objekt anzusehen.
Viele Probleme wiederholen sich mit der Zeit, bei neuen Leuten,
ich bitte daher um Nachsicht, wenn manchmal etwas kurzatmig geantwortet wird,
wie gesagt, wir hatten damals niemand, der uns erzählt, wie man was richtig macht und was grundschlecht ist.
Heute geben wir unser Wissen hier preis, ohne dafür 'n € mehr in der Tasche zu haben.
Ist vielleicht 'ne Überlegung wert.

Gruß mek  :bike:

... 73er-Gang

† odeon8

Zitat von: mekgyver am 03 Mai 2007, 22:46:48
mit "Überschneidung" hast Du völlig recht, das hat nur die R27.
(...) Bei den Modellen vor R27 öffnet das Einlassventil nach OT und das Auslassventil schließt vor OT.
Beobachtet wird dabei die Nockenwellenposition, üblich ist eine Angabe über einen Zyklus von 720°.
Es gibt also eine Lücke +-6° in OT in der beide Ventile geschlossen sind.

Hi Mek,

Einspruch - BMW gibt die Steuerzeiten bei 2mm Ventilspiel an (s.u.) - und nur dann
schaut es so aus dass sich die Ventile nicht überschneiden. Wäre es so wie Du
sagst dann könnte man diesen "Wasserwaagen-Test" gar nicht machen und man hätte
12° Totwinkel im Überschneidungs-OT. Ich hatte damals mal die Original /3 und eine
Schleicher Nockenwelle vermessen - guggst Du .

Man sieht in dem Diagramm, dass bei 2mm Hub tatsächlich keine Überschneidung
stattfindet sondern die +/- 6° vor/nach OT stimmen (Originalwelle)

Nix füa unguad - Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Heiko

Sach ma Mek,

kein Bier mehr an Tisch sieben?

Überschneidungs-OT haben alle!!! Siehe Thomas, danke!  :-* ... und mit einem Zündstreckentester kannst Du sehen, ob die Zündspule erstmal funktioniert, aber nicht ob sie einwandfrei ist!

Nebenbei, Internet hab ich erst seit ´99.... und die 26 noch länger, also tu mal nicht so, als wärst Du mein Ur-Opa!  ;D

Heiko

kruemel

@heinz: also ich habe mir damlas einen funkenzieher gekauft, allerdings waren die aussagen sehr wetterabhängig... selbst wenn die spule bei häufigen kontaken einen funken produziert, kannst du nichts wirklich wissen, was "fett" ist. und das stakkato mit dem schraubenzieher entspricht auch nicht der lastdrehzahl...

gruss, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

kruemel

jung, der mek war grad so nostalgisch drauf..- lass#n doch mal ausschweifen und mach die stimmung nicht kaputt.
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

Zitat von: mekgyver am 03 Mai 2007, 22:46:48
H H (diesmal Hallo Heinz)   :)
.......
ich bitte daher um Nachsicht, wenn manchmal etwas kurzatmig geantwortet wird,

Heute geben wir unser Wissen hier preis, ohne dafür 'n € mehr in der Tasche zu haben.
Ist vielleicht 'ne Überlegung wert.

Gruß mek  :bike:

Zu Punkt 1. : ich bitte nicht um Nachsicht

Zu Punkt 2:  könnte man wesentlich härter formulieren...habe ich aber nicht gepostet (wohl aber schon geschrieben)..
min Fru meinte das könnten gerne mal andere kommentieren (und nicht wieder ICH den Bad-Guy mimen)

rolf

kruemel

Lieber Heinz!

Ich war 2003 froh, wenn überhaupt mal eine Antwort kam... (da waren es noch nicht so viele). Meistens war die antwort kompetent, wenn meine Frage auch dementsprechend formuliert war. deshalb für die zukunft: lieber mal nachfragen, wenn es eine unstimmigkeit gibt...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Heiko

...so, Pause und etwas Zeit,

ich bin davon ausgegangen, daß Du nicht so ganz unbefleckt bist was die technische Seite angeht, weil du deinen Motor selber zusammen gebaut hast... wo ist dann das Problem mit einer kurzen Antwort, bzw. Gegenfrage? Auch wenn Du keine Ahnung hast, hätte Dir spätestens nach meiner Frage auffallen müssen: "Oha, da gibt es ja zwei OT´s die ich beachten muß und nicht nur einen!" ... dann kann man nachfragen was zu beachten ist, oder was auch immer und nicht mit einem seltsamen Beitrag alles ins Bittere zu ziehen... nebenbei, Rütz war es glaube ich, ja ich hatte an diesem Morgen keine Zeit, deshalb kurz und knapp und Volltreffer anscheinend... Nun, egal, ich bin nicht nachtragend, aber es ist schon komisch, daß von über 750 Mitgliedern hier im Laufe der Jahre bisher nur 4 (vier!) so unpassend reagieren! Also kann ich soo cool gar nicht sein...

Weiter... hast Du dir den Zündstreckentester besorgt oder einmal eine neue Zündspule?

Heiko

mekgyver

Ooops, bei Heiko rauchts aber mächtig !
also an Tisch 7 gab's gestern wohl ein paar Runden zu viel,
also sorry für mein Geschreibsel, wollte niemanden angreifen
und bestimmt sollte ich aufhören um Nachsicht zu bitten.

@ Thomas : habe nicht tief genug nachgedacht und hätte es besser wissen müssen.
hier kommen die fehlenden Smilies :  ;D ;D ;D

So, Pause beendet  ;D
Gruß mek
... 73er-Gang

guest179

Na ja, jetzt komm mal wieder runter,
das Ding läuft! Habe mir eine neue (alte) Zündspule besorgt und 1x runtertreten und sie blubbert wunderschön...........juhuu: :juhuu: :juhuu:.......
das nach ca.500 Arbeitsstunden seit dem ich den Schrotthaufen gekauft habe. Also lieber Heiko hoffe Du überlebst meine Kritik und denkst eben manchmal an die vielen Dummen die nicht so viel Erfahrung haben wenn Du Deine Weisheiten daniederschreibst.
Aber es gibt noch ein kleines Problem...  die Ladekontrolle geht nicht weg,....neuer elektr. Regler vom Stemmler........ich denke mal ich habs richtig angeschlossen
Heinz

Heiko

Hi,

Kritik ist kein Problem, und die Weisheit war eine einfache Frage ohne viel Tamtam und Voraberklärungen, die meistens von den Dummen eh nicht beachtet werden.

Ladekontrolle:

Hast Du die Ladespannung gemessen? Auch wenn es heißt die elektronischen Regler seien eingestellt... sind sie meistens nicht (oder nicht richtig)! Meßgerät an die Batterie (Spannungsmeßbereich) bei laufendem Motor (ca. 2000 U/min)! Unter 7V ist doof, 7,4V ist besser! Kannst Du an der kleinen Schraube auf dem Regler einstellen!

So besser?

Heiko

Andre.Hubein

Hallo Leute!
Soo´n bissl muß ich Heinz Recht geben,manchmal habe ich auch den Eindruck das man so ein klein wenig von oben herab behandelt wird,wenn man nicht so genau bescheid weiß,aber ich kann auch verstehen,das eine Frage,die zum 928.mal gestellt wird langsam nervt.
Allerdings ist man als Neueinsteiger mit den Möglichkeiten nicht vertraut(wie die Suchfunktion)und man sollte auch nicht alles zu ernst nehmen oder überbewerten.
Gruß André.

Heiko

Jetzt erklär mir mal bitte einer wie man eine Antwort formulieren soll oder Gegenfrage damit sie keiner in den falschen Hals bekommt? Wir können hier mit unserer Umgangsform nicht jedes Gemüt befriedigen... dafür ist jeder zu verschieden... die meisten kommen aber klar, woran liegt das?

Es ist nun mal die Schxxße im Internet, daß man seinen Gegenüber nicht sieht... schaut doch mal in anderen Foren... Boxerforum z. B. ... da sind wir hier ein Kindergarten und jeder von uns hat den Knigge im Schrank stehen!

Heiko

rolf

Ich könnte ja jetzt etwas zur Ladekontrolleuchte schreiben... aber ich traue mich nicht...nachher ist die Antwort zu kurz....oder (nicht ganz so schlimm?)...zu lang...oder setzt zuviel vorraus...oder zuwenig...oder BMW hat das Werkstatthandhandbuch wieder einmal nicht für uns Laien geschrieben, sondern es gewagt für Leute zu schreiben die eine 3-Jährige Ausbildung als Kfz Mechaniker hinter sich haben  (deswegen auch Werkstatthandbuch!!)...oder noch schlimmer...die Ausbildung + Berufserfahrung+ Meisterbrief...
Andererseits habe ich auch keine Lust 2 Seiten zu schreiben, um dann zu erfahren das der Fragesteller "ja nicht doof ist, das weiß er"....andererseits....was ist schon meine Zeit (immerhin...2 Seiten....wie z.B. wie funktioniert ein Viertakt Motor...incl. Verdichtungs-OT und Überschneidungs - OT.....ich in meiner überheblichen Art würde sagen, das ist Grundwissen beim "500 Stunden restaurieren"...das ist natürlich überheblich...spätestens sehr überheblich  wenn meine Antworten (oder die von Heiko) wieder zu kurz ausfallen... wenn es um die berechtigten Fragen/Anliegen mir unbekannter Fragesteller geht (ich gebe es zu: eine UNVERSCHÄMTHEIT!).......könnte es wirklich auch überheblich wirken...Oh Graus...kurz um: ich weiß nicht was ich machen soll....schreibe ich 2 Seiten (überflüssigerweise...naja,wie gesagt: was zählt schon meine unbezahlte Freizeit (und mein/unser Wissen...was sich andere mit mind. 60 € pro Stunde bezahlen lassen).
Also Heinz,
ein Vorschlag zur Güte...
du schreibst welche Spaltenzahl dir nicht ehrenrührig erscheint...und ich garantiere dir , hunderte von Forumsmitgliedern werden sich darum reissen dir unentgeldlich zu helfen (statt in der Sonne zu liegen und sich zu freuen das Ihre(!!) Maschinen laufen )

Rolf S(chisser)

PS ich gehe also mal davon aus das du dir nicht den Zündtester von Louis gekauft hast??
Kein Problem...stelle einfach nochmal die Frage wie man eine Zündspüle testet  (Kruemel schreibt dir bestimmt gerne nochmal die Antwort [die 3.])...naja...andererseits...du hast dir ja vorsichtshalber (ohne sie zu testen!) eine andere Spule gekauft ,die natürlich, da neu gekauft (nicht neu die Spule...sondern "neu" gekauft!) in Ordnung sein muss!!...nebenbei: wozu denn die Frage?

PPS
André...ich weiß im Moment nicht was du für Fragen hattest...aber von oben herab...NÖ!(zehnmal !...mache ich das in Echt , erschient ein Smily)
Von oben herab wurde eigentlich nur einmal  (wenn auch nur von mir...Kruemel+ Co hat brav seine Antworten gegeben) Meister Anal behandelt....nun gut...und einmal der (der von euch auch noch nett beantwortet wurde...warum auch immer) der fragte: "Hallo, habe eine 25/3. Welches Öl für die Gabel und wo rein?" (mal im Ernst... ohne Anrede/Unterschrift/Begrüssung etc...solche Frage...steht im Fahrerhandbuch/Werkstatthanduch/oder in "Baureihe"...sind wir  Billigjakobs für Leute die sich eigentlich für nichts interresieren??))
Ohne Namen...ohne Vorstellung/Begrüßung etc...den habe ich damals geantwortet :"das Richtige, oben rein"
Das war von oben herab (meines Erachtens völlig zu recht)...aber ansonsten??
Wüsste ich von keinen von uns, der das gemacht hat...oder nicht gleich einen auf die Glocke von den Anderen bekommen hätte deswegen.
Rolf

So...min Fru wird begeistert sein das ich mich wieder mal als "bad-guy" geoutet habe...naja ..lange Haare-kurzer Verstand (Insider Witz...das Bild ist alt!)

rolf

Zitat von: Heiko am 05 Mai 2007, 22:57:46
da sind wir hier ein Kindergarten und jeder von uns hat den Knigge im Schrank stehen!

Heiko

Schön wärs!!!

guest474

@Rolf,

darf ich Dich Romanschreiber nennen? ;D
Ist ja unwahrscheuinlich, was Du da runtergehämmert hat.
Ach ja, Zündspule: Wie kann man prüfen, dass dass Ding erst bei höheren Drehzahlen nicht mehr mitspielt?
Meine war wieder kaputt. (Die 3 seit Einbau der vollelektronischen Kleiber Zündanlage). und im Winter auf "Thomaszündung".
Baue gerade auf Verbrecher zurück.  >:( (hallo Heiko und Co) ;D
Gruss Manfred

Andre.Hubein

Lieber Rolf!
Deine Antworten auf die Fragen(nicht nur meine) sind mir sogar am liebsten!Kurz und sachlich und wenn´s sein muß auch mal mit Witz und/oder Sarkasmus.Ich jedenfalls komme damit klar,andere vielleicht nicht.Man sollte das ganze nicht zu persöhnlich nehmen.Ich hoffe,das ich es schaffe zur Eder zu kommen,um euch mal kennen zu lernen.
Gruß André.

sigi_rs

Ahem, Rolf? :o

Bleibt das jetzt so, mit Deinen Ausführungen?? Wenn ja, dann muß ich mir 'nen neuen Monitor zulegen, damit das Scrollen nicht überhand nimmt! ;D

Aber ich finde, Du hast Recht. Hier wird so viel lesenswerte Lebensberatung angeboten, die mit ein bischen Suchfleiß die meisten Probleme zumindest anspricht. Und das, was nicht hier steht oder nicht verstanden wird, kann dann nach meiner Meinung völlig problemlos gepostet werden.
Vielleicht sehe ich das jetzt auch zu hart, aber ich finde, das man durchaus mal die Suchfunktion bemühen darf oder das man auch einfach mal in den Überschriften der Forenrubriken schmökern kann.

Nichts für ungut,
Jörg

guest179

Heiko,
danke für diese klaren Worte, das ist super, :respekt:
ich werde es messen....

all die anderen will ich gar nicht mehr kommentieren, ich denke wir haben das ausdiskutiert
Heinz

rolf

Hallo Sigi,
du brauchst keinen neuen Monitior...das wird für (hoffentlich!!) meine letzte lange, grundsätzliche Antwort sein... und wie Heinz schon geschrieben hat..es ist ja alles ausdiskutiert ;D
Der mit den kurzen Haaren

Michiii

Hallo Alle :-)
muss mich jetzt hier auch mal einmischen hihi...

In diesem Forum sind wahrscheinlich die verständnisvollsten und nettesten Leute die ich je im www gesehen habe.
Egal in welchem anderen Forum man sich rum treibt, nirgends findet man so eine Atmosphäre wie hier, sondern viel ruppigere Umgangsformen. Deshalb verstehe ich es nicht sich über zu kurze/lange Beiträge zu beschweren, soll man doch froh sein das einem überhaupt geholfen wird...  :schimpf: Aber ich denke unsere Pros machen das doch auch alle gerne, deshalb sind sie ja auch hier im Forum und haben so viele Beiträge geschreiben

Ich selbst benutze immer noch nur die Suche und finde alles was ich bisher gebraucht habe.
und sogar meine r25/3 läuft  ::) gibt zwar schon wieder probs, aber habe schon massig Beiträge dazu gefunden.

Na dann ärgert euch mal nicht zu viel
Gruß, Michi

carlos

... vielleicht sind Österreicher einfach nur anders ,,,,,, :Frage:
Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge