Drehzahlmesser eingebaut. Spannung am Regler erhöhen ?

Begonnen von Michel57, 17 März 2007, 09:19:05

« vorheriges - nächstes »

Michel57

Hallo alle BMW-Einzylinder Freunde und schöne Grusse aus Frankreich !

Auf meine R27 habe ich seit einige Monate einen 12 V Drehzahlmesser montiert.

Für seine Tätigkeit habe ich folgendes gemacht: Die 6V Spannung der Batterie geht normal bis auf der Kontakt 54/15 im Scheinwerfer, also nach dem Schlussel Kontakt (sehe untere Bild).
An dieser Kontakt habe ich einen neuen Kabel gezogen bis an einen Spannungswandler, der unter der Sitzbank fixiert ist. Mit 6V Eingang, bringt er12 bis 14 V am Ausgang unter 0,5 A.
An dieser ist der Dzm angeschlossen. Er braucht 150 mA unter 12 V für die Umdrehungen Anzeige.
Am Kontakt 1- der Zundspule ist der zweite Kabel der Dzm angeschlossen.
Das fonktionniert einbanfrei.

Aber seit diese Dzm und der Wandler montiert sind habe ich gemärkt dass die rote Ladelampe ganz leicht leucht während der Fahrt (das sieht man nur im dunkel).
Ich fahre auch immer mit vorne und hintere Lichter an am hellen Tag.
Im Lima ist alles in Ordnung: Kohle sind einbanfrei, Feder drucken normal, Lamellen der Anker sind sauber, usw...
Nach ungefähr 3000 km Lauf mit diese eingebaute Teile, habe ich bis jetzt noch keine Batterie Problem bekommen wie Uberkochung oder Spannung zu tief.

Ich wollte mal wissen ob ich die Spannung der elektronische Regler erhöhen soll,
also über die selbst eingestellte Werte von 7,2 - 7,3 V so dass die Lampe im dunkel bleibt während das Fahren, und dass ohne Schaden zu machen.
Oder kann ich dass so lassen und weiter fahren ?

Danke für Ihre Antwort.
Grusse
Michel57

Michel57

Rütz

Hallo,
Zitatdie rote Ladelampe ganz leicht leucht während der Fahrt (das sieht man nur im dunkel).

Keine Panik! Das machen alle elektronischen Regler, ehrlich!
Das hast du vorher nur nicht bemerkt.

Durch Einstellen am Regler kannst du das nicht ändern.
Schlechte Kontakte zwischen Lichtmaschine, Regler, Batterie und Zündschloß (Schlüssel-Kontakt) können den Effekt verstärken.

ZitatOder kann ich dass so lassen und weiter fahren ?
Ja. Es ist normal.

Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Dieter

Hallo Michel,

ich möchte mir auch einen Drehzahlmesser an meine R27 bauen.
Was für einen Drehzahlmesser hast Du genommen und was für einen
Spannungswandler ?
Hast Du gegebenfalls Bilder von der Montage des Drehzahlmessers ?

Gruß Dieter

Michel57

Hallo Dieter,

auf meine R27, wollte ich immer einen Drehzahlmesser unter die Augen haben.
Das Problem ist einen Drehzahlmesser mit 6 Volts zu finden. Diese bekommt man für Autos, sie sind aber zu gross.Einen mechanischen Antrieb mit Welle könnte ich nicht bezorgen und aufbauen.
Deshalb habe ich für einen neuen 12 Volts elektronisches Dzm gewählt: Ein  MMB ø 48 mm, bis 8000 U/mn, mit eine Ubersetzung von ½ (Louis Motorrad).

Für die Spannung von 6 auf 12 Volts, habe ich einen alten Spannungswandler der Firma Blaupunkt gekauft (ebay Kauf für 8 €).
Diese war damals vorgesehen für die Autos die 6 Volts hatten für einen 12 Volts Radio zu benutzen.
Wie im 1. Beitrag geschrieben bringt er nur 0,5 Ampere unter 12 Volts. Das ist genug für dieser Dzm, denn er nimmt nur 150 mA, ohne die interne Beleuchtung.
Es gibt auch modernen Spannungswandler bei Conrad. Die sind aber grösser und teuer.

Der Wandler habe ich auf einen 1,2 mm dick Stahlblech geschraubt und unter der Sitzbank montiert.
Für der Dzm aufzusetzen habe ich einen alten Fahrrad Lampe ø 60 mm mit einen geschraubten Chromring genommen. Der aussendurchmesser der Dzm ist 48 mm. Zwischen den Chromring und der Dzm habe ich einen 4 mm dick Aluring aus eine Aluplatte gefertig um der Dzm zu halten und zu zentrieren.
Das schwarze originale Zifferblatt hat mich nicht so begeistert. Dafür habe ich auf meinen Computer einen anderen gezeichnet im gleicher Stil wie der BMW Tachometer.
Um dem zu montieren, da musste ich das aussere Chromring vom Dzm sorgfällisch abbauen. Nach entfernung vom Glas und vom Dichtung, habe ich das neue Zifferblatt einfach auf das Original geklebt und dann geschraubt.
Das Glas, die Dichtung und der Chromring wird dann wieder aufgebaut und gerändelt.

Der Dzm habe ich an der Seite der Scheinwerfer montiert (das ist die beste lesbare Stelle).
Die Beleuchtung ist nicht angeschlossen.

Hoffentlich hast du jetzt alle Informationen für ein DZM auf deine R27 zu bauen .

Grusse
Michel 57

Robert

"Ich habe meine BMW ja nicht aus Freude am Bauen, sondern aus Freude am Fahren!"

Taz

Hallo Michel57.

Klasse Arbeit  :respekt:

Schöne Grüße, Tassilo
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

† odeon8

Bon Jour Michel !

tolle Arbeit  :applaus:

- das animiert mich meinen Digi-Tacho auf
Analog umzubauen....12V habe ich sowieso an Bord.

Thomas D(igital)
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Dieter

Hallo Michel,

herzlichen Dank für deinen Bericht.
Das ist ja richtig professionell. Super !! :applaus:

Dann kann ich mich ja auch an die Arbeit machen.

Eine Frage noch: hast Du noch das  neue BMW Zifferblatt gespeichert ?

Herzliche Grüße

Dieter

meister

Ich habe mal in der Bucht nachgeschaut:

http://cgi.ebay.de/Spannungswandler-Eingang-6-14-V-Ausgang-11-26-V_W0QQitemZ220091501596QQcategoryZ12949QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Für alle die ES nachbauen möchten.

Gruß Rudi

@ Michel
Klasse Arbeit  :respekt:

guest474

Hi zusammen,

vor Jahren hatte mal Petersmeier (Adresse im Markt) einen Drehzahlmesserumbau für die 1 Zyl. im Katalog. Wie teuer weiß ich nicht mehr.
Ist es nicht möglich, die 12 Volt mittels Widerstand auf 6 V zu senken? Habe ich bei meinen Ölthermometer und Voltanzeige gemacht.
Gruss Manfred

Taz

Hallo Manfred.

Zitat von: Manfred250 am 18 März 2007, 17:40:43
...vor Jahren hatte mal Petersmeier (Adresse im Markt) einen Drehzahlmesserumbau für die 1 Zyl. im Katalog. Wie teuer weiß ich nicht mehr...

Der ist inzwischen auch im Web vertreten (http://www.petersmeier-mot.de/), aber die Seite ist doch arg puristisch...ein Kunde für Karl?!  ;D

Zitat von: Manfred250 am 18 März 2007, 17:40:43
...Ist es nicht möglich, die 12 Volt mittels Widerstand auf 6 V zu senken? Habe ich bei meinen Ölthermometer und Voltanzeige gemacht...

Grundsätzlich schon-wenn man in Kauf nimmt, daß eben die gleiche Leistung, die das angeschlossene 6Volt-Gerät braucht, nochmal im Widerstand verbraten wird (Dimensionierung)....aber hier haben wir ja den anderen Fall: 6Volt-Bordnetz und 12Volt-Verbraucher. Und da geht ohne einen Spannungswandler nix :(

Schöne Grüße, Tassilo

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

guest474

)....aber hier haben wir ja den anderen Fall: 6Volt-Bordnetz und 12Volt-Verbraucher. Und da geht ohne einen Spannungswandler nix

Verstehe ich nicht.

Ich habe doch auch 6 Volt Bordnetz und díe Verbraucher mittels einem Widerstand von 12 auf 6 Volt runtergeholt. Gut, das Voltmeter zeigt nicht 100% genau an, da die Anzeige logeritmisch aufgebaut ist. Aber mit der Abweichung kann man leben. Wieso geht das mit einem Drehzahlmesser nicht?

Gruss Manfred

Michel57

Hallo Thomas,
einen modernen digital DZM ganz aus billige Kunstoff, vielleicht noch in fluo Farbe, auf eine so schöne und alte Maschine !
Das ist doch Schade.
Ich glaube nicht dass das gut zusammen passt, vielleicht nur wenn er in einen alten Gehäuse ist.
Das wollte ich auf keinen Fall machen, besser keiner aufbauen. Aber jeder kann machen wie er will.

Wenn du den gleichen DZM wie meiner anbauen willst und schon 12 V am Bord hast ist die Sache noch einfacher zu machen.
Anbei schicke ich dir das Bild von dem neuen gezeichnete Zifferblatt.
Grusse
Michel57

Michel57

Hallo Rudi,
dieser ebay Spannungswandler scheint ganz gut zu sein für einen 12 V DZM anzubauen und kleiner als meiner.
als Franzose, mit kleine Kentnisse in deutscher Sprache, verstehe ich nicht deinen Wort "ES".
Was soll dass heissen ?
Grusse
Michel57

isie

Hallo,

12 V verbraucher an 6 V Netz: Geht, (aber falsche Anzeige...)  == " Trübe Gühbirne"

6 V Verbraucher an 12 V Netz: Geht nicht (nur kurz, dann Blitz) == " Superhelle Gühbirne", geht ggf. mit Widerstand oder Spannungsteiler .

Vg Ingo

mekgyver

Zitat von: Michel57 am 18 März 2007, 22:45:46
als Franzose, mit kleine Kentnisse in deutscher Sprache, verstehe ich nicht deinen Wort "ES".
Was soll dass heissen ?
bin schon ganz lange in Deutschland und glaube, dass ich recht viel verstehe,
aber das habe ich auch nicht begriffen   :D

Gruß mek
... 73er-Gang

† odeon8

Bon Soir Michel,

merci beaucoup für das Bild - da möchte man doch sofort anfangen mit dem
Umbau....aber sooo alt schaut mein Mopped doch nicht aus, oder ?

Thomas (PAS Originale)
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Taz

Hallo Manfred.

Die Antwort kommt leider verspätet, das Forum hatte wohl Datenbankprobleme gestern abend  :(

Zitat von: Manfred250 am 18 März 2007, 20:23:30
...Verstehe ich nicht.

Ich habe doch auch 6 Volt Bordnetz und díe Verbraucher mittels einem Widerstand von 12 auf 6 Volt runtergeholt...

Mmmh...kannst Du davon Bilder oder Schaltpläne hier einstellen?

isie hats ja schon kurz angesprochen:

Normalerweise kann ein auf 6 Volt ausgelegtes Gerät mit einem entsprechenden (Vor)Widerstand durchaus bei 12 Volt betrieben werden, aber ein 12Volt-Gerät wird bei Verwendung an 6 Volt je nach Auslegung zumindest Funktionseinbußen haben (eine Birne leuchtet einfach schwächer, ein LED-Blinker wie z.B. Kellermann wird gar nicht funktionieren).

Vergleichbar Druckluft...wenn der Kompressor 10 bar liefert, kann ich mit einem Druckminderer eine Airbrush-Pistole mit 2 bar betreiben, aber kein Druckminderer der Welt wird mir helfen können, mit einem 4 bar Kompressor einen Reifen auf 6 bar aufzupumpen....

Schöne Grüße, Tassilo N(eugierig) ???

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

meister

Hallo Michel,
"ES" bezeichnet

1. Die gute Idee
2. Die sehr gut gelungene Ausführung.

Gruß Rudi

Heiko

Zitat von: Manfred250 am 18 März 2007, 20:23:30
)....aber hier haben wir ja den anderen Fall: 6Volt-Bordnetz und 12Volt-Verbraucher. Und da geht ohne einen Spannungswandler nix

Verstehe ich nicht.

Weil es ein 12V DZM ist, werden auch 12V benötigt... da dieser DZM aber an einem 6V-Netz montiert werden soll, muß man aus 6V > 12V machen und dafür benötigt man einen Spannungswandler! Verstanden?

Wie Du das gelöst hast ist mir schleierhaft... 12V Verbraucher an 6V Spannung über einen Vorwiderstand!  :Frage:

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

Ich könnte mir vorstellen, was er meint.

Er hat ja ein Ölthermometer.
Der Geber ist also ein Heiß- oder Kaltleiter, der zur jeweiligen Temperatur einen entsprechenden Widerstand liefert.
Das Anzeigegerät ist mehr oder weniger ein Ampermeter.

Nicht mit einem Vor-, aber mit einem Parallelwiderstand kann man hier natürlich erreichen, daß durch das Ampermeter auch bei 6 V ähnliche Ströme wie bei den vorgesehenen 12 V fließen.

Da sich der Zusatzwiderstand aber nicht mit der Temperatur ändert, dürfte das Anzeigeergebnis weit weniger gespreizt sein. Man braucht also zusätzlich eine andere Skala, mit jeweils halbem Abstand zw. den Werten (2 fach gestaucht).

Anselm T(heorie)

Dieter

Hallo Michel,

Du schreibst in deinem Bericht das Du einen Drehzahlmesser von Louis verwendet hast.
Mit einer Übersetzung von 1/2.
Was meinst Du hier genau ?
Es gibt die Übersetzungen 1:1,  1:2  od. 2 :1

Gruß Dieter

Michel57

Hallo Thomas,
OK für dein "Mopped". Die sieht nicht mehr so aus wie eine originale schwarze BMW von damals.
So kannst du auch andere nachgebaute Teile anbauen.
Sobald dass du den DZM gebaut hast, könntest du mir Bilder davon schicken.
Danke vorhaus.
Michel57

isie

Hallo,

sorry, das ist FALSCH weil gerade in die Falsche Richtung gedacht (6 V an 12V Netz), Bitte dran denken, dass die 12 V Birne an 6 V Bordnetz trübe brennt - ... Tief grab im Alzheimer..:

Unterschied  -einfaches "DrehspulenInstrument" vorausgesetzt-
Voltmeter: Hoher Innenwiderstand (= kleiner Strom zum Messen)
Ampermeter = Niedriger Innenwiderstand
Widerstände deswegen so, damit Messfehler jeweils klein.

Messbereiche lassen sich in durchaus ABER NUR direkt am Messgerät ändern. Das ght aber NUR OHNE Auswertelektronik recht einfach.

Im Falle 12 V Gerät an 6 Volt Bordnetz MUSS der "Interne Reihen- oder Parallelwiderstand" VERRINGERT werden (sofoern keine Auswertelektronik) ... Formeln ziemlich simpel, sicher irgendwo in INet.

=> Ölthermometer: Wirf den ExtraWiderstand hinaus, das gibt mehr Messbaren Bereich ...

VG Ingo

Zitat von: Rütz am 19 März 2007, 12:34:06
Ich könnte mir vorstellen, was er meint.

Er hat ja ein Ölthermometer.
Der Geber ist also ein Heiß- oder Kaltleiter, der zur jeweiligen Temperatur einen entsprechenden Widerstand liefert.
Das Anzeigegerät ist mehr oder weniger ein Ampermeter.

Nicht mit einem Vor-, aber mit einem Parallelwiderstand kann man hier natürlich erreichen, daß durch das Ampermeter auch bei 6 V ähnliche Ströme wie bei den vorgesehenen 12 V fließen.

Da sich der Zusatzwiderstand aber nicht mit der Temperatur ändert, dürfte das Anzeigeergebnis weit weniger gespreizt sein. Man braucht also zusätzlich eine andere Skala, mit jeweils halbem Abstand zw. den Werten (2 fach gestaucht).

Anselm T(heorie)

Michel57

Hallo Dieter und alle,
ich habe geschrieben dass ich meiner DZM bei Louis Motorrad gekauft hatte.
Dass ist nicht richtig.
Bei LM gibt es die gleiche mit 12000 U/mn. Der Bereich war zu gross denn unsere Maschine drehen bis 7400 U/mn maximal (R27).
Dafür einen 8000 langt. Diese gibt es bei MMB aber LM konnte mir keinen besorgen.
Dafür hatte ich meiner bei Nova MMB mit onlineshop direkt bestellt.
Die Referenz ist: EEDM D48, 8000 r/min, Cr, SW Stecker, ohne Halter.

Für einen 1 Zylinder, 4 Taktmotor (1 Kerzenblitz jede 2 Umdrehungen) muss der DZM eine Ubersetzung von 1:2 haben.
Ein Zweitakter (1 Kerzenblitz jede 1 Umdrehung) muss die Ubersetzung 1:1 sein.
Der obergenannte DZM hat mehreren Ubersetzungen die man selbst verstellen kann: 1:1  ,  1:2  ,  2:1.
Grusse
Michel57

isie

Korrektur, alles noch einmal ..:

Hallo,

sorry, das ist FALSCH weil gerade in die Falsche Richtung gedacht (12 V Verbraucher in 6V BordNetz), bitte dran denken, dass die 12 V Birne an 6 V Bordnetz trübe brennt - ... Tief grab im Alzheimer..:

Unterschied  "einfaches DrehspulenInstrument" vorausgesetzt:
Amperemeter = Niedriger Innenwiderstand

Messbereiche lassen sich in durchaus ABER NUR direkt am Messgerät ändern. Das geht aber NUR OHNE Auswertelektronik recht einfach: Im Falle 12 V Gerät an 6 Volt Bordnetz MUSS der "Interne Reihen- oder Parallelwiderstand" VERRINGERT werden (sofern keine Auswertelektronik) ... Formeln ziemlich simpel, sicher irgendwo in INet.

=> Ölthermometer: Wirf den ExtraWiderstand hinaus, das gibt mehr Messbaren Bereich ...

VG Ingo

Zitat von: isie am 19 März 2007, 20:41:29
Hallo,

sorry, das ist FALSCH weil gerade in die Falsche Richtung gedacht (6 V an 12V Netz), Bitte dran denken, dass die 12 V Birne an 6 V Bordnetz trübe brennt - ... Tief grab im Alzheimer..:

Unterschied  -einfaches "DrehspulenInstrument" vorausgesetzt-
Ampermeter = Niedriger Innenwiderstand

Messbereiche lassen sich in durchaus ABER NUR direkt am Messgerät ändern. Das ght aber NUR OHNE Auswertelektronik recht einfach.

Im Falle 12 V Gerät an 6 Volt Bordnetz MUSS der "Interne Reihen- oder Parallelwiderstand" VERRINGERT werden (sofoern keine Auswertelektronik) ... Formeln ziemlich simpel, sicher irgendwo in INet.

VG Ingo

Rütz

Mir fehlen die Worte... :-X
(am Meßgerät muß nichts geändert werden, weder Meßbereich noch sonst was.
Wie gesagt, es ist ein Amperemeter, es mißt Strom und nicht Spannung, dem ist es egal ob 6 oder 12 V, das zeigt auch bei 250 V das gleiche an.
Zu den völlig unterschiedlichen Auswirkungen bei Serien- oder Parallelschaltung von Widerständen und deren Berechnung steht bestimmt auch was im INet.)

Georg Simon O.

emm

Zitat von: Michel57 am 19 März 2007, 20:50:40

Für einen 1 Zylinder, 4 Taktmotor (1 Kerzenblitz jede 2 Umdrehungen) muss der DZM eine Ubersetzung von 1:2 haben.
Ein Zweitakter (1 Kerzenblitz jede 1 Umdrehung) muss die Ubersetzung 1:1 sein.
Der obergenannte DZM hat mehreren Ubersetzungen die man selbst verstellen kann: 1:1  ,  1:2  ,  2:1.
Grusse
Michel57

Hallo Michel,

alle Einzylinder außer der R27 haben den Unterbrecher auf der Kurbelwelle, zünden daher einmal ins Leere. Sie brauchen daher die Übersetzung wie ein Zweitakter.
Viele Grüße nach Frankreich, Markus (TERROTist  ;D )
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

kruemel

jungs, dann holt euch doch einfach für eine schwalbe den 6V drehzahlmesser, der ist von der grundausstattung bestimmt verwendbar und den sensor wird man doch bestimmt auch umbauen können... einfach mal googeln.

kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Rütz

Ja ja ja...  An uns arme R27 Fahrer denkt  mal wieder niemand. :beleidigt: ;D

Es ist nämlich richtig schwierig einen DZM mit "1:2" zu finden.
Außer dem besagten einstellbaren (und deshalb ziemlich teuren) von MMB habe ich noch keinen gefunden.

Die "klassische Art" der Zündung bei R27 ist  bei 1 Zyl.-Viertaktern wohl allgemein ziemlich ungewöhnlich. :-\\

Anselm

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge